Erste Inspektion nach 15.000km?
Hallo zusammen.
Ich fahre jetzt seit einem 3/4 Jahr einen Sportback 2.0 TDI.
Als ich den Wagen bekommen habe, stand im FIS 30.000km oder xxx Tage (weiß ich nicht mehr) bis zur Inspektion.
Jetzt hab ich ca. 14.000km runter und im FIS steht, das ich noch 600km bis zur inspektion habe.
Ich weiß, das sich die Reichweite an die Fahrweise anpasst.
Deshalb hier gleich noch meine Fahrgewohnheiten:
Ich pendle alle 2 Wochen zw. Hannover und nem keinen Kaff nahe Halle (300km) die fahre ich i.R. mit 140 km/h.
Ab und zu auch mal volle Power (aber eher selten)
In Hannover fahre ich täglich so 25 km im Stadtverkehr.
Ist das normal, das die Reichweite so extrem in den Keller geht?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
60 Antworten
lol
ich war im november beim freundlichen weil der audi auch bei 15000hin musste; es wurde irgendwas mit nem laptop rumgefuchtelt und siehe da ich hatte wieder einige km mehr zu fahren...
also meine erste inspektion war vor ca 2wochen bei 29 000 und leute ich habe auch einen DPF....
Meines Erachtens nach wurde dann aber defintiv was falsches eingestellt... Dein Audi-Händler will dich vielleicht ruhig stellen, programmiert dann einfach ne andere Ölqualität ein und schon ist der Fall erledigt. Das kann aber nicht Sinn und Zweck der Übung sein...! Denn warum sollte es bei dir gehen und bei anderen nicht. Bei mir waren defintiv alle Parameter richtig eingestellt und ich stehe bei 15.000 KM...
Zitat:
Original geschrieben von idna
Ich muss auch nach 3000 gefahrenen km in 12.000km zur Inspektion, dass ist ein Witz!
Bei mir hat ca. nach gefahrenen 500 oder 700Km nach dem Ölservive dir Serviceanzeige wieder exakt auf 15.000KM hingerechnet; wobei diese wenigen gefahrenen Kilometer Langstreckenfahrt (Landstraße+ gemäßigter Autobahnfahrt mit max. 160 Km/h) war.
Somit scheint es NICHT oder so gut wie nicht am Fahrverhalten zu liegen, sondern es liegt ein generelles Problem mit den erreichbaren Fahrleistungen des 2,0TDI mit DPF zu Audi LongLife vor.
Gruß,
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von revilo_s
Bei mir hat ca. nach gefahrenen 500 oder 700Km nach dem Ölservive dir Serviceanzeige wieder exakt auf 15.000KM hingerechnet; wobei diese wenigen gefahrenen Kilometer Langstreckenfahrt (Landstraße+ gemäßigter Autobahnfahrt mit max. 160 Km/h) war.
Somit scheint es NICHT oder so gut wie nicht am Fahrverhalten zu liegen, sondern es liegt ein generelles Problem mit den erreichbaren Fahrleistungen des 2,0TDI mit DPF zu Audi LongLife vor.
Gruß,
Oliver
Genau so ist die Sachlage! Deswegen rege ich mich ja auch so auf, denn unter dem Begriff "Longlife" verstehe ich etwas ganz anderes. Ich weiss bloß noch nicht, wie ich mich bei Audi darüber beschweren soll, damit es etwas bewirkt. Ich befürchte, dass es dafür leider gar keine Möglichkeit gibt, oder hat jemand Betroffenes ne Idee?
Ähnliche Themen
es sind nicht nur die Diesel mit DPF betroffen
ich kann Tim99 nur zustimmen
mein TFSI will auch nach 15000 km zum LongLife (was für ein Witz dieses Wort) Service
Hat sich diesbezüglich bei irgendjemand schon etwas neues ergeben bzw. neue Aussagen von Händler oder Audi???
Hab meinen 2.0 TDI DPF jetzt seit knapp 3 Wochen und hab 2600km runter.
Hab heute mal Service abgefragt.
Da steht jetzt 15100km oder 748 Tage.
Und das obwohl ich nur Langstrecke fahre.
Super LongLife Service... 😠
Zitat:
Original geschrieben von bobby79de
Hat sich diesbezüglich bei irgendjemand schon etwas neues ergeben bzw. neue Aussagen von Händler oder Audi???
Mein Freundlicher meinte heute zu mir, AUDI wird in Kürze ein Update der Motorsoftware rausbringen wegen des Problems. Es wird dann eine Werkstattaktion geben.
Inspektion laut anzeiger nach nur ca.15 000km
Hallo leute...
Wer glaubt mit 2.0 TDI und DPF in rahmen der Longlife service
30 000km fahren zu können den sage ich wachwerden....
Fakt ist das geht nicht wir werden von Audi eindeutig betrogen!!!
Ich fahre auch A3 2.0 TDI DPF 11/05 und hätte man mir von Audi gesagt mit DPF kann man nur ca.15 000km fahren bis zur nächsten inspektion dan hätte ich gesagt nein danke ich gehe wo anders hin.
Ich habe bis zu ersten inspektion nur 15 200km erreicht trotz beste voraussetzungen langstrecke und und und...
Wer sagt bei ihm wurde was umgestellt er hat mehr km geschaft
den sage ich lasse dich nicht verarschen die haben einmalig nur die Parameter werte verändert also fusch... das bedeutet das nächste mal nach der inspektion wieder nur 15tkm rauskommt.
Die Partikel im filter (DPF) werden bei hohe temperatur verbrand um das zu ereichen findet eine zusätzliche einspritzung im Motor statt das wieder erzeugt asche die für schlechte öl qualität sorgt.
Longlife versprechen und feste intervall um 15tkm anbieten
nicht drumrum reden wir werden von Audi für dumm verkauft gleich betrogen das schreit nach gerechtigkeit, musterprozess..
Mfg Mur
Re: Inspektion laut anzeiger nach nur ca.15 000km
Zitat:
Original geschrieben von Mur XZ
Die Partikel im filter (DPF) werden bei hohe temperatur verbrand um das zu ereichen findet eine zusätzliche einspritzung im Motor statt das wieder erzeugt asche die für schlechte öl qualität sorgt.
Und warum klappt's dann beim 170PS-TDI? 😉
Gruß
Pete
Mein 140PS DPF wurde heute neu zurückgesetzt, weil er genau auf 15.000 KM raus wollte, obwohl ich Langstrecke 2x gemütlich nach Östereich geschippert bin. Bei der Abfrage im FIS hat er irgendwas mit über 600 Tagen angezeigt bis zum Service und die geringen KM. Der Azubi hat aber gemeint im Tester würde nur was von 126Tage bis zum nächsten Service sehen. Das ist ja wohl mehr als seltsamm. Jetz bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 8November2002
Der Azubi hat aber gemeint im Tester würde nur was von 126Tage bis zum nächsten Service sehen.
In welchem Anpasskanal will er das gesehen haben?
Die Resttage können nicht von der Anzeige im FIS abweichen.
Gruß
PowerMike
Re: Inspektion laut anzeiger nach nur ca.15 000km
Zitat:
Original geschrieben von Mur XZ
Hallo leute...
Wer glaubt mit 2.0 TDI und DPF in rahmen der Longlife service
30 000km fahren zu können den sage ich wachwerden....Fakt ist das geht nicht wir werden von Audi eindeutig betrogen!!!
Das stimmt so nicht ganz. Weil die 170PS-Version schafft die 30Tkm. Meiner zeigt jedenfalls nach 2100km immernoch nen rest von 27900km an. und da hat noch keiner dran gedreht oder so.
MfG andy1080
@PowerMike
Kann ich leider keine Auskunft erteilen, weil ich zwar dabei war, aber durch die Sonne nix sehen konnte auf dem Tester. Er hat aber wirklich was von 126 Tage gesagt, obwohl im Fis über 600 standen. Vielleicht war das die zeit seit dem letzten Service? Leider kenne ich mich mit dem VAG Tester nicht aus, weil die Backe mein erster Audi ist. Aber ich bleibe am Ball.
MfG Thomas