Ersatzrad??
Hallo,
da ich neu in nem BMW-Forum bin will ich mich kurz vorstellen:
Ich habe von 2000 bis Jetzt eine Fiat Coupe mit 2 Liter 5 Zylinder-Motor mit Turbo und Serienmässigen 220 PS gefahren (War Chipgetunt bei Digitec (laut Digitec +50 PS)).
Das Teil ging echt wie die sprichwörtliche Sau....
Da mich mit der Zeit die etwas zu italienische Verarbeitung gestört hat, bin ich nach einigen Wirren bei einem BMW 330Ci gelandet. Ich habe den Wagen kurz vor Weihnachten bei einem BMW-Vertragshändler gekauft und werde ihn nächste Woche abholen.
Nun zur Frage:
Der Wagen hatte beim Blick unter die Kofferraumbodenabdeckung weder ein Ersatzrad, noch einen Kompressor oder Spray zur Leckabdichtung. Der Verkäufer erklärte mir daraufhin, daß die Räder ein Notlaufsystem hätten, welches solche Dinge überflüssig machen würden.
Mir ist zwar bekannt das es so etwas gibt, aber bei nem 3er??
Die Räder sind (soweit mir bekannt) die Felgen des M-Sportpaketes - Vorne 7.5*17 Hinten 8.5*17 mit 225/17 und 245/17. Die Felgen sehen aus, wie die vom M3. Der Wagen ist Baujahr 06.2001.
Frage: Kann das mit der eingebauten Notlaufeigenschaft sein? Hat der Wagen dann gar nichts mehr in der Ersatzradmulde? War oder ist die Notlaufeigenschaft - wenn vorhanden - an bestimmte Reifenhersteller gebunden? Wenn Ja -> Welche? Auf den Felgen waren (soweit ich mich erinnern kann) Pirelli Reifen montiert.
Ich habe eine Kopie des Fahrzeugbriefs hier (falls das hilft).
VIELEN DANK!!!
Axel
PS: Ich hoffe hier ein kompetentes und weltoffenes Forum gefunden zu haben. Auf Sprüche der Marke: Hab neulich wieder einen XYZ abgehängt oder Fahrer eines ABC sind alles Idioten kann ich verzichten.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW_NL-Hannover
Hi,
wir haben noch ein Notrad zum Verkauf! Original BMW und max 80 Km/h fahrbar. Kleine grösse. Halt Notrad. Neu und nie gefahren! Für 30,- Euro zzgl. Versand kann ich es dir gerne überlassen. Kannst ja , oder derjenige der es haben möchte, eine PN schreiben.
Bei der 3er Reihe gibt es definitiv KEIN Rad mit Notlaufeigenschaften. Nur bei Z4 und 5er (natürlich auch 6er und X3)!mfg
nlh
Wird ja immer schöner, soll man hier auch noch was kaufen, das jedem zusteht 😠
Hast ja recht aber soll ich es verschenken nur weil sein Händler meint, seine Kunden ohne Reserverad auszurüsten. Ich kan ihm das anbieten. Mehr kann ich auch nicht tun. Sorry, war nicht böse gemeint!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_NL-Hannover
Hast ja recht aber soll ich es verschenken nur weil sein Händler meint, seine Kunden ohne Reserverad auszurüsten. Ich kan ihm das anbieten. Mehr kann ich auch nicht tun. Sorry, war nicht böse gemeint!!
Der gute Händler würde das MIR gegenüber schon rausrücken, GLAUB MIR!
Notlaufrad
an Hatse
Ich meinte nicht das rad im kofferraum, das das kein hartgummi ist mir schon klar!
Nur Wurde ja gesagt das sich kein Rad im Kofferaum befindet.Und ich meinte das im normalem Rad vieleicht so ein Hartgummireifen itegriert ist.Das wenn er einen Platten hat er nicht auf der felge fährt und wenn kein ersatzrad im Kofferraum ist müsten alle Räde diese eigenschaft besitzen oder.
Das mit dem Rad habe ich auch nur mal im TV gesehen aber ob es sowas bei BMW gibt weis ich nicht war auch nur so ne vermutung.