ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Erste Fahrberichte

Erste Fahrberichte

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:57

Hallo zusammen,

vielleicht macht es ja Sinn einen eigenen Treat nur für Fahrberichte aufzumachen.

Und dann fange ich einfach mal damit an.

Habe meinen EQC Edition 1986 am 05.07. übernommen. Er hat jetzt 1.864 km auf der Uhr.

In meiner Fahrzeughistorie hatte ich noch keinen "Stern". Aber im Vergleich mit meinen Ex: X3, Q5, Evoque und Disco-Sport auf jeden Fall ein solides Niveau. Hatte bisher noch nie so viel PS unter der Haube, das relativiert sich aber natürlich wenn man auf´s LEistungsgewicht schaut wieder ein wenig.

Jedenfalls macht das Fahren absolut spass. Und als E-Auto-Fahrer übt man sich ständig in Gelassenheit um nur ja auf Reichweite zu kommen.

Es kalppert nichts man fühlt sich wie in einer Sänfte. Nur die obere Abdeckung zur Scheibe hin an der Fahrertür macht Geräusche, wenn man dort den Arm auflegt.

Was mich stört ist eine enorme Refexion in der Windschutzscheibe bei Gegenlicht. Da hat MB eine gelochte Struktur auf der Oberseite des Armaturenbrettes verbaut. Abolut unnötig m.E.

An mansche Funktionen der Assistenzsysteme muss ich mich warhscheinlich einfach noch gewöhnen...

Fotots hier rein zu stellen macht wenig Sinn. Die kann man im Netzt unendlich finden, weil eben Edition 1896...

Zum Laden und zur Reichweite:

Da sammele ich gerade noch Erfahrungen.

Standarbetrieb: Laden an einer (derzeit noch kostenlosen) öffentlichen Säule 50 m von meinem Büro entfernt. Läuft genial, weil ich i.d.R. dort während der Arbeitszeit den Akku wieder voll bekomme.

Bisher einmal auf Langstrecke getestet: 300 km zum Ziel ist zu schaffen, über Nacht im Hotel wieder voll geladen, am nächsten Tag zurück. Geht alles, mit entsprechender Planung.

Einmal habe ich Ionity mit 100kw/h geladen. Da macht es schon Spass in der App zu beobachten, wie schnell der Akku sich vollsaugt.

Ergo: Lange Strecken muss man ein wenig planen. Ansonsten absolut alltagstauglich für meine Zwecke.

Noch ein Nachsatz: Man wird überall angesprochen und gibt natürlich auch gerne Auskunft :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 11:17

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:57:19 Uhr:

Wird überhaupt etwas Mercedes-spezfisches oder ECQ-spezifisches kritisch angesprochen? Auf den schwarzen Scheibenrahmen muss man doch eigentlich eingehen, denn der ist so prominent und auf den ersten Blick unerklärlich.

Ich habe deren Videos früher hin und wieder gern gesehen, war dann aber irgendwann von der Glorifizierung und rosaroten Brille für Mercedes angeödet.

Nachdem ich das Auto jetzt schonüber mehr als 20.000 km bewegt habe, kann ich Dir versichern: Der scharze Scheibenrahmen hat eine große Ähnlichkeit mit eiem Sack Reis der in China umfällt.

Ja es ist ungewöhlich. Und fertig! Im täglichen Gebruach absolut "Latte"

171 weitere Antworten
171 Antworten
Themenstarteram 14. August 2019 um 19:03

Zum Fahrkomfort kann ich nur sagen: Absolut okay!

Keiner meiner vorheigen Wagen war besser. Definitiv mind. gleichwertig mit X3, Q5, Evoque oder DiscoSport. die ich alle in ähnlicher Liga sehen würde.

Was noch immer gewöhnungbedürftig ist: Die Assistenzsysteme:

Der Abstandstempomat in meinem Vorgänger (V60 CC) war meines erachtens weicher abgestimmt.

Der Spurwechselassistent greift mir zu heftig in das Fahrzeug ein, wenn er meint, dass ich nach dem Überholen zu früh wieder einschere. Dass er dasnn an Lenkung zieht ist ja eines, dass er dann aber abbremst, finde ich kontraproduktiv und schon fast gefährlich.

Für die Problemtik, dass das Navi einen bei langer Strecke zum Laden schicken möchte (und dann tatsächlich an der Autbahnabfahrt sebsständig bremst, selbst wenn man auf der Überholspur weiter fahren möchte) muss ich noch ein wenig an den Einstellungen "schrauben" dann sollte das im Griff sein. Das nervt aber im Moment tatsäschlich ein wenig.

Aber sonst: Ich bereue es nicht, mich für den EQC enstschieden zu haben!

Noch was zur Ladegeschwindigkeit:

Heute von Hannover nach Hause musste ich in Hamm-Uentrop zwischenladen.

Von 14% auf 100 % in 45 Minuten. Die Zeit haben war genau richtig um dort Mittag zu essen.

Auf den paar Hundert km ne dreiviertel Stunde Zwangspause? Nein danke, da lobe ich mir doch meinen Diesel, mit dem fahre ich trotz Wohnwagen am Haken locker 500km am Stück, wenn ich möchte. ;)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. August 2019 um 08:08:26 Uhr:

Auf den paar Hundert km ne dreiviertel Stunde Zwangspause? Nein danke, da lobe ich mir doch meinen Diesel, mit dem fahre ich trotz Wohnwagen am Haken locker 500km am Stück, wenn ich möchte. ;)

Von Hannover nach Hamm-Uentrop wird er ja keine 86% Akku verbraucht haben, deshalb sind die

45 Minuten sicherlich nicht dafür zu bewerten. Rechnerisch wären die 86% also 68kwh.

Er hat also mit ca. 90 kw Geschwindigkeit geladen.

Das sind ca. 165 km, dafür verbrauchte er wahrscheinlich 42 kwh, das wäre also ca. 27 Minuten Ladezeit

gewesen.

Wenn an einer halbwegs flotten

Ladersäule mit 120KW geladen wird sollte er diesen Verbrauch in 20 min. nachgeladen haben.

Das genügt gerade für eine Toilettengang und einen Espresso/Zigarette oder Quicky :-)))

Aber ich gebe dir Recht, wenn du für dich entscheidest, dass dir das zu langsam und zu oft nachzuladen ist, ist es nicht das richtige Fahrzeug für dich und dein Nutzungsprofil.

 

 

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:54

Zitat:

@hatec1 schrieb am 15. August 2019 um 09:39:14 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. August 2019 um 08:08:26 Uhr:

Auf den paar Hundert km ne dreiviertel Stunde Zwangspause? Nein danke, da lobe ich mir doch meinen Diesel, mit dem fahre ich trotz Wohnwagen am Haken locker 500km am Stück, wenn ich möchte. ;)

Von Hannover nach Hamm-Uentrop wird er ja keine 86% Akku verbraucht haben, deshalb sind die

45 Minuten sicherlich nicht dafür zu bewerten. Rechnerisch wären die 86% also 68kwh.

Er hat also mit ca. 90 kw Geschwindigkeit geladen.

Das sind ca. 165 km, dafür verbrauchte er wahrscheinlich 42 kwh, das wäre also ca. 27 Minuten Ladezeit

gewesen.

Wenn an einer halbwegs flotten

Ladersäule mit 120KW geladen wird sollte er diesen Verbrauch in 20 min. nachgeladen haben.

Das genügt gerade für eine Toilettengang und einen Espresso/Zigarette oder Quicky :-)))

Aber ich gebe dir Recht, wenn du für dich entscheidest, dass dir das zu langsam und zu oft nachzuladen ist, ist es nicht das richtige Fahrzeug für dich und dein Nutzungsprofil.

Korrekt, wir waren in Hannover nicht mit vollem Akku gestarter, sonst hätte ich nur ca. 10-15 Minuten zwischenladen müssen. Da wir aber ohnehin dann in Hamm Mittagspause machen wollten, war für mich alles okay.

@C320TCDI: Ich sehe das genau wir hatec1: Bleib bei Deinem Diesel, wenn ein Stromer nichts für Dich ist. Keiner zwingt Dich (bisher) umzusteigen. Gibt sicher auch ein tolles GLC-Forum hier :-)

Deine Antwort