Erstaunt vom Oettinger Ladeluftkühler

Audi A3 8P

Ich kann zu Oettinger nur gutes sagen, ich habe auch ein Chip zum ein und ausschalten , und Oettinger LLK, entweder es liegt am frischen Ölwechsel, oder beides LLK + Öl. Er fährt jetzt irgendwie freier und gefühlte 100 KG leichter, wie ein Jungbrunnen oder wie bei 5-10 Grad Celsius. Ich bin begeistert, ich habe die gleiche Temperatur verglichen. Es ist wie oben beschrieben, das der größere LLK ein besseren Wirkungsgrad hat, konnte ich mir denken. Aber jeder kennt die Turbomotoren, in den kühleren Monaten geht er richtig klasse und im Sommer bei 20-30 Grad zieht er kaum noch. Man hat eben das gefühl, daß es so ist. Der zieht jetzt ohne zu stoppen hoch. Ein Genuss.

Sorry aber das mußte raus.

Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI

Es sollte keine Schleichwerbung sein, nur mein EIndruck.

Beste Antwort im Thema

Der ed30 hat nur den normalen LLK wie der kleine Tfsi.

Nja ab 310 Ps, wenn die Einspritzdüsen(vom S3) nichtmehr genug Sprit bekommen, da kannste die Benzinpumpe dann tauschen lassen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Nein alle ET. Nr. gleich ED30 vs. S3
Eine größere Benzinpumpe bieten die noch an bei Oettinger, bringt das was.

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Jau der hat auch nen K04 und andere Einspritzdüsen 🙂

Meiner blinkt auch, ich hab aber Allrad 😉.

Wieviel Ps hast du ?

Super, es gibt aber exemplare die weniger gehen.

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

hi, wie fährt sich son 2.0l TFSI? bekommen denn demnächst als HvO einsatzwagen und ich freu mich scho drauf, kannst mal bissi so erfahrungswerte sagen?

Danke

Der ed30 hat nur den normalen LLK wie der kleine Tfsi.

Nja ab 310 Ps, wenn die Einspritzdüsen(vom S3) nichtmehr genug Sprit bekommen, da kannste die Benzinpumpe dann tauschen lassen.

Ähnliche Themen

Serie 163 Kw , jetzt keine Ahnung kann ja umschalten, ist schon sehr druckvoll und kraftvoller.

Ein TT mit ca. 250 PS hat es sehr schwer, 3.2er keine ... anderes Thema

, das komische mir fährt erstmal jeder TFSI davon , erst viel später bin ich neben im und sogar vorbei, mal schauen jeztz mit LLK, habe leider kein vergleich, mich würde es natürlich nun interessieren.

Zitat:

Meiner blinkt auch, ich hab aber Allrad 😉.

Wieviel Ps hast du ?

Meiner "soll" auch 200 kw nun haben, der nächste Schritt bei mir wäre S3 Turbo umbau. Ist aber dann wirklich teuer 🙂.

Aber sooo "umwerfend" find ich Leistung noch nicht, ist halt nur der kleine K03 Turbo 🙁.

Muß auch nicht sein, lieber beim nächste Wagen, wenig Kilometer leichte Karrosse aka TT 2.0 TFSI mit 350 pS , bin ich gefahren. 1260 KG und 350 PS und gute Traktion. Das wäre so mein Zukunftsprojekt. JW mit wenig KM und 8000 € und ab zu OE. Bremsen nicht vergessen. Es gibt von mir im TT Forum ein Bericht von mir. Geile Kiste

quote]
Meiner "soll" auch 200 kw nun haben, der nächste Schritt bei mir wäre S3 Turbo umbau. Ist aber dann wirklich teuer 🙂.

Aber sooo "umwerfend" find ich Leistung noch nicht, ist halt nur der kleine K03 Turbo 🙁.
[

KlimaWT wärmt LLK wärmt KühlwasserWT: Vorsprung durch Technik, oder Motor schneller warm? 😉

LG Z

Du sprichst in Puzzeln.

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

KlimaWT wärmt LLK wärmt KühlwasserWT: Vorsprung durch Technik, oder Motor schneller warm? 😉

LG Z

Mein Traum wäre auch der K04 Lader , was hast Du alles gemacht , bei welcher Eingangsmessung.

Zitat:

Zitat:

Meiner "soll" auch 200 kw nun haben...Aber sooo "umwerfend" find ich Leistung noch nicht

lasst mich ja niiiemals mit eueren Geschossen fahren 😁

Ich meine schon,dass meiner gut geht mit meinem 125 Rumpeldüsen KW 🙂 und ihr fängt mit 200KW an -> *gähn* ? ^^

Grüße
Domi

Zitat:

LG Z

Mensch Papa.. Du hast doch GIGI auch geliebt? Wieso machst sie so schlecht? Hast sie ja auch ne Weile gefahren... Sohnemann meint,dass du Optisch ganz klar ein Rückschritt gemacht hast 🙁

Grüße
*dermeintvornepfuihintenpfui*
Domi😁

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Du sprichst in Puzzeln.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Zitat:

LG Z

er beschreibt den Luftkanal von vorne nach hinten 😉

Erst kommt der Kondensator der Klima; dann der LLK und dahinter der Wasserkühler;logischer wäre gewesen den LLK an erster Stelle...

Ich hab nur ne Abgasanlage ab Turbolader und nen Chip.
K04 ist aber zu teuer, lieber gleich den kompletten S3 Motor einbauen bzw auf den RS3 Motor warten 😁.

Da kannste ohne Aga mit 5000+ Euro rechnen.

@ Domi
Naja, dafür muss dein Diesel nicht alle 450 km getankt werden oder ? 😁.

Könnte es sein, das da jemand dem WRX STI Wahn verfallen ist?

Deine Antwort