Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Jährliche Inspektion Hyundai i10 (EZ2016)

Jährliche Inspektion Hyundai i10 (EZ2016)

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:45

Liebe Community,

meine Freundin und ich haben uns diesen Sommer (dank reger Beratung hier im Forum) für den i10 entschieden und sind bisher super zufrieden. :)

Jetzt steht im Oktober die jährliche Inspektion an um die Garantie beizubehalten. Und ich hätte ein paar Fragen dazu, da wir noch nie eine Inspektion bei Fachhändler haben machen lassen (sonst immer ältere Gebrauchtwagen gehabt).

1. Was für Kosten werden pauschal auf uns zukommen? Aktuell ist er bei 24.000, EZ war 2016, TÜV und AU haben wir im August machen lassen, da war alles top.

2. Wir haben uns Allwetterreifen gekauft, die wir gern auf die Felgen ziehen lassen würden. Direkt im Rahmen der Inspektion machen lassen oder besser im Vorfeld zu meiner freien Werkstatt fahren, da es dann günstiger wäre?

3. Sollte ich sonst irgendetwas im Vorfeld machen, damit die Kosten nicht unnötig höher werden?

4. Gibt es Tips, was den passenden Fachhändler angeht oder wo man so eine Inspektion am besten machen lässt? Weiß nicht, ob es da auch preisliche Unterschiede gibt.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe und wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mehrere Hyundai-Händler in der Umgebung anrufen und sich für die Inspektion einen Kostenanschlag machen lassen. Die wissen ja genau (aufgrund des Wartungsplanes) was gemacht werden muss.

Reifen: dran denken, daß Reifendrucksensoren benötigt werden, oder wollt ihr die Allwetter auf die Felgen aufziehen, auf denen jetzt noch die SR sind?

Die Conti-Werkssommerreifen von Hyundai sind ja ganz schön laut, ich bin froh, daß ich bald wieder auf Allwetter (Michelin Cross Climate, als WR) wechsele. Zum Wegwerfen ist mir die Werksbereifung dann halt doch zu schade, aber es nervt ziemlich.

Pauschal kann man das nicht beantworten, wie viel die Inspektion letztendlich kosten wird. Die Händler haben untereinander relativ große Schwankungen bei den Kosten. Zwischen 200 und 400 € ist alles möglich. Am besten vorher anfragen und abklären.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 17:00

Die haben mir jetzt einen Kostenvoranschlag über die 35.000er geschickt, dabei ist es schon die nächste, ohne dass überhaupt die 35.000 erreicht wurden..

Summe einschließlich Mehrwertsteuer sind knappe 400..

Ölwechsel

Dichtring

Luft- Pollen- Innenraumfilter

Reifenmontage

Ölfilter

Bremsflüssigkeit

Motoröl

 

Nexen 175/65 R14 82T 4PR habe ich selbst gekauft, das sind ja die passenden Reifen, oder?

400 ist schon oberste Grenze, aber leider, wie bereits geschrieben von vielen Faktoren abhängig (Stadt, Händlerkalkulation etc.) Meine Große lag bei akzeptablen 250

Reifen sind korrekt.

Ja das ist mit Sicherheit die oberste Grenze. Such dir einen Hyundai Händler der das für 300.- macht.

am 19. Oktober 2018 um 12:50

Man muss eben die Reifenmontage rausrechnen, da werden alleine schon mal gerne 15€ pro Rad genommen, v.a. dann, wenn man Reifen mitbringt.

Dass die Inspektion 35.000km Inspektion heißt ist logisch, man geht davon aus, dass die erste Inspektion bei 15.000km gemacht wird (1.Jahr) und dann im 20.000km-Rhythmus; folglich ist es die zweite Inspektion im 2. Jahr bei maximaler Kilometerleistung 35.000km. Das ist dem Longlife-Öl geschuldet, das eben mehr Kilometer vertragen soll. Aber du musst jetzt eben jährlich zum Service oder nach 20.000km, je nachdem was zuerst eintritt.

Also ich sage Dir, wie wir es beim i10 meiner Freundin handhaben:

Öl selber kaufen und mitbringen, dass spart schon mal locker 30-50€. Luft- und Pollenfilter sowie Scheibenwischer selber kaufen und wechseln, ist eine Sache von 5-7 Minuten und für Laien schnell gemacht. Das spart auch noch mal locker 50€. Reifenmontage würde ich bei einer freien Werkstatt machen, da kann man bestimmt auch noch mal 20€ einsparen.

Die alten Reifen auf jeden Fall mitnehmen und bei ebay kleinanzeigen für paar Euros verhökern ;) spart nicht nur die Reifenentsorgungskosten sondern füllt die Portokasse ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 8:40

Danke euch für eure Antworten! :)

Das mit dem Motoröl usw schaffe ich leider nicht mehr, da die Inspektion schon am Montag ist.

Reifen nehme ich dann wieder mit.. finde jetzt leider spontan keinen anderen Händler und muss den Termin am Montag wahrnehmen, da ich danach das Auto wieder brauche. :(

am 20. Oktober 2018 um 8:44

Frag mal nach, welches Öl die bei dir verfüllen (Marke und Produktname sowie Viskosität), dann weißt du was du nächstes mal besorgen kannst.

Die allgemeinen Vorgaben stehen ja im Serviceheft: ACEA A5 oder höher bzw API SM oder höher.

 

Frage mich dabei aber ob eine Bedingung davon reicht oder ob beides erfüllt sein muss?!?

API SM oder höher gäbe es ja viel Auswahl, aber gleichzeitig dann noch ACEA A5 dazu, da wäre ich spontan ratlos.

Tja, man kann selbstverständlich alles mögliche mitbringen/ anliefern und ein paar Euros sparen. Beispiel dazu: Irgendwann meldet dann ein Reifensensor zu wenig Luft, aber trotz korrigiertem Druck leuchtet die Lampe weiter. Rücksetzen nur in der Hyundai-Werkstatt möglich.... Für den „guten“ Kunden ist das ein kostenloser Service, der Sparkommisar wird sicherlich zur Kasse gebeten.

am 20. Oktober 2018 um 9:42

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 20. Okt. 2018 um 11:18:57 Uhr:

Für den „guten“ Kunden ist das ein kostenloser Service, der Sparkommisar wird sicherlich zur Kasse gebeten.

Kann ich nicht bestätigen.

Meine Werkstatt wechselt sogar nicht zwingend den Luftfilter, wenn der noch gut aussieht. Ebenso werden andere Kleinigkeiten kostenlos erledigt, was dann nen 10er mehr in der Kaffeekasse bedeutet.

Da man keinen Innenraunluftfilter mit Aktivkohle anbieten konnte, hab ich den selbst gewechselt, NULL Problem. Ebenso das Wischwasser wird inner durch mich gemacht.

Bei 3,2l Öl stell ich mich aber auch nicht an.

 

Es kommt immer auf die Menschen an.

Ich hatte sogar wegen eines Risses im Klinabedienteil ein neues Bedienteil bekommen, weil man mir glaubte, dass ich da nichts gegengeworfen hatte oder sonst wie selbst schuld war.

Momentan sucht man gerade nach einer motorischen Geräuschquelle, nachdem der Keilriemenwechsel+Scheibe schon keine Besserung gebracht hat, was auf Garantie ging.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Menschen dort an...und wo viel Arbeit ist, ist man nicht auf jeden Kunden angewiesen.

Öl oder Teile mitbringen, akzeptiert auch nicht jede Werkstatt. Meine Fordwerkstatt z.B. Die wollen ihre eigenen teuren Teile verkaufen.

Scheibenwischer nicht wechseln zu lassen, ist eine Selbstverständlichkeit. Selbst gute von Bosch gibt es bei Amazon für ca. 15€, statt 60-80€ in der Werkstatt. Das gleiche mit Scheibenzusatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Jährliche Inspektion Hyundai i10 (EZ2016)