erste impressionen s3
heute war es soweit, habe meine rote gewalt auf 4 rädern abgeholt...
...da ich einen s3 noch nie vorher bewegt habe, war schon die probefahrt ein highlight...
die rückfahrt (500km) autobahn war echt der hammer...das teil ist einfach nur sau schnell und macht richtig bock 😉
habe dann mal richtig reingetreten und ruck zuck standen 264 km/h auf tacho...kam mir erst sehr merkwürdig vor (250km/h abgeregelt?), aber nach einiger recherche hier bei MT soll diese tachoabweichung in der deutschen norm liegen...
zum verbrauch kann ich sagen, ich bin, wenns frei war vollgas gefahren...am ende der 500km war der tank leer und das FIS zeigt 11,4l im durchschnitt...
...der auspuffsound ist vergleichbar mit dem von audi tt 8j, ich finds echt hammer...wie gesagt vorher noch nie gefahren, trotzdem seeeehr zufrieden
...auch das turbopfeifen ist bei meinem richtig laut im innenraum zu hören, wenn das windrad entsprechend druck macht... bin mal gespannt wie er sich anhört wenn mal jmd. anders damit an mir vorbeijagd...
naja jez isser in der garage und kühlt ab 😉
lg
matthi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
heute war es soweit, habe meine rote gewalt auf 4 rädern abgeholt...
Zitat:
habe dann mal richtig reingetreten und ruck zuck standen 264 km/h auf tacho......
Das tut ja in der Seele weh.
Schau mal in der SuFu unter "richtig einfahren" nach.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Viel spaß mit dem roten Racer, und immer schön langsam fahren 🙂
😉So isses😁
Zitat:
Original geschrieben von Neronbg
Die lüftungen hat er vom FL ;-)
hab die aber auch...un meiner is von dezember '06....
Ähnliche Themen
Hi
schick schick schick sehr schönes Auto wirst bestimmt immer ein grinsen drauf haben wenn du gas gibst. 😁
Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von Ericc
IMMER warm und anschliessend wieder kalt fahren, dan hast'e noch viel Freude mit Ihm
was heißt denn das im genauen?
Zitat:
Original geschrieben von Bucki83
was heißt denn das im genauen?Zitat:
IMMER warm und anschliessend wieder kalt fahren, dan hast'e noch viel Freude mit Ihm
Mir gefällt die Farbe .. mal was anderes als schwarz oder weiss 🙂
Glückwunsch zur neuen Karre!
Von mir die Empfehlung, IMMER Super Plus zu tanken (98 ROZ oder mehr). Den schönen großen 2.0T muss man sich ja nicht kaputtklopfen lassen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bucki83
was heißt denn das im genauen?Zitat:
warmfahren: vor 90° Öl-(!)-Temperatur (NICHT Wassertemperatur) den Motor schonen. Also maximal 2.000 upm und maximal 1-3 bis 1/2 Gas.
kaltfahren: nach Volllast-Fahrten keinesfalls direkt abstellen, sondern Turbo usw. 1 Minute abkühlen lassen. Klassischer Fall: Autobahn-Vollgas und dann auf der Raststelle sofort Motor aus. Der 2.0T hat zwar ne Kühlmittel-Nachlaufpumpe, wenn der Turbolader aber glüht hilft das auch nur begrenzt.
Im Normalfall muss man aber nicht kaltfahren wegen der Nachlaufregelung. Einfach auf den letzten Kilometern kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen mehr, fertig. Und auf der AB-Raststätte halt ne Minute nachlaufen lassen, fertig.
Am Fahrziel den Motor nicht sofort ausmachen, sondern eine Minute im Leerlauf weiterlaufen lassen, erst dann ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
warmfahren: vor 90° Öl-(!)-Temperatur (NICHT Wassertemperatur) den Motor schonen. Also maximal 2.000 upm und maximal 1-3 bis 1/2 Gas.
Ich hab zwar nur die halbe Leistung (s. Sig.), aber dennoch ist es ein TFSI und ich handhabe es ähnlich, nur, dass ich 85°C als ok ansehe, da man 90°C bei diesen Aussentemp. und den genannten Drehzahlen unter 2000 (fast) garnicht erreicht.
Ich denke, bei 85°C ist der Motor auch schon bereit für Größeres, oder gibts gegenteilige Meinungen?
machs genauso @gsus warte auch ab bis er 80°C und mehr erreicht hat bis er getreten wird.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Am Fahrziel den Motor nicht sofort ausmachen, sondern eine Minute im Leerlauf weiterlaufen lassen, erst dann ausmachen.
hat der A3 keine Nachlauffunktion??