Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ersatzteil-Lieferproblem - mein F10 auf unbestimmte Zeit bei BMW Service

Ersatzteil-Lieferproblem - mein F10 auf unbestimmte Zeit bei BMW Service

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 22:25

Liebe BMW F10/11 Foristi,

die aktuellen Erfahrungen mit BMW Service möchte ich gern mit euch teilen. Zudem interressiert mich, ob ihr Ähnliches erlebt habt.

Sachlage: mein F10 535d (EZ 08/2012, also noch kein Jahr alt) steht seit vorgestern in der Werkstatt in der Service NL wegen Ausfall der Klimaautomatik. Voraussichtliche Fertigstellung am selben Tag (also vorgestern).

BMW NL spendiert mir ein Sixt-Ersatzfahrzeug (525d) und informiert mich vorgestern Abend, dass ein Ersatzteil bestellt wurde und am Folgetag (gestern) geliefert und eingebaut werde.

Nachdem ich den ganzen Tag nichts hörte rief ich also in der NL an. Auf Nachfrage meinerseits, wann ich mein Fahrzeug abholen kann, werde ich vom Serviceberater zurück gerufen.

Er informiert mich, dass das Teil (angeblich Kondensator) aus Dingolfing "auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar" ist und dies durchaus einige Wochen dauern könne. - Ich dachte erstmal, jetzt kommen Kurt Felix oder Paola und lösen "den Spaß" auf...

Sobald das Teil lieferbar sei, werde ich zurück gerufen, teilte mir der Berater mit.

Ich habe ein nettes Ersatzauto, keine Frage (wenngleich ich den 6-Zylinder natürlich vermisse). Allerdings muss ich als ehemaliger AUDI-Fahrer (4 Fahrzeuge, 13 Jahre) feststellen, dass ich solch unpräzisen Aussagen nicht kenne. Wird der Kondensator handgemacht, oder fällt das Teil reihenweise aus?

Ist das normal? Schon zum zweiten Mal werde ich von BMW Service enttäuscht-bei Auslieferung zog der Wagen nachweislich nach rechts. Trotz Servicetermins, wurde dieser Mangel erst nach mehrfachem Hin und Her behoben.

Über Input eurerseits zu evtl. ähnlichen Erfahrungen freue ich mich.

LG & schönen Abend,

Pistenrausch

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2015 um 10:50

Dann kann ich es Dir erklären.

Es gibt 3 Arten von Leitungssätzen:

1. Autarke, z.B. PDC, Stoßfängerverkabelung, AHK

2. Reparaturkabelsätze, z.B Airbag, Kühler

3. KSK (kundenspezifischer Kabelsatz)

Dein Klimapart gehört zu 3.

Es ist so, dass aus einzelnen Modulen je nach Ausstattung ein kompletter Kabelsatz gefertigt und vom Lieferanten direkt ans Band geliefert wird.

Das Teil ist 6m lang und wiegt ca. 75 kg.

Eine Lagerhaltung, wie sich das klein Fritzchen vorstellt, gibt es nicht.

Es heißt auch, dass der BMW, der 3 Minuten nach Deinem BMW übers Band gelaufen ist, mit 99%-iger Sicherheit einen andern KSK hat.

Wenn man von jedem BMW und jeder Austattungsvariante einen KSK auf Lager legen würde, könnte man die chinesische Mauer nachbauen.

Also muss für Dein Leitungsstrangteil nach Fahrgestellnummer ein Nachbau angefordert werden.

Die Anforderung wird nach Timbuktu oder sonstwohin geschickt und dann musst Du warten, bis Du an der Reihe bist.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Automarke Du fährst, u.U. ist es der gleiche Lieferant.

Ich hoffe, dass Du die ganze Sache jetzt verstehst, ich arbeite nämlich für einen Lieferanten.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. August 2013 um 19:25

obwohl es ja nicht wirklich zum thema gehört, aber ich hatte beruflich schon 2mal das zweifelhafte Vergnügen, bei von uns betreuten Unternehmen die Adaptierung von Schnittstellen aus vorhanden Programme ins SAP zu betreuen und überwachen (rfc, bapi, dcom, qm-idi usw.)

Ich habe bis dato kein so schwerfälliges und unflexibles System wie SAP bzw. solche unwissenden Leute erlebt die mit solch einer Umsetzung von Seites SAP betraut werden.

Und das waren im Vergleich zu der Größenordung der Bmw Ersatzteilversorgung wirklich nur kleine Fische und es dauerte zwischen 5 und 8 Monaten bis das System ingesamt einwandfrei lief.

Mein Mitgefühl gilt allen Bmw Mitarbeitern die mit dieser Umstellung und SAP zu tun haben.

sry für das offtopic - aber ich fürchte die Probleme werden auch bei Bmw noch einige Zeit andauern :(

am 5. August 2013 um 20:31

ihr labert teilweise so n stuss zu diesem thema .... und am thema vorbei ...

auf bimmer today konnte man die "wahrheit" dazu lesen ... ein leitender mitarbeiter hat sich dazu "ausgekotzt" .... ich hoffe er ist noch im unternehmen tätig .... :D

ihr labertaschen und schürzenträger ...

am 5. August 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

...

auf bimmer today konnte man die "wahrheit" dazu lesen ... ein leitender mitarbeiter hat sich dazu "ausgekotzt" .... ich hoffe er ist noch im unternehmen tätig .... :D

verlink mal lieber, habe nur den bericht dort gefunden:

http://www.bimmertoday.de/.../

http://automobilwoche.de/.../ersatzteil-chaos-bei-bmw#.UgAQDZJ7LzI

hier noch das alte vw thema: http://www.computerwoche.de/a/...-legt-vw-ersatzteillager-lahm,1090829

 

 

am 5. August 2013 um 21:16

ja der link ist richtig ... aber ich glaube da wurde editiert ... der teilelager guru bei bmw wurde zitiert ... hatte richtig dicke eier was er auch kund getan hat soweit meine erinnerung sich erinnert ... ;)

am 8. August 2013 um 4:53

Update

mein Auto steht noch immer zerlegt in der Werkstatt.

Der Werkstattleiter hofft, dass die Schrauben in zwei Wochen kommen.

Das bedeutet, dass WENN die Schrauben kommen, BMW sechs Wochen für die Lieferung von ein paar Schrauben braucht.

Warum werden Kunden, bei denen das Auto geschäftlich genutzt werden muss und dadurch nicht fahrtauglich sind bevorzugt???

Frage mich, ob ich dann doch sechs Monate warten muss.....

 

Zitat:

Original geschrieben von chevyS10_berlin

Update

mein Auto steht noch immer zerlegt in der Werkstatt.

Der Werkstattleiter hofft, dass die Schrauben in zwei Wochen kommen.

Das bedeutet, dass WENN die Schrauben kommen, BMW sechs Wochen für die Lieferung von ein paar Schrauben braucht.

Warum werden Kunden, bei denen das Auto geschäftlich genutzt werden muss und dadurch nicht fahrtauglich sind bevorzugt???

Frage mich, ob ich dann doch sechs Monate warten muss.....

Willkommen im Club, mein F25 X3 steht sein Ende Mai (!) wegen eines fehlenden Reparaturblechs in der Werkstatt. Aktueller Liefertermin ist Ende August.

Dilettanten olé.

 

am 8. August 2013 um 9:37

Hallo,

bin auch mit von der Partie. Rechte Schwellerverkleidung vom 530 i Touring mit M-Paket nicht lieferbar.

Termin wohl im Oktober. Unfassbar. Bin am überlegen, ob ich mir ein Auto stellen lasse oder ob ich mit dem kaputten Teil erstmal fahre. Und das alles nur weil ein paar Vollidioten versucht haben meine Felgen zu klauen und die Mühle einseitig von den Steinen gerauscht ist.

Solche Lieferschwierigkeiten dürfen einfach nicht vorkommen. Erst recht nicht im Premium Bereich. Egal welche Gründe hier anliegen.

Ich habe mich auch bei der Hotline beschwert, nun will mich eine 'höhere' Stelle zurückrufen.

Noch warte ich auf einen Rückruf. Ich bin gespannt.......

Gruß

Jörg

das ist doch alles nur noch grosse sch....

sorry, bekommst du überhaupt felgen von BMW? (und * reifen)?

Hallo,

die Felgen haben die Amateure liegen gelassen. hatten ja auch erst 2 abgeschraubt. Das hat wahrscheinlich ganz schön gescheppert als der Wagen runter ist. Die haben dann offensichtlich fluchtartig das Weite gesucht. Mir wäre es ja fast lieber gewesen, die hätten die Felgen ordentlich abgeschraubt und ich hätte neue bestellt. Nun habe ich nur Rennerei und ärger und das Problem mit BMW. Super schlechtes Krisenmanagement.

Gruß

Jörg

Hallo Leute,

hier stellt sich doch die Frage, wie lange BMW eure Autos "in Beschlag" nehmen darf.

Es ist ja immerhin euer Geld, das ihr nicht nutzen könnt.

Oder erhaltet ihr gleichwertige Ersatzfahrzeuge? Falls ja kann man dagegen wohl kaum etwas machen.

Aber wenn mein F11 Wochen oder gar Monate in der WS stehen würde und ich F30 oder sonstwas fahren müßte, dann würden die auf jeden Fall von meinem Anwalt hören.

Grüße VC

am 8. August 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von kreuz-sieben

Und das alles nur weil ein paar Vollidioten versucht haben meine Felgen zu klauen und die Mühle einseitig von den Steinen gerauscht ist.

Schöner Mist. Dass das eine mit dem anderen zusammenkollidiert ist natürlich Pech, aber ich ärger mich jedes Mal über solche Hirnis.

am 8. August 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von kreuz-sieben

Hallo,

die Felgen haben die Amateure liegen gelassen. hatten ja auch erst 2 abgeschraubt. Das hat wahrscheinlich ganz schön gescheppert als der Wagen runter ist. Die haben dann offensichtlich fluchtartig das Weite gesucht. Mir wäre es ja fast lieber gewesen, die hätten die Felgen ordentlich abgeschraubt und ich hätte neue bestellt. Nun habe ich nur Rennerei und ärger und das Problem mit BMW. Super schlechtes Krisenmanagement.

Gruß

Jörg

Unglaublich! Der ganze Schaden größer als der Wert der Felgen. So muss das sein :-(. Dass dann darüber hinaus BMW es nicht schafft das Auto zügig zu reparieren, treibt einen den Blutdruck nach oben.

Beileid!

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

hier stellt sich doch die Frage, wie lange BMW eure Autos "in Beschlag" nehmen darf.

Es ist ja immerhin euer Geld, das ihr nicht nutzen könnt.

Oder erhaltet ihr gleichwertige Ersatzfahrzeuge? Falls ja kann man dagegen wohl kaum etwas machen.

Aber wenn mein F11 Wochen oder gar Monate in der WS stehen würde und ich F30 oder sonstwas fahren müßte, dann würden die auf jeden Fall von meinem Anwalt hören.

Grüße VC

Es muss doch nicht immer gleich der Anwalt sein!

Ein nettes, aber bestimmtes und höfliches Schreiben an die Geschäftsleitun oder den Vorstand bewirkt da Wunder.

Der arme Händler wird sich hüten, bei seinem Vertragspartner aufzufallen.

Da bleibt auch der Blutdruck im normalen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Peppino101

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

hier stellt sich doch die Frage, wie lange BMW eure Autos "in Beschlag" nehmen darf.

Es ist ja immerhin euer Geld, das ihr nicht nutzen könnt.

Oder erhaltet ihr gleichwertige Ersatzfahrzeuge? Falls ja kann man dagegen wohl kaum etwas machen.

Aber wenn mein F11 Wochen oder gar Monate in der WS stehen würde und ich F30 oder sonstwas fahren müßte, dann würden die auf jeden Fall von meinem Anwalt hören.

Grüße VC

Es muss doch nicht immer gleich der Anwalt sein!

Ein nettes, aber bestimmtes und höfliches Schreiben an die Geschäftsleitun oder den Vorstand bewirkt da Wunder.

Der arme Händler wird sich hüten, bei seinem Vertragspartner aufzufallen.

Da bleibt auch der Blutdruck im normalen Bereich.

Hallo peppino,

ja sicher, ich würde genau 1 x darum bitten, das zu beschleunigen und einen Termin setzen, dein ich für vertretbar halte.

Wenn darauf nicht eingegangen wird oder der Termin nicht gehalten wird, dann gehts ab zum RA.

Ich lasse mich von Autohausmitarbeitern nicht mehr verarschen.

Grüße VC

So klingt es doch gut, es sollten aber alle so machen, die jetzt auf Teile warten.

Es kann doch nicht sein, dass ein führendes weltweit agierendes Unternehmen an solchen trivialen Dingen scheitert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne der Vorstände und der Geschäftsleitung ist.

Also Feuer frei auf die Herren (und Damen?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ersatzteil-Lieferproblem - mein F10 auf unbestimmte Zeit bei BMW Service