ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Fragen zu "neuem" Fahrzeug

Allgemeine Fragen zu "neuem" Fahrzeug

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:39

Hallo zusammen!

Ich bin seit knapp 3 Monaten Besitzer eines A3 8p BJ 2004 in delphingrau, Ausstattung Attraction ohne FIS (anbei ein Bild).

Alles soweit gut, Zahnriemen wurde bei 128.000 neu gemacht (Gesamtlaufleistung 157.000), Motor läuft bestens und ich bin soweit zufrieden.

Nach dem Kauf tauchten immer mehr "Kleinigkeiten" auf (entweder Fehler oder Dinge die ich noch verbessern wollte, mir beim Kauf allerdings nicht aufgefallen sind), die ich (mit bislang 2 linken Händen im KFZ-Bereich) allerdings mit Hilfe des Forums als Gast habe weitesgehend beheben können (unter anderem Tausch des Temperaturgebers (nach sporadischer Aufleuchtung der ESP-Leuchte), Tausch des Handbremshebels (nach ewig langer Fummelei mit dem Schraubendreher ;)), Tausch des Pollenfilers, Tausch der Abblendlampen (Nightbreaker), Tausch einer kaputten Lampe der Innenraumbeleuchtung).

Was ich mir hier schon erlesen habe und noch gemacht werden muss:

  • Richten des Heckwischers (hat soviel Spiel dass er schon auf dem Lack "liegt") mit der Hoffnung ihn ein Zahnrad höher zu stellen, bzw. Umrüstung auf AeroTwin, falls ich denn mal die abgegammelte Mutter abbekomme ;)
  • Airbag Lampe leuchtet hin und wieder auf (lt. Fehlerbericht "Crashsensor Fahrerseite"), dies lasse ich aber bei Audi machen, da es um die Sicherheit geht
  • Wenn die Fahrertür offen ist, wird dies im Tachobereich nicht angezeigt (bei Kofferraum und Beifahrerseite schon) sowie die Innenraumbeleuchtung geht nicht an; ich gehe mal davon aus dass der Kontakt defekt ist (irgendwelche Ideen? :))
  • Radioempfang ist sehr mies, eingebaut ist ein Pioneer-Radio, gehe mal davon aus dass ich noch nen Adapter brauche
  • Heckklappe geht ausschließlich über den Knopf an der FB auf, wahrscheinlich dann Defekt der Heckklappenleiste oder des Schlosses
  • Eventuell Nachrüstung der MAL, obwohl ich schon Hemmungen habe, mit meinen zwei linken Händen in der Mittelkonsole ein Loch rauszusägen ;)

 

Trotz der spartanischen Attraction-Ausstattung (die mir im Grunde genommen reicht) würde ich natürlich gerne das Bestmögliche aus dem Auto herausholen und bin auf meiner Recherche immer wieder über neue Sachen gestolpert, die mein A3 nicht anzeigt und bei denen ich mir nicht sicher ob er über diese Funktionen verfügt. Ich habe die Bedienungsanleitung natürlich gelesen und habe trotzdem folgende Fragen an Euch:

  • Ist es möglich, beim 2004er mit dieser Ausstattung das AutoLock ab 15km/h zu codieren? Bei Audi sagte man mir "Nein", hier habe ich nun schon öfters gelesen dass manche Aussagen seitens Audi zum Thema Codierung zu hinterfragen sind
  • Es ist eine Klimaautomatik vorhanden. Kann ich unter der Uhrzeitanzeige die Außentemperatur anzeigen lassen?
  • Gibt es serienmäßig Sensoren bzw. Anzeigen im Tachobereich, dass der Gurt nicht angelegt ist (bzw. eine Frage der Codierung?)
  • Kann ich mir bei dieser Aussuattung ohne FIS irgendwie den Verbrauch/Reststrecke bis der Tank alle ist anzeigen lassen?

Und gibt es weitere Funktionen, die ich nachträglich bei dieser Ausstattung codieren/anzeigen lassen könnte?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

kann dir zumindest bei einigen Dingen etwas weiterhelfen, bei anderen meldet sich ja vielleicht noch wer mit mehr Ahnung.

Zur Codierung des Autolock gibt es hier genauere Infos, sofern du VCDS hast und codieren kannst, bzw. das machen lassen kannst. Es gibt hier ja einige User die da helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...ische-verrieglung-alte-8p-t851288.html

Eigentlich müsste die Außentemp. im Kombiinstrument angezeigt werden können. Meiner hat auch kein FIS und es wird dann unten angezeigt.

Der Gurtwarner ist serienmäßig und müsste anzeigen. Vielleicht wurde das ja rauscodiert, gibt hier einige, die das Gepiepse stört und die es weghaben wollen.

Ohne FIS ist eine Verbrauchsanzeige nicht möglich, da müsstest du ein neues Kombiinstrument besorgen, eines das noch wenig gelaufen hat und darum noch freigeschaltet bzw. angelernt werden kann. Zu FIS nachrüsten massig Lesestoff.

Hoffe das hilft ein wenig...

Die Außentemperaturanzeige kostete bei Autos ohne FIS Aufpreis! Ob man das codieren kann oder gleich ein neues KI fällig wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Überhaupt, wenn man das KI eh schon tauschen müsste, würde ich gleich zum FIS greifen.

Danke für die Richtigstellung, wusste ich nicht, merken: alles Aufpreis bei Audi...

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 24. Juli 2015 um 11:31:05 Uhr:

Danke für die Richtigstellung, wusste ich nicht, merken: alles Aufpreis bei Audi...

Zumindest die sinnvollen Sachen...

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:09

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde mal sehen, was sich durch VCDS machen lässt.

Durch ein bisschen Rumgooglelei habe ich noch andere Fälle gefunden, wo die Temp-Anzeige reincodiert werden konnte, wenn eine Klimaautomatik vorhanden ist sollte das wohl mithilfe des hier zugehörigen Sensors gehen.

Habe vor dem A3-Kauf einen 95er Corsa gefahren, bei dem waren die elektrischen Fensterheber, die Klima und die Servo die Highlights bzgl. Ausstattung :) Dementsprechend gab es so einige Dinge, die mir leider beim Kauf nicht aufgefallen sind (Wohl defekte Mikroschalter im Türschloss sowie Heckklappenleiste).

Naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Gibt es denn noch andere mögliche Anzeigemöglichkeiten/Features, die bei euch als "völlig normal" aktiv sind und wovon mir bis dato gar nichts bewusst ist?

Naja, bei einem 8P ohne FIS sind die Anzeigemöglichkeiten dann schon auf das Minimum begrenzt.

Offene Türen und die normalen Warnanzeigen, mehr dürfte er ja eigentlich nicht anzeigen können.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:06

Okay, danke.

Habe bei google nun eine übersichtliche Liste aller möglichen Codierungen gefunden, so wie es aussieht ist alles möglich was ich mir vorstelle.

Bei vorhandener Klimaautomatik ist die Nachcodierung der Außentemperaturanzeige kein Problem, das ist korrekt! Dass Audi hierfür extra Geld verlangt hat, ist schon...im besten Fall...als "kleinkariert" zu bezeichnen! ;)

Beim Heckwischer solltest du mal schauen wie der Motor aussieht, wenn die Verkleidung weg ist. Ich vermute es ist in dem Fall schlauer, gleich den ganzen Motor auszutauschen. Der ist nämlich eine Schwachstelle im 8P und versagt gerne mal den Dienst. Ist bei mir letztes Jahr bei knapp über 100.000km passiert.

Die anderen Fragen hast du dir ja teilweise schon selbst beantwortet, da gibt es sonst nichts zu ergänzen. Das Ausschneiden des MAL-Lochs kostet tatsächlich Überwindung, aber heute könnte ich auch nicht mehr ohne MAL! :p Wichtig: eher zu klein anfangen beim Ausschneiden als zu groß...einmal zu viel weg und man hat einen Spalt auch bei montierter MAL.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:39

Danke für das Feedback!

 

Wie ist denn der Kostenpunkt eines neuen Wischermotors? Wenn der in die Region eines Aerotwin-Wischers geht, ist wohl klar auf was die Wahl fallen wird ;)

Oder macht die Umrüstung auf Aerotwin ohne neuen Motor gar keinen Sinn, d.h. selbes Problem nur mit Aerotwin?

Ich habe mal meinen alten 8P-Ordner rausgekramt und da findet sich folgende Rechnung vom Februar 2009:

70921900 Verkleidung f Rückwandklappe A+E: 14,20Euro

92341950 Wischermotor f RWA aus- und eingebaut: 7,10Euro

8E955711E Wischmotor: 87,90Euro

Wechsel hat bei mir glaube ich so 130-150 gekostet bei Audi im letzten Jahr, kommt also hin.

Mit Einbau waren es bei mir 129,95Euro.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:18

Danke fürs Nachsehen!

 

Bei diesem Preis werde ichs wohl ersteinmal mit nem Aerotwin-Wischer probieren, diesen bekommt man momentan komplett und neu für 22,90 im großen Auktionshaus (Q5-Version).

 

Nach meinen Recherchen im Forum sollte das Problem welches ich habe eigentlich mit dem neuen Wischer gelöst sein, oder habe ich mich da verlesen?

Vermutlich ja. Aber meiner Meinung nach kommt der Motor irgendwann in jedem A3 (Fehlkonstruktion)...die Frage ist nur wann! ;) Aber der Wischer ist davon ja unabhängig, von dem her egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Fragen zu "neuem" Fahrzeug