1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ersatzteil nicht lieferbar - Kuga auf unbestimmte Zeit stillgelegt!

Ersatzteil nicht lieferbar - Kuga auf unbestimmte Zeit stillgelegt!

Ford Kuga DM3

Hinweis: ich habe mich dazu entschlossen den Vorgang zu veröffentlichen, da Ford Deutschland nicht auf meine Schreiben reagiert hat. Die Kritik betrifft nicht meinen Händler der sich sehr bemüht!

Sachverhalt:

Durch eine fehlerhafte Verbauung der Wasserabführung vom Schiebedach bei der Herstellung des Kugas wurde das Wasser statt nach außen ins Innere des Fahrzeugs geleitet .. direkt auf elektrische Steckverbindungen. In der Folge kam es zu einer Verschmorung in der elektrischen Verbindung zwischen Fahrertür und dem Hauptkabel zum Armaturenbrett.

Als Ersatzteile werden das Kabel der Fahrertür sowie das Hauptkabel zum Armaturenbrett benötigt. Während das Hauptkabel noch im Werk Valencia aufzutreiben war, ist das Kabel der Fahrertür in ganz Euro nicht verfügbar (Fachtermini: NL). NL bedeutet, dass mit einer Ersatzteillieferung nicht in Tagen, sondern ggf. erst in 2 oder mehr Wochen zu rechnen ist. So lange liegt mein Kuga in diversen Einzelteil in der Werkstatt meiner Händlers "herum".

Anmerkung: ein solches Kabel würde auch benötigt werden, wenn ein Kuga einen Unfallschaden an einer vorderen Tür hätte

.. es kommt jedoch noch schlimmer:

mein Händler offenbarte mir, dass Ford Deutschland für die Zeit des Ausfalls keinen Ersatzwagen stellen wird und sich lediglich ab Tag 8 nach der Ersatzteilbestellung mit täglich 20 Euro an einer privaten Autoanmietung beteiligt.

Fazit:

- Es bleibt festzustellen, dass Ford die Ersatzteillieferung für den Kuga II nicht 100-prozig sicherstellen kann
- Es Qualitätsmängel bei der Produktion gibt
- Der Kunde von Ford Deutschland bei der Folge von Qualitätsmängeln allein gelassen wird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn jemand Hilfe benötigt, so kann er mich gern direkt anschreiben. Das gilt auch für unseren Freund hier aus Pirna, der vielleicht gern etwas aus der Sicht der Sachsengarage erfahren möchte.

Ich habe es vermieden, deinen Wohnort und deinen Händler zu nennen.. Ich weiß auch ein bisschen mehr zu deinem Problem, werde mich aber hüten, hier irgendwas zu schreiben.

Da die Sachsengarage auch mein Händler ist, und ja auch die Reisewitzer Straße, kann ich nur sagen, das ich mit dem Verkaufspersonal und auch den Werkstattmeistern sehr zufrieden bin. Schon seit vielen Jahren. Auch durch meinem ersten Mondeo, welcher ein klassisches Montagsauto war.
Und ob wir Freunde werden, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

me3

43 weitere Antworten
43 Antworten

Tag 9 - aktueller Stand:

... um es vorweg zu nehmen ... gestern ging es noch hoch her .. aber der Reihe nach

Öffentlichkeitsarbeit:

nachfolgende "Institutionen" haben bereits am 20.07. den Sachverhalt übermittelt bekommen (incl. der Einwilligung in die Datennutzung sowie Telefondurchwahl zum Werkstattmeister bei meinem Händler) Themenschwerpunkte: Sicherheit bei der Ersatzteilversorgung, Servicequalität von Ford Deutschland bei Qualitätsmängeln

- Handelsblatt
- FAZ
- Süddeutsche Zeitung
- Autobild
- AMS
- Morgenpost
- ADAC

Juristisch:

ebenfalls am 20.07. wurde der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, wenn der Kuga nicht frei von Mängeln am 30.07., 17 Uhr übergeben wird. Der Händler hat die Frist akzeptiert.

... und nun zu den Geschehnissen

Von den verbalen Auseinandersetzungen am Telefon mit dem Ford Kundenzentrum habe ich bereits berichtet ... "Sie haben keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug " und " Wenn Sie vom Kaufvertrag zurücktreten wollen so klären Sie das mit ihrem Händler"

Im Zuge des weiteren Nachmittags kam es zu "Nachfragen" aus dem Kreis der oben Genannten (so der Werkstattmeister). Es traf dann überraschend eine Mail vom Ford Kundenzentrum "Team Sonderanfragen" bei mir ein, welches ich jedoch nicht veröffentlichen darf - Zitat "Abschließend weisen wir darauf hin, dass unsere Korrespondenz nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist."

Obwohl die benötigten Ersatzteile auch weiterhin laut Ford Bestellsystem nicht lieferbar sind, hat mein Händler mir gestern Abend mitgeteilt, dass mit der Reparatur heute begonnen wird. (1x darf jeder raten wo die Teile wohl herkommen werden :-) )

Es würde für den Händler auch so aussehen, dass Ford Deutschland den kuga nach einem Rücktritt vom Kauf nicht zurücknimmt. Der Händler bleibt auf der "Ruine" sitzen.

... und nun zum Thema Ersatzwagen: die Mail von Ford darf ich ja nicht veröffentlichen ... nur so viel ..ich bin mobil in einer Bandbreite von Ka bis Transit

Abgeschlossen ist das Thema aber noch nicht. Die Reparatur ist nicht ohne: schließlich soll das Hauptkabel zum Armaturenbrett durchtrennt und in dessen Folge dann alle Streckverbindungen neu verlötet werden. In meinem Kuga sind alle möglichen Fahrerassistenzsystem verbaut. Da gibt es dann viel zu prüfen, wenn mir das Fahrzeug wieder übergeben wird.

Frage: Kann der Besitzer selbst kontrollieren, ob der Schlauch -oben und unten- richtig sitzt und somit vorbeugend tätig werden (durch Sichtkontrolle) oder sind mehrere Aus-/Umbauten hierzu erforderlich?

Zitat:

Original geschrieben von siggi.13

Frage: Kann der Besitzer selbst kontrollieren, ob der Schlauch -oben und unten- richtig sitzt und somit vorbeugend tätig werden (durch Sichtkontrolle) oder sind mehrere Aus-/Umbauten hierzu erforderlich?

Gute Frage! ... ich werde das, auch im eigenen Interesse, gerne klären ... dazu muss mein Kuga aber erst wieder zusammengesetzt sein. :-) ... wer einen Kuga mit P-Dach hat kann das vielleicht schon vorher beantworten

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Gute Frage! ... ich werde das, auch im eigenen Interesse, gerne klären ... dazu muss mein Kuga aber erst wieder zusammengesetzt sein. :-) ... wer einen Kuga mit P-Dach hat kann das vielleicht schon vorher beantworten

ich konnte nichts erkennen, da die Tür davor ist und man somit nicht gerade in das Loch sehen konnte.

Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp.

Grüße
Cosmonova

Ähnliche Themen

Im Diskussionsbereich "Panoramadach" habe ich Fotos von dem Schlauch in der Tülle eingestellt. So sieht es bei meinem Kuga aus, und ich gehe davon aus, dass der Schlauch unterhalb des oberen Türschaniers auch der Richtige ist, bei dem es in dieser Diskussion geht.

Zitat:

Im Diskussionsbereich "Panoramadach" habe ich Fotos von dem Schlauch in der Tülle eingestellt. So sieht es bei meinem Kuga aus, und ich gehe davon aus, dass der Schlauch unterhalb des oberen Türschaniers auch der Richtige ist, bei dem es in dieser Diskussion geht.

Korrekt! .... Danke auch an dieser Stelle für die Mühe!

Tag 10

Gestern traf ein Schreiben des ADAC Technik-Zentrums in Landsberg am Lech mit der Bitte ein, einen"Bericht" zu schreiben. Dazu gab es die Info, dass der von geschilderte "Wassereintritt mit Elektroschaden" der erste beim ADAC bekannt gewordene Fall dieser Art bei einem Kuga II ist.

Unter "Panoramadach" kann man seit gestern sehen, wie ein korrekt verbauter "Wasserschlauch" aussehen muss (incl. Hinweis, wie man das bei seinem Kuga prüfen kann)

Ich berichtet schon darüber, dass ich am 18.07. und nochmals am 19. und 20.07. "Brandmals" wegen der fehlenden Ersatzteile an die Mailadresse Kunden@Ford.com geschrieben hatte .. ohne Reaktion. Gestern, also geschlagene 6 Tage später traf bei mir eine automatisch generierte Antwortmail ein:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18.07.2013.

Heute erhalten Sie von uns diese Eingangsbestätigung mit der Bitte um etwas Geduld. Das Team der Ford Kundenbetreuung wird sich Ihrer Angelegenheit gerne annehmen und zu einem späteren Zeitpunkt auf Sie zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

T +49 221 90-33 333
F +49 221 90-32 869
kunden@ford.com

Ford-Werke GmbH
Postfach 710265
50742 Köln
ford.de <http://www.ford.de>

Wie dieser "automatisierten Antwort" zu entnehmen ist, hat sich noch immer "kein menschliches Wesen" meiner Mails angenommen. Ford Deutschland und Kundenservie .. ein Trauerspiel.

Tag 11

Außer einem Kontakt zur AutoBild gibt es nichts zu vermelden. Sofern ich heute nichts Positives vom Händler höre, werde ich mich am Wochenende mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigen (Dienstag, 17 Uhr endet der Kaufvertrag Kuga, wenn er mir bis dahin nicht mängelfrei übergeben wird)

Kommst du da wirklich so einfach raus ? und kannst den Wagen zurückgeben.

Wenn ja was willst du dir denn dann holen ?

Er kann. Er hat dem Händler eine Frist gesetzt. Die Frage ist nur, mit wieviel Verlust. Der Händler macht am Ende noch ein Geschäft dabei. Denn lange wird dieser Kuga nicht auf dem Hof stehen.
Aber ich denke, soweit wird es nicht kommen. Bis Dienstag Abend ist noch eine Weile Zeit.

me3

Zitat:

Original geschrieben von me3

Er kann. Er hat dem Händler eine Frist gesetzt. Die Frage ist nur, mit wieviel Verlust. Der Händler macht am Ende noch ein Geschäft dabei. Denn lange wird dieser Kuga nicht auf dem Hof stehen.
Aber ich denke, soweit wird es nicht kommen. Bis Dienstag Abend ist noch eine Weile Zeit.

me3

0,7 Prozent je Nutzungsmonat werden vom Kaufpreis abgezogen.

"Kurz vor dem WE war er wieder da" ... nach insgesamt 17 Ausfalltagen und 3 Reparaturanläufen.

Nach dem jetzt sicherlich einem anderen Kuga einige Teile fehlen konnte mein Kuga fertig gestellt werden. Der Wasserschlauch ist fest verklebt .. so hat man es mir gesagt.

Auf Grund des größeren Eingriffs in die Fahrzeugelektrik sowie in den Aufbau des Fahrzeugs selber habe ich heute alle Funktionen getestet incl Rüttelstrecke. Ich habe heute keinen Mangel gefunden.

Fazit:

Das Neufahrzeugen immer wieder mit Mängel verbunden sind habe ich bei 12 Autos reichlich erlebt und ist akzeptabel. Das Ersatzteile nicht sofort verfügbar sind ist da schon ärgerlicher, da das Problem ein Frage der Einsparung von Kosten ist und voll zu Lasten der Kunden geht. Wenn beides zusammen kommt hört der Spaß natürlich auf.

Entscheidend ist jedoch, wie seitens des Herstellers und des Händlers darauf reagiert wird. Hier hat Ford Deutschland auf ganzer Linie versagt. Trotz Produktionsfehlers und Ersatzteilmangels kein Mitgefühl und keine Unterstützung. Statt des .. keine Reaktion auf meine Mails und nach Beschwerden über Facebook 2 Anrufe + Mail, dass ich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen habe. Das sich letztendlich etwas bewegt hat habe ich dann eher dem Medieninteresse zu verdanken. Auf einmal geht dann doch etwas und europaweit nicht lieferbare Ersatzteile tauchen plötzlich auf. Um es klar zu sagen: so etwas geht gar nicht! Der Fisch stinkt vom Kopf her und der Kopf ist hier Ford Deutschland. Wer so mit Kunden umspringt hat es nicht verdient, dass man ihm Fahrzeuge abkauft. In entsprechender Konsequenz wird meine Frau jetzt keinen Fiesta kaufen auch wenn die Konditionen noch so verlockend sind. Die Bestellung wollten wir Anfang August vornehmen aber das Verhalten von Ford Deutschland bei meinem Kuga Problem darf nicht noch belohnt werden.

Mein Händler kommt da wesentlich besser weg. Letztendlich ist er bei der Ersatzteilversorgung an dem System Ford genau so gescheitert. Die Versuche, Ersatzteile "über Beziehungen" aus dem Werk Valencia bzw. aus dem Zentrallager in Großbritannien zu erhalten rechne ich ihm hoch an. Die Fertigstellung zum WE hat mich auch gefreut. ..3 Tage haben sie an dem Fahrzeug geschraubt. Da mein Händler auch andere Marken verkauft, bleibt der Neuwagenkauf meiner Frau bei ihm.

Ein wirklich gutes Gefühl habe ich nicht mehr, wenn ich an den Kuga denke. Mir wäre es auch recht gewesen, wenn ich ihn am Dienstag, 17 Uhr wieder zurück gegeben hätte.

Ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen! Ich wäre auch ausgerastet in deiner Situation.
Das Problem ist nur, es ist überall das selbe. Nicht nur bei Ford. Es ist immer der Händler der Leidtragende.
Die Diskussion mit dem Ersatzfahrzeug verstehe ich nicht. Wenn ich mein Fahrzeug zum FFH bringe, ist ein kostenloses Leihfahrzeug bereitgestellt. Egal was ist, egal wie lange. Damit ist das erste Problem des nicht mehr vorhandenen Autos schon mal weg.
Ein Produktionsfehler ist bei einem Produkt in dieser Preisklasse mega ärgerlich und sollte/darf auch nicht passieren. ABER. Dort sind auch nur Menschen am werkeln und die machen halt auch Fehler. Ich weiß, es ist leicht gesagt wenns einen nicht betrifft.
Wenn dann auch noch das Erstzteil nicht lieferbar ist, ist der Super-Gau endgüldig perfekt. Dann kommt es natürlich auf die Erfahrung und die Erfindungsqualitäten des FFH an.
Dass aber Ford in der Situation nicht sofort auf der Matte steht ist in unserer Service-Wüste Deutschland völlig normal. Kauf dir mal einen hochwertigen Fernseher, Telefon, Handy, usw. Was passiert wenns defekt ist? Es wird eingeschickt und den allermeisten Händlern ist es scheißegal(sorry) völlig schnuppe, ob du in der Reperaturzeit ein Ersatzgerät hast oder nicht. Das ich mir den Artikel gekauft habe weil mich ihn brauche ist denen sowas von egal. Von dem Hersteller wird in der Regel die ganze Verantwortung auf den Händler abgewälzt. Dafür ist er ja schließlich da. Versteh mich nicht falsch. Ich hab mit Ford/Händler auch schon die ein oder andere unschöne Diskussion geführt. Aber ich weiß auch aus anderen Erfahrungen, dass es bei anderen Herstellern nicht anders ist, auch nicht bei sogenannten Premium-Herstellern.
Also nix für Ungut. Ich hoffe/denke du wirst ab jetzt nur noch schöne Stunden mit deinem Kugi haben. Und mit dem Hintergedanken, es ist leider kein Auto perfekt, fährt es sich auch besser.

Grüße
msp4773

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen! Ich wäre auch ausgerastet in deiner Situation.
Das Problem ist nur, es ist überall das selbe. Nicht nur bei Ford. Es ist immer der Händler der Leidtragende.
Die Diskussion mit dem Ersatzfahrzeug verstehe ich nicht. Wenn ich mein Fahrzeug zum FFH bringe, ist ein kostenloses Leihfahrzeug bereitgestellt. Egal was ist, egal wie lange. Damit ist das erste Problem des nicht mehr vorhandenen Autos schon mal weg.
Ein Produktionsfehler ist bei einem Produkt in dieser Preisklasse mega ärgerlich und sollte/darf auch nicht passieren. ABER. Dort sind auch nur Menschen am werkeln und die machen halt auch Fehler. Ich weiß, es ist leicht gesagt wenns einen nicht betrifft.
Wenn dann auch noch das Erstzteil nicht lieferbar ist, ist der Super-Gau endgüldig perfekt. Dann kommt es natürlich auf die Erfahrung und die Erfindungsqualitäten des FFH an.
Dass aber Ford in der Situation nicht sofort auf der Matte steht ist in unserer Service-Wüste Deutschland völlig normal. Kauf dir mal einen hochwertigen Fernseher, Telefon, Handy, usw. Was passiert wenns defekt ist? Es wird eingeschickt und den allermeisten Händlern ist es scheißegal(sorry) völlig schnuppe, ob du in der Reperaturzeit ein Ersatzgerät hast oder nicht. Das ich mir den Artikel gekauft habe weil mich ihn brauche ist denen sowas von egal. Von dem Hersteller wird in der Regel die ganze Verantwortung auf den Händler abgewälzt. Dafür ist er ja schließlich da. Versteh mich nicht falsch. Ich hab mit Ford/Händler auch schon die ein oder andere unschöne Diskussion geführt. Aber ich weiß auch aus anderen Erfahrungen, dass es bei anderen Herstellern nicht anders ist, auch nicht bei sogenannten Premium-Herstellern.
Also nix für Ungut. Ich hoffe/denke du wirst ab jetzt nur noch schöne Stunden mit deinem Kugi haben. Und mit dem Hintergedanken, es ist leider kein Auto perfekt, fährt es sich auch besser.

Grüße
msp4773

Nochmals zum Thema Ersatzwagen: es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Ersatzwagen .. weder gegenüber Ford Deutschland noch gegenüber dem Händler (ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen!)

Wenn der Händler einem ein Fahrzeug übergibt, dann auf seine eignen Kosten und zu seinen Bedingungen (Fahrzeugklasse, Kilometerbeschränkungen, jederzeitiges Widerrufsrecht z.B weil das Fahrzeug verkauft werden soll, Verbot von Auslandsfahrten, etc) Als Kunde kann ich nichts verlangen und nichts einklagen. Was ist denn wenn das Problem direkt vor einer Urlaubsfahrt z.B. nach Süditalien passiert???

In meinem Fall sprechen wir nicht von 1 bis 2 Tage einer Fahrzeugüberlassung durch den Händler, sondern von einer unbestimmten Zeit (wegen .... Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar) und zu erwartende Fahrten quer durch Deutschland mit jeweils knapp 1200 KM zu meiner pflegebedürftigen Mutter. .. wie gesagt: hat Ford Deutschland überhaupt nicht interessiert.

Anders verhält es sich bei einem Anspruch auf ein Mietfahrzeug mit voller Kostenübernahme für die Zeit der Reparatur. Da weiss man was man hat.

Moin,
bin nach wie vor der Meinung, dass dir ein Leihwagen zusteht - nicht wegen der Garantie, sondern wegen des fehlenden Ersatzteils und damit die normale Reparaturdauer von 3-4 Tagen (was das Anmieten eines Fahrzeugs zumutbar macht) weit überschritten wurde.

Hab jetzt nicht mehr alle Berichte parat - warst bei der Rechtsberatung?

Im Internet gibts so aussagen wie

Zitat:

Bei Ersatzteilproblemen gibt's den kostenlosen Leihwagen nur, wenn ein fest zugesagter Liefertermin um 24 Stunden überschritten wurde.

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html

Kein Anwalt da? 😉

servus

Deine Antwort