ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Erst motorrad

Erst motorrad

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:48

Gut nabend zusammen

Ich bin neu hier im forum und wollte euch mal zu eurer Meinung fragen und Erfahrungen.

Ich habe seid 1 monat mein Führerschein und mir damit ein meiner größten träume erfüllt. Ich bin auch schon 5 Maschinen probegefahren einmal die kawa zx6r die honda cbr 600rr die yamaha yzf r1 rn09 die susi gsx r1000 k4 une die kawa z750.

Zu meiner Person ist bin 1.93 groß 24 Jahre alt und habe ein breites Kreuz und wiege 93 kilo.

Das Problem was ich habe ist das ich bei den 600 ern die kniehe fast über dem Tank habe und nach 45 min schon merke das mir die Knie weh tuhen naja eine naked ist niche so 100% meins eig hätte ich gerne eine super Sportler. Die r1 und die k4 haben mir sehr zu gesagt vom sitzen her viel besser als die 600 er. Da ich ein fahr anfänger bin sind mir die 150 ps eig viel zu viel obwohl mir der Verstand sagt das motorrad fährt nur so wie man es halt fahren will. Über eine drossel denke ich nach aber ich weiß nicht ob es so gut ist. Jetzt ist meine Frage an euch was für vor und vlt Nachteile die r1 und die k4 haben oder ihr Erfahrungen habt.

Mfg Marcel

Ähnliche Themen
58 Antworten

Technisch schadet eine Drossel nicht. Da sollte es keine Bedenken geben.

An das Zusammenfalten solltest du dich gewöhnen. Das wird mit deiner Größe nunmal so sein. Dann musste halt leiden.

Da es scheinbar nur um die Optik geht, hast du kaum Alternativen.

Kopf hin oder her. Sitzt du drauf, sagt dir der Kopf gib Gas=Spass. Dazu ist ein Kerl immer geneigt, erst recht in deinem Alter. Schau dir einfach die Videos an, wo Beine abgerissen werden etc. Das kuriert ungemein. Ansonsten eine Maschine kaufen, die 130 rennt. Die Rennsemmeln gehören auf ne Rennstrecke.

Ich kann mich jetzt täuschen aber ob zwischen 600er oder 1000ern platzmäßig ein nennenswerter Unterschied ist wage ich zu bezweifeln. Besonders bei 1,93m. Da sehen die meisten Bohnenstangen Supersportler-Fahrer aus wie die Affen aufm Schleifstein.

Für die erste Saison und 10.000km würd eine Drossel auf 98PS bestimmt nicht schaden.....erst recht nicht der Maschine.

Ich halte es für Blabla zu behaupten die Maschine fährt nur so schnell wie man will. Wenn man keine Ahnung vom Motorradfahren hat, fährt man mit einen >150PS Bike schnell mal deutlich schneller als es das eigene Können zuläßt. Und wo das hinführt, kann man sich vorstellen.

Das Rennsemmeln nur auf die Rennstrecke gehören ist nur Papstpowers konservative Einstellung. Mit Bikes die 130 "rennen" kann man mit 16 fahren....oder über 60.

Mein Tipp. Gib nicht zuviel Kohle für die Karre aus. Wenn du nach der ersten Saison merkst, daß ein Supersportler doch nicht das richtige Konzept ist, ist wenigstens nicht zuviel Geld verbrannt.

Ich bin nur 1,75 groß und bin 2014 nach 16 Jahren Supersportler auf Naked Bike umgestiegen.... Ein Wohltat für Nacken und Knie und allgemeinen Wohlbefinden auch bei sehr langen Touren.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:30

Danke erst mal für die schnellen Antworten ok das mit dem zum Gas geben neigen kann ich teilweise nach vollziehen. Ich wollte 4.000 bis 5.000 aus Geben deswegen die rn09 oder halt die k4. Naked bike gefällt mir eins sehr sehr gut nur finde ich das es zu teuer ist für das erste Motor rad. Vlt habt ihr ja auch noch den ein oder anderen Vorschlag für mich oder halt echt mal ein vergleich. Ich merke den unterschied bei 600 und 1000 schon am Knie bei der 600 er ist es faSt oberhalb vom Tank bei der 1000 er ca mittig. Das ist ein Traum Fahrzeugangebot: KTM Super Duke 990 R | Wilbers | Deutsches Fahrzeug für 7990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217644335????????

bei deiner Größe fällt mir nur ein Suzuki GSX 1400 oder GSX 1200/750 Inazuma...

ewentuell auch die Yamaha 1200/1300 XJR sind alles Naked...

Ich würde dir empfehlen die Händler in deiner Nähe abklappern sich erst mal auf alle draufsetzten die er da hat...

und dann schauen was kostet die Maschine, die Steuern und Versicherung....

Versicherung geht rein nach der Leistung... Steuer ob 1300 oder 1000cm³ eigentlich nen witz...

Aber 150+ps für einen fahranfänger werden interessant...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:19

Versicherung spielt keine Rolle die r1 rn09 würde 215 Haftpflicht und 220 teilkasko kosten also 445 im Jahr. Darum geht es mir aber auch nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:22

Die aufgezählten naked sind mal garnicht meins und wenn mir das bike ni ht gefällt werde ich mich auch nicht wohl fühlen welche noch interessant sind ist die susi gsr750 leider auch kleiner und die honda cb1000r.

Mein Vorschlag: GSX-R 750 K4

Ist günstiger, fast gleiche Optik, hat etwas weniger Power (ist aber auch egal, ab 100PS), Größe sag ich mal ist gleich der 1000er so mein Eindruck. Teile der 600er passen, somit genug Tuning/Reparaturteile günstig zu kriegen. Eine 98 PS Drossel macht durchaus Sinn, auch bei den Versicherungskosten. Rechne mal bei HUK24.de (oder einer andere Versicherung) deine Wunschmaschine mit Original PS und 98PS Drossel aus, dann siehst du den Unterschied.

Du wirst wahrscheinlich keinen bequemen Supersportler finden, den gibts nämlich nicht. Bei deiner Größe sowieso nicht. Es gibt nur Schlimme und weniger Schlimme.

Wenn du dich dran gewöhnt hast, ist trotzdem nach 1,5 Std. ne Pause angesagt, kommt aber auch auf die Strecke an. Ne kurvige Strecke wo ich mit Kopf und Körper arbeiten muss macht irre Spaß und die Zeit verfliegt. Da wirst du vom Tank eher zu ner Pause aufgefordert. Ne langweilige Autobahnfahrt um irgendwohin zu kommen kotzt mich nach 1 Std extrem an, ich fahr oft nen Landstraßenumweg.

Viel Erfolg.

am 5. Dezember 2015 um 7:09

Ich würde mich auch für eine gsx-r entscheiden wenn es denn unbedingt ein Sportler sein soll.ist im Vergleich zur r 1 etwas angenehmer von der Sitzposition und auch noch gutmütiger zu fahren. 750 oder 1000 ccm. Mit beiden hubräumen machst du auf keinen Fall etwas falsch und falls es doch die falsche Art Motorrad ist, bekommt du die flott wieder verkauft. Ich würde aber die 750er nehmen, wenn ich bedenken wegen zu viel Leistung hätte.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 7:16

Ja das denke ich auch habe halt angst oder bedenken das wenn ich mir ne naked holen nur das ich bequemer sitze es spätestens bereuen werde wenn ich im Sommer neben einer gsxr an der Ampel stehe und denke das ist eig das was du solltest. Nachteil an nem naked bei meiner Größe ist bei 100 der Wind schon sehr übel bei aufrechtes sitzen. Enduro oder so würde garnicht in Frage kommen obwohl es warscheinlich das beste währe aber jetzt werde ich noch ne Sportler fahren können in 10 Jahren vlt nicht mehr.

du machst Witze, keine Ahnung wie alt du bist aber auch in 10 Jahren wirst du, wenn es dir danach ist, es dir leisten kannst, noch eine Sportler fahren können. Und Motorrad fahren fängt nicht in der Gashand an, sondern wie viele andere Dinge auch, im Kopf. Also entscheide mit Verstand was du fahren möchtest und wonach dir ist und womit du anfangen willst. Dazu gehört das dich mit dem was du willst vertraut machst, zu einem Händler gehst dir das entsprechende anschaust dich drauf setzt und Probe fährst. Wenn es dann nicht dein Fall ist, kannst immer noch dir etwas anderes suchen.

Ist doch egal, die Entscheidung stand doch schon fest. Es wird ne rennsemmel, egal wie man darauf sitzt. Es gehört nunmal zur Karriere, min einmal was falsches zu kaufen und es dann 1 oder auch 2 Jahre später zu bereuhen.

Mein Kumpel fing mit einer ninja an. Dann merkte er für sich, dass das so nichts taugt. Umbau zum streetfighter. Endlich kam das Teil um kurven. Dann noch nen grösserer Motor rein und fertig. Jetzt ist die Kiste passend für ihn. Muss man natürlich können und wollen...

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 8:56

Habe es jetzt mal berechnen lassen das ist ja ein Hammer unterschied ob 98 oder 150 ps. Bilder im Anhang. Wie kommt den ein so großer Unterschied in der teilkasko zu Stande? ??

Wo ist den der unterschied zu einer gedrosselt en 750 er oder einer gedrosselt en 100 0er? ??

Ich würde ein bisschen Geld drauf legen und eine gsxr k7 k8 holen. Du hast dann 3 fahr Stufen a b und c auf c hast du ungefähr 100 ps das reicht dann erstmal um sich daran zu gewöhnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen