Erste Inspektion nur Ölwechsel?
Mein S-Max (190PS EcoBlue EZ11/18) hat sich jetzt gemeldet mit dem Text "Motorölwechsel in Kürze erforderlich". Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben das die erste Inspektion nur ein Ölwechsel ist und die zweite dann etwas umfangreicher.
Könnt ihr etwas dazu sagen? Es sollten ja schon einige ihren ersten Service hinter sich haben mit den neuen Motoren.
Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 453,51€!
Für einen Ölwechsel! Mich hat fast der Schlag getroffen!
Was kommt dann erst nächstes Jahr auf mich zu? 2000€?
Danke schon mal im Voraus
101 Antworten
Es ist ganz hilfreich wenn man seine Fahrzeugmotorisierung etc. in die Signatur aufnimmt oder zumindest den Fahrzeugbestand pflegt. So können die anderen leichter erkennen, worum es konkret geht, selbst wenn man sich mal nicht so präzise ausdrückt.
Da der 1,5 Liter Ecoblue nicht im S-Max/Galaxy verbaut wird, waren Frage und Antwort im Kontext dieses Forums schon richtig.
Frohe Weihnachten und seid nett zueinander :-)
Habe eben meinen S-Max Facelift in Empfgang genommen. Bei meinem 150 PS Schalter-Diesel gibt es das 15 TKM-Intervall nicht. Alle 2 Jahre oder 30 TKM, je nachdem was zuerst eintrifft. Siehe Foto (das Bordbuch ist bindend für meinen Wagen - Online-Liste interessieren mich nicht).
Hatte eben auch nochmal mit einem der Werkstattmeister gesprochen. Für den 150 PS -Diesel besteht lediglich die freiwillige Jahresprüfung die aber nicht Garantie-relevant ist.
Anscheinend ist der Zwischenservice nur für die 240 PS Biturbo erforderlich.
Dann hoffe mal, dass der Ölwechsel nicht vor dem Inspektionsintervall anfällt. Das war bei mir so...
Ähnliche Themen
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:24:07 Uhr:
Dann hoffe mal, dass der Ölwechsel nicht vor dem Inspektionsintervall anfällt. Das war bei mir so...
Hatte ich bisher noch bei keinem meinen Ford-Diesel. Aber man weiß natürlich nie. Allerdings habe ich ein schonendes Fahrprofil. Hauptsächlich Landstraße und mitschwimmen. 6x die Woche 2x 20 km. Hin und wieder ein wenig Autobahn. Stadtanteil sehr gering.
Zitat:
@laserlock schrieb am 3. Januar 2020 um 18:02:09 Uhr:
Habe eben meinen S-Max Facelift in Empfgang genommen. Bei meinem 150 PS Schalter-Diesel gibt es das 15 TKM-Intervall nicht. Alle 2 Jahre oder 30 TKM, je nachdem was zuerst eintrifft. Siehe Foto (das Bordbuch ist bindend für meinen Wagen - Online-Liste interessieren mich nicht).Hatte eben auch nochmal mit einem der Werkstattmeister gesprochen. Für den 150 PS -Diesel besteht lediglich die freiwillige Jahresprüfung die aber nicht Garantie-relevant ist.
Anscheinend ist der Zwischenservice nur für die 240 PS Biturbo erforderlich.
Was ist ein Bordbuch?? Gibt es beim PKW ja garnicht. Nur beim Schiff oder Flugzeug. :,-)
Siehst du. Und da es ja kein Bordbuch gibt, ist Etis entscheidend. Usw. Wie das mit der jährlichen Zwischenprüfung funktionieren soll weiss ich auch noch nicht,es gibt ja keine Anzeige die nach 365 Tagen aufleuchtet.
@ sssternsssammler - was ist denn jetzt eigentlich bei Dir passiert?
Hallo,
Ich hab mal ne Frage in die Runde.....
Ich habe jetzt ca. 12.000 km in 6 Monate drauf. Bis jetzt wird mir aber noch nicht beim „Ölzusatand“ angezeigt. Ist das normal oder wie sind da eure Erfahrung ?
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 3. Januar 2020 um 22:04:53 Uhr:
@ sssternsssammler - was ist denn jetzt eigentlich bei Dir passiert?
Hallo, ich habe den Service natürlich gemacht. Zufrieden mit den Servicevorgaben bin ich aber nicht.
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 4. Januar 2020 um 21:41:32 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 3. Januar 2020 um 22:04:53 Uhr:
@ sssternsssammler - was ist denn jetzt eigentlich bei Dir passiert?Hallo, ich habe den Service natürlich gemacht. Zufrieden mit den Servicevorgaben bin ich aber nicht.
Was wurde denn genau gemacht? Kannst Du die Rechnung und den Arbeitszettel Posten? Und wie teuer war der Spaß genau?
Zitat:
@laserlock schrieb am 4. Januar 2020 um 21:51:19 Uhr:
warum nochmal? hattest Du 1x jährlich im Serviceheft stehen? Du hast doch keinen Bi-Turbo.
habe mich wieder eingelesen. Du bist der mit dem variablen Serviceheft. Praktisch das Gegenteil von meinem Serviceheft.
Zitat:
@laserlock schrieb am 5. Januar 2020 um 08:07:00 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 4. Januar 2020 um 21:51:19 Uhr:
warum nochmal? hattest Du 1x jährlich im Serviceheft stehen? Du hast doch keinen Bi-Turbo.habe mich wieder eingelesen. Du bist der mit dem variablen Serviceheft. Praktisch das Gegenteil von meinem Serviceheft.
Papier ist geduldig. Entscheidend sind am Ende die Informationen im Ford Werkstatthandbuch ETIS und Teilekatalog ECAT in elektronischer Form, Das kann der Fahrzeughersteller jederzeit ändern,da wird man wenig gegen machen können,das steht im ,, Kleingedruckten" .
Ob das auch alles so gemacht wird mit der jährlichen Zwischenprüfung,da bin ich mir nicht so sicher. Da es ja keine extra Anzeige im Kombiinstrument nach 365 Tagen gibt.
Sogar bei dem jetzigen System wenn keine Serviceintervall Anzeige vorhanden ist,es gibt viele Kunden die schauen nicht auf die B-Säule oder auf den Ölwechsel Anhänge usw.