ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Ersatzteile Prius

Ersatzteile Prius

Toyota Prius 4 (XW5)
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 12:51

Große Enttäuschung über Toyota-

Ein Kollege hat den 4. Prius + in Folge, grundsätzlich ein nicht sehr schönes, aber sehr gutes Auto. Jetzt hatte er vor fast einem Jahr einen kleinen Unfall damit, die hintere Tür ist beschädigt, seither nur immer wieder Vertröstungen vom Toyotahändler, er bekommt einfach keine Tür, deutschlandweit nicht.

Er hat Glück, dass er mit der beschädigten Tür trotzdem fahren kann, was wäre wohl bei einem größeren Schaden?

Der Händler tut wirklich sein Möglichstes, aber keine Chance.

Toyota selbst nimmt keine Stellung dazu, verweist nur auf den Händler

Das ist nicht gerade vertrauenserweckend

Ähnliche Themen
32 Antworten

das tut Toyota Deutschland immer. primäre Intention: kaufe doch ein neues Auto, einen Toyota natürlich .

nachhaltig geht aber anders

Es ist momentan bei nahezu allen Marken so, ersatzteile sind schwer lieferbar auch neuteile für die Produktion. Der Händler hat die Möglichkeit einer VOR Bestellung ( vehilcle over the Rosd). Dann sollte es zügiger gehen. Habe für ne Lenkung vom LC500 auch schon 3 mte gewartet, auf Getriebeteile vom j95 60 Tage… blech kann auch instandgestellt werden. Bei Alu wirds etwas komplexer. Andere Möglichkeit occ.Teil

.

Ich würde einen anderen Händler ausprobieren. Wer definiert, was "das Möglichste tun" bedeutet?

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 23:16

@Scimitar83 es wurden etliche andere Händler kontaktiert, auch vom Stammhändler, es gibt keine Tür schon seit zig Monaten.

Andere Kollegen sitzen mit größeren Schäden auf dem Trockenem, Ersatzteile zumindest für die gerade ausgelaufenen Modelle gibt es kaum, oder gar nicht.

Auch nicht im freien Zubehörhandel, nichts, gar nichts

Und hat er mal nach einer gebrauchten Tür Ausschau gehalten?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 7:22

@Scimitar83 nein, warum in ein fast neues Auto ein Gebrauchtteil einbauen? Soweit kommts noch

Na bevor ich es monatelang herumstehen lasse? Das Jammern im Forum bringt einen auch nicht weiter.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:22:28 Uhr:

@Scimitar83 nein, warum in ein fast neues Auto ein Gebrauchtteil einbauen? Soweit kommts noch

Wie kann denn ein Taxi, mit dem jemand "vor fast einem Jahr" einen kleinen Unfall hatte, "fast neu" sein? Ich rieche einen Troll. Jeder Taxler baut sich ne gebrauchte Tür ein, wenn er eine benötigt und gebraucht bekommen kann. Übrigens selbst dann, wenn die schweineteure originale von Toyota lieferbar wäre... Taxifahrer sind pragmatisch und denken wirtschaftlich.

Ja, klingt irgendwie seltsam. Ein Auto, dass Geld verdienen muss, wird doch schnellstmöglich wieder gerichtet. Wen interessiert es da, ob die Tür ein paar Jahre älter als das Auto ist? Man muss sich doch zu helfen wissen. Wie haben die Leute in der DDR das bloß geschafft damals?

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 7:56

@chrisdash @Scimitar83

Zum 1. steh der nicht rum, so kaputt ist die Tür nicht, zum 2. geht es nicht darum, sondern um das Vertrauen in eine Marke die über viele Monate nicht in der Lage ist eine neue Tür zu liefern.

Was ist, wenn durch einen Unfall mehr kaputt ist, soll man ihn dann wegwerfen?

Seid ihr Taxler, habt ihr eine Ahnung?

Ihr könnt ja in eure Autos einbauen was immer ihr wollt

Nein, ich bin kein Taxler. Ich möchte nur helfen und eine Alternative aufzeigen, vom Jammern in einem Forum repariert sich keine Tür von alleine.

 

Mal ehrlich, würdest du ein Jahr lang mit einer kaputten Tür herumfahren, wenn es eine Alternative gäbe? Oder ist die Außenwirkung beim Taxi nicht wichtig? Manche Kröte muss man eben schlucken. Die Lage in der Automobilindustrie ist derzeit fatal und man muss schauen, wie man durchkommt. Schau Mal rüber bei Ford, was da gerade beim Kuga abgeht. Da stehen bereits auf den Kunden zugelassene Fahrzeuge beim Händler und dürfen wegen Problemen mit den ECall nicht ausgeliefert werden, und keiner der Kunden weiß wann er sein Auto erhält...

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 8:11

@Scimitar83 mag ja alles sein, doch kann es einfach nicht angehen, dass so ein Ersatzteil fast ein Jahr nirgends aufzutreiben ist.

Wie gesagt, was macht man wenn ein größerer Schaden vorliegt?

So eine Tür, ist doch kein technisches Wunderwerk und die Wagen laufen zumindest in Asien millionenfach. In Deutschland gibt es in Großstädten ganze Taxiflotten von dem Teil

Es sollte nicht sein und doch ist es in so vielen Bereichen unseres Lebens Realität geworden: Die immerwährende Verfügbarkeit von Gütern ist nicht mehr gewährleistet.

 

Der Mensch ist so erfolgreich, weil er gelernt hat, sich schnell an neue Situationen anzupassen. Deswegen mein Beispiel mit der DDR, auch dort haben die Menschen sich angepasst und trotz teilweise verheerend schlechter Ersatzteillage die Autos über 30 Jahre am Laufen gehalten. Ich würde eine gebrauchte Tür einbauen lassen und fertig. Auch wenn es vllt. nicht perfekt am Ende wird, ein Problem weniger im Kopf.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Juli 2022 um 10:47:17 Uhr:

... Deswegen mein Beispiel mit der DDR, auch dort haben die Menschen sich angepasst und trotz teilweise verheerend schlechter Ersatzteillage die Autos über 30 Jahre am Laufen gehalten. ...

Hmm ... schwierig zu beurteilen, ob ihm in seiner Situation DDR Strategien helfen würden, aus eigener Erfahrung:

Ja, wenn ich denn einen neuen Trabiauspuff brauche, den es nicht für Geld und gute Worte im Laden gibt, dann besorge ich, je nachdem, wo ich ran komme, eben ein paar kg Spargel oder Erdbeeren, oder Champignons, oder bestimmte Textilien, oder einen Motor für nen Lada, oder eine Scheibe für nen Dacia, oder ich fliese jemandem das Bad... dann findet sich auch einer, der genau das braucht, und nicht bekommt, aber nen Trabiauspuff hat.

Noch gibt es nicht so viele rare Produktgruppen und Dienstleistungen, als dass sich so eine parallele Naturalwirtschaft etablieren könnte.

Aber es stimmt schon, was du sonst schreibst, wenn im Moment nicht einmal die Hersteller ausreichend Teile bekommen könenen, dann der Ersatzteilmarkt erst recht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen