ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer GC - Begeisterung hält sich in Grenzen

Neuer GC - Begeisterung hält sich in Grenzen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 11:08

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

nach 5 Jahren Mercedes bin ich wieder zurück und habe mir gestern meinen neuen 4er GC Dienstwagen in der BMW Welt abgeholt. Das Erlebnis in der BMW Welt inkl. Werksführung und Vorstellung des Autos waren absolut perfekt.

Mein neues Auto ist in Kurzform:

420d GC, Sportline, blau

Automatik

Lichtpaket

Adaptiv. LED Scheinwerfer

Head up Display

Edelholz Fineline

Navi prof.

DAB+

19" Individual Felge V Speiche

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Driving Assistent

Parkassistent

Spurwechselwarnung

etc.

Ich hatte davor eine Mercedes C-Klasse mit AMG Paket in ähnlicher Ausstattung und war vor 2 einhalb Jahren einer der ersten der diese neue C-Klasse hatte. Man merkt, dass Mercedes mit diesem Auto Maßstäbe gesetzt hat, die auch heute schwer zu toppen sind.

Ich hatte mir den BMW 4er ausgesucht, da ich nach 2 einhalb Jahren (so lange sind unsere Leasingveträge) mal was neues fahren wollte und das GC gefällt mir richtig gut von der Form.

Ich habe auch das Glück, dass ich das Update für das Navi habe, also neuer Bildschirm und überarbeitete Software / Kacheloptik.

Jetzt aber zu den Dingen die mir nicht so gut gefallen:

Klang der Harman Kardon Anlage hatte ich mir besser vorgestellt

Blinker hinten in orange (ist ja hier schon ausgiebig diskutiert worden)

Ambiente Light viel zu dunkel

Sitzpolster der Sportline!

Was die Polster angeht bin ich absolut enttäuscht, aber ich bin selber schuld, hätte ich mir ja im Detail VORHER anschauen können. Sehe ich das nur so oder habt Ihr den gleichen Eindruck? Für mich wirkt dieser Stoff eher billig und die Gesamtoptik wird durch die Polster stark beeinträchtigt.

Wie sind Eure Meinungen?

Im Anhang ein erstes Foto von außen, weitere werde ich senden.

Gruß Stefan

Bmw-4-er
Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich kann deinen Vergleich ebenfalls machen. Privat haben wir ein 4er Gran Coupe und als Geschäftswagen ein C 300h mit AMG Paket.

Zu den Sitzen kann ich nur sagen das ich die vom M-Paket mit Leder habe und finde sie hervorragend, wesentlich besser als die Kunstledersitze vom AMG Paket.

Über die Harman Kardon Anlage kann man sich streiten, aber gegen die Burmester im Mercedes ist sie hervorragend.

Weiterhin kann ich Deine Enttäuschung nicht wirklich nachvollziehen. Der Mercedes ist wirklich ein sehr gutes Auto aber, wenn ich die mir persönlich wichtigen Dinge Vergleiche: Automatik, Navi, Fahrwerk gewinnt der BMW jedes dieser Kapitel für sich.

Gerade die 7G Automatik im Mercedes finde ich absolut enttäuschend, hier sind es Welten zur 8 Stufen-Automatik von ZF.

Allerdings sind Geschmäcker auch sehr unterschiedlich und, wenn so etwas wichtiges wie die Sitze, nicht passen kann einem das sehr schnell die Freude daran nehmen.

Ich hoffe Du wirst noch glücklich mit Deinem 4er. Es ist wirklich ein hervorragendes Auto.

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich bekomme mein 4er GC erst 48. KW. Ich komme vom nicht gut ausgestatteten F30 (aufgrund der damaligen Firmenleasing Bedingungen). Ich habe mir aber auch alle anderen Hersteller vor der neuen Bestellung angeschaut. Insbesondere die C-Klasse. Von dem großen Qualitätsvorsprung im Innenraum konnte ich nicht viel sehen. Klar die AMG Line ist nett. Ohne zweifel. Aber wenn man den BMW mit Lederamaturenbrett und Individual Leder bestellt, ist die Qualität auch sehr hoch. Das Standard Sitzpolster ist nicht der Hit. Aber das hätte man sich in der Tat vorher ansehen sollen. Mich hat bei Mercedes 2 Dingen echt enttäuscht. Zum einen die Fahrleistung bei ähnlicher Motorisierung. Hier kam mal null spaß auf (gut das liegt aber auch an der Fahrweise und Geschmack). Was aber gar nicht ging war die Bedienung des Navi und Entertainment. Hatte das Gefühl der arbeitet ein 386er im Hindergrund... Ich denke das Fahrgefühl lässt dich darüber hinwegsehen. :) Viel spaß mit

Hallo,

also ich kann deinen Vergleich ebenfalls machen. Privat haben wir ein 4er Gran Coupe und als Geschäftswagen ein C 300h mit AMG Paket.

Zu den Sitzen kann ich nur sagen das ich die vom M-Paket mit Leder habe und finde sie hervorragend, wesentlich besser als die Kunstledersitze vom AMG Paket.

Über die Harman Kardon Anlage kann man sich streiten, aber gegen die Burmester im Mercedes ist sie hervorragend.

Weiterhin kann ich Deine Enttäuschung nicht wirklich nachvollziehen. Der Mercedes ist wirklich ein sehr gutes Auto aber, wenn ich die mir persönlich wichtigen Dinge Vergleiche: Automatik, Navi, Fahrwerk gewinnt der BMW jedes dieser Kapitel für sich.

Gerade die 7G Automatik im Mercedes finde ich absolut enttäuschend, hier sind es Welten zur 8 Stufen-Automatik von ZF.

Allerdings sind Geschmäcker auch sehr unterschiedlich und, wenn so etwas wichtiges wie die Sitze, nicht passen kann einem das sehr schnell die Freude daran nehmen.

Ich hoffe Du wirst noch glücklich mit Deinem 4er. Es ist wirklich ein hervorragendes Auto.

Gruß

Tja, da gibt es viele Geschmacksfragen, aber eines ist, so denke ich, unbestritten:

Die BMW-Automatik arbeitet sensationell, gerne auch im Vergleich zu MB-7G, da fehlt es um Welten, und das ist ein tag-tägliches Erlebnis das mir die Entscheidung leichtgemacht hat.

Den Innenraum des MB C finde ich persönlich gelungener, da wird BMW aufholen müssen beim nächsten Modell.

Fahre beide und habe die C Klasse nunmehr abgegeben und meiner Schönsten einen F33 gekauft, ich selbst fahre den 428 ix seit etwa 1,5 Jahren.

Individualleder und beledertes Armaturenbrett sind schon auch so "Leckerlis" bei BMW ..... tägliche Freude

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:47

Vielen Dank schon ´mal Eure Meinungen und die viele genannten Features die bei BMW tatsächlich besser sind. Ich habe mich heute noch mal eingehend mit dem Auto beschäftigt und das Thema Harman Kardon Anlage hat sich erledigt. Der Equalizier lässt sich doch noch anders konfigurieren wie mir gezeigt wurde. Im Anhang ein paar Fotos der neuen "Kacheloptik" die wirklich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und DAS war bei Mercedes tatsächlich nicht möglich. Die neue Sprachsteuerung bei der man quasi "frei sprechen" kann ist super. Auch die Anzeigemöglichkeit des HUD´s ist sehr viel größer wie bei das der C-Klasse von den Fahrleistungen und das Getriebe ganz zu schweigen. Wie einige von Euch sagen, hätte ich vielleicht doch eher Leder müssen, dann wäre die Gesamtanmutung noch wertiger geworden. Mit der Helligkeit des Ambiente Lights lässt sich vielleicht etwas machen, zumindest hat mir mein Händler Hoffnung gemacht. Ansonsten wird die Begeisterung für den Wagen schon kommen.

Gruß Stefan

Bmw-2
Bmw-1
Bmw-3

Das wird schon Stefan! ;) Gaaanz sicher!! :D

Oje, schade, dass Du Dir mit der Stoffausstattung den ersten Spaß am Wagen verdorben hast...

Mir persönlich geht es bereits mit dem Standard-Dakota-Leder so: Premium-unwürdig!

Mit Merino oder Nappa (je nach Baureihe) sieht die Welt aber schon ganz anders aus!

Wie sieht denn Deine Fahreindrücke? Daran sollte sich dann ja wirklich festmachen, ob der Wagen zu Dir passt, oder nicht.

In jedem Fall hoffentlich noch viel Freude mit ihm!

Facelift kommt erst im Frühjahr,wollte auch erst ein GC nehmen oder Cabrio aber die Rücklichter haben sich gegen den Vierer entschieden ich habe den 7er genommen alleine wegen der Technik ob es richtig war wird sich zeigen die neue E Klasse hatte ich auch im Auge

Ich wollte auch erst wegen der Rückleuchten zum Bentley Continental Supersports Convertible greifen - habe mich aber dann doch noch fürs 4er Cabrio entschieden.... :p ;)

Wäre besser gewesen

An noch mehr Dekadenz ist dieser Thread eigentlich nicht mehr zu überbieten....

Aber sich eine Sparversion mit Mini Motor zu kaufen (Ich spreche doch nicht über "Fahrleistungen" bei einem 2.0 Liter Motor - wie soll der Druck da denn her kommen?) und dann über die Qualität und Ausstattung her zu ziehen, hat schon eine eigene Qualität.

tut mir leid....

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 8. Oktober 2016 um 18:55:51 Uhr:

An noch mehr Dekadenz ist dieser Thread eigentlich nicht mehr zu überbieten....

Aber sich eine Sparversion mit Mini Motor zu kaufen (Ich spreche doch nicht über "Fahrleistungen" bei einem 2.0 Liter Motor - wie soll der Druck da denn her kommen?) und dann über die Qualität und Ausstattung her zu ziehen, hat schon eine eigene Qualität.

tut mir leid....

Um den Motor ging es doch nicht, oder?!?

Also darf man über die Qualität eines Fahrzeugs erst jammern, wenn man den (veralteten)6-Zylinder fümundreisch i drin hat??

Komische Ansicht!

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber naja so muss halt jeder seine Meinung kundtun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer GC - Begeisterung hält sich in Grenzen