Erste Inspektion nur Ölwechsel?
Mein S-Max (190PS EcoBlue EZ11/18) hat sich jetzt gemeldet mit dem Text "Motorölwechsel in Kürze erforderlich". Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben das die erste Inspektion nur ein Ölwechsel ist und die zweite dann etwas umfangreicher.
Könnt ihr etwas dazu sagen? Es sollten ja schon einige ihren ersten Service hinter sich haben mit den neuen Motoren.
Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 453,51€!
Für einen Ölwechsel! Mich hat fast der Schlag getroffen!
Was kommt dann erst nächstes Jahr auf mich zu? 2000€?
Danke schon mal im Voraus
101 Antworten
Hallo zussammen,
mein S-Max EcoBlue 190PS 8-Gang Bj. 11/18 ca. 16tkm hatte im Dezember Probleme mit dem adapt. Scheinwerfer. Ich am 20.12.18 zum FFH und Fehlen auslesen lassen. Diagnose: Scheinwerfermodul defekt. Wurde bestellt und und am 03.01.20 eingebaut. In der Zwischenzeit kam auch die Meldung Ölwechsel in kürze erforderlich. Habe es dann am 03.01.20 gleich mit erledigen lassen. War von der Rechnung positiv überascht. 180€ incl. Mwst. Auf den Wechsel des Pollenfilters wurde aufgrund der geringen Laufleistung vom FFH verzichtet.
Zitat:
@hacki02 schrieb am 7. Januar 2020 um 16:40:16 Uhr:
Hallo zussammen,mein S-Max EcoBlue 190PS 8-Gang Bj. 11/18 ca. 16tkm hatte im Dezember Probleme mit dem adapt. Scheinwerfer. Ich am 20.12.18 zum FFH und Fehlen auslesen lassen. Diagnose: Scheinwerfermodul defekt. Wurde bestellt und und am 03.01.20 eingebaut. In der Zwischenzeit kam auch die Meldung Ölwechsel in kürze erforderlich. Habe es dann am 03.01.20 gleich mit erledigen lassen. War von der Rechnung positiv überascht. 180€ incl. Mwst. Auf den Wechsel des Pollenfilters wurde aufgrund der geringen Laufleistung vom FFH verzichtet.
Du meinst vermutlich, dass Du am 20.12.19 zum FFH bist. Der Wagen ist ca. 13 Monate alt und Du hast einen Service durchführen lassen obwohl dies erst bei 30 Tkm oder 2 Jahren erforderlich wäre ?!?
Was steht denn in Deinem Serviceheft?
Ja 20.12.19 natürlich
Laut Plan muss er einmal im Jahr oder alle 30tkm hin, je nachdem was zuerst eintritt. Fahre ca. 24tkm im Jahr, das heißt mein FFH sieht mich alle 12 Monate.
Für alle die jetzt nachrechnen: Habe den Wagen im Juli mit 3600km bekommen.
Zitat:
180€ incl. Mwst. Auf den Wechsel des Pollenfilters wurde aufgrund der geringen Laufleistung vom FFH verzichtet.
Kannst Du mal bitte auflisten, was auf der Rechnung stand? 180 Euro ist extrem günstig, alleine das Öl kostet normalerweise ca 20 Euro pro Liter netto 🙂, und davon brauchst Du beim Wechsel ca 6 Liter.
Ähnliche Themen
Mein Serviceheft hält sich da bedeckt. Fußnote 1 steht für „Fragen Sie ihren Fordhändler“
Auf der Rechnung steht Inspektion 20000.
Sieht auf dem ersten Blick für mich nach nem normalen Ölservice auf.
Ich glaube da muss ich morgen mal was klären.
Trotzdem finde ich den Preis dafür gerechtfertigt.
Bin da bei VW andere Preise gewohnt
Boah! 12,71 netto für den Liter Öl ist ne Ansage (aber deutlich nach unten), da können sich andere Fordhändler ne Scheibe von abschneiden. Meine letzte war mit 19,71 Euro netto... Hast Du den Ausdruck vom DSN=Digitalen Service Nachweis erhalten? Und ja, irgendwas scheint da strubbelig zu sein mit Deinen Intervallen...
Nein, den DSN Ausdruck habe ich nicht mitbekommen.
Nur die Rechnung und einen Ausdruck über die Mobilitätsgarantie.
Bzgl. Öl kam noch die Aussage, das der Motor das teure Öl benötige. Hörte sich schon fast wie ne Entschuldigung an.
Zitat:
@hacki02 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:29:18 Uhr:
Bzgl. Öl kam noch die Aussage, das der Motor das teure Öl benötige. Hörte sich schon fast wie ne Entschuldigung an.
Dein Intervall ist 1 Jahr(trifft also für dich als Wenigfahrer zu) oder 30.000 km ,je nachdem was zuerst eintritt,das sollte man als Fahrzeugbesitzer kennen. Siehe DSN.
Zitat:
@laserlock schrieb am 7. Januar 2020 um 17:05:45 Uhr:
Zitat:
Hallo zussammen,mein S-Max EcoBlue 190PS 8-Gang Bj. 11/18 ca. 16tkm hatte im Dezember Probleme mit dem adapt. Scheinwerfer. Ich am 20.12.18 zum FFH und Fehlen auslesen lassen. Diagnose: Scheinwerfermodul defekt. Wurde bestellt und und am 03.01.20 eingebaut. In der Zwischenzeit kam auch die Meldung Ölwechsel in kürze erforderlich. Habe es dann am 03.01.20 gleich mit erledigen lassen. War von der Rechnung positiv überascht. 180€ incl. Mwst. Auf den Wechsel des Pollenfilters wurde aufgrund der geringen Laufleistung vom FFH verzichtet.
Du meinst vermutlich, dass Du am 20.12.19 zum FFH bist. Der Wagen ist ca. 13 Monate alt und Du hast einen Service durchführen lassen obwohl dies erst bei 30 Tkm oder 2 Jahren erforderlich wäre ?!?
Das Serviceheft ist uninteressant. Inzwischen muss man in ETIS nachschauen,weil es viele neuartige Serviceintervalle gibt.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:42:45 Uhr:
Zitat:
Dein Intervall ist 1 Jahr(trifft also für dich als Wenigfahrer zu) oder 30.000 km ,je nachdem was zuerst eintritt,das sollte man als Fahrzeugbesitzer kennen. Siehe DSN.
Dann ist diese Inspektion ja ein echtes Schnäppchen🙂
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 4. Januar 2020 um 22:18:21 Uhr:
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 4. Januar 2020 um 21:41:32 Uhr:
Hallo, ich habe den Service natürlich gemacht. Zufrieden mit den Servicevorgaben bin ich aber nicht.
Was wurde denn genau gemacht? Kannst Du die Rechnung und den Arbeitszettel Posten? Und wie teuer war der Spaß genau?
Bitte
Zitat:
Hast du denn eine Inspektions-Checkliste bekommen?? So wie die anderen hier? Auf deiner Rechnung fehlt auch die korrekte Arbeitsposition für die Inspektion. 580020 Inspektion... 1.7 h zum Beispiel usw.
Sehr eigenartig. Das war ein Ford Autohaus? Eigentlich sehen Rechnungen anders aus. Wer weiss, vielleicht unter Zeitdruck geschrieben?
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 7. Januar 2020 um 23:34:44 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 4. Januar 2020 um 22:18:21 Uhr:
Was wurde denn genau gemacht? Kannst Du die Rechnung und den Arbeitszettel Posten? Und wie teuer war der Spaß genau?
Bitte
Das sieht schon besser aus. Kleine Anmerkung an dein Autohaus/Werkstatt: die Wartungscheckliste ist falsch ausgefüllt,im Falle eines Werkstatt-Test gibt das ein Punkt Abzug. Die Kästchen rechts dürfen nur durch X ausgefüllt sein,wie beim Lotto!! Die Kästchen Umrandung darf mit Kugelschreiber nicht überschrieben sein. Nur so kann man eindeutig erkennen,welches Kästchen ausgefüllt ist. Keine Haken schreiben, nur X schreiben im Kästchen!
Den Nachteil das meine Garantiezeit vorbei ist gleiche ich jetzt mit dem Luxus aus die Inspektion in Eigenregie zu erledigen. Hab gerade alle Teile bestellt für knapp über 100€. Öl, alle Filter und die neue Ablassschraube. Bremsflüssigkeit und die Kiste Bier für den Kumpel mit Bühne kommen wohl noch obendrauf. Der freundlichen Fachwerkstatt trauer ich diesbezüglich echt nicht nach.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:45:19 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 7. Januar 2020 um 17:05:45 Uhr:
Das Serviceheft ist uninteressant. Inzwischen muss man in ETIS nachschauen,weil es viele neuartige Serviceintervalle gibt.
Wenn mein Auto mir nichts sagt, mein FFH auf mehrfaches Nachfragen 2 Jahre/30 Tkm und ebenso mein Serviceheft dieses Intervall benennt, werde ich sicherlich nicht nach einem Jahr sondern wenn die 30 Tkm rum sind, ca. 20-22. Monat, planmässig zum ersten mal zu Ford fahren.