ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ersatzteil-Problem

Ersatzteil-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:26

Hallo Leute,

ich fahre eine E-Klasse W 211 - und zwar den 280 CDI.

Erstzulassung: November 2007

Aktueller Kilometerstand: 267.000 (Langstrecke) bisher ohne jede Probleme

Habe kürzlich das Getriebeöl (Automatik) wechseln lassen, und dabei hat die (freie) Werkstatt meines Vertrauens festgestellt, dass die Schraubverbindungen der Ölleitungen (insgesamt 4 Ölschläuche) stark verrostet sind und ausgetauscht werden müssen. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Schraubverbindungen brechen und das Öl ausläuft. Wäre auf der Autobahn nicht so komfortabel.

Und jetzt fängt das Drama an:

DB kann nur 3 (der 4) Ölschläuche liefern. Für den 4. Schlauch kann man mir noch nicht einmal eine Lieferzeit sagen. Würde ich vielleicht noch verstehen, wenn ich einen Oldtimer oder ein anderes exotisches Fahrzeug fahren würde. Aber dass ein stinknormaler Ölschlauch von einem 9 Jahre altem Fahrzeug nicht lieferbar ist?? Hätte ich bei Daimler nicht für möglich gehalten. Irgendwas läuft dort bei der Disposition wohl falsch. Ich muss mein Fahrzeug jetzt in der Werkstatt "parken"

- und weis nicht wie lange.

Ich habe natürlich Theater gemacht und wurde an eine Beschwerdestelle in Maastrich (Belgien !!) verwiesen, die mir aber auch nicht helfen konnte. Ich habe den Verdacht, dass man mir auch nicht wirklich helfen will, weil ich das Fahrzeug in einer freien Werkstadt stehen habe. DB hat doch sicherlich in ganz Europa verschiedene Ersatzteillager und da müsste doch ein blöder Ölschlauch aufzutreiben sein. Zumal ja alles heuzutage im Computer steht. Aber man scheut wohl die Arbeit, die eine Suche verursacht .

Hat jemand ähnliche, leidvolle Erfahrungen mit Ersatzteilen bei Daimler (vielleicht auch mit Ölschläuchen) wie ich gemacht? Oder hat jemand einen Geheimtipp, wo und wie man ein solches Ersatzteil doch auftreiben könnte? Habe wirklich alles versucht und beispielsweise verschiedene Niederlassungen (z.B. Rhein-Ruhr) ohne Ergebnkis abtelefoniert.

Viele Grüße (bin zum ersten Mal hier im Forum)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carpetrace schrieb am 16. Juli 2016 um 15:17:31 Uhr:

Eine andere Lösung - wie teilweise vorgeschlagen - selbst einen Ölschlauch zusammen zu basteln, möchte ich nicht. Ist mir zu gefährlich, ...

Jeder Schlauch, den ein Fachbetrieb anfertigt, wird eine bessere Qualität haben als die MB-Originalteile, die unter hohem Kostendruck konfektioniert werden.

Gruß

Achim

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:55

Hallo zusammen,

natürlich habe ich meinen Frust etwas übertrieben dargestellt und im Gegensatz zu manchen Dingen, die andere Fahrzeugbesitzer erleiden mussten, ist es ja auch nur eine Lapalie. Aber ich kann mein Fahrzeug jetzt wochenlang nicht nutzen, obwohl ich es beruflich täglich brauche. Also weniger ein Kostenproblem als ein Nutzungsproblem.

Zuerst noch eine Korrektur: Es handelt sich nicht (wie von mir geschrieben) um Ölschläuche - sondern um Ölleitungen. Ist wohl ein Unterschied. Sorry für meine falsche Ausdrucksweise. Eine Ölleitung ist eben kein Gummischlauch, für den es vielleicht Alternativen geben würde.

Der Fehler bei den Ölleitungen würde übrigens in der Werkstatt nach erfolgtem Getriebeölwechsel festgestellt. Man hat mir wörtlich gesagt, dass ich zwar mit dem Fahrzeug fahren kann - aber auf eigenes Risikio. Soll heißen: Die Schraubverbindung der derzeit nicht lieferbaren Ölleitung kann bei der Fahrt jederzeit reißen. Das Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen und darum "parkt" mein Auto in der Werkstatt.

Wünsche allseits einen schönen Sonntag.

am 17. Juli 2016 um 17:02

Danke für die PM..ich lese auch hier weiter mit. Naja, die Werkstatt meinte es nur gut. Wenn es dicht ist, ist es dicht! Platzen wird da sicher nichts , so was muss man selber sehen und trotzdem steckt man da nicht drin.

Schwieriges Ding....von geplatzten Schläuchen oder Rohren in dem Zusammenhang hatte ich noch nichts gehört! Viel Glück, hoffentlich bekommst das Teil bald !

Ein Unternehmen das Hydraulikschlauch herstellen kann, kann auch eine feste Leitung passgenau biegen und die passenden Anschlüsse aufpressen. Sicher ist es extrem ärgerlich, dass es das passende Teil gerade nicht gibt, aber in diesem Fall gibt es wirklich gleichwertige Alternativen.

Gruß

Scholl

Also das mit dem zusammen basteln finde ich nicht gut.

Hast du mal den Mercedes BENZ Mensch mal danach gefragt ob er evt. die Vorgängerteilenummer am Lager hat?

A2112701227 ist ja die aktuelle Teilenummer evt. haben sie ja welche von Ersatzvorgänger am LAGER!

Andere Frage:

Hast du es HIER mal versucht:

Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center

https://www.mbgtc.de/index.php?force_sid=e88dal2iafgsj0mqlvfpicf4q7&

LG

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:31

Hallo an Alle,

mein Problem ist zum Glück behoben.

Der Mercedes-Händler, wo meine freie Werkstatt die Ölleitung bestellt hatte, gab jetzt nach 3 Wochen als Liefertermin "ungefähr Mitte August" an. Natürlich absolut nicht akzeptzabel. Auf dem Weg zu einer Autoverwertung (wo ich versuchen wollte, das Teil aufzutreiben) kam ich zufällig bei einem anderen Mercedes-Händler vorbei, der nach kurzer Computer-Suche das Teil lagermaäßig bei einem anderen Händler in Baden-Württemberg gefunden und mir dann besorgt hat. Es ist inzwischen auch schon eingebaut. Ich kann es zwar nicht verstehen, denn alle Daimler-Händler sollten doch im gleichen Computersystem angeschlossen sein - oder?

Ich frage mich deshalb, warum kann ein Händler das sofort besorgen und der andere Händler wochenlang nicht? Macht natürlich Arbeit, im Computer mal zu suchen (grins). Auch von der offiziellen Daimler Beschwerdestelle in Maastrich habe ich bis heute nichts gehört. Sie dient wohl nur dafür, lästige Kunden abzuwimmeln. Schwach, ganz schwach.

Fazit: Es gibt tolle Händler, die sich bemühen und sich auch für fremde Kunden einsetzen (obwohl ich mein Fahrzeug in einer freien Werkstatt reparieren lasse) - und es gibt halt andere. Ich habe jedenfalls meine Lehren daraus gezogen.

Mein Dank gilt jedenfalls ALLEN HIER IM FORUM, die mir mit Ratschlägen oder Kommentaren weiterhelfen wollten.

LG

carpetrace

am 30. Juli 2016 um 7:52

Kein Problem nächstes mal evt. bei TECDOC mal reinschauen!

LG

Hallo

Der Thread ist zwar schon älter aber ich schreibe hier doch meine erkenntnis rein:

Ich fahre einen 280 CDI T-Modell und bei diesem sind auch die Ölleitungen durchgegammelt.

die Korrosion befindet sich " nur " im Bereich der Verschraubung mit den vom Getriebe her angepressten Schläuchen und der Befesigung am Querträger. Sonst sind die Leitungen nach 11 Jahren in einem angemessenen Zustand.

Meine Vermutung ist ein galvanisches Element ( 2 Materialien fressen sich gegenseitig auf ) oder bei der Montage ist die Verzinkung oder sonstiger Schutz beschädigt worden ... so das der Rost im laufe der Jahre seine Wirkung hatte.

Was ein absolutes NoGo ist das : der Stoßfänger ab muß sämtliche Kühler raus müssen um an diese Leitung zu kommen ohne Groß rumzufrickeln.

Dazu kommt noch das die Ltgen vom Getriebe aus nach vorne auch erneuert werden müssen da die Presschellen der Schläuche auch zerfressen sind .

Die Ltgen an sich sind nicht teuer aber der Arbeitsaufwand ist enorm.

Ich werde wenn ich meinen dicken wiederhabe , die Ltgen gründlichst konservieren und absolut scheuerfrei verlegen.

Gruß

Heinseni

Zitat:

@Heinseni schrieb am 25. März 2019 um 14:39:48 Uhr:

Hallo

Der Thread ist zwar schon älter aber ich schreibe hier doch meine erkenntnis rein:

Ich fahre einen 280 CDI T-Modell und bei diesem sind auch die Ölleitungen durchgegammelt.

die Korrosion befindet sich " nur " im Bereich der Verschraubung mit den vom Getriebe her angepressten Schläuchen und der Befesigung am Querträger. Sonst sind die Leitungen nach 11 Jahren in einem angemessenen Zustand.

Meine Vermutung ist ein galvanisches Element ( 2 Materialien fressen sich gegenseitig auf ) oder bei der Montage ist die Verzinkung oder sonstiger Schutz beschädigt worden ... so das der Rost im laufe der Jahre seine Wirkung hatte.

Was ein absolutes NoGo ist das : der Stoßfänger ab muß sämtliche Kühler raus müssen um an diese Leitung zu kommen ohne Groß rumzufrickeln.

Dazu kommt noch das die Ltgen vom Getriebe aus nach vorne auch erneuert werden müssen da die Presschellen der Schläuche auch zerfressen sind .

Die Ltgen an sich sind nicht teuer aber der Arbeitsaufwand ist enorm.

Ich werde wenn ich meinen dicken wiederhabe , die Ltgen gründlichst konservieren und absolut scheuerfrei verlegen.

Gruß

Heinseni

Es soll Autos geben da muss die Komette Front demontiert werden, nur um die Leuchtmittel im Hauptscheinwerferglas zu ersetzen!

Sowas ist mies.

Stimmt

Sowas ist eben voll daneben :-)

So jetzt ist es soweit , auch mir wurde heute mitgeteilt das die Ölleitung A211 270 1227 erst Mitte Mai lieferbar ist.

Jetzt schieb ich mal richtig Frust. Das ist absolut ein No go.

Was ist denn so schlimm dich einen Ölschlauch auf Masse bauen zu lassen?

Geht fix und passt dann genauso und wird höchst wahrscheinlich länger halten.

Oder meint ihr die von MB wären irgendwie änderst hergestellt?

Ausser am Fließband.

Hallo

Werde mir morgrn mal die LTG genau anschauen ,ich strebe eine Reparurlösung aus dem Hydraulikbereich an.

Ich weiß Momentan nur das ich ein Hydraulikrohr biegen muß da der Durchgang für einen Schlauch zu klein ist .

Wenn ich vor dem Kühler also direkt hinterm Kühlergrill eine Ermetoverschraubung setzen kann ist die Hydraulikrohr lösung möglich.

Solche Leitungen für den KFZ-Bereich dürfen Betriebe die nach der EN ISO 4413 arbeiten anfertigen.

Hierzu würde ich z.B. mal bei der Fa. K.C. Autoteile (Lanzstr. 25, 68789 St. Leon-Rot) anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen