ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Erste Erfahrungen mit dem neuen KA

Erste Erfahrungen mit dem neuen KA

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:34

Hi an alle, die ihn schon haben.:D

Mich würde es schon mal interessieren, wie ihr den Kleinen so findet nach den ersten Kilomern. Habt ihr schon Schwächen in der Verarbeitung endeckt oder sonstige Schwachstellen beim Händler nachbessern lassen oder ist der neue KA einfach nur gut verarbeitet und erfüllt die Erwartungen gemäß Ausstattung und Leistung.

Es wäre doch gut, wenn sich hier auch für den Neuen ein Forum aufbaut, in dem Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden. 110 Seiten zur Lieferzeit ist schon Konkurenz und hilft nicht wirklich, außer Frustaufbau:(. Das neue Thema könnte für alle die warten oder die, die den KA in diesen Wochen bekommen sehr hilfreich sein:p. Was meint ihr da draußen dazu?

 

Grüße aus Niedersachsen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2009 um 9:18

Hallo aus Niedersachsen,

habe meinen jetzt seit Mitte Mai und bin insgesamt 2360 km mit dem KA unterwegs. Also ich habe bisher noch keinen einzigen Mangel festgestellt. Der Motor läuft rund, mit der Titaniumausstattung bin ich in dieser Preisklasse sehr zufrieden und der Benzinverbrauch liegt im Mischbetrieb bei 5,5l. Das liegt natürlich auch an der Fahrweise eines jeden Einzelnen. Wenn ich öfter mal schnell ;-) auf der Autobahn unterwegs bin, verbrauchts mehr aber selten über 6,5l.

 

Grüße aus Niedersachsen

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 31. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von pt101

Hallo zusammen,

 

Also ganz Klar ich wäre auch für ein extra Forum : KA MK2!!!

 

Will jetzt auch einmal berichten...

 

Also Unser "kleiner"

KA Titanium mit Paket X1 und cd-Radio leider ohne sound&connect, Farbe: crystal-weiß

bestellt am 13.02.09 aussem Vorlauf, ausgeliefert am 06.04.09

verbrauch bei 80%Stadt und 20%Autobahn/Landstraße zwischen 6,6 und 6,9l (größtenteils mit Klima)

Sind bisher fast 3000Km mit ihm gefahren.

 

Also bis auf die Tatsache das die Kofferraumentriegelung absoluter scheiß ist und der Tankdeckel auch nicht mehr Zeitgemäß ist (unser alter b Corsa hatte sogar schon eine elektrische Verriegelung der klappe).

Und die Radio Bedingung durch die Tiefe Anordnung des Radios und noch die sehr tief zu drückenden tasten sehr erschwert ist für Fahrerinnen. ( man merkt halt das es ein Blaupunktradio ist, sobald es einen Einbaurahmen gibt fliegt das raus)

Sind wir super zufrieden.

 

Muss allerdings gleich noch über mängel berichten:

 

1. Fußstütze auf der Fahrerseite Links, Gnierscht bzw. es hört sich an als wäre der Teppich voll Wasser gesaugt (Fühlt sich trocken an)Termin in der Werkstatt steht an...

 

2. Seit drei tagen Klappert der Himmel im Fzg. bei unebener strecke bzw. Kopfsteinpflaster.

 

3. Türen lassen sich nur mit einem kräftigem ruck öffnen, dabei quietscht kurz der Habel zum Tür öffnen (macht er schon von Anfang an, vielleicht erwarte ich auch zuviel von dem Kleinen aber das kann schon nerven)

 

Ach ja, das mit der Begrüssungsfunktion des Abblendlicht würde mich auch interessieren.

Weis jemand wo oder wie man den Beifahrer-Airbag deaktivieren kann???

 

Gruß Markus

Hi,

die Radioblende gibts schon seit 2 Wochen, sagte mein Händler. Habe mir meinen KA ohne Radio bestellt und was gescheites einbauen lassen! Hifi Einbauer hat die Originalblende auf der Rückseite beschnitten und den Rahmen eingesetzt! So spart man sich auich dann noch die 22 €;) Stiimr aber schon dass man sich für due radiobedienung sehr weit strecken muss. Ich werde mir für mein Kenwood radio noch eine Lenkraf FB kaufen, dann gehts sicher besser!

Mein KA zeigt bis jetzt noch keine Schwächen. Fährt sich putzmunter was aber auch an den 195/45 reifen liegt. Auto ist recht straff, macht aber großen Spass. der Motor ist auch ausreichend, nur für längere Strecken greife ich lieber zu meinem Auris.

Hier mal ein Bild...neu, die grüne Innenraumbeleuchtung...;)

am 31. Mai 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1997

Hallo

Meine Tochter hat mit ihrem Ka jetzt fast 8000km gefahren

und ist begeistert von dem kleinen Flitzer .Läuft bis jetzt

ohne Probleme.Die Verarbeitung ist super es rappelt und

knistert nichts.Das Radio mit demSubwofer ist zuempfehlen

vom sound her für den Ka klasse.

Verbrauch 5,5 - 6 L je nach Fahrweise.

Es ist ein Ka Titanium mit Titanium X1 Paket

Radio mit Subwofer

Farbe Funky-Magenta

Erstzulassung:10.02.2009

Bestellt:am 28.01.09 geliefert am 06.02.09

Gruss

Mondeo1997

Ford C-Max / Fiesta Futura / Ka Titanium

Ich möchte bitte Bilder sehen.......sabber!

Hallo

Hier ein Paar Bilder

 

Gruss

Mondeo1997

Mein-fuhrpark-006
Mein-fuhrpark-007
Mein-fuhrpark-007

Und von innen

 

Gruss

Mondeo1997

Mein-fuhrpark-004
Mein-fuhrpark-011
Mein-fuhrpark-011
am 31. Mai 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1997

Und von innen

 

Gruss

Mondeo1997

Danke, für die tollen Bilder!

Das versüßt mir die Wartezeit.

Gratulation.

am 31. Mai 2009 um 19:15

und ich warte...und warte...

http://ka-frust.forumprofi.de/index.php

Hallo

 

Ich bedauere alle die auf den Kleinen warten müssen.

Aber es lohnt sich zuwarten.Wenn wir solange hätten

warten müssen ,hätte meine Tochter bestimmt auch die

Krise bekommen.Aber es ging ja sehr schnell ,da unser bei

der Bestellung schon im Werk fertig stand wurde dann gleich

auf unseren Namen geschrieben mit Fahrgestellnr.Der Händler

konnte mir auch gleich sagen wann er kommt.Ist letztendlich

noch ein Paartage eher da gewesen wie geplant.

 

Gruss

Mondeo1997

am 1. Juni 2009 um 11:33

Hallo, bin auch nochmal da. Kann jemand die Fragen von Blackbird beantworten ( Begrüßungsfunktion und Schub...) ?! Das würde mich auch mal interessieren. Ansonsten an euch noch Wartenden haltet durch, es lohnt sich. Hier mal ein Foto von meinem.

Gruß aus Berlin

am 1. Juni 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von corinthe

Hallo, bin auch nochmal da. Kann jemand die Fragen von Blackbird beantworten ( Begrüßungsfunktion und Schub...) ?! Das würde mich auch mal interessieren. Ansonsten an euch noch Wartenden haltet durch, es lohnt sich. Hier mal ein Foto von meinem.

Gruß aus Berlin

Die Begrüßungsfunktion beinhaltet das Leuchten des Standlichts und der Nummernschildbeleuchtung.

Diese Funktion kann über die Menü - Taste am Armaturenträger aktiviert/deaktiviert werden.

Die Schubabschaltung soll angeblich nur oberhalb von 1250 Um/Min aktiv sein. Die Anzeige " 2 Liter " haben offensichtich alle Fiat - Fahrzeuge.

Kaputt ist da wohl nichts.

Zitat:

Original geschrieben von mostes

Zitat:

Original geschrieben von corinthe

Hallo, bin auch nochmal da. Kann jemand die Fragen von Blackbird beantworten ( Begrüßungsfunktion und Schub...) ?! Das würde mich auch mal interessieren. Ansonsten an euch noch Wartenden haltet durch, es lohnt sich. Hier mal ein Foto von meinem.

Gruß aus Berlin

Die Begrüßungsfunktion beinhaltet das Leuchten des Standlichts und der Nummernschildbeleuchtung.

Diese Funktion kann über die Menü - Taste am Armaturenträger aktiviert/deaktiviert werden.

Dann wird diese Funktion aber unter falschem Namen verkauft... nämlich mit Abblendlicht.

am 2. Juni 2009 um 6:33

Hallöchen,

so, hab meinen jetzt auch schon ein Tage und ich bin total stolz auf meinen kleinen Ka. Ich muss sagen ich bin jedes Mal begeistert wenn ich einsteige. Sieht super schön aus und von die Verarbeitung ist auch in Ordnung.

Das das Radio so tief hinten liegt und während dem Fahren schwer zu bedienen ist, das ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Darum habe ich auch Sound & Connect dazu genommen. Das war die beste Entscheidung. Das Radio finde ich absolut in Ordnung. CD und USB funktioniert tadellos und der Klang ist super.

Telefonieren über Bluetooth funktioniert auch sehr gut.

Am Anfang war der Motor noch sehr träge aber mit jedem Kilometer mehr wird er flotter und es macht richtig Spaß mit dem Kleinen rumzuflitzen. Fahre normal mehr Autobahn wie Landstrasse und kann mich nicht beklagen. Er fährt sich gut.

Was mich persönlich stört ist, dass man den Sicherheitsgurt nicht in der Höhe verstellen kann. Das finde ich nicht so optimal, da der Gurt bei mir direkt am Hals runterläuft und mich das stört. Da wird mir aber auch noch eine Lösung einfallen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist das Gemecker über die Kofferraumentrieglung. Man kann ihn mit der Fernbedienung und dem Schlüssel öffnen. Das sollte doch kein Problem sein. Wie oft öffnet ihr denn eueren Kofferraum während der Motor läuft?? Also ich finde das absolut keinen Negativpunkt. Mein Fiesta hatte zwar auch eine Entriegelungstaste im Fahrzeug aber die hat auch nur funktioniert, wenn der Motor aus war.

Bei der Tankdeckellösung hätte Ford allerdings etwas kreativer sein können. Also das ist schon eine Herausforderung und ich bin schon gespannt ob ich ihn beim ersten Tanken wieder zu bekomme. Echt schade, aber das war bei meinem alten Fiesta schon besser.

Ansonsten gibt es noch nichts zu beklagen und ich bin total froh das ich meinen jetzt habe und wünsche allen wartenden noch viel Geduld, denn das Warten lohnt sich.

 

Was ist das Problem beim Tankdeckel - zuschrauben, abschließen, Klappe zu - fertig, ok, das Easy-Fuel-System wäre schöner gewesen, kostet aber alles Geld und der KA muss unter 10.000 € bleiben.

zum Kofferraum - bei mir steht das Auto in der Garage, der Schlüssel hängt im Haus im Schlüsselkasten. Wenn ich jetzt mal schnell an den Kofferraum ran muß, brauche ich den Schlüssel, da nützt mir auch die Fernbedienung nichts.

Beim FoFo hat die Heckklappe einen Öffnungschalter, beim FoFo I ging sie von innen per Taster zu öffnen, bein FoFi konnte man die Fernentriegelung nachrüsten - und beim KA - nichts dergleichen...

Was mich etwas stört sind die fast nicht vorhandenen Rückstellkräfte der Lenkung - da wäre mir mehr Rückmeldung lieber.

am 2. Juni 2009 um 15:45

ist echt schade, dass man den Kofferraum wohl nur mit Schlüssel öffnen kann. Selbst beim alten KA gabs innen einen Knopf zum Öffnen...

Tja, die brauchen eben was für's Facelift...

am 2. Juni 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von kpt_hook

Tja, die brauchen eben was für's Facelift...

Na dann haben wir wohl Glück! Denn wenn unsere Autos kommen ist es wohl auf dem Markt.

Siehe auch Euro 5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Erste Erfahrungen mit dem neuen KA