ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 270CDI Probleme mit APS50 und Xenon-Abblendlicht

W211 270CDI Probleme mit APS50 und Xenon-Abblendlicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 22:11

Hallo an die Gruppe.

Habe vor ca. einem Monat einen w211 270 CDI, Bj 2003, gekauft. Auto läuft einwandfrei - so zufireden war ich bis jetzt noch mit keinem Fahrzeug.

ABER:

Es gibt doch ein paar Probleme:

1. Gestern ist mir das Ablendlicht (Xenon) links ausgefallen - Habe schon Brenner und Zündgerät von links nach rechts getauscht - aber der Defekt bleibt links - tippe jetzt mal auf das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer.

Meine Frage - Welches Vorschaltgerät ist verbaut????? Da ich das Fahrzeug tätglich brauche, kann ich nicht einfach mal denScheinwerfer ausbauen und dann auf das Ersatzteil warten. Eine Verlinkung zum passenden Ersatzteil wäre sehr Hilfreich :)

2. Das verbaute APS 50 liest problemlos CD`s (original oder gebrannt) aber sobald ich losfahre fängt die CD an zu springen. An vernünftigen Hörgenuss ist nicht zu denken.

Ich habe schon davon gelesen, dass man die Leseeinheit wechseln kann, finde dazu aber keine weiteren Angaben. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen und Tipps dazu.

Freue mich jetzt schonmal auf viele Hilfreiche Kommentare.

mfg - Kurt

PS: E ist zwar unglaublich - aber das Auto hat jetzt 460.000 km am Tacho - Der Innenraum ist wie neu- keine übermäßigen Gebrauchspuren (man könnte meinen, der Wagen hatte gerade mal 150.000 km drauf). Der Motor und das Getriebe ist KOMPLETT trocken, ebenso das Differential. Und der Wagen ist rostfrei - weder an den Kotflügel, noch an den Holmen noch am Unterboden findet sich die braune Pest. Ich bin also vollauf überzeugt von dem Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 22:11

Hallo an die Gruppe.

Habe vor ca. einem Monat einen w211 270 CDI, Bj 2003, gekauft. Auto läuft einwandfrei - so zufireden war ich bis jetzt noch mit keinem Fahrzeug.

ABER:

Es gibt doch ein paar Probleme:

1. Gestern ist mir das Ablendlicht (Xenon) links ausgefallen - Habe schon Brenner und Zündgerät von links nach rechts getauscht - aber der Defekt bleibt links - tippe jetzt mal auf das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer.

Meine Frage - Welches Vorschaltgerät ist verbaut????? Da ich das Fahrzeug tätglich brauche, kann ich nicht einfach mal denScheinwerfer ausbauen und dann auf das Ersatzteil warten. Eine Verlinkung zum passenden Ersatzteil wäre sehr Hilfreich :)

2. Das verbaute APS 50 liest problemlos CD`s (original oder gebrannt) aber sobald ich losfahre fängt die CD an zu springen. An vernünftigen Hörgenuss ist nicht zu denken.

Ich habe schon davon gelesen, dass man die Leseeinheit wechseln kann, finde dazu aber keine weiteren Angaben. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen und Tipps dazu.

Freue mich jetzt schonmal auf viele Hilfreiche Kommentare.

mfg - Kurt

PS: E ist zwar unglaublich - aber das Auto hat jetzt 460.000 km am Tacho - Der Innenraum ist wie neu- keine übermäßigen Gebrauchspuren (man könnte meinen, der Wagen hatte gerade mal 150.000 km drauf). Der Motor und das Getriebe ist KOMPLETT trocken, ebenso das Differential. Und der Wagen ist rostfrei - weder an den Kotflügel, noch an den Holmen noch am Unterboden findet sich die braune Pest. Ich bin also vollauf überzeugt von dem Fahrzeug.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Für die Xenon musst Du schon noch ein paar Infos liefern.

Kurvenlicht verbaut?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 22:34

Ach so - natürrlich - Die infos waren jetzt wirklich ein bisschen dürftig - sorry dafür.

Zum Xenon - Nur Abblendlicht( also kein Bi-Xenon) - ohne Kurvenlicht

Eigentlich ist es Internet-Foren Regel eine Frage pro Thread. Macht das Suchen, Finden und Lesen der Threads für andere einfacher.

Zitat:

@W_220_500_L schrieb am 26. Oktober 2015 um 23:34:13 Uhr:

Ach so - natürrlich - Die infos waren jetzt wirklich ein bisschen dürftig - sorry dafür.

Zum Xenon - Nur Abblendlicht( also kein Bi-Xenon) - ohne Kurvenlicht

Ich glaube, du musst noch viel lernen über deinen 211er ;)

Natürlich nur Abblendlicht, Bi-Xenon hat nix mit Fern-, Kurven- oder sonstigem Licht zu tun. Bi bedeutet lediglich dass die Lichtverteilwalze beim Einschalten des Fernlichtes weiter auf macht.

Kurz, natürlich hast du Bi-Xenon, wie alle 211er. Was du aber wohl nicht hast ist Kurven-, Abbiegelicht (wobei dies nix mit den Hauptscheinwerfern zu tun hat) und ILS.

Da es, wie so oft, verschiedenen Teilenummern und Softwarestände gibt, gibts von mir nur Teilenummern nach Erhalt der FIN.

Zitat:

@geht_was schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:18:21 Uhr:

Zitat:

@W_220_500_L schrieb am 26. Oktober 2015 um 23:34:13 Uhr:

Ach so - natürrlich - Die infos waren jetzt wirklich ein bisschen dürftig - sorry dafür.

Zum Xenon - Nur Abblendlicht( also kein Bi-Xenon) - ohne Kurvenlicht

Ich glaube, du musst noch viel lernen über deinen 211er ;)

Natürlich nur Abblendlicht, Bi-Xenon hat nix mit Fern-, Kurven- oder sonstigem Licht zu tun. Bi bedeutet lediglich dass die Lichtverteilwalze beim Einschalten des Fernlichtes weiter auf macht.

Kurz, natürlich hast du Bi-Xenon, wie alle 211er. Was du aber wohl nicht hast ist Kurven-, Abbiegelicht (wobei dies nix mit den Hauptscheinwerfern zu tun hat) und ILS.

Da es, wie so oft, verschiedenen Teilenummern und Softwarestände gibt, gibts von mir nur Teilenummern nach Erhalt der FIN.

Ach was. Erst anderen erzählen wie schlimm ermüdet nach FINs zu fragen wenn jemand Teilenummern will und dann selbst danach fragen. Die ist echt nicht mehr zu helfen!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:15

Okay - bitte entschuldigt meine Unwissenheit, was das Xenon angeht, ist mein erstes Auto, das damit ausgestattet ist.

Bezüglich der FIN denke ich mal, dass ich diese per PN verschicken sollte, als sie hier öffentlich zu posten.

Schon mal danke an @geht_was , dass du mir deine Hilfe anbietest.

@Mackhack

Hi Großer, natürlich schaue ich vor dem Post in's EPC ;) Was glaubst du was ich da ohne FIN gesehen habe, ach, hab ich oben ja schon geschrieben!

 

So, nun zu dem Problem, ich habe einfach mal EPC fotografiert. Rechts stehen Preise, diese sind netto, oben normal unten rabattiert, in deinem Fall also die oberen +MwSt.

Ich habe bewusst alle drei Teile fotografiert, damit jetzt nicht wieder ein Schlauer kommt und meint Position 13 sei das Zündteil ;)

Wie du also sehen kannst, gibt es zwei Teile welche für den Ausfall verantwortlich sein könnten.

Zum DVD Laufwerk, ich meine es gibt hier ein Thema welches sich damit befasst, das Laufwerk ist nämlich aus dem Notebook Bereich ;)

Image

Also für den Preis würde ich mir gleich einen neuen Scheinwerfer holen!

Dürfte ungefär das gleiche kosten, wenn Du Hella nimmst.

(entspricht 100% dem Original, weil Hella der Zulieferer für MB ist)

Schaue einfach mal bei Mister-Auto rein, was ein neuer kostet.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:16

Schonmal grooooooooooßes Dankeschön - mir waren die Teilenummern wichtig, da ich gerne auf gebrauchte funktionstüchtige Teile zurückgreifen möchte.

Hab jetzt mal mit den Nummern in der Bucht gesucht und einiges gefunden, teilweise von Händlern, die auch Garantie auf ihre Teile geben.

Jetzt ist aber eine neue Frage aufgetaucht.....:

1. Was um Gottes Willen macht ein Lichtleistungsmodul ????? - Kann mit dem Begriff gerade garnichts anfangen.

Hab auch nach einem kompletten Scheinwerfer gesucht (bei Mister Auto - wie empfohlen)

Der hier - kostet unglaubliche 540 €

und der hier - kostet erträgliche 216 €

Der grobe Preisunterschied lässt sich mir anhand der Artikelbeschreibung nicht erklären, habe deshalb mal bei Misterauto wegen Details angeschrieben. Mal sehen was kommt.

Ok, hat sich mir auf die Schnelle auch nicht wirklich erschlossen.

Mit Kurvenlicht (was einen erhebliches Preisplus ist) habe ich vor 4 Wochen 577,91€ bezahlt.

Der MB-Preis ligt bei über 1380€

Daher dachte ich dass der ohne Kurvenlicht für max. 300 zu bekommen ist, was ja im Verhältnis zum Steuergerät günstig wäre. Es ist ja auch einiges an Mechanik (und trübe Linsen) im Scheinwerfer, was auch nicht ewig hält.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:38

Muss jetzt eh auf die E-mail von Mister Auto warten, werde euch diese dann gerne mitteilen.

Bei dem um 540 € steht aber komischerweise dabei "für Fahrzeuge ohne Kurvenlicht".

Sehe da gerade nicht den Unterschied - vielleicht fehlen beim günstigen die 2 Steuergeräte, um die es mir eigentlich ginge.

Die 2 Steuergeräte, die für mich nun in Frage kämen, würden in der Bucht mit ca 160 € zu Buche schlagen, sind dann aber gebraucht - Haltbarkeit ist hier wieder die Frage.

Ja, das war eben die Frage der Haltbarkeit, von gebrauchten Steuergeräten und auch die restliche Mechanik des Scheinwerfers. Es ist eben alles bereits 13 Jahre alt und hat sozusagen seine Lebenszeit erreicht.

Dass es einen Hella-Scheinwerfer ohne Steuergeräte gibt, glaube ich nicht, die sind immer alle Komplet inkl. aller Leuchtmittel! Könnte höchsten sein dass das noch der ganz alte einfache ohne Xenon-Licht ist, also der mit den 2x H7-Birnen ... den kannst Du aber auch nicht brauchen.

Ja habe gerade gesucht, ist genau so wie ich dachte:

Lampenart: PY21W, W5W, H7/ H7 Leuchten-Bauart: Halogen

Preise auf die schnelle sind für den Scheinwerfer, den Du brauchst über 500€

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:11

Könnnte natürlich auch sein - ein Halogenscheinwerfer ist mir natürlich keine Hilfe.

Vielleicht kannst du mir ja mit dem "Lichtleistungsmodul" weiterhlfen???

Alles was ich bis jetzt darüber gefunden habe, hat mit Kurvenlicht zu tun. Wenn das Lichteistungsmodul für das Kurvenlicht zuständig ist, sollte ich das nicht verbaut haben, da kein Kurvenlicht vorhanden ist.

Habe ebenfalls ein Vorschalgerät gefunden - 60 € in der Bucht - Hersteller ist XENUS - anscheinend Tochterfirma von HELLA

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:44

Soooooooooo - folgendes hat sich herraus gestellt:

Im günstigen Scheinwerfer um 216 € von Mister-Auto sind tatsächich nur die stinknormalen Halogenbirnen verbaut.

Fazit - UNBRAUCHBAR

Der passende für mein Fahrzeug ist einfach zu teuer - da kommt mir das Vorschaltgerät einzeln billiger.

Bleibt noch die Frage zur Leseeinheit (Laufwerk) vom APS 50. Wenn hierzu noch jemand Tipps zum Tausch hat, wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 270CDI Probleme mit APS50 und Xenon-Abblendlicht