Ersatzrad gesetzlich vorgeschrieben?
Hallo zusammen,
hab gemerkt, dass mein Gebrauchter 320d kein Ersatzrad dabeihat.
Ist ein Ersatzrad denn gesetzlich vorgeschreiben - ein Bekannter hatte dies erwähnt?!
So oder so: ich bin momentan mit 17 Zoll Winterreifen unterwegs - im Sommer jedoch mit 16 Zoll Alu.
Angenommen ich lege mir eine 16 Zoll Stahlfelge ins Auto:
Kann/darf ich die dann im Pannenfall in Kombination mit meiner 17 Zoll Winter bzw 16 Zoll Alu montieren?
Danke für Eure Hilfe.
duffy6
35 Antworten
Re: Ersatzrad gesetzlich vorgeschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von duffy6
Hallo zusammen,
hab gemerkt, dass mein Gebrauchter 320d kein Ersatzrad dabeihat.
Sicher?
Hast schon mal unter die Plastikabdeckung gesehen? 😉
Haben hier schon Leute gehabt, die sich fast eines gekauft hätten, obwohl eins drin war!
Tom
320d touring: Ich denke du meinst im Kofferraum unter der Abdeckung - da ist nichts - nur gähnende Leere ;-)
Komisch, na egal.
Ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, weiß ich nicht, ich würd mir auf alle Fälle eins reintun. Man braucht es einmal in 10 Jahren, aber dann ist man froh wenn man eins hat.
Und an die die an Statistiken glauben, von wegen es gibt keine Platten mehr.................doch die gibt es, hatte selbst 3 in den letzten 4 Jharen.
Aber zum Thema, es ist egal wie Du das kombinierst, weil der Gesamtumfang fast gleich bleibt, egal ob 17 Zoll oder 18 oder 16 Zoll, es ist zwar die Felge größer, aber der Reifen flacher.
Tom
Keins dabei zu haben, ist absolut erlaubt! Gab hier mal ein Seitenlangen Thread darüber.
Als "Notrad" ist im Sommer eines der 17" sicher besser als nix. Zum langsamen Fahren zum Reifenhändler oder nach Hause reicht es sicher aus.
Aber wirklich nur vorsichtig fahren, die verschieden weichen Gummis können beim Bremsen (Vollbremsung) gefährlich sein.
Du bist übrigens der erste von dem ich höre dass er im Winter größere Felgen fährt als im Sommer. Dann freust Du dich wohl im Herbst auf den Wechsel so wie wir es jetzt gerade tun 😁
Ähnliche Themen
Exakt. Ein Ersatzrad kannst Du immer für den Notfall benutzen wenn es passt. Muss aber schnellstmöglich ein richtiges drauf. Ich hab z.b: werkseitig so`n dünnes Notrad drin das aussieht als sei es für eine Baumarkt-Schubkarre.🙂. Du darfst auch ohne Ersatzrad fahren wenn Du dafür andere Dinge im Auto mitführst die Dich in die Lage versetzen die nächste Werkstatt zu erreichen. Z. B. wie bei Mercedes, Dichtungsmittel und Kleinkompressor.
Krieg ich denn da hinten ein komplettes ERSATZRAD rein? Oder nur ein NOTRAD?
Bis zu welcher Reifenbreite passt der Reifen da rein (ohne das die Kofferraumabdeckung hochsteht)?
Gruß
Also ohnd die Plastikabdeckung passt da bestimmt 225 rein...
(vermute ich mal), da ist ganz gut Platz...
Da geht auch ein komplettes Rad rein. Aber nicht alle. Mein hinteres 255er 18" passt nicht mehr.🙂 Das ist zu dick und steht oben über. 225er (hab ich vorn) passten aber noch rein.
Also in mein Coupe ging ne 10 x18 mit nem 255 Reifen rein
Und der Deckel ging noch sauber zu? Das klappt bei mir mit den 255 + M3 nicht mehr. Höchstens wenn ich die Isomatten darin noch rauskratze.
Also die Plastikabdeckung nicht mehr 😉
Aber der Teppich lag sauber plan auf
Zitat:
Original geschrieben von duffy6
320d touring: Ich denke du meinst im Kofferraum unter der Abdeckung - da ist nichts - nur gähnende Leere ;-)
aber nicht unter der ersten abdeckung, sondern darunter gucken, ne?! also nicht nur kofferraumdeckel da anheben und dann das fach, sondern darunter noch!
wieso sollte der vorbesitzer das ersatzrad weggelassen haben...? ich bin immer noch der überzeugung dass du eins drin hast 😉.
ich meine, gesetzlich braucht man entweder ein not- bzw ersatzrad ODER so ein flickspray.
gruß, Jan
Hi...
gesetzlich braucht man überhaupt nichts. Aber es ist schon dumm, wenn man wegen einem eingefahrenen Nagel (hier bietet sich das Spray an) den Notdienst rufen muss.
Ich bin früher Lastzüge gefahren und wir hatten aus Gewichtsgründen für keins der 12 Räder einen Ersatz dabei. Die Rennleitung hat auch nie etwas über Ersatzräder gesagt, wenn mal wieder einer auf den Reifendienst gewartet hat...immer nur Lenkzeitkontrolle 😉
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
[...gekürzt]
ich meine, gesetzlich braucht man entweder ein not- bzw ersatzrad ODER so ein flickspray.gruß, Jan
du fährst schon merkwürdige Räder... 17 Zoll im Winter und 16er im Sommer - Sachen gibts