ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ersatzteil nicht lieferbar - Kuga auf unbestimmte Zeit stillgelegt!

Ersatzteil nicht lieferbar - Kuga auf unbestimmte Zeit stillgelegt!

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 8:43

Hinweis: ich habe mich dazu entschlossen den Vorgang zu veröffentlichen, da Ford Deutschland nicht auf meine Schreiben reagiert hat. Die Kritik betrifft nicht meinen Händler der sich sehr bemüht!

Sachverhalt:

Durch eine fehlerhafte Verbauung der Wasserabführung vom Schiebedach bei der Herstellung des Kugas wurde das Wasser statt nach außen ins Innere des Fahrzeugs geleitet .. direkt auf elektrische Steckverbindungen. In der Folge kam es zu einer Verschmorung in der elektrischen Verbindung zwischen Fahrertür und dem Hauptkabel zum Armaturenbrett.

Als Ersatzteile werden das Kabel der Fahrertür sowie das Hauptkabel zum Armaturenbrett benötigt. Während das Hauptkabel noch im Werk Valencia aufzutreiben war, ist das Kabel der Fahrertür in ganz Euro nicht verfügbar (Fachtermini: NL). NL bedeutet, dass mit einer Ersatzteillieferung nicht in Tagen, sondern ggf. erst in 2 oder mehr Wochen zu rechnen ist. So lange liegt mein Kuga in diversen Einzelteil in der Werkstatt meiner Händlers "herum".

Anmerkung: ein solches Kabel würde auch benötigt werden, wenn ein Kuga einen Unfallschaden an einer vorderen Tür hätte

.. es kommt jedoch noch schlimmer:

mein Händler offenbarte mir, dass Ford Deutschland für die Zeit des Ausfalls keinen Ersatzwagen stellen wird und sich lediglich ab Tag 8 nach der Ersatzteilbestellung mit täglich 20 Euro an einer privaten Autoanmietung beteiligt.

Fazit:

- Es bleibt festzustellen, dass Ford die Ersatzteillieferung für den Kuga II nicht 100-prozig sicherstellen kann

- Es Qualitätsmängel bei der Produktion gibt

- Der Kunde von Ford Deutschland bei der Folge von Qualitätsmängeln allein gelassen wird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn jemand Hilfe benötigt, so kann er mich gern direkt anschreiben. Das gilt auch für unseren Freund hier aus Pirna, der vielleicht gern etwas aus der Sicht der Sachsengarage erfahren möchte.

Ich habe es vermieden, deinen Wohnort und deinen Händler zu nennen.. Ich weiß auch ein bisschen mehr zu deinem Problem, werde mich aber hüten, hier irgendwas zu schreiben.

Da die Sachsengarage auch mein Händler ist, und ja auch die Reisewitzer Straße, kann ich nur sagen, das ich mit dem Verkaufspersonal und auch den Werkstattmeistern sehr zufrieden bin. Schon seit vielen Jahren. Auch durch meinem ersten Mondeo, welcher ein klassisches Montagsauto war.

Und ob wir Freunde werden, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

me3

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

.. es kommt jedoch noch schlimmer:

mein Händler offenbarte mir, dass Ford Deutschland für die Zeit des Ausfalls keinen Ersatzwagen stellen wird und sich lediglich ab Tag 8 nach der Ersatzteilbestellung mit täglich 20 Euro an einer privaten Autoanmietung beteiligt.

Fazit:

- Es bleibt festzustellen, dass Ford die Ersatzteillieferung für den Kuga II nicht 100-prozig sicherstellen kann

- Es Qualitätsmängel bei der Produktion gibt

- Der Kunde von Ford Deutschland bei der Folge von Qualitätsmängeln allein gelassen wird

Lass dich nicht auf Diskussionen ein:

https://www.das.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/neuwagen/maengel.aspx

Zitat:

Auch wenn der Verkäufer das Fahrzeug kostenfrei repariert, ist damit noch nicht gewährleistet, dass Sie völlig unbeschadet aus der unerfreulichen Angelegenheit herausgehen: Unter Umständen müssen Sie z.B das defekte Fahrzeug abschleppen lassen, einige Telefonate führen oder sich für die Dauer der Reparatur einen Mietwagen nehmen.

Diese Kosten können Sie als Schadensersatz vom Verkäufer ersetzt verlangen, auch wenn der Verkäufer Nacherfüllung leistet.

Wenn sich ein Autohersteller so verhält, würde ich das Ganze einem RA übergeben...auf Abzocke und den ganzen Stress habe ich keine Lust. Und beim dritten Mal geht die Karre zurück.

Die Wasserabläufe der Panoramadächer sind auch bei BMW ein Riesenproblem:

https://www.google.de/search?...

 

Durch einen Konstruktionsfehler wird hier das Wasser ggf. direkt in den Bereich Reserveradmulde geleitet, dort sitzen die Steuergeräte. Schaden min. 2000 €.

Die Erfahrungen bei BMW haben mir gereicht...selbst die haben die Kunden mit ihren 70k+ Autos im Regen stehen gelassen. Deshalb habe ich beim Kuga auf das P.dach verzichtet.

Ich hoffe, dass es ein Einzelfallproblem ist und nicht sämtliche Kugas mit P.dach diesen Konstruktionsfehler haben!

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 13:55

Beides ist denkbar: Einzelfall = der Monteur hat den Wasserablauf nachlässig befestigt oder Konstruktionsfehler = die Befestigung des Wasserablaufs hält den Alltagsbelastungen nicht Stand und den Schlauch rutsch dann früher oder später auf die Innenseite.

P-Dach - Fahrer sollten jetzt hellhörig werden.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 14:58

Ergänzend dazu: ich habe heute dem Händler eine Frist mit der Ankündigung des Rücktritts vom Kauf gesetzt (auch wenn der dafür gar nichts kann) Am Montag werde ich den aktuellen Zustand des Kuga in der Werkstatt fotografisch dokumentieren.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:56

Zur Wurzel des Übels habe ich 2 Fotos unter "Panoramadach" eingestellt. Anbei ein paar Impressionen zu aktuellen Zustand meines Fahrzeugs.

Ford Deutschland hat sich heute über Facebook bei mir gemeldet, Daten abgefragt und eine Klärung durch den Kundendienst zugesagt (Anmerkung: der Kundendienst weiss seit Freitag durch Mails von mir von diesem Problem). Eine Zusage für ein Ersatzfahrzeug habe ich bisher noch immer nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 5:02

Aktueller Stand .. es ist Tag 8 der Stilllegung meines Kugas wegen fehlenden Ersatzteilen: .. passiert ist gestern nichts. Ford Facebook hat sich zwar bei mir gemeldet um Daten abzufragen (Fahrgestellnummer, etc) .. das war es dann aber auch. Vom angekündigten Kontakt durch den Kundendienst keine Spur. Ein einfacher Anruf bei meinem Händler (Telefonnummer und Name des Werkstattmeisters habe ich extra mitgeteilt) hätte gereicht um sich den Sachverhalt bestätigen zu lassen.

Kunden@ford.com

.. die zentrale Mailadresse für Kunden von Ford Deutschland. 3 x gemailt nicht eine Reaktion bekommen. Offensichtlich nur eingerichtet weil man ja eine Mailadresse haben muss. Dieser Weg der Kommunikation ist völlig unnütz ... Ford Deutschland hat gar kein Interesse mit seinen Kunden zu kommuniziere.

Eintragen bei Facebook

Wer glaubt, dass große Unternehmen "Angst" davor haben, dass hier etwas Negatives gepostet wird der irrt. Die Leute posten derart viele Banalitäten bei FB, das problematische Beiträge (so wie alle Beiträge) innerhalb kürzester Zeit nach hinter gedrängt werden, so dass sie keiner mehr sieht (gilt aber für jedes große Unternehmen ... nicht nur für Ford) Da lohnt sich nicht mal der Aufwand kritische Beiträge zu löschen. Ganz im Gegenteil: da steht dann unter kritischen Beiträgen zu lesen, dass sich Ford gleich "bei Dir" persönlich melden wird. Für andere sieht es dann so aus, als wenn man sich "kümmere". Was für ein Dummfang.

Der Sacherhalt ist jetzt auch beim ADAC registriert. Auf meine Mail bekam ich innerhalb kürzester Zeit eine Reaktion (persönlich) und man hat sich alle Infos zum Sachverhalt schicken lassen. Zu dem erfolgte eine Eintragung in die "Mängeldatenbank" http://www.adac.de/.../default.aspx

Juristisches Vorgehen:

Bereits am 20.07. (per Mail) habe ich meinem Händler eine Frist gesetzt bis wann mir der Kuga frei von Mängeln zu übergeben ist. Diese Frist habe ich gestern nochmals per Fax und Einschreiben (wird heute eintreffen) mit Nachdruck vorgetragen. Für den Fall des Misslingen habe ich den Rücktritt vom Kaufvertrag angekündigt.

Was soll man auch mit einem Auto, welches mängelbehaftet ausgeliefert wird und für das es nicht die passenden Ersatzteile gibt.

PS: ich hatte es schon mal geschrieben aber noch mal zur Verdeutlichung. Es sind für meinen Kuga deswegen keine Kabelbäume verfügbar, weil es Änderungen in der Elektrik gegeben hat und die Kabelbäume des Modelljahr 2014 in "unseren Altwagen" aus dem Jahr 2013 nicht mehr passen. Mein Schicksal würde auch alle betreffen, die in Folge eines Unfall mit Schaden an Fahrer- oder Beifahrertür einen neuen Kabelbaum benötigen.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:53

... zum aktuellen Stand 12 Uhr

In zwei Telefonaten hat Ford Deutschland mitgeteilt, dass ich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen habe. Die Tatsache, das ein Produktionsmangel vorliegt und keine Ersatzteil vorhanden sind ist dabei völlig ohne Belang.

Ich könne mich ja an meinen Händler werden, ob dieser die Kosten für einen Mietwagen übernehmen würde. (Hinweis: der Händler ist aber zu nichts verpflichtet und müsste wenn, auch alles aus eigener Tasche bezahlen)

Ich hatte schon insgesamt 12 Neuwagen von Renault, Opel, BMW, AUDI, VOLVO und Toyota ... von keinem Kundenservice bin ich jemals so mies abgefertigt worden wie heute von Ford Deutschland. Die Autos soll man als Kunde kaufen aber dann hat man gefälligst "die Klappe" zu halten.

am 23. Juli 2013 um 11:32

Hier gibts nur eins: Hier muss die dein Händler komplett den Rücken frei halten!

Wenn, soll er sich mit Ford rumärgern!

Und auch nur die Händler haben die Macht, an der katastrophalen Einstellung von Ford zu seinen Kunden was zu ändern!

Auch wenn dein Händler vielleicht n netter Kerl ist, er soll dir n Leihwagen geben und fertig!

Und wenn er n gebraucheten Escort zulässt.

Warum kauf ich denn beim Händler?

Genau wegen solcher Dinge - und wenn er mir dann nicht hilft, braucht er sich nicht wundern, wenn ich beim xyhaus24.de kauf...

servus

P.S.

Leider juckts Ford nicht - hatte schon öfter gedacht einen extra Fred mit der Sammlung der "Frechheiten" von Ford aufzumachen - aber da reg ich mich wahrscheinlich nur auf.

Ford kanns nicht - fertig!

(und dann heulen, wenn man im Ranking wieder hinten landet....)

Hallo

ich versteh die Haltung des Händlers nicht, was ist denn mit der Mobilitätsgarantie?

Im Rahmen der Flat gibt es sowas - da wird bei einem solchen Werkstattaufenthalt

gar nicht disskutiert (auch ein Grund, warum die Fahrzeug immer über die Flat laufen lasse)

Hatte damit auch schon hinreichend Erfahrungen....

Ich drück die Daumen für ein positives Ende der Geschichte

LGT

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Hier gibts nur eins: Hier muss die dein Händler komplett den Rücken frei halten!

Wenn, soll er sich mit Ford rumärgern!

Und auch nur die Händler haben die Macht, an der katastrophalen Einstellung von Ford zu seinen Kunden was zu ändern!

Auch wenn dein Händler vielleicht n netter Kerl ist, er soll dir n Leihwagen geben und fertig!

Und wenn er n gebraucheten Escort zulässt.

Warum kauf ich denn beim Händler?

Genau wegen solcher Dinge - und wenn er mir dann nicht hilft, braucht er sich nicht wundern, wenn ich beim xyhaus24.de kauf...

servus

P.S.

Leider juckts Ford nicht - hatte schon öfter gedacht einen extra Fred mit der Sammlung der "Frechheiten" von Ford aufzumachen - aber da reg ich mich wahrscheinlich nur auf.

Ford kanns nicht - fertig!

(und dann heulen, wenn man im Ranking wieder hinten landet....)

Die Händler haben überhaupt keine Macht gegenüber Ford. Der Hersteller diktiert die Verträge .. da heißt es friss oder stirbt. Z. B. würde Ford meinen Kuga nicht zurücknehmen, wenn der Kaufvertrag rückabgewickelt wird. Der Händler bleibt auf dem Wagen sitzen und muss sehen was er damit macht .. oder ... wenn demnächst die Kundenzufriedenheitsabfrage kommt und ich hier meinen Frust rauslasse, dann trifft das voll den Händler. Intern haftet der gegenüber Ford für alle Probleme, egal ob verschuldet oder nicht. Lasse ich nun meinen Frust raus, wird dem Händler auch noch die Marge gekürzt. Der Händler bekommt jetzt schon Ärger, weil ich mich direkt an Ford gewandt habe ... Ford Deutschland will mit Kunden gar nichts zu tun haben. Die Kundenmailadresse und der Facebook-Auftriit sind reine Farce wenn es um Kundenbeschwerden geht. Bei Facebook hilft einem keiner, aber es wird so getan als ob. Ich will man dort nur "glückliche Kunden" sehen Marke: schaut mal Leute, wie schön ich meinen Fiesta angemalt habe oder mein Escort hält schon 200 000 KM durch (ohne das ich den Aschenbecher ausleeren musste :-) )

Hatte vor Jahre so was ähnliches. Mein Fahrersitzt quietschte und es musste eine spezielle Unterlegscheibe ausgetauscht werden, die nicht in D aufzutreiben war. Fahrzeug wurde 6 Wochen stillgelegt und U-scheibe aus England geliefert.

Dies alles über Weihnachten Trost war nur, der Leihwagen war für Lau.

Dieser Mondeo war buchstäblich ein "Werkstatt" Wagen , vorne raus gefahren und hin wieder rein.

Seid dem Fahre ich keine Fords mehr obwohl der Kuga mir sehr gut gefällt.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Hatte vor Jahre so was ähnliches. Mein Fahrersitzt quietschte und es musste eine spezielle Unterlegscheibe ausgetauscht werden, die nicht in D aufzutreiben war. Fahrzeug wurde 6 Wochen stillgelegt und U-scheibe aus England geliefert.

Dies alles über Weihnachten Trost war nur, der Leihwagen war für Lau.

Dieser Mondeo war buchstäblich ein "Werkstatt" Wagen , vorne raus gefahren und hin wieder rein.

Seid dem Fahre ich keine Fords mehr obwohl der Kuga mir sehr gut gefällt.

Meine gesetzte Frist läuft am 30.07., 17 Uhr aus. Ist der Kuga bis dahin nicht mängelfrei bin ich ihn los. Mein Händler hat dies bereits bestätigt. Ich habe jedoch vernommen, dass jetzt ein Vorführkuga ausgeschlachtet werden soll um die fehlenden Ersatzteile zu gewinnen. Ford Deutschland würde im Falle eines Rücktritts dem Händler meinen Kuga nicht abnehmen. Ford Deutschland wälzt alle Probleme auf die Händler ab ... auch die, für die die Händler gar nichts können

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Hatte vor Jahre so was ähnliches. Mein Fahrersitzt quietschte und es musste eine spezielle Unterlegscheibe ausgetauscht werden, die nicht in D aufzutreiben war. Fahrzeug wurde 6 Wochen stillgelegt und U-scheibe aus England geliefert.

Dies alles über Weihnachten Trost war nur, der Leihwagen war für Lau.

Dieser Mondeo war buchstäblich ein "Werkstatt" Wagen , vorne raus gefahren und hin wieder rein.

Seid dem Fahre ich keine Fords mehr obwohl der Kuga mir sehr gut gefällt.

Hallo,

sowas kommt vor, meine Eltern und ich fahren seit Anfang an Ford, nie eine andere Marke, hatten zwischendurch auch ein Mondeo der nicht so wollte wie er soll, das kommt vor, aber die Marke dann kommplett zu meiden, war das kein Anlass. Neuer Mondeo bestellt, alter weg alles wieder gut.

Ne wirklich blöde Geschichte sag ich da nur. Aber das mit dem Wassereintritt im Pano-Dach habe ich jetzt zum ersten mal gehört, vermutlich wirklich nur ein Einzelfall. Dir bringt die Tatsache natürlich garnichts.

Aber dass die Händler garkeine Macht über Ford haben, stimmt so auch nicht. Es gibt sogenannte Zonenleiter, die über ein Gebiet von Händlern wacht. Er versorgt sie mit Informationen, frägt nach, was man verbessern könnte, gibt Ratschläge und so weiter. Unter anderem hören die sich auch solche Probleme an. Da mein Vater Verkaufsleiter bei Ford ist habe ich schon des öfteren Telefongespräche mit eben jenem Leiter mitbekommen, wos mal richtig zur Sache ging. Es ging da glaub ich unter anderem um die Wartezeit beim neuen Kuga. Und siehe da schon konnten die Wartezeiten bei einigen erheblich reduziert werden.

Ich vermute mal, dass dein Händler da auch ein wenig erreichen kann (Obs klappt weiß ich aber nich).

Und dass nun ein Vorführer ausgeschlachtet wird ist vom Händler auch nur mehr oder weniger eine Notlösung um dich nicht als Kunde zu verlieren bzw. deinen Kuga zurücknehmen zu müssen. ist leider auch des öfteren gang und gebe im Alltag...

Trotz dieser Situation halt den Kopf hoch und freue dich auf deinen Kuga, er ist wirklich ein geiles Auto :D

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

Ne wirklich blöde Geschichte sag ich da nur. Aber das mit dem Wassereintritt im Pano-Dach habe ich jetzt zum ersten mal gehört, vermutlich wirklich nur ein Einzelfall. Dir bringt die Tatsache natürlich garnichts.

Aber dass die Händler garkeine Macht über Ford haben, stimmt so auch nicht. Es gibt sogenannte Zonenleiter, die über ein Gebiet von Händlern wacht. Er versorgt sie mit Informationen, frägt nach, was man verbessern könnte, gibt Ratschläge und so weiter. Unter anderem hören die sich auch solche Probleme an. Da mein Vater Verkaufsleiter bei Ford ist habe ich schon des öfteren Telefongespräche mit eben jenem Leiter mitbekommen, wos mal richtig zur Sache ging. Es ging da glaub ich unter anderem um die Wartezeit beim neuen Kuga. Und siehe da schon konnten die Wartezeiten bei einigen erheblich reduziert werden.

Ich vermute mal, dass dein Händler da auch ein wenig erreichen kann (Obs klappt weiß ich aber nich).

Und dass nun ein Vorführer ausgeschlachtet wird ist vom Händler auch nur mehr oder weniger eine Notlösung um dich nicht als Kunde zu verlieren bzw. deinen Kuga zurücknehmen zu müssen. ist leider auch des öfteren gang und gebe im Alltag...

Trotz dieser Situation halt den Kopf hoch und freue dich auf deinen Kuga, er ist wirklich ein geiles Auto :D

Danke für die aufmunternden Worten :-) Immerhin konnte ich den Kuga ja schon fast 2 Monate fahren.

Bitte mal unter "Panoramadach" schauen .. da habe ich Fotos eingestellt. Es geht um die Ableitung des Wasser / Kondenswasser aus dem Umfeld des P-Daches. Der Schlauch kommt am vorderen Holm der Tür wieder heraus. Kann man auf dem Foto gut sehen. Dieses Schlauch ist aus der Halterung gerutscht (was man auch auf dem Foto sehen kann). Das Wasser ist dann auf die Steckverbindung Fahrertür - Hauptkabel zum Armaturenbrett gelaufen. Das Wasser hat in der Folge an den Steckverbindungen Brücken gebaut und es kam zu Verschmorungen. Es kann natürlich ein Einzelfall sein oder die Halterung ist generell zu schwach.

Natürlich können die Händler Probleme an Ford melden und vielleicht ändert sich auch etwas ... wenn es Ford nichts kostet. Im Falle der Ersatzfahrzeuge ist das aber eine gesetzte Größe von Ford: nichts bis zum Tag 8 danach 20 Euro am Tag. Keine weiteren Ansprüche des Kunden gegenüber Ford oder dem Händler. Will der Händler seinen Kunden nicht (noch mehr) verärgern, muss er den Leihwagen aus eigener Tasche bezahlen. Das entspricht nicht meiner Definition von Fairness gegenüber dem Händler. Frag doch hierzu mal ganz konkret Deinen Vater. Im offiziellen Ford - Jargon liest sich das wie folgt: "Der Ford Vertragshändler entscheidet, inwieweit er Ihnen darüber hinaus (über die 20 Euro) entgegenkommen kann" Zitat Ende .. wie eben geschriebene: der FFH bezahlt aus eigener Tasche oder eben nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ersatzteil nicht lieferbar - Kuga auf unbestimmte Zeit stillgelegt!