ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erste Fahrerlebnisse mit 440i GC Facelift 2017 ...

Erste Fahrerlebnisse mit 440i GC Facelift 2017 ...

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. April 2017 um 3:00

Vorige Woche habe ich nun endlich meinen 440i abholen dürfen.

Als Erstes auseinandergerupft und eine GPS-Alarmanlage reingeschraubt. Dann am WE die erste große Tour über fast 2.000km Richtung Lausitz (deswegen die Alarmanlage).

Wie benimmt der sich im Vergleich zum Vorgänger E46, 328Ci?

  • Leistung ausreichend, mehr noch als der Vorgänger springt der beim Überholen vorbei, man hat aus jeder Ecke raus genug Leistung. Sound ist auch OK, die bessere Hälfte findet ihn im Leerlauf peinlich - da muss sie halt durch.
  • Man fährt deutlich entspannter. Im E46 war man, auch weil der total auf Sport ausgelegt war, immer im Rennmodus. Zitat meiner Tochter (damals 34) von der Rückbank: "ich will noch nicht sterben" :D :D
  • Im 4er sind die Reserven so souverän, da zeigt man eben Highspeed-Dränglern mal, wo wirklich hinten in der Schlange ist, und fährt sonst gleichmäßig sein Tempo - ideal für lange Reisen. 200 merkt man gar nicht. Die Bezeichnung GC hat er sich verdient - entspannt große Strecken schnell reisen.

    • Die Sitze sind super, waren sie aber auch im E46 schon. Das Leder ist deutlich anfälliger, der Venetobeige-Fahrersitz ist nach den 2.000km schon schwarz von den Jeans. Tipp: Frauen mögen die Lordosenstütze. Tut ihr den Gefallen, der WAF ist hoch!
    • Automatik ist besser, sportlicher als beim E46, alles zackig, super schnell auf 100 und 200 durchgeschaltet, Klasse. Mehr als 200 hab ich noch nicht gemacht, Einfahren und so.
    • Man muss sich an den Turbomotor gewöhnen, der hat eine andere Charakteristik als der alte Sauger, man braucht vor dem Überholen auf der Landstraße nicht mehr den peinlichen AutomatikKickdown, der zieht eben einfach durch, ein bisschen wie Elektroauto
    • Das LED-Licht: sowas von toll, insbesondere die Fernlicht-Automatik
    • Verarbeitungs- und Materialqualität. Naja. Dank des Facelifts ist die Haptik innen besser als VorFacelift (hatte im Herbst einen Vorführwagen), aber manche Sachen sind nicht so dolle wie die Keder hinten an den Vordertüren, ungleichmäßige Motorhaubenauflage, die billigen Plastikabdeckungen im Motorraum. Aber wenigstens ist fast nichts abgefallen...außer der Abdeckung unter der Klimaanlage, die löste sich mitten auf der Autobahn. Insgesamt so einige Details, die dem Preis nicht angemessen sind. Nicht jetzt mit mir meckern - ich weiß, dass ein 5er besser verarbeitet ist, an meinem E34 ist bis heute alles super. Unbedingt zu empfeheln: das M-Lenkrad. Hatte ich schon im E46, ist nach wie vor das beste runde lLenkrad, das zu kriegen ist.
    • Windgeräusche: etwas enttäuschend, ich hätte da einen größeren Sprung zum E46 erwartet
    • Bedienung: Man muss sich an den Seitenwechsel der Tasten am Lenkrad gewöhnen. An den Tempomaten gewöhnt man sich schnell, jetzt kann der Fuß schön auf dem Pedal bleiben. iDrive hat man schnell intus, besonders mit dem HUD (das wohl am meisten empfehlenswerte Teil aus der Zusatzliste). Verkehrszeichenerkennung ist nicht so pralle, er fällt gut auf die Unsitte der Verkehrslenker rein, z. B. 30er Zonen vor Schulen einfach nicht aufzuheben. Dann bleibt das Schild auch eine ganze Weile im HUD, bis das SpeedLimit-Ding sich mit dem Navi abgesprochen hat. Ansonsten findet man alles gut wieder, gut ist auch der Tipp-Blinker, musste ich seinerzeit beim E46 nachrüsten.
    • Nicht so dolle: Kritikpunkt ist die Lenkung: trotz variabler Lenkung und adaptivem Fahrwerk habe ich ein paar Momente gehabt, wo ich dachte, ich verliere die Kontrolle. So bei einer knackigen Bodenwelle in einer schnellen Autobahnkurve. Das Ding hat null Kontakt zu den Rädern (wobei das Probefahrtauto damals noch schlechter war). Das muss man erstmal in seine Gene prügeln. Die Gefahr, in der Gewöhnungsphase mal das Lenkrad zu überreißen, weil der Radwiderstand in der Lenkung fehlt, ist am Anfang da. Das wird sicher, aber ich hätte trotzdem gern eine direkte Lenkung statt seelenlosem fly-by-wire. Fast 45 Jahre mit direktem Radkontakt bügelt man nicht über Nacht weg. Wenn man dann auch noch im Komfortmodus fährt, rührt sich auch im Hintern nicht viel, man hat schon ein wenig das Gefühl, man wird gefahren. Vielleicht hätten sie mal Walter Röhrl Tests fahren lassen sollen... oder bei den Computerspiele-Entwicklern mit ihren ForceBack-Lenkrädern nachfragen sollen.

  • Und letzte Kritik: Warum der Tank jetzt kleiner ist, als beim alten Auto, frage ich mich. Die 5 Liter fehlen bestimmt irgendwann mal. Wobei, mein Kumpel hat eine aktuelle C-Klasse mit ganzen 42 Litern - WTF?

Fazit nach den ersten Kilometern: Der 440i war eine gute Wahl, sehr entspannt zu fahren, immer genug Dampf, wenn man ihn braucht, sehr komfortabel, auch das ganze Connected Drive-Zeug. Nur die Lenkung, haua, haua, aber man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2017 um 3:00

Vorige Woche habe ich nun endlich meinen 440i abholen dürfen.

Als Erstes auseinandergerupft und eine GPS-Alarmanlage reingeschraubt. Dann am WE die erste große Tour über fast 2.000km Richtung Lausitz (deswegen die Alarmanlage).

Wie benimmt der sich im Vergleich zum Vorgänger E46, 328Ci?

  • Leistung ausreichend, mehr noch als der Vorgänger springt der beim Überholen vorbei, man hat aus jeder Ecke raus genug Leistung. Sound ist auch OK, die bessere Hälfte findet ihn im Leerlauf peinlich - da muss sie halt durch.
  • Man fährt deutlich entspannter. Im E46 war man, auch weil der total auf Sport ausgelegt war, immer im Rennmodus. Zitat meiner Tochter (damals 34) von der Rückbank: "ich will noch nicht sterben" :D :D
  • Im 4er sind die Reserven so souverän, da zeigt man eben Highspeed-Dränglern mal, wo wirklich hinten in der Schlange ist, und fährt sonst gleichmäßig sein Tempo - ideal für lange Reisen. 200 merkt man gar nicht. Die Bezeichnung GC hat er sich verdient - entspannt große Strecken schnell reisen.

    • Die Sitze sind super, waren sie aber auch im E46 schon. Das Leder ist deutlich anfälliger, der Venetobeige-Fahrersitz ist nach den 2.000km schon schwarz von den Jeans. Tipp: Frauen mögen die Lordosenstütze. Tut ihr den Gefallen, der WAF ist hoch!
    • Automatik ist besser, sportlicher als beim E46, alles zackig, super schnell auf 100 und 200 durchgeschaltet, Klasse. Mehr als 200 hab ich noch nicht gemacht, Einfahren und so.
    • Man muss sich an den Turbomotor gewöhnen, der hat eine andere Charakteristik als der alte Sauger, man braucht vor dem Überholen auf der Landstraße nicht mehr den peinlichen AutomatikKickdown, der zieht eben einfach durch, ein bisschen wie Elektroauto
    • Das LED-Licht: sowas von toll, insbesondere die Fernlicht-Automatik
    • Verarbeitungs- und Materialqualität. Naja. Dank des Facelifts ist die Haptik innen besser als VorFacelift (hatte im Herbst einen Vorführwagen), aber manche Sachen sind nicht so dolle wie die Keder hinten an den Vordertüren, ungleichmäßige Motorhaubenauflage, die billigen Plastikabdeckungen im Motorraum. Aber wenigstens ist fast nichts abgefallen...außer der Abdeckung unter der Klimaanlage, die löste sich mitten auf der Autobahn. Insgesamt so einige Details, die dem Preis nicht angemessen sind. Nicht jetzt mit mir meckern - ich weiß, dass ein 5er besser verarbeitet ist, an meinem E34 ist bis heute alles super. Unbedingt zu empfeheln: das M-Lenkrad. Hatte ich schon im E46, ist nach wie vor das beste runde lLenkrad, das zu kriegen ist.
    • Windgeräusche: etwas enttäuschend, ich hätte da einen größeren Sprung zum E46 erwartet
    • Bedienung: Man muss sich an den Seitenwechsel der Tasten am Lenkrad gewöhnen. An den Tempomaten gewöhnt man sich schnell, jetzt kann der Fuß schön auf dem Pedal bleiben. iDrive hat man schnell intus, besonders mit dem HUD (das wohl am meisten empfehlenswerte Teil aus der Zusatzliste). Verkehrszeichenerkennung ist nicht so pralle, er fällt gut auf die Unsitte der Verkehrslenker rein, z. B. 30er Zonen vor Schulen einfach nicht aufzuheben. Dann bleibt das Schild auch eine ganze Weile im HUD, bis das SpeedLimit-Ding sich mit dem Navi abgesprochen hat. Ansonsten findet man alles gut wieder, gut ist auch der Tipp-Blinker, musste ich seinerzeit beim E46 nachrüsten.
    • Nicht so dolle: Kritikpunkt ist die Lenkung: trotz variabler Lenkung und adaptivem Fahrwerk habe ich ein paar Momente gehabt, wo ich dachte, ich verliere die Kontrolle. So bei einer knackigen Bodenwelle in einer schnellen Autobahnkurve. Das Ding hat null Kontakt zu den Rädern (wobei das Probefahrtauto damals noch schlechter war). Das muss man erstmal in seine Gene prügeln. Die Gefahr, in der Gewöhnungsphase mal das Lenkrad zu überreißen, weil der Radwiderstand in der Lenkung fehlt, ist am Anfang da. Das wird sicher, aber ich hätte trotzdem gern eine direkte Lenkung statt seelenlosem fly-by-wire. Fast 45 Jahre mit direktem Radkontakt bügelt man nicht über Nacht weg. Wenn man dann auch noch im Komfortmodus fährt, rührt sich auch im Hintern nicht viel, man hat schon ein wenig das Gefühl, man wird gefahren. Vielleicht hätten sie mal Walter Röhrl Tests fahren lassen sollen... oder bei den Computerspiele-Entwicklern mit ihren ForceBack-Lenkrädern nachfragen sollen.

  • Und letzte Kritik: Warum der Tank jetzt kleiner ist, als beim alten Auto, frage ich mich. Die 5 Liter fehlen bestimmt irgendwann mal. Wobei, mein Kumpel hat eine aktuelle C-Klasse mit ganzen 42 Litern - WTF?

Fazit nach den ersten Kilometern: Der 440i war eine gute Wahl, sehr entspannt zu fahren, immer genug Dampf, wenn man ihn braucht, sehr komfortabel, auch das ganze Connected Drive-Zeug. Nur die Lenkung, haua, haua, aber man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. April 2017 um 23:25:22 Uhr:

Stell dich auf 10l ein. Die Frage ist auch immer, wie sehr dich der Motor zu einem anderen Fahrstil verleitet. Das wird beim 40i schwer zu verhindern sein. Möglich ist es aber. ;) eins ist aber sicher: du hast richtig Spaß, WENN DU WILLST :D

Da kommt noch der Tochter-Faktor ins Spiel. DIE hat ebenfalls Spaß :)

Allerdings war sie auch in der Lage, den niedrigsten Verbrauch ever beim F10 herauszufahren. Knapp unter 7 Liter.

Gut, dass schon nach der ersten Fahrt ca. 1/3 der Einfahrphase vorbei sein wird. Schleichen mit einem solchen Motor ist ja nicht wirklich artgerecht :)

Zitat:

@maus3r schrieb am 4. April 2017 um 23:04:44 Uhr:

Zum Segeln: Das lohnt sich immer dann, wenn du die Geschwindigkeit sehr langsam reduzieren willst oder bergab sie halten willst. Musst du am Ende bremsen wäre es besser gewesen mit gang abzubremsen kommst du genau so hin dass du nicht bremsen musst ist segeln besser. Von daher ist es sehr schwierig allgemein zu sagen was man einsetzen sollte weil soviel voraussicht nahezu unmöglich ist. Sinnvoll ist es generell beides je nach Situation zu nutzen bzw. müssen wir darauf vertrauen dass der ECO PRO Modus das sinnvoll tut.

Gut formuliert, genau so hätte ich es auch gesehen, ich denke aber doch dass im täglichen Straßenverkehr die "Besser-Segel"-Situationen" seltener sind als jene wo es besser ist im 8.Gang zu fahren ...

Themenstarteram 5. April 2017 um 0:11

Verbrauch bisher steht bei 10,2 l im Mix, das sind so etwa 550 km Reichweite. Für diesen großen Motor find ich das OK, der E46 hat mehr verbraucht. Dabei achte ich aber auch nicht über den Fahrstil auf den Verbrauch - kommt, wie es kommt.

Nochmal zur Lenkung: das Fahrwerk liegt ja eigentlich gut, sonst würde man auch mit der Lenkung es nicht schaffen, auf der Landstraße zack-zack und exakt in der Spur beim Überholen vorbeizuspringen. Ich denke, das Problem sitzt eben derzeit noch zum Teil zwischen den Ohren und tritt dann mit zunehmender Gewöhnung in den Hintergrund. Hab mir von einem Piloten in der Familie am WE erzählen lassen, dass es denen bei der Umstellung auf fly-by-wire auch ähnlich ging.

Die variable Sportlenkung hab ich erst nach der damaligen Probefahrt bestellt, das Auto damals war noch schwammiger zu fahren, kurvige Landstraße hat da keinen Spaß gemacht. Das jetzt ist schon eine Klasse besser, aber eben immer noch nicht auf den Punkt. Als BMW im Januar das Facelift bekannt gegeben hat, hatten sie ja auch verkündet, dass die Lenkung überarbeitet wurde.

Zitat:

@maus3r schrieb am 4. April 2017 um 23:28:02 Uhr:

... und du genug Kleingeld in der Tasche hast :D

Ja, vor allem wegen der, ähm, Verkehrsbeobachtungsanlagen am Wegesrand. Ich muss hier was unternehmen, das alte Navisystem hatte eine gut gepflegte "Achtung Gefahr"-Ansage :D Und so, wie der Neue Dir das Gaspedal unter dem Fuß wegzieht ("gibs mir, Du willst es doch auch"), könnte das gerade leere Punktekonto was abkriegen...

Lässt es sich mit der Serienlenkung, (welche ist das, haben alle Modelle die selbe Serienlenkung), Besser und mehr Gefühl zur Straße fahren als mit der Aufpreispflichtigen Variablen Sportlenkung?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 5. April 2017 um 16:08:15 Uhr:

Lässt es sich mit der Serienlenkung, (welche ist das, haben alle Modelle die selbe Serienlenkung), Besser und mehr Gefühl zur Straße fahren als mit der Aufpreispflichtigen Variablen Sportlenkung?

Bin gespannt, wie ich mich nach dem Umstieg von Aktivlenkung zur Variablen Sportlenkung fühle. Die Aktivlenkung ist immer noch mein Traum vom E-Modell in Tiefgaragen oder cruisen durch kurvige Strassen.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 5. April 2017 um 20:55:12 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 5. April 2017 um 16:08:15 Uhr:

Lässt es sich mit der Serienlenkung, (welche ist das, haben alle Modelle die selbe Serienlenkung), Besser und mehr Gefühl zur Straße fahren als mit der Aufpreispflichtigen Variablen Sportlenkung?

Bin gespannt, wie ich mich nach dem Umstieg von Aktivlenkung zur Variablen Sportlenkung fühle. Die Aktivlenkung ist immer noch mein Traum vom E-Modell in Tiefgaragen oder cruisen durch kurvige Strassen.

Zwischen E60/E92 und F07 gab es eklatante Unterschiede in der Funktion der Aktivlenkung.

Beim E60 war sie schon nicht mehr so scharf eingestellt wie im E63, den ich einige Monate vor dem Kauf meines E60 zur Probe fuhr. Beide jedoch - E60 und E92 - hatten noch das zackige Lenkverhalten. Der F07 (und jetzt auch der F10) war da ganz anders. Hier war/ist die Lenkung m.M.n. ausgewogener, aber immer noch sehr angenehm in der Stadt. Die in diesen Autos verbaute Integral-Aktivlenkung bringt aber auch große und fühlbare Vorteile beim schnellen Fahren auf der Autobahn. Vor allem das Schiff vom F07 fühlte sich mit der IAL und fuhr wie ein bedeutend kleineres und viel agileres Auto. Mit der IAL vermittelte das "Schiff" nie das Gefühl, einen Elefanten zu fahren. Bis auf die Platzverhältnisse erinnere ich mich jetzt nicht mehr daran, dass das Auto irgendwie schlechter auf der Straße wäre als mein jetziger F10.

In Bezug auf den F36 geht es mir hier ähnlich wie vielen, ein Auto mit der VSL konnte ich nicht zur Probe kriegen. Alle F36-Mieter, die ich hatte, waren ohne die VSL. Dennoch habe ich diese bestellt, weil ich immer noch auf zumindest etwas "Aktivlenkung" hoffe :)

Bin mit meiner VSL seit 4 Jahren komplett zufrieden. Und ich kam von der AL des E61. Hab sie beim 2.F31 wieder bestellt und kann nach wie vor nicht klagen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 4:26

Inzwischen hab ich 4000 km mit dem 440i runter und meinen Frieden mit der Lenkung gemacht. Man lernt dann mit der Zeit neu, wo sich das kurveninnere Rad abstützt, und wenn man das raus hat, hat man die Lenkung punktgenau im Griff und dann macht auch die Landstraße wieder Spaß. Wie gesagt, nur ein Fall für die Lernkurve.

Heute hatten wir einen längeren Ausflug gemacht und mein Bengel ist auf dem Rückweg gefahren."Was hast Du, ganz normale Lenkung?" Der hat zwar auf dem E30 ohne Servolenkung fahren gelernt, aber dann nur noch elektrisch. Da merkt mans dann.

Ansonsten allerhand Krams nachgerüstet, von der Gepäckraumverkleidung über ordentliche Fußmatten, Pedalauflagen und Türprojektoren. Ja, und die alte Walton-Hupe hat auch noch ihr Plätzchen im Motorraum gefunden. Ist nach wie vor der Schreier, wenn man zum Stammtisch oder anderen Gelegenheiten damit aufschlägt.

Die ersten längeren Nachtfahrten waren ein schöner Test für das LED-Licht. Wirklich empfehlenswert, allerdings finde ich den Unterschied beim vollem Abblenden, z. B., wenn man an eine dunkle Landstraßenkreuzung ranfährt, abbiegen will und die Automatik dann umschaltet, krasser als vorher mit Xenon. Dafür leuchtet dann das Kurvenlicht rein, das gleicht das aus, man muss sich nur dran gewöhnen. Und die Fernlichtautomatik lässt sich schon mal von gut reflektierenden Straßenschildern irritieren, sonst ist die wirklich Klasse.

Woran ich noch rumprobiere, ist der Mediaplayer. Ich hab eine iTunes-Liste auf einem USB-Stick, aber der BMW-Player vermag es nicht, eine echte Zufallswiedergabe zu starten, sondern bewegt sich nur innerhalb einzelner Alben-Ordner. Das konnte mein altes Dynavin besser, das hat die rund tausend Titel einfach querbeet verarbeitet. Muss wohl doch ein iPod her, der das von sich aus regelt. Mein alter iPod mini zickt, er wird manchmal nicht erkannt und muss neu gestartet werden - nervig.

Jemand neue Erfahrungsberichte?

Was möchtest du wissen? Hab jetzt fast 7000km abgespult und bin super zufrieden. Was man aber nicht braucht ist Eco pro, es fährt sich wie eine Schlaftablette und merklich sparsamer als comfort ist es absolut nicht. Ich wähle es nur zwischenzeitlich wenn ich weiß, dass ich längere Segelstrecken vor mir habe. Also eigentlich immer in comfort, aber in der letzten Zeit auch häufiger auf Sport. Da ist er im Antritt deutlich spritziger. Fühlt sich nochmal nach mehr ps an. Im Berufsverkehr zurückhaltend gefahren ist sogar auch dann erstaunlicherweise der Verbrauch kaum höher. Was mir aber echt schwer fällt ist mal eine längere Zeit maximal sparsam zu fahren. Es juckt zu sehr doch mal kurz auf den Pinn zu treten. Das war mit meinem vorherigen X3 20d total anders, da hat es mir Spaß gemach Rekorde nach unten aufzustellen. Egal jetzt liege ich im Schnitt so um die 9l, mal drüber mal drunter. 11,irgendwas geht aber auch ;) Habe das adaptive FW, meisten fahr ich weich und nur kurz um Spaß zu haben härter. Muss man nicht, ist aber schön wenn man wechseln kann. Adaptives LED ist auch klasse, muss man aber glaube ich auch nicht unbedingt haben....ich würde es aber wieder nehmen. HUD ist toll und mit dem HK bin ich mittlerweile auch zufrieden. Besser als HiFi allemal. Ich habe ja das Snapper Rocks Blue und ich hatte noch nie ein Fahrzeug was eine so hohe Aufmerksamkeit erzeugt. Es geschied bestimmt 2x pro Woche, dass man während der Fahrt von anderen Verkehrteilnehmern eine positive Resonanz bekommt, etwa Daumen hoch, ein staunendes Boar oder ein Lächeln... das gabs für mich noch nie in der Form. Alles richtig gemacht!

Zitat:

@andraxxx schrieb am 14. September 2017 um 23:02:23 Uhr:

Was möchtest du wissen? Hab jetzt fast 7000km abgespult und bin super zufrieden. Was man aber nicht braucht ist Eco pro, es fährt sich wie eine Schlaftablette und merklich sparsamer als comfort ist es absolut nicht. Ich wähle es nur zwischenzeitlich wenn ich weiß, dass ich längere Segelstrecken vor mir habe. Also eigentlich immer in comfort, aber in der letzten Zeit auch häufiger auf Sport. Da ist er im Antritt deutlich spritziger. Fühlt sich nochmal nach mehr ps an. Im Berufsverkehr zurückhaltend gefahren ist sogar auch dann erstaunlicherweise der Verbrauch kaum höher. Was mir aber echt schwer fällt ist mal eine längere Zeit maximal sparsam zu fahren. Es juckt zu sehr doch mal kurz auf den Pinn zu treten. Das war mit meinem vorherigen X3 20d total anders, da hat es mir Spaß gemach Rekorde nach unten aufzustellen. Egal jetzt liege ich im Schnitt so um die 9l, mal drüber mal drunter. 11,irgendwas geht aber auch ;) Habe das adaptive FW, meisten fahr ich weich und nur kurz um Spaß zu haben härter. Muss man nicht, ist aber schön wenn man wechseln kann. Adaptives LED ist auch klasse, muss man aber glaube ich auch nicht unbedingt haben....ich würde es aber wieder nehmen. HUD ist toll und mit dem HK bin ich mittlerweile auch zufrieden. Besser als HiFi allemal. Ich habe ja das Snapper Rocks Blue und ich hatte noch nie ein Fahrzeug was eine so hohe Aufmerksamkeit erzeugt. Es geschied bestimmt 2x pro Woche, dass man während der Fahrt von anderen Verkehrteilnehmern eine positive Resonanz bekommt, etwa Daumen hoch, ein staunendes Boar oder ein Lächeln... das gabs für mich noch nie in der Form. Alles richtig gemacht!

Dann gibt es ja Hoffnung für mich...hab meinen 440ix auch in srb bestellt, noch nie gesehen und Abholung am 2.10. Ist ja nicht wie bei Amazon...uhh gefällt mir nicht, bitte zurück nehmen.

Hört sich auf jeden Fall super an. Da freut man sich noch mehr wenn man sowas hört :)

Kann noch jemand vom adaptiven Fahrwerk beim xDrive berichten und Surround View??

SRB ist wirklich der Knaller. Von der M Farbe Long Beach kaum zu unterscheiden, vielleicht in der Sonne ein Tick heller. Musste mir aber schon einen Lackstift holen da schon ein relativ heftiger Einschlag zu sehen ist. Keine Ahnung ob das jetzt ein Anzeichen für einen besonders empfindlichen Lack ist. Bei meinem vorherigen in Alpin Weiß war das jedenfalls kaum ein Problem.

.jpg
Asset.JPG

Ich empfinde die Lacke eh nicht sehr resistent gegenüber kleinsten Steinschlägen, daher erhoffe ich mir etwas mehr Schutz durch die Versiegelung.

Zu Eco-Pro: wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, lohnt sich das auf jeden Fall. Und "wie Schlaftablette" ist trotzdem meistens schneller, als die umliegenden Aspirin-Fahrer. Muss man halt nur wissen, dass man an der Ampel nicht neben einer Gurke leicht aufs Gas geht, denn dann passiert auch nicht viel. Entweder voll duchtreten, dann kommt der Schub doch noch oder aber kurz auf Comfort umstellen, wenn das Ampelrennen denn wirklich sein muss.

In der Regel sind aber keine Ampelrennen geplant, dann ist Eco-Pro sehr angenehm, da der Wagen das tut, was er soll und trotzdem recht sparsam bleibt.

Ansonsten kann ich fast alles bestätigen, in Comfort auf der Autobahn schnell und gut, aber im Sportmodus doch einen deutlichen Tacken besser im Antritt. Sound in allen Lebenslagen nett, nicht zu prollig (ohne MPPSK).

Was ich nicht bestätigen kann: Harman Kardon. Für mich die größte Enttäuschung am ganzen Auto. Es ist den Preisunterschied zum HiFi nicht wert. Das HK ist nicht schlecht, aber auf keinen Fall so gut, wie beispielsweise das HiFi Pro im F07. Kein Vergleich, ehrlich. Wenn man Bass abfordert, hört sich das von draußen schrecklich an. Die Lautsprecher scheppern regelrecht, obwohl innen der Bass einfach nur OK ist. Außerdem ist der Bass hinten gut, vorne mau. Insgesamt für mich nicht der Bringer, hätte ich mir den Aufpreis auf HiFi sparen oder in etwas anderes stecke können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erste Fahrerlebnisse mit 440i GC Facelift 2017 ...