Erst motorrad
Gut nabend zusammen
Ich bin neu hier im forum und wollte euch mal zu eurer Meinung fragen und Erfahrungen.
Ich habe seid 1 monat mein Führerschein und mir damit ein meiner größten träume erfüllt. Ich bin auch schon 5 Maschinen probegefahren einmal die kawa zx6r die honda cbr 600rr die yamaha yzf r1 rn09 die susi gsx r1000 k4 une die kawa z750.
Zu meiner Person ist bin 1.93 groß 24 Jahre alt und habe ein breites Kreuz und wiege 93 kilo.
Das Problem was ich habe ist das ich bei den 600 ern die kniehe fast über dem Tank habe und nach 45 min schon merke das mir die Knie weh tuhen naja eine naked ist niche so 100% meins eig hätte ich gerne eine super Sportler. Die r1 und die k4 haben mir sehr zu gesagt vom sitzen her viel besser als die 600 er. Da ich ein fahr anfänger bin sind mir die 150 ps eig viel zu viel obwohl mir der Verstand sagt das motorrad fährt nur so wie man es halt fahren will. Über eine drossel denke ich nach aber ich weiß nicht ob es so gut ist. Jetzt ist meine Frage an euch was für vor und vlt Nachteile die r1 und die k4 haben oder ihr Erfahrungen habt.
Mfg Marcel
58 Antworten
Ich glaub das ist fast das einzige Kriterium nachdem die Versicherungen gehen oder? PS-Anzahl.
Modell spielt keine Rolle.
Und wie bei allen Versicherungen, spielt das Risiko eine große Rolle. D.h. die mit über 98 PS sind der Statistik nach viel gefährdeter einen Schaden zu verursachen als die darunter.
Der andere Faktor ist ob eine Versicherung dich überhaupt haben will. Wenn nicht, schießt der Beitrag in die Höhe. Rechne mal ne Vollkasko für dich. Da gibts Versicherungen die verlangen 3-4.000 € pro Jahr, einfach damit du nicht bei denen versicherst. Und wenn doch, dann haben die schon fast den Schaden raus im ersten Jahr.
Einigermaßen bequemer Supersportler, da fällt mir eigentlich nur die ein:
https://c2.staticflickr.com/2/1241/1208422614_6344e7198d_b.jpg
Ich dachte die Versicherung spielt keine rolle??
Ja, geht nur der Leistung.
Ob 750 oder 1000cm³. Bei einer drossel über den gasanschlag gehts...
Du kannst das gas halt nur 60% drehen. Bei einer 1000der nur 40%.
Stell dir vor, du trittst das gas beim Auto zu hälfte durch. Im stand und die ersten Gänge bis begrenzer. Später fehlt halt die power dafür.
Das Problem ist, dass du nicht weisst was dir gefällt. Ich habe das Drehmoment in der unteren hälfte meiner cbf1000 geliebt. Ich brauche keine Drehzahl. Deswegen 1000cm³. Ein Kumpel will drehen, dazu ist die 1000der aber zu kräftig. Die ist gleich bei 250 Sachen. Deswegen hat er ne 600ter.
Ist aber auch egal, dir ist alles zu klein... Aber das ist egal.
Ich glaube ich muss einfach von der Optik frage ab kommen und mich nicht immer fragen wie ich da drauf aus sehen ich habe einfach ne doofe Größe.
Ähnliche Themen
Das ist in etwa das gleiche wenn der Familienpapa Ferrari toll findet, aber einen kombi braucht...
Schau doch bei den reinen spassgeräten... Sowas wie ne bulldog. Nur als Beispiel!
Was jetzt passt müsstest du beim cycle ergo mal probieren.
Dein aussehen darauf interessiert nicht. Du musst sitzen können. Wie toll ist es, wenn du nach 1 std nicht mehr kannst, aber dann noch zurück musst...
Thema R1 oder K4 - die K4. Die R1 ist noch etwas extremer als die Gixxer und gerade die K4/5 ist DER Sportmotor an sich, da er schon in niedrigeren Drehzahlbereichen ordentlich Druck hat. Ob das Konzept SSP für Dich optimal ist, musst Du ganz für Dich entscheiden - DU fährst das Mopped, DIR muss es gefallen. Gut - mit meinen 186cm fehlen mir ein paar cm, aber ich persönlich sitze auf der GSX-R750 600km am Stück und steige tiefenentspannt ab.
Alternative zum reinrassigen SSP wären noch die Sporttourer - richtig gut geht da z.Bsp die GSX1000SF - rassige Optik, nicht ganz so extrem und gerade auf der Landstraße ein echter Kracher.
GSX-R 750 K8
Aber wie sieht es den aus kann man sagen das eine k4 auf 98 ps gedrosselt weniger Durchzug hat als ein bike was standart nur 98 ps hat weil es höher drehen kann ???
Zitat:
@twindance schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:48:28 Uhr:
Alternative zum reinrassigen SSP wären noch die Sporttourer - richtig gut geht da z.Bsp die GSX1000SF - rassige Optik, nicht ganz so extrem und gerade auf der Landstraße ein echter Kracher.
Du meinst eher GSX-S1000F oder?
Zitat:
@schuchi1991 schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:13:54 Uhr:
Aber wie sieht es den aus kann man sagen das eine k4 auf 98 ps gedrosselt weniger Durchzug hat als ein bike was standart nur 98 ps hat weil es höher drehen kann ???
Lies dir durch, was ich geschrieben habe. Dir fehlt keine Drehzahl.
Zitat:
@AGENT1 schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:41:08 Uhr:
Du meinst eher GSX-S1000F oder?Zitat:
@twindance schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:48:28 Uhr:
Yepp - sorry - lapsus linguae 😁
Zitat:
@Papstpower schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:48:58 Uhr:
Lies dir durch, was ich geschrieben habe. Dir fehlt keine Drehzahl.Zitat:
@schuchi1991 schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:13:54 Uhr:
Ich darf doch höflichst darum bitten, einen Gang runterzuschalten. Du musst nicht immer so gereizt und herablassend reagieren! Es gibt nämlich auch Nutzer, die erst lernen und Fragen haben - das ist auch der Sinn des Forums. Es kann eben nicht jeder die Weisheit schon mit der Muttermilch gefüttert bekommen haben 🙄
Wenn einem die Frage zu blöd ist, dann - ach, ist ja auch egal!
@TE - Durchzug ist von ganz verschiedenen Faktoren abhängig. Man kann diese Frage deshalb nicht pauschal beantworten. Wenn ich einen Vierzylinder-Reihen-Motor mit Original-98-PS im 6.Gang Durchzug messe, dann kommt der schlechter weg, als wenn ich meine 1000er Zweizylinder auf 98PS drosseln und sie vergleichen würde.
Wenn es Dir um 98PS=günstige Versicherung+Sportleroutfit+Durchzug geht, dann such Dir eine passende V2-Maschine aus dem Tourensportler-Segment. Aprilia Falco, Ducati ST, Suzuki SV1000S, Honda VTR-1000 oder eine Honda VFR800 (V4-Motor)
Danke erst einmal für eure antworten. Vlt könntet ihr mir diese noch beantworten.
Habe mich mal umgeschaut und gesehen das die gsx r600 im Gegensatz gsx r1000 das die sitz Höhe 5 mm unterschied ist und der achsabStand auch nur 5 mm beträgt. Deswegen werden ich mir warscheinlich erst eine 600ccm zulegen die wird einem auch eher mL einen Fehler verzeihen.
Weiß vlt jemand was einer der Größen 600ccm Maschinen idt habe gerade im Netz eine super honda cbr600rr gefunden von 2005.
Nur leider saß ich noch nie auf dieser.
Zur Auswahl stehen der Optik nach die gsx r600 k4 k5 und diese honda cbr600rr.
Vlt kennt ihr ja auch Vorteile Nachteile der Maschinen.
Nehmen sich technisch oder im alltagsrelevanten Bereich nix. Die CBR ist halt ´ne Honda - igittigitt 😁