ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Preiserhöhung 4er GC September?

Preiserhöhung 4er GC September?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. September 2016 um 15:09

Hallo, mein Grundpreis vom 420d GC hat sich preislich um 400 EUR brutto im September erhöht. Wisst ihr etwas darüber? Laut Konfigurator und PDF Prospekt kann das eigentlich nicht sein...?

Besten Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sich genau geändert hat weiss ich nicht, aber hier findest du die neueste Preisliste:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...3%A9-preisliste-fuer-deutschland

Darin ist der Grundpreis 400€ höher als im Konfigurator.

alles wird teurer :(

... leider passen sich aber die gehälter nicht dem 'alles wird teirer' an...

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 11:23

Vielen Dank. Aber ist es dann gerechtfertigt beim Händler bei Bestellung Anfang Dezember die Erhöhung schon mitzubezahlen? Oder war das schon im "System"??

Das wird schon im System sein, ab Bestellung Tag X gelten andere Preise.

Zitat:

@Arrow23 schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:23:38 Uhr:

Vielen Dank. Aber ist es dann gerechtfertigt beim Händler bei Bestellung Anfang Dezember die Erhöhung schon mitzubezahlen? Oder war das schon im "System"??

In der Preisliste steht: gültig ab November 2016.

Meines Wissens ist es so:

Wenn du vorher noch bestellst, gilt der bisherige Preis. An diesen ist der Händler 6 Monate gebunden. Was anderes ist es, wenn das Fahrzeug so wie du es bestellst nicht mehr lieferbar ist (andere Farben, anderer Motor, LED statt Xenon oder ähnliches).

Dann wird dir BMW einen neuen Kaufvertrag mit den geänderten Preisen zusenden. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Preislisten verglichen.

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte waren:

1. alle Varianten +400EU im Grundpreis

2. Lordosenstütze ist jetzt beim Modell "LUXURY LINE" nicht mehr inklusive (also +280EU)

3. Internet kann man nicht mehr extra ordern (ist wohl inklusive CONNECTED DRIVE)

LG

Andraxxx

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Oktober 2016 um 15:44:15 Uhr:

Zitat:

@Arrow23 schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:23:38 Uhr:

Vielen Dank. Aber ist es dann gerechtfertigt beim Händler bei Bestellung Anfang Dezember die Erhöhung schon mitzubezahlen? Oder war das schon im "System"??

In der Preisliste steht: gültig ab November 2016.

Meines Wissens ist es so:

Wenn du vorher noch bestellst, gilt der bisherige Preis. An diesen ist der Händler 6 Monate gebunden. Was anderes ist es, wenn das Fahrzeug so wie du es bestellst nicht mehr lieferbar ist (andere Farben, anderer Motor, LED statt Xenon oder ähnliches).

Dann wird dir BMW einen neuen Kaufvertrag mit den geänderten Preisen zusenden. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Bestellung Anfang Dezember steht oben, da gilt die neue Preisliste.

Zitat:

@Arrow23 schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:23:38 Uhr:

Vielen Dank. Aber ist es dann gerechtfertigt beim Händler bei Bestellung Anfang Dezember die Erhöhung schon mitzubezahlen? Oder war das schon im "System"??

Im Vertrag ist es geregelt:

"Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen.

...

Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5% kann der Käufer... ...vom Vertrag zurücktreten. "

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:21:40 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Oktober 2016 um 15:44:15 Uhr:

 

In der Preisliste steht: gültig ab November 2016.

Meines Wissens ist es so:

Wenn du vorher noch bestellst, gilt der bisherige Preis. An diesen ist der Händler 6 Monate gebunden. Was anderes ist es, wenn das Fahrzeug so wie du es bestellst nicht mehr lieferbar ist (andere Farben, anderer Motor, LED statt Xenon oder ähnliches).

Dann wird dir BMW einen neuen Kaufvertrag mit den geänderten Preisen zusenden. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Bestellung Anfang Dezember steht oben, da gilt die neue Preisliste.

Wer hindert ihn daran, das Fahrzeug bereits Ende Oktober für z.B. Februar zu bestellen - dann wäre der Preis (wenn die 4 Monate von Jens Zerl stimmen) bis Ende Februar gültig!

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Oktober 2016 um 18:01:58 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:21:40 Uhr:

 

Bestellung Anfang Dezember steht oben, da gilt die neue Preisliste.

Wer hindert ihn daran, das Fahrzeug bereits Ende Oktober für z.B. Februar zu bestellen - dann wäre der Preis (wenn die 4 Monate von Jens Zerl stimmen) bis Ende Februar gültig!

Die Frage ist, ob BMW das seinen Verkäufern gestattet, wenn eine Preiserhöhung schon bekannt ist.

Also bei mir war es ähnlich,

hatte dem Händler noch die finale Konfiguration zugesendet, und wunderte mich bei der ein paar Tage später erhaltenen Bestätigung über die +400€

Er sagte, sein System sei schon umgestellt und könnte die alten Preise nicht mehr ansprechen. Datum der Auftragsbestätigung ist 30.9.

400€ mehr jetzt für meinen bestellten 425dA GC.

Doof aber macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett....

So Long

Der Alex

Aber seltsam finde ich insgesamt, dass so kurz vor dem Erscheinen des Facelifts nochmal die Preise für das Pre-Facelift angzezogen werden...

am 1. Oktober 2016 um 20:54

Das ist doch absolut nicht seltsam! Dann kann BMW gehaupten, dass das "bessere" Faceliftmodell nicht oder nur sehr wenig teurer als das "alte" Modell ist ;)

Ist bei anderen Herstellern aber nicht anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Preiserhöhung 4er GC September?