Erste "ECHTE" Infos zum neuen S3

Audi A3 8P

die händler haben seit heute die möglichkeit ihre erstausstattungsfahrzeuge zu bestellen.
dazu gibt es einen variantenbaum mit 9 konfigurationen.

- das auto kommt ende 2006
- nur der 3 türer
- nur als handschalter
- 2.0 tfsi mit 260 ps quattro
- es gibt eine neue farbe "glutorange"
- eine optische differenzierung "s-spezifisch" (keine ahnung wie, da keine bilder)
- es kommt die 18" felge im design des neuen rs4

die fahrzeuge der ersteinführung werden zwischen 40.000 und 45.000 euro kosten.

leider ist nichts in richtung recarositzen erkennbar.

mehr infos gibts (erstmal) nicht !

600 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Nein Oktober 06 kommt der S3
Vorstellung Pariser Autosalon

glaub ich nicht.

ich denke er wird im märz 2006 in genf stehen. und um oktober herum lieferbar sein.

Zu den Pedalen...

Freut euch nicht zu früh - auf der Motor-Show steht das "neue" S4 Cabrio... nichts mit Alupedale - schwarze Plaste ist angesagt, leider...

Naja, bei der A4-Baureihe ist ja auch der RS4 das Topmodell...deswegen hat der Alu-Pedale...

Deswegen denke ich, dass der S3 welche bekommen wird, weil ich nicht vermute, dass es einen RS3 geben wird *G* 😉

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Naja, bei der A4-Baureihe ist ja auch der RS4 das Topmodell...deswegen hat der Alu-Pedale...

Deswegen denke ich, dass der S3 welche bekommen wird, weil ich nicht vermute, dass es einen RS3 geben wird *G* 😉

ich glaube zwar auch nicht an einen rs3... aber da der s3 ja "nur" 260 ps hat, wäre es also denkbar, daß doch noch ein stärkerer kommt... aber spekulationen bringen ja nichts 😉

p.s.: spekulatius... lecker *mampf*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

rs3...
p.s.: spekulatius... lecker *mampf*

Oh nein, bitte nicht jetzt schon die Diskussion über den RS3! Wir sind ja mit dem S3 noch nicht mal fertig. 😁 😁 😁

Gruß
RedNeck

@DG17
Hoffen wirs mal -- und n neuer Grill wär auch mal wieder was feines... 😁

Gruß nach Österreich

@tj.franke...

Die 260 PS lassen einfach Spielraum nach oben offen...ob das heisst, dass ein RS3 kommt oder nur, dass der S3 eine Leistungsspritze bekommt lassen wir mal offen 😉

@sippel...

Bin eigentlich davon überzeugt, dass ein neuer Grill kommt - wie beim S4, S8 usw. Die S-Modelle müssen sich ja auch irgendwie unterscheiden 😉

Danke und schöne Grüße retour 😉

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Die 260 PS lassen einfach Spielraum nach oben offen...ob das heisst, dass ein RS3 kommt oder nur, dass der S3 eine Leistungsspritze bekommt lassen wir mal offen 😉

das mit der leistungsspritze halte ich auch mal für garnicht so abwegig... gab ja beim 8l auch verschieden starke s3 varianten 🙂

obwohl ein rs3 deutlich cooler wr 😉

Warum wird hier immer nur über max. Leistung gesprochen?

Der S3 mit 260PS wird ca. 350NM haben und sollte er wirklich 100kg leichter sein als der 3.2, dann hat der neue S3 einfach einen ganz anderen "Bums" als der 3.2.

Bei den absoluten Fahrleistungen wird das keinen allzu großen Vorsprung bringen, aber das subjektive Beschleunigungsgefühl ist beim S3 dann einfach massiv besser.

Dazu noch 40/60 Allrad und 100gk weniger auf der Vorderachse und schon hat man, vom Fahrfeeling her, ein ganz anderes Auto als den A3 3.2.

Jetzt hoffe ich nur noch das es den S3 auch als Sportback gibt.

Der Chiptuner macht die "Gaudi" dann perfekt. =)

gruß
jocki

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

Dazu noch 40/60 Allrad und 100gk weniger auf der Vorderachse und schon hat man, vom Fahrfeeling her, ein ganz anderes Auto als den A3 3.2.

Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Wie wird man wohl beim 4motion (und nichts anderes ist der Quattro im A3) eine 40/60 Auslegung bewerkstelligen wollen, wenn jetzt schon die Hinterräder nur im Bedarfsfall angetrieben werden ? 😉

LG

TFFY

Das wurde im Forum irgendwo schon besprochen. Eine 40:60 Auslegung wird es bei AUDI nur bei den "echten" Quattro-Antrieben mit Thorsen-Differenzial geben = A4 aufwärts. Der neue TT (wie es Martin Winterkorn schon im Interview bestätigte) und auch der S3 (beide mit VW 4 Motion-Lösung) werden weiterhin fahren "wie bisher" = bei Schlupf an den Vorderrädern schalten sich die Hinterräder zu (auch wenn Audi es "permanent" nennt...).

Zur Not kann man ja mit einer Blackbox bzw. Softwareänderung die Haldex austricksen und permanent die Hinterachse mit antreiben.

Gruß
PowerMike

Und abwarten, wie lange die Haldex das dann mitmacht...! 😉

weiss jemand WANN endlich auch eine offizielle pressemitteilung von audi kommt ?????

Zitat:

Original geschrieben von Muro

weiss jemand WANN endlich auch eine offizielle pressemitteilung von audi kommt ?????

29.02.2006

Deine Antwort