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Inspektion immer bei Hyundai - Werkstatt?

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:17

Mein i20 GB wird jetzt 3 Jahre alt. Zwei mal habe ich die Inspektion bei der hyundai Werkstatt gemacht. Hat schon wer Erfahrungen bei anderen freien Werkstätten gemacht, und wie sieht es aus, falls man dann einen Garantiefall hat und nicht in der Garantiezeit alle Inspektionen bei Hyundai gemacht hat?

Beste Antwort im Thema

Tja, nur werden die Hersteller freien Werkstätten keinen Zugriff auf Software/Datenbanken für Updates auf z.B. Steuergeräte erlauben. Diese notwendigen technischen Updates werden üblicherweise im Rahmen von Services durchgeführt! Folglich kann eine freie Werkstatt/Kette bestenfalls „mechanische“ Arbeiten und Sichtprüfungen ausführen. Ob das das reicht um die Garantie zu erhalten, ich denke eher nicht.

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Wenn man ein Navi hat, sollte man schon wegen der Updates zum Hyundaihändler gehen. Generell würde ich mindestens die Garantiezeit zum Markenhändler gehen, es sei denn, es handelt sich erwiesenermaßen um ein schlechtes Exemplar seiner Gattung. Da der Hyundai ja leider jedes Jahr zur Werkstatt muß, kann ich das Ansinnen verstehen. Das läuft eben ins Geld.

Garantiemäßig ist man natürlich bei einer anderen Werkstatt, die nach Hyundaivorschrift arbeitet, ebenso auf der sicheren Seite. Das dürfte natürlich bei Kulanz anders sein. Ob das allerdings relevant wird, ist fraglich.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 14. Juli 2020 um 23:26:13 Uhr:

Da der Hyundai ja leider jedes Jahr zur Werkstatt muß, kann ich das Ansinnen verstehen. Das läuft eben ins Geld.

Das ist heutzutage doch bei den meisten Herstellern so.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 14. Juli 2020 um 23:26:13 Uhr:

Garantiemäßig ist man natürlich bei einer anderen Werkstatt, die nach Hyundaivorschrift arbeitet, ebenso auf der sicheren Seite.

Theoretisch richtig. Die Frage ist jedoch rein praktisch, wie dieser Nachweis erfolgen soll.

Der Nachweis erfolgt durch den Werkstattstempel in Verbindung mit der Rechnung der Werkstatt. Ging da etwas schief, oder hat die Werkstatt nicht nach Vorgaben gearbeitet, und das führt zu Problemen, ist die Werkstatt ersatzpflichtig, was bei einer Hinterhofwerkstatt u.U. zu Schwierigkeiten führen kann.

Schon von daher würde ich es mir zumindest während der Garantiezeit eben gut überlegen, nicht in die Markenwerkstatt zu gehen. Auch in den Jahren danach sollte die Werkstatt zumindest seriös sein.

Die Freie Werkstatt ist in der Garantiezeit nur solange gut, wenn sie auch zugriff auf die Herstellerspezifischen Infos hat. Wenn dir die Freie nicht sagen kann das zB beim Hyundai i20 eine Serviceaktion an der Kupplung vorgenommen werden muss, bringt dir die Alternativwerkstatt nix.

Dafür braucht die Freie Werkstatt die nötige Software um die Herstellerspezifischen Abfragen zu starten.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 14. Juli 2020 um 23:26:13 Uhr:

Wenn man ein Navi hat, sollte man schon wegen der Updates zum Hyundaihändler gehen. Generell würde ich mindestens die Garantiezeit zum Markenhändler gehen, es sei denn, es handelt sich erwiesenermaßen um ein schlechtes Exemplar seiner Gattung. Da der Hyundai ja leider jedes Jahr zur Werkstatt muß, kann ich das Ansinnen verstehen. Das läuft eben ins Geld.

Garantiemäßig ist man natürlich bei einer anderen Werkstatt, die nach Hyundaivorschrift arbeitet, ebenso auf der sicheren Seite. Das dürfte natürlich bei Kulanz anders sein. Ob das allerdings relevant wird, ist fraglich.

Was heißt hier MUSS "Da der Hyundai ja leider jedes Jahr zur Werkstatt muß" gilt doch nur wenn du Garantieansprüche durchsetzen willst

 

Zitat:

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 14. Juli 2020 um 23:26:13 Uhr:

Garantiemäßig ist man natürlich bei einer anderen Werkstatt, die nach Hyundaivorschrift arbeitet, ebenso auf der sicheren Seite.

Theoretisch richtig. Die Frage ist jedoch rein praktisch, wie dieser Nachweis erfolgen soll.

Relativ simpel. Die andere Werkstatt bestätigt auf der Rechnung dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde

Zitat:

 

Dafür braucht die Freie Werkstatt die nötige Software um die Herstellerspezifischen Abfragen zu starten.

Nach EU Recht muss der Hersteller die Infos zur Verfügung stellen

am 16. Juli 2020 um 8:19

Es darf dir, bei nach Herstellervorgabe durchgeführter Inspektion/Service/Ölwechsel/..., kein Nachteil bezüglich Garantie entstehen.

Wie das genau zu dokumentieren ist, solltest du vorher abklären.

Das mit der Dokumentation steht ja schon oben. Bei normalen Arbeiten und Inspektionen ist das alles normalerweise kein Problem. Blöderweise ist die Software, die für alle Hersteller zur Verfügung gestellt wird, abgespeckt. Wenn man also spezielle Probleme hat, die offensichtlich nicht im Fehlerspeicher sind, empfiehlt sich auch hier der Markenhändler, bei Naviupdates eh.

Bei meinem letzten Peugeot war bei zweijährigen Werkstattintervallen die Markenwerkstatt eh sinnvoll, da nur unwesentlich teurer. Für zusätzliche Arbeiten, die aber Standard sind, kann man dann immer noch eine günstigere Werkstatt nehmen....

Tja, nur werden die Hersteller freien Werkstätten keinen Zugriff auf Software/Datenbanken für Updates auf z.B. Steuergeräte erlauben. Diese notwendigen technischen Updates werden üblicherweise im Rahmen von Services durchgeführt! Folglich kann eine freie Werkstatt/Kette bestenfalls „mechanische“ Arbeiten und Sichtprüfungen ausführen. Ob das das reicht um die Garantie zu erhalten, ich denke eher nicht.

am 16. Juli 2020 um 10:55

Die Frage ist, wer könnte das klären?

Ich kenne keinen Punkt auf der Inspektionscheckliste von Hyundai, der auf das Updaten der Software hindeutet. Klar wird der Fehlerspeicher ausgelesen, aber im Rahmen einer Inspektion ohne vorher geschildertes Problem und Vermutung in Richtung Software, ist mir dies nicht bekannt.

Man müsste den Hersteller anschreiben und dies ganz konktet erfragen.

Wenn seitens diverser Werkstattketten allerdings mit der Erhaltung der Garantie des Fahrzeugherstellers bei Inspektion/Wartung in der nicht markengebundenen Werkstatt geworben werden darf, dann sollte dies auch so sein.

Da ich weiß, dass die grundsätzlich nicht überteuerten Hyundai-Preise durchaus schwanken können, kann ich verstehen, dass man möglichst wenig ausgeben mag. Vielleicht aber einfach mal unter sen Hyundai-Werkstätten die günstigste suchen. Öl kann man auch oft selbst mitbringen...

Die Update und sonstige infos kommen über das Hyundaiprogramm GDS oder Microcat, diese sind mit dem Herstellerserver verbunden.

 

Die Freie Werkstatt muss sich für das nötige Equipment auf eigene Kosten daran beteiligen. Nur dann können sie dir auch mitteilen, das eine Serviceaktion, ruckruf oder sonstiges vorlieg.

Sie können auch die Arbeiten ausführen.

 

Wenn ein Software Update für das Fahrzeug vorliegt, dann musst du sowieso zu Hyundai fahren, weil die die richtige VCI (GDS) haben.

Die Freien Werkstätten kommen da nicht weit.

 

am 16. Juli 2020 um 11:45

So weit so klar.

Es ist eben die Frage ob die Nichtverbindung mit dem Hyundai-System zum Verfall der Garantie führt.

Zitat:

@gromi schrieb am 16. Juli 2020 um 13:45:59 Uhr:

So weit so klar.

Es ist eben die Frage ob die Nichtverbindung mit dem Hyundai-System zum Verfall der Garantie führt.

Hyundai kann die Garantie immer ablehnen, wenn das Fahrzeug nicht beim Vertragspartner gewartet oder repariert wurde. (Das ist jetz aber je nach Hersteller unterschiedlich)

Auch wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, kann der Hersteller erstmal sagen, NÖ ! Das ist dann für den Kunden Stress, ärger und Kostet Zeit.

Das wird immer so einfach gesagt " jaaa kannst überall hinfahren, wenn nach vorgaben gearbeitet wird, alles kein problem". Das geht immer alles nur so lange gut, bis die Kacke mal am Qualmen ist.

Kurz und Knapp ist man ist in der Garantiezeit beim Vertragspartner besser aufgehoben. Gerade wenn es um Serviaktionen geht. Der hat das auf dem Schirm und kann gleich sagen was sache ist.

Interessant wird es bei Kulanzanträgen, da wird der Hersteller das grundsätzlich ablehen, wenn das Serviceheft mit freien Werkstätten voll ist.

Wenn das wirklich so wäre, dann sollte Mal die EU energisch tätig werden!!!

Im Normalfall wird die Garantie bestehen bleiben und auch Hyundai da keine Steine werfen, wenn die vorschriftsmäßige Inspektion bei einem freien Händler statt gefunden hat. Allerdings gibt es eben auch Problemfälle, in denen es zu einem Schaden kommt, der eventuell dadurch entstanden ist, daß eben diese Werkstatt nicht richtig gearbeitet hat, obwohl dies dokumentiert wurde.

Dann wäre die Versicherung der freien Werkstatt ersatzpflichtig. Möglicherweise will diese aber nicht zahlen, weil der Schaden andere Ursachen hat....und schon hat man als Kunde ein Problem.

Was spricht eigentlich dagegen, zumindest während der Garantiezeit beim Markenhändler die Arbeiten machen zu lassen? Es kostet zwar etwas mehr, aber man bekommt die Updates und ist auf der sicheren Seite. Notfalls wechselt man den Markenhändler, falls der Nächstgelegene nicht gut ist.

Dann hat man noch die Möglichkeit der Garantieverlängerung, die meist auch nur geht, wenn vorher die Wartung beim Markenhändler war, und eventuell (eher selten) bekommt man auch noch Kulanz bei einem Schaden nach der Garantie. Kurzum, in der Garantiezeit lohnt sich kein anderer Händler. Wer die Preise nicht zahlen will, soll sich besser nen Gebrauchten kaufen....der ist eh billiger.

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