ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erschwerter Räderwechsel_Winter auf Sommer

Erschwerter Räderwechsel_Winter auf Sommer

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:56

Hallo zusammen,

Ich habe meine Stahlfelgen ( Winterbereifung ) heute verzweifelt versucht abzumontieren, NICHTS GING !!!, habe lediglich vo. re. geschafft, die restlichen 3 sind so was von fest -- > BRUTAL !!!, so etwas hatte Ich bisher an meinen vorherigen Fahrzeugen noch niemals gehabt !!!

ist mir ja schon fast peinlich !

Ich habe alles mir mögliche versucht, NICHTS ging ...

bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Morgen zum Reifenhändler zu fahren.

Hat jemand noch ne Idee bzw. würd mich interessieren ob noch jemand das selbe Problem hat / hatte ?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 19:49

Zitat:

Hat jemand noch ne Idee bzw. würd mich interessieren ob noch jemand das selbe Problem hat / hatte ?

Jop!

 

Jedes Jahr beim Wechsel der Stahlfelgen von unserem Astra das gleiche Spiel. Die Naben quillen im Winter immer wie blöde (:rolleyes:), die Default Opel-Felge bewegt sich dann kein Stück mehr. Ich selbst fahre im Winter Alufelgen mit Kunststoff-Zentrierringen, da hat man dieses Problem nicht so auch wenn es damit offensichtlich nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

 

Nimm Dir ein gutes Kriechöl und 5 - 6 Signalkegel zur Hand. Das Kriechöl trägst Du vorsichtig zwischen Felge und Radnabe auf, es darf kein Öl auf die Bremsscheibe kommen! Die Signalkegel stellst Du bei Euch in der Wohnstraße in einer Linie in einem Abstand von ca. 15 Metern auf. Dann entfernst Du an jedem Rad alle Radbolzen bis auf die zwei letzten Gegenüberliegenden und drehst diese beiden nur lose ein, sodass das Rad nicht von der Radnabe rutschen kann.

 

Dann los!

 

Wichtig ist, immer schön "sanft" Gas zu geben und immer mit etwas Schmackes um die Pylone zirkeln.

 

erst links

 

1. *KNACK*

 

dann rechts

 

2. *KNACK*

 

dann wieder nach links und

 

3. *KNACK*

 

und nochmal rechts, das erlösende

 

4. *KNACK*

 

deutet schon akustisch an, das alle Räder jetzt bereit sind und abgenommen werden können.

 

 

Achtung:

Nicht in jeder Spielstraße unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

Herumstehende und/oder fahrende Nachbarn könnten das Projekt Felgenwechsel stark behindern. Ebenso die Showstopper Kupferpaste, Keramikpaste oder Vaseline.

 

 

;)

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hatte ich bei meinem B-Vectra mal. Habe den Radmuternschlüssel in die Löcher der Felge verkeilt und dann darauf gehüpft. Hat funktioniert.

Habe auch schon gehört, das man die Schrauben locker machen soll, kurz los Rollen und mal Bremsen (allerdings ohne Garantie).

am 16. April 2010 um 19:06

Hast du Radkappen im Winter drauf?

Hast beim Wechsel auf Winter Keramikpaste auf den Nabenbund gemacht?

Felgenbund ordentlich gereinigt bzw entrostet?

Es sind alles Faktoren, die den Wechsel erschweren.

Mich hat heut auch ein Kunde blöd angeschaut, als ich bin nen "Bello" an sein Auto getreten bin :-).

Einen Schlag von hinten an die Felge und gut.(vorher mit Rostlöser eingesprüht.

Mfg

Ich versteh das so das Du Probleme hast die Radbolzen zu lösen.

Wenn Du die mit purer Gewalt lösen willst läufst Du Gefahr das die Abreissen. Dann haste ne Menge Arbeit also NICHT mit Urgewalt lösen. Eventuell mit Kriechöl einsprühen, (Vorsicht nix auf die Bremsscheiben spritzen) dann mit nem Drehmoment Schlüssel mal mit so ca. 200Nm kontrolliert nachziehen und dann noch mal das lösen probieren. Eventl.helfen auch dosierte leichte Hammerschläge auf die Radbolzen( mit aufgestecktem Schlüssel um den Kopf nicht zu ruinieren)

Wenn das alles nicht hilft, zum Profi fahren, wie Du's schon vorhattest.

 

Oder lassen sich die Bolzen lösen und die Felgen lösen sich nicht von der Nabe?

LOL, irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Habe das Projekt 'Reifenwechsel' auch schnell wieder einstellen müssen.

Der Reifenmonteur hat dem Reifen von Innen dann auf der Hebebühne einen beherzten Tritt verpasst, dann hat der Klügere nachgegeben :D

Allerdings hätte er sich das auch sparen können :(

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:44

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Tipps und Antworten

- die Räder wurden vom Opel Händler montiert, daher kann Ich nicht sagen ob er die Naben vorher gefettet hat

- Radkappen hatte Ich im Winter keine drauf

anscheinend bin Ich nicht der einzige mit diesem Malheur,

sieht übrigens mit den Opel 18 Zöllern richtig gut aus, hatte die seit Kauf nicht am Fahrzeug gehabt !

werde mal berichten was es gekostet hat ...

also

FEIEROBEND und werd moje UFFBASSE

und nochmals Danke und schönes We.

am 16. April 2010 um 19:49

Zitat:

Hat jemand noch ne Idee bzw. würd mich interessieren ob noch jemand das selbe Problem hat / hatte ?

Jop!

 

Jedes Jahr beim Wechsel der Stahlfelgen von unserem Astra das gleiche Spiel. Die Naben quillen im Winter immer wie blöde (:rolleyes:), die Default Opel-Felge bewegt sich dann kein Stück mehr. Ich selbst fahre im Winter Alufelgen mit Kunststoff-Zentrierringen, da hat man dieses Problem nicht so auch wenn es damit offensichtlich nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

 

Nimm Dir ein gutes Kriechöl und 5 - 6 Signalkegel zur Hand. Das Kriechöl trägst Du vorsichtig zwischen Felge und Radnabe auf, es darf kein Öl auf die Bremsscheibe kommen! Die Signalkegel stellst Du bei Euch in der Wohnstraße in einer Linie in einem Abstand von ca. 15 Metern auf. Dann entfernst Du an jedem Rad alle Radbolzen bis auf die zwei letzten Gegenüberliegenden und drehst diese beiden nur lose ein, sodass das Rad nicht von der Radnabe rutschen kann.

 

Dann los!

 

Wichtig ist, immer schön "sanft" Gas zu geben und immer mit etwas Schmackes um die Pylone zirkeln.

 

erst links

 

1. *KNACK*

 

dann rechts

 

2. *KNACK*

 

dann wieder nach links und

 

3. *KNACK*

 

und nochmal rechts, das erlösende

 

4. *KNACK*

 

deutet schon akustisch an, das alle Räder jetzt bereit sind und abgenommen werden können.

 

 

Achtung:

Nicht in jeder Spielstraße unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

Herumstehende und/oder fahrende Nachbarn könnten das Projekt Felgenwechsel stark behindern. Ebenso die Showstopper Kupferpaste, Keramikpaste oder Vaseline.

 

 

;)

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Hat jemand noch ne Idee bzw. würd mich interessieren ob noch jemand das selbe Problem hat / hatte ?

Jop!

Jedes Jahr beim Wechsel der Stahlfelgen von unserem Astra das gleiche Spiel. Die Naben quillen im Winter immer wie blöde (:rolleyes:), die Default Opel-Felge bewegt sich dann kein Stück mehr. Ich selbst fahre im Winter Alufelgen mit Kunststoff-Zentrierringen, da hat man dieses Problem nicht so auch wenn es damit offensichtlich nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Nimm Dir ein gutes Kriechöl und 5 - 6 Signalkegel zur Hand. Das Kriechöl trägst Du vorsichtig zwischen Felge und Radnabe auf, es darf kein Öl auf die Bremsscheibe kommen! Die Signalkegel stellst Du bei Euch in der Wohnstraße in einer Linie in einem Abstand von ca. 15 Metern auf. Dann entfernst Du an jedem Rad alle Radbolzen bis auf die zwei letzten Gegenüberliegenden und drehst diese beiden nur lose ein, sodass das Rad nicht von der Radnabe rutschen kann.

Dann los!

Wichtig ist, immer schön "sanft" Gas zu geben und immer mit etwas Schmackes um die Pylone zirkeln.

erst links

1. *KNACK*

dann rechts

2. *KNACK*

dann wieder nach links und

3. *KNACK*

und nochmal rechts, das erlösende

4. *KNACK*

deutet schon akustisch an, das alle Räder jetzt bereit sind und abgenommen werden können.

 

Achtung:

Nicht in jeder Spielstraße unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

Herumstehende und/oder fahrende Nachbarn könnten das Projekt Felgenwechsel stark behindern. Ebenso die Showstopper Kupferpaste, Keramikpaste oder Vaseline.

 

;)

uupss

das kannte Ich noch nicht,

werde es aber lieber sein lassen, trotzdem vieln Dank für den Tipp...

Gruß

:p hört sich aber nach mutig und macht spaß an

Rad nicht anheben. Alle Schrauben an einem Rad lösen und ca. 1/2 Umdrehung von der Felge drehen, sodass ein Luftspalt zwischen der Felge und der Schraube entsteht. Dann das Auto heftig von links nach rechts schaukeln. Das geht leichter als man denkt. Normalerweise löst sich dabei das Rad von der Nabe, da man die Masse des Autos nutzen kann. Auf jeden Fall bringt das mehr Kraft auf die Radaufnahme, als die Tritte diverser Reifenfuzzis.

Auf gar keinen Fall (!!!) mit gelösten Radschrauben irgendwelche Fahr- bzw. Bremsmanöver durchführen. Die Bolzen scheren bei Querbelastung sehr schnell ab. Außerdem wird sich das Gewinde in der Radnabe aufweiten.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Hat jemand noch ne Idee bzw. würd mich interessieren ob noch jemand das selbe Problem hat / hatte ?

Jop!

Jedes Jahr beim Wechsel der Stahlfelgen von unserem Astra das gleiche Spiel. Die Naben quillen im Winter immer wie blöde (:rolleyes:), die Default Opel-Felge bewegt sich dann kein Stück mehr. Ich selbst fahre im Winter Alufelgen mit Kunststoff-Zentrierringen, da hat man dieses Problem nicht so auch wenn es damit offensichtlich nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Nimm Dir ein gutes Kriechöl und 5 - 6 Signalkegel zur Hand. Das Kriechöl trägst Du vorsichtig zwischen Felge und Radnabe auf, es darf kein Öl auf die Bremsscheibe kommen! Die Signalkegel stellst Du bei Euch in der Wohnstraße in einer Linie in einem Abstand von ca. 15 Metern auf. Dann entfernst Du an jedem Rad alle Radbolzen bis auf die zwei letzten Gegenüberliegenden und drehst diese beiden nur lose ein, sodass das Rad nicht von der Radnabe rutschen kann.

Dann los!

Wichtig ist, immer schön "sanft" Gas zu geben und immer mit etwas Schmackes um die Pylone zirkeln.

erst links

1. *KNACK*

dann rechts

2. *KNACK*

dann wieder nach links und

3. *KNACK*

und nochmal rechts, das erlösende

4. *KNACK*

deutet schon akustisch an, das alle Räder jetzt bereit sind und abgenommen werden können.

 

Achtung:

Nicht in jeder Spielstraße unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

Herumstehende und/oder fahrende Nachbarn könnten das Projekt Felgenwechsel stark behindern. Ebenso die Showstopper Kupferpaste, Keramikpaste oder Vaseline.

 

;)

Zu welchen tollen Shows sich mein "Projekt Reifenwechsel" noch alles ausbauen lässt.:D

Ich würde es aber auch sein lassen, irgendwelche Fahrversuche im Stil von Cobra 11 durchzuführen, Dann doch lieber ein simpler Tritt des Reifenfuzzis :D

am 16. April 2010 um 21:31

Servus Zusammen!

Lieber signum_freud, du sieht eindeutig zuviel Top Gear und DMAX Motor! :D Mir gefällt das. ;)

Und zum Thema:

Ohne Hebebühne ginb es da nicht viele Möglichkeiten (auch mit bleibt nur rohr Gewalt, mir wäre mal fast mein Vectra A von der Bühne gefallen, wegen dem selben Problem, genauere Aussagen verweigere ich hier). Falls man es mit der Fahrmetode versuchen möchte, sollte man lieber alle Radschrauben drin lassen. Ein Arbeitskolle hat es mal mit nur einer versucht und diese dabei abgeschert. Den Schraubenkopf haben wir nicht mehr gefunden...

Schon ganz wenig Fett an der Radnarbe und Radkappen reichen um das zu verhindern.

MfG

Marco

Was immer hilft ein ein großer rückschlagfreier Gummihammer. Ein Hieb und das Rad ist runter.

Sprengen ;)

Zitat:

Schon ganz wenig Fett an der Radnarbe und Radkappen reichen um das zu verhindern.

Narben habe ich in der Regel später an den Händen, was Du meinst ist eine Radnabe ;)

Und was Fett auf Radkappen zu suchen hat erschließt sich mir grade nicht. Bei Alufelgen schon gar nicht.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erschwerter Räderwechsel_Winter auf Sommer