ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erste Eindrücke 170 PS TDI

Erste Eindrücke 170 PS TDI

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:52

Hallo,

habe am Dienstag meinen neuen A3 in Ingolstadt abgeholt, da der "alte" Jobwechselbedingt zurück musste. Dabei habe ich mir dann gleich als Upgrade noch den 170 PS Diesel (vorher 140) gegönnt. Primärer Grund war für mich eigentlich, dass einige berichteten, dass der 170 PS den Longlifeservice schaffen soll während der 140 PS auf 15.000 fest war. Jetzt lese ich, dass der 140 PS auch gepatcht wurde...na ja egal.

Entgegen einigen Berichten würde ich den 170 PS nicht als laut bezeichnen. Einen echten Tiefsttemperaturkaltstart habe ich noch nicht hinter mir, aber im Vergleich zum 140er nagelt der 170 praktisch nicht und hat eindeutig eine tiefere Tonlage drauf und brummt mehr als er schnarrt - sehr angenehm.

Minuspunkte bisher: leider spürbarer Mehrverbrauch, der sich hoffentlich nach der Einfahrphase noch bessert. Das DSG, äh, die S-Tronic :) schaltet leider etwas später hoch und lässt sich auch nicht mit gutem Zureden (manuelles Hochschalten) dazu bewegen, bei knapp über 50 km/h in den fünften zu gehen und auch dort zu bleiben. Der 140er hat das gemacht; im Kaltzustand durch Tippen, warmgefahren selbstständig. Eigentlich seltsam, denn die Übersetzung ist ja wohl bei beiden Motoren gleich (geprüft im sechsten Gang per Tacho/Drehzahlmesser). Das dürfte also auch im Stadtbetrieb den Verbrauch einen Tick erhöhen.

Ansonsten aber rundum zufrieden, auch mit der neuen Radio- und FIS-Generation (Digitaltacho, zweiter Kurzstreckenzähler und Öltemperaturanzeige)

Nebenbeigesagt: Optikpaket schwarz macht sich sehr gut bei misanorot, nachdem ich aber im Audi-Forum einen weißen RS4 mit ebendiesem gesehen habe, habe ich mir doch gewünscht ich hätte den Mut zu weiß gehabt. Die Kombination sieht einfach noch ein Tüpfelchen besser aus (und wäre 600 Euronen billiger gewesen :) )

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schöner Bericht, viel Spass mit dem neuen A3. Der Verbrauch sollte nach einiger Zeit zurückgehen.

Ja, weiss ist schön. Leider nur in Miami oder überhaupt in Äquatornähe. Dort ist das Sonnenlichtspektrum irgendwie anders.

(weissfreundlicher)

Bei unseren gammeligen Wetterverhältnissen kommt weiss nicht so gut.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück. Ich gehe davon aus das Bilder folgen. :)

Beste Grüße

Mission Control

am 12. Januar 2007 um 14:04

viel freude an deinem neuen Auto;)

lg

edollois

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Bei unseren gammeligen Wetterverhältnissen kommt weiss nicht so gut.

Viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück. Ich gehe davon aus das Bilder folgen. :)

Ja, bei unserem Wetter ist misanorot ein sehr schöner und pflegeleichter Lack, denn wo er bei strahlendem Sonnenschein knallrot wirkt, wird er bei indirekter Beleuchtung (Laternenschein oder trübes wetter) leicht orange, was auch sehr gut wirkt.

Bilder folgen sobald die Sommerreifen drauf sind. Die Original-Audi-Winteralus sind nicht soooo prickelnd. :)

Re: Erste Eindrücke 170 PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von nikkit

Das DSG, äh, die S-Tronic :) schaltet leider etwas später hoch und lässt sich auch nicht mit gutem Zureden (manuelles Hochschalten) dazu bewegen, bei knapp über 50 km/h in den fünften zu gehen und auch dort zu bleiben. Der 140er hat das gemacht; im Kaltzustand durch Tippen, warmgefahren selbstständig. Eigentlich seltsam, denn die Übersetzung ist ja wohl bei beiden Motoren gleich (geprüft im sechsten Gang per Tacho/Drehzahlmesser). Das dürfte also auch im Stadtbetrieb den Verbrauch einen Tick erhöhen.

Ich glaube, ich weiß warum: Der Turbolader ist beim 170er größer, dadurch spricht er bei niedrigen Drehzahlen schlechter an als der vom 140er. Folglich schaltet das DSG nicht in den 5. Gang.

Ich habe einen Handschalter und fahre 50 immer im 4. Gang.

Grüße

am 12. Januar 2007 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ja, weiss ist schön. Leider nur in Miami oder überhaupt in Äquatornähe. Dort ist das Sonnenlichtspektrum irgendwie anders.

(weissfreundlicher)

Bei unseren gammeligen Wetterverhältnissen kommt weiss nicht so gut.

So isset, die meisten weißen Wagen sehen nur im Showroom gut aus.

Für den Alltag ist das nix.

am 13. Januar 2007 um 6:24

....sagt natürlich jemand der keinen weißen hat , sondern nur nachplappert was er mal irgendwo aufgeschnappt hat ;)

am 13. Januar 2007 um 14:39

Darf man nur weiß sch*****e finden, wenn man n weißen Wagen hat?!

am 13. Januar 2007 um 16:47

Na klar, Bender! :D

Ich, zum Beispiel, finde froschfotzengrün sieht doppeldoof aus! Habe ich zwar selber nicht, ist aber vielleicht auch aus diesem Grunde nicht die Farbe der ersten Wahl für mein Auto gewesen. ;).

Genauso wenig wie weiß — für mich bleibt es stets 'ne Vertreterlackierung. Sorry!

Ist ja auch nicht ganz ohne Grund die billigste Lackierung.

Egal, ob schneeflocken-, baumwoll-, schimmelpilz- oder ibisweiß (schöner Vogel, übrigens. *würg*).

Selbst wenn es (unbestritten) unter einem mediterranen Himmel toll aussehen mag, hierzulande wäre es schlicht und ergreifend viel zu pflegeintensiv, damit es gut ausschaut.

Daher von meiner Seite ein klares NO!

@ nikkit

Ist doch nicht schlimm, wenn dein Auto bei Tempo 50 in den vierten Gang zurückschaltet.

Sooo viel lauter ist's nun auch nicht und man verbraucht weniger Sprit dabei.

Obwohl der 170er wohl kaum als "Sparschwein" konzipiert wurde! :p

Sorry aber Bender hat einfach recht. Hab zwei Jahre nen weißen Wagen gefahren. Im Alltagsgebrauch gibt es keine hässlichere Farbe. Du fährst aus der Waschanlage raus und kannst eigentlich gleich nen U-Turn machen und wieder rein fahren. Der Wagen sieht nie so geil aus wie auf Bildern oder im Showroom, man sieht immer Staub und Dreck. Bender hat recht. (Sagt einer der ZWEI Jahre weiß hatte und jetzt GOTT SEI DANK keinen weißen mehr hat).

Grüße, Tim

Re: Erste Eindrücke 170 PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von nikkit

Hallo,

Das DSG, äh, die S-Tronic :) schaltet leider etwas später hoch und lässt sich auch nicht mit gutem Zureden (manuelles Hochschalten) dazu bewegen, bei knapp über 50 km/h in den fünften zu gehen und auch dort zu bleiben. Der 140er hat das gemacht; im Kaltzustand durch Tippen, warmgefahren selbstständig. Eigentlich seltsam, denn die Übersetzung ist ja wohl bei beiden Motoren gleich

Also ich habs gestern mal probiert,meiner fährt in der manuellen Gasse 50km/h im 5 Gang problemlos!!!

gruss Rainer

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:23

Re: Re: Erste Eindrücke 170 PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Magicstar

Also ich habs gestern mal probiert,meiner fährt in der manuellen Gasse 50km/h im 5 Gang problemlos!!!

gruss Rainer

Ja, komplett manuell geschaltet geht es. Aber die Arbeit möchte ich mir eigentlich nicht machen. Beim Alten ließ sich das DSG - wenn es nicht von selbst auf die Idee kam - durch Tippen in den fünften zwingen und blieb auf Grund der Schalthysterese dann auch dort, wenn nach einigen Sekunden wieder das Automatikprogramm übernommen hatte.

Na ja, kann ich mit leben. Wird sich schon einer der Entwickler bei Audi was bei gedacht haben, und sei es nur weniger Rußanfall durch niedrigere Motorlast im niedrigeren Gang.

@inputct: warum sollte der Wagen im Vierten weniger brauchen. Weniger Drehzahl=niedrigerer Verbrauch, oder?

am 14. Januar 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von nikkit

@inputct: warum sollte der Wagen im Vierten weniger brauchen. Weniger Drehzahl=niedrigerer Verbrauch, oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es ist ja durchaus möglich, dass AUDI seitens der Motorcharakteristik und der Getriebeübersetzung bei Tempo 50 im vierten Gang weniger Leistung (Sprit) abfordert, um diese Geschwindigkeit zu halten.

Frag mal einen Radler, ob der im 12.ten Gang startet oder den Berg versucht, im 19.ten zu bezwingen. Frag mal Scotty! :p

Alles eine Frage des Drehmoments.

Und da die Gänge des Getriebes ja nicht proportional abgestuft sind (1:4, 1:3, 1:2 etc.) sondern ziemlich krumme Zwischenwerte aufweisen, ist ggf. der vierte Gang die beste Wahl für deinen besten Freund! :)

Genau das ist ja die hohe Kunst der Getriebeanpassung ans jeweilige Model!

Gruß

Jörg

Trotzdem finde ich das nervig, dauernd im vierten rumzunageln. Im fünften Gang brummt der Diesel leise vor sich hin, man hört ihn kaum. Im vierten Gang ist der Motor laut und man hört das nageln sehr deutlich raus. :/

Darum schalte ich im Ort auch immer manuell in den 5. Gang. Leider ist er mir dann aber beim rausbeschleunigen zu träge und ich muss wieder zurückschalten. ^^

Also meiner Meinung hätte da der 4. Gang länger übersetzt sein müssen. So dass bei 55km/h etwa 1600rpm anliegen und nicht knappe 2000 wie jetzt.

mfg

tomd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erste Eindrücke 170 PS TDI