Erste Inspektion nur Ölwechsel?
Mein S-Max (190PS EcoBlue EZ11/18) hat sich jetzt gemeldet mit dem Text "Motorölwechsel in Kürze erforderlich". Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben das die erste Inspektion nur ein Ölwechsel ist und die zweite dann etwas umfangreicher.
Könnt ihr etwas dazu sagen? Es sollten ja schon einige ihren ersten Service hinter sich haben mit den neuen Motoren.
Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 453,51€!
Für einen Ölwechsel! Mich hat fast der Schlag getroffen!
Was kommt dann erst nächstes Jahr auf mich zu? 2000€?
Danke schon mal im Voraus
101 Antworten
Zitat:
@laserlock schrieb am 8. Januar 2020 um 07:05:06 Uhr:
Wenn mein Auto mir nichts sagt, mein FFH auf mehrfaches Nachfragen 2 Jahre/30 Tkm und ebenso mein Serviceheft dieses Intervall benennt, werde ich sicherlich nicht nach einem Jahr sondern wenn die 30 Tkm rum sind, ca. 20-22. Monat, planmässig zum ersten mal zu Ford fahren.Zitat:
@mechanic74 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:45:19 Uhr:
Das Serviceheft ist uninteressant. Inzwischen muss man in ETIS nachschauen,weil es viele neuartige Serviceintervalle gibt.
Genau ,Dummstellen,und nachher rumjammern das Ford die Garantie für neuen Motor ablehnt.
Zitat:
@FordFocusMk4___2019 schrieb am 4. Januar 2020 um 13:00:39 Uhr:
Hallo,
Ich hab mal ne Frage in die Runde.....
Ich habe jetzt ca. 12.000 km in 6 Monate drauf. Bis jetzt wird mir aber noch nicht beim „Ölzusatand“ angezeigt. Ist das normal oder wie sind da eure Erfahrung ?
Kann mir da jemand was zu sagen ?!
Ähnliche Themen
Bei mir hat er etwa bei 12.000 einen Ölwechsel gefordert, obwohl bei 3.500 schon einer gemacht wurde. Laut Werkstattleiter hängt das extrem vom Fahrstil und -profil ab, wann die Meldung kommt. Geplant war erst bei 18.000. Da ich aber viel Autobahn fahre, ist die Belastung anscheinend höher.
Ja. Aber im Bordcomputer kann man die Ölqualirät ja abfragen. Da wird bei mir aber überhaupt nichts angezeigt....
Zitat:
@FordFocusMk4___2019 schrieb am 13. Januar 2020 um 15:22:10 Uhr:
Ja. Aber im Bordcomputer kann man die Ölqualirät ja abfragen. Da wird bei mir aber überhaupt nichts angezeigt....
Das ist bei meinem 2015er auch so
Nein. Wenn alles aus ist nicht, nur mit Zündung nicht, mit laufendem Motor nicht. Und weder im Stand noch während der Fahrt
Hallo Leute,
bei meinem s- Max mit dem 190 DieselPS Motor ist nun auch der Ölservice bei knapp 30tkm fällig, etwas über 430€ will Ford haben, ist schon echt krass. Ich denke dass ich auf eine freie Werkstatt wechseln werde, die kann das mit Sicherheit auch
Zitat:
@SchwedenThomas schrieb am 8. März 2020 um 21:44:36 Uhr:
Hallo Leute,
bei meinem s- Max mit dem 190 DieselPS Motor ist nun auch der Ölservice bei knapp 30tkm fällig, etwas über 430€ will Ford haben, ist schon echt krass. Ich denke dass ich auf eine freie Werkstatt wechseln werde, die kann das mit Sicherheit auch
Ist 30.000 nicht eine reguläre Inspektion?
Bringe meinen heute morgen auch zu der 30.000 er. Ölwechsel wurde bereits bei ca. 17000 gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Du hast ja den Biturbo. Der muss bereits nach 15 Tkm zum Ölwechsel. Die Single-Turbo müssen 1x im Jahr zum Ölwechsel oder nach 30 Tkm - je nachdem was zuerst eintrifft. Bei 30 Tkm ist gleichzeitig aber auch ein voller Service fällig. Wenn man im Jahr 30 Tkm fährt, fällt beides zusammen. Andernfalls sind es 2 Termine und noch teurer.