Ersatzrad??
Hallo,
da ich neu in nem BMW-Forum bin will ich mich kurz vorstellen:
Ich habe von 2000 bis Jetzt eine Fiat Coupe mit 2 Liter 5 Zylinder-Motor mit Turbo und Serienmässigen 220 PS gefahren (War Chipgetunt bei Digitec (laut Digitec +50 PS)).
Das Teil ging echt wie die sprichwörtliche Sau....
Da mich mit der Zeit die etwas zu italienische Verarbeitung gestört hat, bin ich nach einigen Wirren bei einem BMW 330Ci gelandet. Ich habe den Wagen kurz vor Weihnachten bei einem BMW-Vertragshändler gekauft und werde ihn nächste Woche abholen.
Nun zur Frage:
Der Wagen hatte beim Blick unter die Kofferraumbodenabdeckung weder ein Ersatzrad, noch einen Kompressor oder Spray zur Leckabdichtung. Der Verkäufer erklärte mir daraufhin, daß die Räder ein Notlaufsystem hätten, welches solche Dinge überflüssig machen würden.
Mir ist zwar bekannt das es so etwas gibt, aber bei nem 3er??
Die Räder sind (soweit mir bekannt) die Felgen des M-Sportpaketes - Vorne 7.5*17 Hinten 8.5*17 mit 225/17 und 245/17. Die Felgen sehen aus, wie die vom M3. Der Wagen ist Baujahr 06.2001.
Frage: Kann das mit der eingebauten Notlaufeigenschaft sein? Hat der Wagen dann gar nichts mehr in der Ersatzradmulde? War oder ist die Notlaufeigenschaft - wenn vorhanden - an bestimmte Reifenhersteller gebunden? Wenn Ja -> Welche? Auf den Felgen waren (soweit ich mich erinnern kann) Pirelli Reifen montiert.
Ich habe eine Kopie des Fahrzeugbriefs hier (falls das hilft).
VIELEN DANK!!!
Axel
PS: Ich hoffe hier ein kompetentes und weltoffenes Forum gefunden zu haben. Auf Sprüche der Marke: Hab neulich wieder einen XYZ abgehängt oder Fahrer eines ABC sind alles Idioten kann ich verzichten.
35 Antworten
bei mir ist ein notrad drin und zwar unter der mulde wo normal das ersatzrad liegt.
Hallo,
ich habe auch einen Coupe und zwar einen 318ci mit Sportpaket. Bj. 09/2002. Ich kann dir nur sagen, dass ich ein vollwertiges Ersatzrad drinnen habe (siehe erster Beitrag). Dass die Mischbereifung noteigenschaften hat, wäre mir neu oder ich weiß noch nichts daon. Würde mich auch interessieren, ob dies der Fall ist....
Gruss
Christoph
Hallo,. bist du sicher dass du keins hast?
Wenn du den Kofferraumboden anhebst solltest du so eine Art Schraube sehen, die aufschrauben, das Metallteil rausmachen, dann die Plastikabdeckung hochheben und da drunter ist es (bei mir zumindest). Allerdings sollte das ein BMW Vertragshändler wohl wissen, evtl. gibt es das wirklich nicht mehr?
Einige Leute meinten auch schon ob ich kein Ersatzrad hätte, weil sie ned geblickt haben dass es da noch weiter runter geht.
Grüße
Bruno
Bei meinem Coupe ist auch kein Ersatzrad drinne (ja, ich habe GENAU geschaut *g*) und der Verkäufer konterte ebenfalls mit bereits erwähnten Notlaufeigenschaften.
So ganz wohl war mir bei der Sache nicht. Ich habe zwar das Reifendruckwarnsystem, habe aber keine Ahnung, ob das mit der Thematik zusammenhängt.
Ähnliche Themen
Hast die Plastikabdeckung mal weggetan? Das Notrad ist bei mir soooooooooo (125er) klein, das kann mal schon mal übersehen!
Tom
Ja, ich war _ganz_ unten - leer. Nüscht zu finden.
Sollte das nicht "serienmäßig" drinne sein!?
Eigentlich schon! Aber ich glaube ihr fahrt beide Neuwagen? Evtl. hat BMW das kürzlich geändert?
Meiner ist kein Neuwagen, hatte 6.000km und ist Baujahr 2002 und wurde nur vom BMW selbst gefahren.
Ich glaube, ich sollte wegen dem Reserverad mal beim Händler vorbeigucken und danach fragen.
So ganz wohl ist's mir nicht, so ganz ohne Ersatz...
Hallo,
laut ETK hat der 330Ci Coupe egal welchen Bj. ein Notrad auf Stahlfelge in 17-Zoll.
Und eine Notlaufeigenschaft besitzen nur bestimmte Reifenmodelle.Dann kann man damit noch mit 50-80km/h ohne Luft weiterfahren.Aber nur ein paar Km
Bist du sicher,daß die Reifen,die jetzt drauf sind,so eine Eigenschaft haben?
Was machst du wenn du andere Reifen aufziehen läßt,oder mit Winterreifen eine Panne hast?
Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Notrad verlangen.Kostet ja nicht die Welt.Max 100-150€
Ich habe die Kofferraumbodenabdeckung angehoben, konnte dort aber nicht mal ne Kunststoffabdeckung finden. Ich vermute mal, daß dort eigentlich ein Ersatzrad (in welcher Form auch immer) sein müsste. Dort war jedoch einfach nur eine leere Mulde.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ein normal ausgerüsteter Reifenhändler über haupt neue Reifen auf die Felgen aufziehen kann, sofern es sich überhaupt um Felgen mit Notlaufeigeschafften handelt.
Ich werde beim Abholen den Wagens noch mal nach dem Ersatzrad fragen. Am Besten erst mal einen anderen Verkäufer oder Jemanden aus der Werkstatt. Sollte normalerweise ein Ersatzrad dazugehören, dann sollen die kostenlos ein reinlegen. Das gehört schliesslich zu dem Wagen dazu.
Axel
Selbst wenn es "nur ein Notrad" ist, glaub mir Du bist froh wenn Du es hast, wenn Du es brauchst!
Mfg
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Gasoline-Dream
Ich habe die Kofferraumbodenabdeckung angehoben, konnte dort aber nicht mal ne Kunststoffabdeckung finden. Ich vermute mal, daß dort eigentlich ein Ersatzrad (in welcher Form auch immer) sein müsste. Dort war jedoch einfach nur eine leere Mulde.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ein normal ausgerüsteter Reifenhändler über haupt neue Reifen auf die Felgen aufziehen kann, sofern es sich überhaupt um Felgen mit Notlaufeigeschafften handelt.
Ich werde beim Abholen den Wagens noch mal nach dem Ersatzrad fragen. Am Besten erst mal einen anderen Verkäufer oder Jemanden aus der Werkstatt. Sollte normalerweise ein Ersatzrad dazugehören, dann sollen die kostenlos ein reinlegen. Das gehört schliesslich zu dem Wagen dazu.
Axel
Es gehört auf jeden Fall ein Ersatzrad dazu.Oder wieso meinst du haben die bei dem Wagen diese Mulde konstruiert?
Soll sich der Händler wegen den 100€ mal nicht so anstellen.
Mal ne blöde Frage.
Wenn ihr beide (Styg, Gasoline-Dream) kein NotRad/Ersatzrad drin habt, habt ihr dann überhaupt nen Wagenheber drin?? *frag*
Mexx
*argl* Jetzt wo Du's sagst.... *g*
Eben nachgeguckt. Ich denke, ich werde morgen mal nach Marktoberdorf fahren, das kann's ja nicht sein *g*