Erste Inspektion nur Ölwechsel?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Mein S-Max (190PS EcoBlue EZ11/18) hat sich jetzt gemeldet mit dem Text "Motorölwechsel in Kürze erforderlich". Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben das die erste Inspektion nur ein Ölwechsel ist und die zweite dann etwas umfangreicher.

Könnt ihr etwas dazu sagen? Es sollten ja schon einige ihren ersten Service hinter sich haben mit den neuen Motoren.

Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 453,51€!

Für einen Ölwechsel! Mich hat fast der Schlag getroffen!
Was kommt dann erst nächstes Jahr auf mich zu? 2000€?

Danke schon mal im Voraus

101 Antworten

Zitat:

@michel69 schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:28:14 Uhr:

Zulassung 12/18, 190 PS TdCi Titanium 2WD, 15500 Km

Auch ich habe nach einem Jahr die Inspektion lt. Serviceheft machen "müssen", für nächstes Jahr ist erneut eine Inspektion vorgesehen. Ist das "korrekt"? Jedes Jahr eine Inspektion? Sorry, für die Nachfrage; ich bin selber VW-Fahrer und diese häufigen Intervalle nicht gewohnt. Kann mir ein Ford-affiner das plausibel erklären?

Schau selber nach,unter:

www.etis.ford.com

FordService-Wartungspläne

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Vielen Dank! Zulassung 2018 jährlich, 2019 zweijährlich. Verstehen kann ich es nicht.....plausibel und technisch nicht.

Wo kann ich in dieser Übersicht Unterschiede zwischen 2018 und 2019 sehen?
Ich kann nur S-Max/Galaxy ab 2015 auswählen..

Zitat:

@Ralli76 schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:32:41 Uhr:

Wo kann ich in dieser Übersicht Unterschiede zwischen 2018 und 2019 sehen?
Ich kann nur S-Max/Galaxy ab 2015 auswählen..

Du musst deinen Motor auswählen. Entweder 2 l Duratorq oder 2 l Ecoblue. Baudatum sollte man wissen. Bi Turbo ja/nein. Muss man auswählen.

Screenshot_20191219-200632_Samsung Internet.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@michel69 schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:15:40 Uhr:

Vielen Dank! Zulassung 2018 jährlich, 2019 zweijährlich. Verstehen kann ich es nicht.....plausibel und technisch nicht.

Das hat etwas mit der genauen Abgasnorm zu tun,entweder Euro 6 oder Euro 6.1 oder Euro 6.2

.

Das kann doch nicht sein, denn die mit Addblue "versorgten" Ecoblue Diesel im S-Max und Galaxy sind bereits seit dortiger Einführung nach Euro 6 d temp zertifiziert (waren also nie nach 6 c eingestuft - anders als einige Benziner).
Und hieran hat sich doch nichts geändert. Auch das Facelift ist "lediglich" nach 6 d temp und nicht nach 6 d eingestuft.
Das kann also nicht die Begründung sein.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:05:31 Uhr:

Zitat:

Du musst deinen Motor auswählen. Entweder 2 l Duratorq oder 2 l Ecoblue. Baudatum sollte man wissen. Bi Turbo ja/nein. Muss man auswählen.

Richtig. Ich habe eine 1.5er Eco und der ist in der Liste ab 2014..🙂😕

Zitat:

@Ralli76 schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:37:34 Uhr:

Zitat:

Von einem Beziner war hier aber auch nie die Rede.

Es geht um die Ecoblue Diesel und warum die plötzlich 1x im Jahr (statt alle 2 Jahre) zur Inspektion reinkommen sollen.

Die Benziner waren doch schon immer 1x im Jahr fällig.

Zitat:

@laserlock schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:51:26 Uhr:

Zitat:

Die Benziner waren doch schon immer 1x im Jahr fällig.

Sorry. Hatte nur Eco gelesen. 🙂🙄

Zitat:

@laserlock schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:34:30 Uhr:

Das kann doch nicht sein, denn die mit Addblue "versorgten" Ecoblue Diesel im S-Max und Galaxy sind bereits seit dortiger Einführung nach Euro 6 d temp zertifiziert (waren also nie nach 6 c eingestuft - anders als einige Benziner).
Und hieran hat sich doch nichts geändert. Auch das Facelift ist "lediglich" nach 6 d temp und nicht nach 6 d eingestuft.
Das kann also nicht die Begründung sein.

Dann frage Ford direkt. kunden@ford.com

Zitat:

@Ralli76 schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:37:34 Uhr:

Zitat:

Also was nun?? Entweder männlich oder weiblich! 3 Zylinder oder 4 Zylinder? :,-) Benziner oder Diesel? :,-)

Ecoboost? Ecoblue? 4 Zylinder Ecoboost? 4 Zylinder Ecoboost? 4 Zylinder Ecoblue? :,-) Bitte keine Abkürzungen.

Und nun habe ich „gelernt“, dass die Diesel keine PSA-Motoren mehr seien? Wer baut diese jetzt, Ford selber?

Zitat:

@michel69 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:04:44 Uhr:

Wer baut diese jetzt, Ford selber?

Ja, genau. Siehe z.B. auch hier:
Ford EcoBlue 2.0 Tdci

Zitat:

@michel69 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:04:44 Uhr:

Und nun habe ich „gelernt“, dass die Diesel keine PSA-Motoren mehr seien? Wer baut diese jetzt, Ford selber?

Deine Frage ist nicht richtig gestellt,es gibt nicht die Diesel,nicht den Diesel.

Frage nochmal!! Frage explizit nach dem jeweiligen Motor.

1.5 l Ecoblue ist immer noch ein PSA Motor.

Nun ja, den hätte ich explizit nennen können. Meine Frage ist aber für mich ausreichend und nett beantwortet. Ich weiß nicht, ob ich hierzu im Imperativ erneut aufgefordert werden muss. Der Benziner interessiert mich jedenfalls nicht.

Deine Antwort