Ersatzteil finden

Ford Focus Mk2

Hallo und Guten Morgen liebe Fachleute ,

ich möchte jemanden helfen ( Schwerbehindert und auf sein Auto angewiesen ) das er sein Focus C Max Bj. 2006 ( Schlüssel 8566 / 966 ) noch 1-2 Jahre fahren kann bevor er wohl auch gesundheitlich nicht mehr kann. ( Noch ist er ein sehr guter Fahrer und hat Freude daran zumindest das noch zu können)
Bei seinem Automatik Getriebe ist laut Ford Werkstatt der Betätigungswählhebel ( Teilenummer 1476968)
gerissen. "Europaweit wäre kein Ersatzteil dafür aufzutreiben" . Neues Auto nötig .....
Ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus - habe aber natürlich schon im Internet erfolglos gesucht.
Hat jemand von euch einen guten Tipp ?
Vielen Dank und schönen Sonntag .
Jens

Habe es doch tatsächlich selbst noch gefunden und bestellt. Danke

16 Antworten

Ich hab zu spät gesehen das du eines gefunden hast, und hab auch etwas gesucht ... sollte es nicht das richtige sein kannst du dich ja nochmals melden. Ist es die richtige Schlüsselnummer, ich kann sie nicht umschlüsseln, und google sagt Ford KA.

Leider kam das Geld zurpck. Nicht lieferbar.
Würde das Tril auch gebraucht nehmen.
Bin für weitere Tipps sehr dankbar.

Evtl. hier mal nachfragen:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...ngszug-waehlhebel-a2783783

verzeichnet ist es, aber wenn sie es auch bei Ford direkt beziehen, wird es wohl ebenso nicht mehr lieferbar sein.
Und bitte, wie bereits angemerkt, die Schlüsselnummer nochmal überprüfen. Die 966 kann m. E. so nicht korrekt sein.

Welcher Motor ist verbaut? Wie gesagt die Schlüsselnummer läßt sich nicht umschlüsseln.

Ich habe zB. das gefunden https://www.ebay.de/itm/223496544800 , das gehört allerdings zu einem Diesel, deines sollte aber zu einem Benziner gehören?
Auf dem 2. Bild steht die Teilenummer, kannst du die von deinem ablesen?

Was der genaue Unterschied zwischen den Zügen ist kann ich dir leider nicht sagen, wenn möglich mal deinen mit den Bildern vergleichen.

Ähnliche Themen

Guten Tag ,
ich suche für einen solchen Focus Cmax Automatik ( Baujahr 2006 ) meines Vaters
das Ersatzteil....
Betätigungszugwählhebel ( Ford Kennummer 1476968 )
Fahrzeugident WFOMXXGCDM6J39818
Haben sie das Teil vielleicht ...........? das wäre Meeeega und es würde sich jemand sehr freuen.
beste Grüße aus Südhessen
Jens Schwarz

Zitat:

@stemmerter schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:43:22 Uhr:

Evtl. hier mal nachfragen:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...ngszug-waehlhebel-a2783783

verzeichnet ist es, aber wenn sie es auch bei Ford direkt beziehen, wird es wohl ebenso nicht mehr lieferbar sein.
Und bitte, wie bereits angemerkt, die Schlüsselnummer nochmal überprüfen. Die 966 kann m. E. so nicht korrekt sein.

beim ersatzteilprofi hatte ich bestellt. geld kam zurück .
habe mal ein paar " schlachter" so angeschrieben - mal schauen :-)
Danke

Die Fahrgestellnummer ist leider auch nicht umschlüsselbar, es fehlt wohl die letzte Stelle (das müssen 5 Zahlen sein).

Hast du das bei ebay gesehen? Kannst du das mit deinem vergleichen?

Wenn es das nicht mehr Original von Ford gibt kannst du nur ein gebrauchtes verbauen. Hilfreich wäre es auch die Teilenummer von deinem zu wissen.

OK, die VIN ist jetzt eindeutig.

Für alle Mitleser:
- C-Max,
- Baumonat Mai 2006
- mit dem 1.8l Benziner (125 PS)
- und der stufenlosen Durashift-CVT-Automatik (das ist ein wichtiger Unterschied, weil es noch andere Automatik-Getriebetypen gab )

damit wäre auch die o.g. Teilenummer 1476968 bestätigt.
@stayandplay Tip: Lass Dir vom Verkäufer des o.g. ebay-Teils die VIN (Fahrgestellnummer) vom Spender geben. Das ist ja offenbar ein Fz.-Verwerter, der müsste die eig. haben. Damit kommen wir dann weiter.
Der Hinweis von @FocusGT ist auch hilfreich: wenn möglich, Teilenummer vom defekten Teil ablesen, viele Verkäufer stellen nur diese Nummer ins Netz.

Hier lernt man ja echt was - Vielen Dank für die Freundlichkeit. Hab jetzt nochmal nach den Nummern geschaut HSN / TSN 8566 / AAO

Von 10 angeschriebenen Verwertern die zur Zeit ein solches Auto ausschlachten kamen nur - Neins- . Alles Schalter

@ stemmerter
"Der Hinweis von @FocusGT ist auch hilfreich: wenn möglich, Teilenummer vom defekten Teil ablesen, viele Verkäufer stellen nur diese Nummer ins Netz."
bedeutet ...auf dem defekten Teil könnte noch eine Nummer stehen die von der Ford Teilenummer ( 1476968) abweicht ?

Danke

Zitat:

auf dem defekten Teil könnte noch eine Nummer stehen die von der Ford Teilenummer ( 1476968) abweicht ?

die 1476968 ist die Bestellnummer, auf dem defekten Teil steht die echte Teilenummer (wie oben bei dem ebay Link gezeigt, bei dem 2. Bild), wenn du ein gebrauchtes Teil findest dann mit der ... du kannst auch deinen Ford Händler bitten das er dir alle möglichen Teilenummern (nicht Bestellnummern) im Teilekatalog raussucht.

Ja ...Danke ....hatte leider eine andere Nummer bei Ebay.
Bei mir steht 4M5P-7E395-DB
Hätte nicht gedacht das es so schwierig sein kann.

Dann stellt sich noch die Frage ob du einen Unterschied erkennen kannst?

https://www.ebay.com/itm/283461746430?...

Wie schauts damit aus ?

Ist ein Diesel (die gibt es auch im deutschen ebay für 30€), die haben eine andere Nummer als die vom Benziner ... man sollte die Schaltzüge vergleichen was der tatsächliche unterschied ist.

Deine Antwort