1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Erste Eindrücke vom Audi A3 8Y?

Erste Eindrücke vom Audi A3 8Y?

Audi A3 8Y Sportback

Fährt hier schon jemand den A3 8Y? Wie sind eure Erfahrungen bisher, besonders in Bezug auf Technik und Komfort? Ich überlege, mir einen zu holen, und würde gerne die Vor- und Nachteile von aktuellen Besitzern hören.

65 Antworten

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 24. Januar 2025 um 09:44:40 Uhr:

@Valerie-OWL
Mit der „Bremserei“ meine ich dieses sehr unstete Bremsverhalten, was den Wagen nicht kontinuierlich weich abbremsen lässt (z.B. vor einer Ampel) sondern dieses stufige Verhalten zeigt. Soll heißen mit gleichem oder leicht zunehmenden Pedaldruck (wie ich es die letzten 40 Jahre praktizierte) bremst er mal mehr, mal weniger bis zum Stillstand, was man nicht nur am Kopfnicken des Beifahrers ablesen kann, sondern auch den Fahrer selbst nervt.
Das hat sicher etwas mit der Recuperation zu tun, wobei auch die nicht der Burner ist. Lt Audi 0,5/l pro 100km Benzinersparnis, naja… Der Akku hilft IMHO im Stadtverkehr nur die Bremsen zu schonen, unterstützt aber nicht die Anfahrt oder Gleitphase.
Just my 5 cts

Danke! Endlich jemand mit gesundem Menschenverstand 😁 Ich bin jetzt ca. 16.000 km mit meinem eTsi Golf gefahren und kann mich immer noch nicht an die regenerative Bremsung gewöhnen, eigentlich macht sie mich irgendwie verrückt.

Vorausschauendes Bremsen ist irgendwie ok, wenn das Auto von selbst langsamer wird, wenn man sich einem Auto nähert, das langsamer fährt als man selbst, aber das Bremsen ist völlig unvorhersehbar, weil ich nie weiß, wie voll die Batterie ist und wann sie anfängt, die Batterie aufzuladen, was zu einem „schwammigen“ Bremspedal führt und dann spürt man plötzlich einen leichten „Schub“ nach vorne, wenn er auf echtes Bremsen mit Scheiben umschaltet, was zu einem zu starken Bremsen führt (wie Sie sagten, Sie sehen, dass der Kopf Ihres Beifahrers nach vorne geht 😁 )

Ich sehe auch keinen Vorteil darin, den Motor komplett abzuschalten, wirklich nicht. Warum würden Sie den Motor während der Fahrt abschalten? Ich meine, Sie FAHREN, also schalten Sie meinen Motor um Himmels willen nicht ab. Sie nähern sich einer Kurve und werden langsamer, der Motor geht ganz aus und Sie fahren mit ausgeschaltetem Motor in der Kurve, was sich für mich wirklich seltsam anfühlt, als ob das Auto schwebt und ich keine volle Kontrolle darüber hätte.

Und nicht zuletzt kommt mir das wie ein Konstruktionsfehler vor, denn um 0,1 Liter Kraftstoff zu sparen, schaltet er im Sommer beim Fahren in der Stadt ständig den Motor ab und schaltet auch den Kompressor der Klimaanlage ab, wodurch es im Auto richtig heiß wird ODER wenn es regnet und die Klimaanlage arbeitet, um ein Beschlagen zu verhindern, beschlägt die Windschutzscheibe tatsächlich, weil die Klimaanlage nicht richtig funktioniert.

Dann müssen Sie im S-Modus fahren, wo dieser Öko-Blödsinn ausgeschaltet ist.

(Entschuldige mein schlechtes Deutsch, lynche mich nicht 😁)

@dellel

Sag mal, geht es noch? ;-) Du entschuldigst dich für dein Zitat "schlechtes Deutsch".

Ich gebe ehrenamtlich Kurse "Deutsch für Ausländer", und du schreibst einen Text, der:

A) meines Erachtens sinnvoll und
B) fast perfekt

Und viele meiner Kursteilnehmer*innen wollen lernen und das ist jetzt keine Kritik, weil es 90% der Deutschen verkehrt machen:

Du schreibst:

Dann müssen Sie im S-Modus fahren, wo dieser Öko-Blödsinn ausgeschaltet ist.

WO bezieht sich immer auf einen Ort, nie auf eine "Sache"! Aber wie gesagt, das machen über 90% der Deutschen falsch. Es hieße demnach:

Dann müssen Sie im S-Modus fahren, BEI DEM dieser Öko-Blödsinn ausgeschaltet ist.

@dellel

Sonst gebe ich dir inhaltlich recht und mache dir bitte nie wieder Gedanken bzgl. deiner Deutsch-Kenntnisse. Erst recht nicht in diesen Zeiten und nach dieser Woche! Die sind klasse!

;-) V.

Thank you sir 🙂 Oh, i mean, Vielen Dank, Herr 😁

Heute bin ich mit meinem alten Leon (mk2 1p) 2.0 tdi gefahren, den ich meinem Vater geschenkt habe, und dabei ist mir wieder aufgefallen, wie gut es ist, ein normales Bremssystem zu haben 😁

Gestern Feldmassnahme 90irgendwas bekommen. In der Garage nach abholen gleich gemerkt, dass Zentralverriegelung immernoch lieber schliest statt öffnet. Heute plötzlich nach 150km Autobahn: nichts geht mehr (zumindest das normale Fahren war vorher knapp 11t km ohne Probleme). Jedes (doch, jedes) Assistenzsystem meldet Störung, inkl. Antriebsstörung. Hatte mich vorher kurz gewundert, warum er nicht mehr segelt. Also auch mal den Mobilitätsservice kennengelernt. Läuft.