Erste Fehler des neuen Skoda Kodiaq 2 Autos,
Der Kilometerstand beträgt 600 km und es traten Fehler auf. Erster Kraftstofffehler, Lambdasonde. Der zweite Fehler ist, dass die vorderen Parksensoren nicht funktionieren. Ich habe Angst davor, was als nächstes passieren wird.
26 Antworten
Hab meinen jetzt knapp 2 Monate und 6000km.
Letztens 3 Tage ausfall der vorderen und seitlichen Kameras, ging dann ohne Zutun wieder.
Nach Nutzung der Standheizung bekomme ich erst mal mehrere Fehler beim Losfahren, wie Müdigkeitsassistent.
Beim Start unter Null Grad bekomme ich sämtliche Assistenten als Fehler angezeigt, dauert eine ganze Weile bis das Auto mal nicht mehr piept. Nach ein paar Kilometern verschwinden alle Meldungen von alleine.
Über die Skoda App lässt sich die Standheizung in 1 von 10 fällen aktivieren, ist also komplett unbrauchbar.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, es fährt sich einfach gut. Der Innenraum ist modern, aber nicht überladen.
Nach 64 km und 20 Stunden nach Auslieferung stieg das ACC komplett aus. Die Geschichte fing mit der Meldung "Verkehr beachten" an und dann deaktivierte sich das ACC auf der Autobahn. Richtig cool ist, dass es nicht mal ersatzweise als GRA zu nutzen ist. Damit macht mir das ohnehin später als geplant ausgelieferte Auto schon keinen Bock mehr.
Das ist unser 7. Skoda, wobei wir immer zwei parallel zu unserem Fuhrpark zählen, nur ausgerechnet der teuerste macht diese Kennenlernzeremonie.
Ich habe mich über eine abends selbsteinschaltende Standheizung gewundert.Keiner fässt den Schlüssel an, keine Timer im Fahrzeug an.
Grüsse Andreas
Moin! Das solltest Du beim 🙂 mal ansprechen. Kann sehr interessant beim abstellen in einer Garage werden!
Ähnliche Themen
Nun hat es uns erwischt, Beim Start lauter Fehlermeldungen inkl. Bremse ( rot) .
Batterie hat 12,7V
Als ich die12V abklemmte, ging die Sirene los, also wieder dran..
.2.Versuch dann 16 Meldungen inkl Airbag, ESC aber gelb. So 10km Gefahren ohne Änderung, heute in die Werkstatt. Msrder haben wir hier, aber zumindest unter der Haube sind keine Tapsen.
Mal schauen.
Grüsse Andreas
Update, noch keine Rückmeldung, aber als Ersatzwagen Octavia Scout 4x4 DCC. Dessen Hinterachse poltert nicht und die Heckklappe kann auch ich bedienen.. Also nicht alles besser beim Kodiaq .
Grüsse Andreas
Zitat:
Nach 64 km und 20 Stunden nach Auslieferung stieg das ACC komplett aus. Die Geschichte fing mit der Meldung "Verkehr beachten" an und dann deaktivierte sich das ACC auf der Autobahn. Richtig cool ist, dass es nicht mal ersatzweise als GRA zu nutzen ist. Damit macht mir das ohnehin später als geplant ausgelieferte Auto schon keinen Bock mehr.
Das ist unser 7. Skoda, wobei wir immer zwei parallel zu unserem Fuhrpark zählen, nur ausgerechnet der teuerste macht diese Kennenlernzeremonie.
Gab es hier denn schon Abhilfe, mein superb BJ 12/24 macht exakt dasselbe... Grüße!
Zitat:
@ole84 schrieb am 9. Februar 2025 um 19:33:53 Uhr:Gab es hier denn schon Abhilfe, mein superb BJ 12/24 macht exakt dasselbe... Grüße!
Leider wurde der Check-Termin von heute auf kommende Woche verlegt. Der Mechaniker, der das wohl analysieren kann, ist krank. Ist halt nicht zu ändern. Es gibt zu wenig Fachleute und schon am Stadtrand von Berlin spürt man das deutlich.
Ärgerlich ist, dass Skoda Deutschland mich für die Zeit der Analyse und Reparatur zum Fußgänger macht. Das Autohaus hat Erbarmen und gibt mir für diese Zeit auf eigene Kosten einen fahrbaren Untersatz.
Zitat:
@scaltbrok schrieb am 2. Januar 2025 um 07:40:19 Uhr:
Nach Nutzung der Standheizung bekomme ich erst mal mehrere Fehler beim Losfahren, wie Müdigkeitsassistent.
Die Fehlermeldung der Assistenten für Aufmersamkeit und Müdigkeit bei Benutzung der Standheizung habe ich auch - verschwindet nach ein paar Kilometern.
Fahrzeug war schon in der Werkstatt deswegen, allerdings ohne erfolgreiche Fehlerbehebung:
Das wäre kein Fehler Fehler im Sinne eines Mangels, sondern ein Hinweis.....
Zitat:
@MT1901 schrieb am 11. Februar 2025 um 14:57:25 Uhr:
Leider wurde der Check-Termin von heute auf kommende Woche verlegt. Der Mechaniker, der das wohl analysieren kann, ist krank. Ist halt nicht zu ändern. Es gibt zu wenig Fachleute und schon am Stadtrand von Berlin spürt man das deutlich.Ärgerlich ist, dass Skoda Deutschland mich für die Zeit der Analyse und Reparatur zum Fußgänger macht. Das Autohaus hat Erbarmen und gibt mir für diese Zeit auf eigene Kosten einen fahrbaren Untersatz.
Bei mir wird nun ein neuer Lenkstock für den Tempomat verbaut. Die Meldung Verkehr beachten taucht auf, weil dauern der set Taster auslöst.
Der Schalter ist sowieso merkwürdig, weil keine haptik im knopf. Ich denke da ist ein Konstruktionsfehler des Tasters am Design, dass dort auf der Innenseite Nasen fehlen und so der elektronische Taster darunter durch Druckkraft beschädigt wird.... Nur eine Theorie.
Am kommenden Freitag holen wir unseren K2 ab.
Heute kam der Brief und ich sehe, gebaut wurde er im Januar 2024. Steht quasi ein gutes Jahr im Showroom beim Händler. Dienstag wird er erstmalig auf uns angemeldet. Ich habe dem Händler aber bereits gesagt, dass er alle Softwarestände auf den aktuellen Stand bringen soll. Ist wohl auch schon initiiert worden, bis auf die OTA Updates.
Bin schon gespannt, was mich auf der Heimfahrt erwartet.
Schönes Wochenende
Ah ja.... frisches Öl kriegt er noch.
da steht ein Baudatum? Wusste ich nicht, bist du sicher?
Grüsse Andreas
Hmmm. Hatte ich mal so gehört.
Jetzt bin ich verunsichert... ??
Im Januar 2024 stand auch noch keiner in einem Showroom.
Gruß finch (der darauf wartet, dass sein Kodiaq endlich geliefert wird).