Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. EU Neufahrzeug -> wann Inspektion?

EU Neufahrzeug -> wann Inspektion?

Hyundai
Themenstarteram 6. März 2020 um 22:57

Wir interessieren uns für einen i10 1.2 Automatik.

Es werden ja sehr viele EU Fahrzeuge angeboten, teilweise sind diese aus Mitte bis Ende 2019.

Garantie beträgt ja 5 Jahre, jedoch läuft diese soweit mir bekannt seit Auslieferung des Fahrzeuges.

Woher weiss ich denn den genauen Termin an welchem das Fahrzeug zur Inspektion muss?

1 Jahr am Tag der Auslieferung?

Wo erhalte ich das Datum?

Kann ich etwas im Scheckheft sehen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tag der ersten Zulassung plus 1 Jahr

Themenstarteram 7. März 2020 um 7:57

Bei EU Wagen ist es doch nicht die Zulassung bei mir sondern ein Datum der Auslieferung etc. Wo finde das genau?

Moin! Korrekt, der Tag der Erstzulassung ist es (analog zu dt. Fahrzeugen) eben nicht...

Der Tag der Auslieferung des Autos an den Händler im EU-Ausland...

Dieses Datum (Übergabeprotokoll) müsste doch irgendwo bei den zahlreichen Dokumenten zu finden sein!?

Als Anhaltspunkt könntest Du erst mal heraus finden (anhand der VIN/FIN), an welchem Tag Dein Auto produziert worden ist...;-)

Letzteres dürfte schwierig zu ermitteln sein, da sich der TE derzeit nur „interessiert“ (sprich: Markt sondiert).

Ahhh @new-rio-ub....;-)

Anhand Deines ersten Posts hätte man denken können, dass mit "Tag der ersten Zulassung" die erste Zulassung in Deutschland gemeint wäre...;-)

Dann hat sich das ja geklärt: Die erste (zwingende) Zulassung im EU-Ausland ist ausschlagsgebend...

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:08

Okay. Dann werde ich das ja wohl beim Verkäufer erfragen können. Bisher habe ich noch nie ein EU Fahrzeug erworben.

 

Ich habe beim auslaufenden i10 auch keine große Wahl so wie es scheint..

"Garantie beträgt ja 5 Jahre"

Das stimmt so nicht es gelten immer die Hyundai regelungen des EU Landes in dem der Wagen das erstemal zugelassen wurde. Auf gut Deutsch nur weil Hyundai in Deutschland den Kunden beim Kauf 5 Jahre Gewähleistung gibt, heißt das noch lange nicht dass es dies in anderen Ländern ebenfalls so angeboten wird.

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:55

Ich habe jetzt noch keine schriftliche Rückmeldung des Verkäufers.

Gelten denn überhaupt 5 Jahre irgendwie in Deutschland?

Wenn das Fahrzeug von einem Hyundai Vertragshändler aus dem Ausland stammt und in Deutschland dann zur Garantie angemeldet wurde? Kann ich das irgendwie prüfen ?

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 8. März 2020 um 12:36:51 Uhr:

"Garantie beträgt ja 5 Jahre"

Das stimmt so nicht es gelten immer die Hyundai regelungen des EU Landes in dem der Wagen das erstemal zugelassen wurde. Auf gut Deutsch nur weil Hyundai in Deutschland den Kunden beim Kauf 5 Jahre Gewähleistung gibt, heißt das noch lange nicht dass es dies in anderen Ländern ebenfalls so angeboten wird.

Die Garantie die Hyundai gibt ist Europaweit vorausgesetzt der Wage wurde in einem Land der EU Erstzugelassen.

Es kann aber sein das innerhalb der EU andere vorraussetztung gelten. Mein Wagen kahm aus Slowenien, deswegen hatte ich dann nur 3 Jahre und nicht 5Jahre. Ist aber schon ein paar Jahre her ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Das witzige daran ist, wenn im ersten jahr was kaputt gehen sollte, in meinem Fall wäre dann Hyundai Slowenien zuständig. Soll heißen ich hätte den Wagen dann auch in Slowenien reparieren lassen müssen!

Erst wenn der Wagen seine erste Jahresinspektion in D. macht wird der Wagen bei Hyundai Deutschland registriert.

Aber mei, ich darf natürlich nicht vergessen zu erwähnen das mein I20 bei vergleichbarer Ausstattung in D. für um die 17000 geahndelt wurde und ich den Re für 12300 Steine bekommen habe und oben drauf noch in einer Farbe die in D. gar nicht angeboten wurde : - ) Ergo: ein absolutes Unikat mit ner geilen Farbe die ich haben wollte.........Also ich würde es wieder machen....denn wie wahrscheinlich ist schon ein defekt im ersten Jahr?!

am 8. März 2020 um 19:22

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 08. März 2020 um 20:14:07 Uhr:

denn wie wahrscheinlich ist schon ein defekt im ersten Jahr?!

Einer der den Wagen lahm legt ist eher unwahrscheinlich. Den Rest kann man ja erst nach nem Jahr melden.

Ist aber komisch, denn ich kenne das Vorgehen von anderen Herstellern nicht. Da konnte man Kleinigkeiten auch nach 6Monaten schon beim deutschen Händler melden, obwohl Fahrzeug aus der EU (kein Hyundai/KIA).

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:37

Ich habs auch nur zufällig gelesen (zum Glück bevor der Kauf konkret wird)..

Scheinbar gibt es da ja Probleme NUR bei Hyundai und den EU Wagen mit der Garantie

Themenstarteram 9. März 2020 um 9:12

Also der Verkäufer hat es mir eben so erklärt:

Bedienungsanleitung auf englisch, Serviceheft wohl auf bulgarisch (Fahrzeuge stammen aus Bulgarien).

Beim Kauf wird eine Kopie von Ausweis und Serviceheft dem Großhändler übergeben (wer genau weiss ich nicht) und damit wird das Fahrzeug zur Garantie angemeldet.

Klingt das schlüssig?

Kennt den Vorgang jemand?

Moin!

Kenne mich per se mit solchen Geschäften nicht aus; aber da Hyundai-Bulgarien auch stets 5 Jahre gewährt, bist Du auch hier (entgegen Hyundais Wunsch) eher auf der sicheren Seite...

Das Vorgehen bzw. der Wunsch Hyundais verstößt gegen EU-Recht! Ferner habe ich noch von keinem einzigen EU-Auto gehört, bei dem Hyundai-Deutschland die 5-Jahres-Garantie verweigert hätte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen