Ersatzrad mit 80 KM/H Aufkleber
Hallo
Mein Ersatzrad bestückt mit dem Goodyear Eagle Vector Winterreifen, hat einen gelben 80KM/H Aufkleber auf der Stahlfelge.
Ist das nur ein Notrad anhand der Felge oder warum ist dieser Aufkleber drauf? Der Reifen hat 205/55 R16 91V und das Schneesymbol drauf. Ist aber laut Dot 3306. War wohl damals beim Vorbesitzer beim Kauf dabei.
Ich habe dafür keine Verwendung mehr und wollte das Rad in die Bucht einstellen.
Gruß Stefan
21 Antworten
Eher Falsch mit dem Sitz, hab mal das Auto mit Winterreifen auf Stahl mit den Alu-Muttern ohne Beanstandung durch die HU gebracht, weil ich grad die Stahlfelgenmuttern nicht finden konnte. Prüfer hat das gesehen und nicht beanstandet. Mich aber drauf hingewiesen, daß es später für die Alus nicht so optimal wäre. Na ja, er hat sicher recht und zwei Tage später fand ich die im Beutel in der Mittelablage zwischen den vorderen Sitzen und klar, natürlich gewechselt. 🙂
Die Kernfrage, warum ein Ersatzrad mit Stahlfelge bei noch aktiv vorhandenen 3 Alus nicht gehen soll, ist bisher noch nicht beantwortet. Wer hat da eine nachvollziehbare Anwort? Oder liegt das nur an dem dämlichen Aufkleber, der das dann Kraft seiner Anwesenheit verbietet? Und warum muß er denn drauf sein? 😕
Vieleicht liegt es ja schlicht und einfach an der evtl. "Mischbereifung" wenn das Ersatzrad montiert ist.
ist doch ganz einfach : Reifen- und Felgengrösse entspricht der auf dem Fahrzeug montierten Bereifung und ab ist der Aufkleber.🙂
Die Alufelgenmuttern habe bei mir einen beweglichen Konus, wären aber auch bei Stahlfelgen montierbar. Bin aber der Meinung das damit die Freigängigkeit des bewegliche Konus kaputt geht, da die Auflagefläche bei den Stahlfelgen viel kleiner ist und nur im unteren Bereich der Mutter der Druck auf der Stahlfelge anliegt. Der Bewegliche Konus wird hier nicht genutzt.
Nun habe ich erst kürzlich einen Satz Stahlfelgenmuttern nachgekauft in der Bucht, 11€, Wer bei dem Preis lieber seine Alumuttern versaut , dem ist nicht mehr zu helfen 😠
Hallo,
das Komplettrad vom TE ist kein Ersatzrad, sondern ein Komplett-Notrad
> siehe Beschreibung in der EU-Richtlinie ECE-R64 ab Punkt 2.10
http://www.bmvi.de/.../r-64-reserveraeder-reifen-pdf.pdf?...
Ähnliche Themen
ich fasse mal zusammen, wichtiges Fett
„serienmäßiges Komplettersatzrad“
ein Komplettrad, das hinsichtlich der Bezeichnung der Radgröße und der Reifengröße, der Einpresstiefe und der Reifenbauart identisch mit dem Rad ist, das an derselben Stelle an der Achse an dem Fahrzeug eines bestimmten Modells oder einer bestimmten Version für den normalen Betrieb angebracht ist.
Dabei kann es sich auch um ein Rad handeln, das zwar aus einem anderen Werkstoff (z. B. Stahl anstelle einer Aluminiumlegierung) besteht oder bei dem Radmuttern oder -bolzen einer anderen Ausführung verwendet werden, das aber ansonsten mit dem für den normalen Betrieb vorgesehenen Rad identisch ist
2.10. „Komplettnotrad“
ein Komplettrad, das nicht der Definition eines „serienmäßigen Komplettersatzrads“ nach Absatz 2.9 entspricht. Dabei kann es sich um Komplettnoträder in folgenden Ausführungen handeln
2.10.1. Ausführung 1
eine Baugruppe, bei der der Reifen ein Notreifen nach Absatz 2.4.2 ist;
2.10.2. Ausführung 2
eine Baugruppe, bei der das Rad eine andere Einpresstiefe als das Rad hat, das an derselben Stelle an der Achse für den normalen Betrieb des Fahrzeugs angebracht ist;
2.10.3. Ausführung 3
eine Baugruppe, bei der der Reifen von einer anderen Bauart als der Reifen ist, der an derselben Stelle an der Achse für den normalen Betrieb des Fahrzeugs angebracht ist;
DE L 310/20 Amtsblatt der Europäischen Union 26.11.2010
2.10.4. Ausführung 4
eine Baugruppe, bei der der Reifen ein normaler Reifen nach Absatz 2.4.1 ist, der sich aber
hinsichtlich der Bezeichnung der Radgröße oder der Reifengröße oder beider Bezeichnungen von
dem Rad oder Reifen unterscheidet, das/der an derselben Stelle an der Achse für den normalen
Betrieb des Fahrzeugs angebracht ist;
2.10.5. Ausführung 5
eine Baugruppe, bei der ein Komplettrad nach Absatz 2.4.3 oder 2.4.4 an dem Fahrzeug für den
normalen Langzeitgebrauch im Straßenbetrieb angebracht ist, die im Notfall aber in völlig luft
leerem Zustand verwendet wird
Zitat:
@artkos schrieb am 15. November 2014 um 20:43:42 Uhr:
Eher Falsch mit dem Sitz, hab mal das Auto mit Winterreifen auf Stahl mit den Alu-Muttern ohne Beanstandung durch die HU gebracht, weil ich grad die Stahlfelgenmuttern nicht finden konnte. Prüfer hat das gesehen und nicht beanstandet. Mich aber drauf hingewiesen, daß es später für die Alus nicht so optimal wäre. Na ja, er hat sicher recht und zwei Tage später fand ich die im Beutel in der Mittelablage zwischen den vorderen Sitzen und klar, natürlich gewechselt. 🙂
...
Das kann schon sein, der "Prüfer" hat eben etwas leichtfertig gehandelt. Der Sitz der Radmuttern ist so nicht kostruktiv vorgesehen und die Reibkräfte wirken nicht so wie konstruktiv vorgesehen. Natürlich fällt das Rad bei der ersten Umdrehung so nicht runter. Aber der Konus verschleißt so und kann seine Reibung nie wieder korrekt aufbauen. D.h. im Fall der Fälle wirken nicht alle physischen Kräfte so wie sie sollen und man kann ein Rad verlieren, das man unter selben Umständen mit den korrekten Radmuttern nicht verloren hätte. Man kann alle Sicherheitsschichten missachten, aber das rächt sich, die Wahrscheinlichkeiten lassen einen nicht aus.
Außerdem: Keine Autofirma würde zweierlei Muttern bereitstellen, wenn es ein Satz täte. Das verwendete Alu der Felgen macht eben einen vergrößerten Konus nötig, denn die Alulegierung, die einen kleinen Konus ermöglichen würde, möchte niemand bezahlen.
Ich schreib das nur deshalb so ausführlich, damit das niemand auf die leichte Schulter nimmt. Auf die Weise ein Rad zu verlieren bzw dass Personen zu Schaden kommen, wäre tragisch, weil vermeidbar.
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 16. November 2014 um 16:10:28 Uhr:
Das kann schon sein, der "Prüfer" hat eben etwas leichtfertig gehandelt. Der Sitz der Radmuttern ist so nicht kostruktiv vorgesehen und die Reibkräfte wirken nicht so wie konstruktiv vorgesehen. Natürlich fällt das Rad bei der ersten Umdrehung so nicht runter. Aber der Konus verschleißt so und kann seine Reibung nie wieder korrekt aufbauen. D.h. im Fall der Fälle wirken nicht alle physischen ....Zitat:
@artkos schrieb am 15. November 2014 um 20:43:42 Uhr:
...
so ist es, wie man auch auf dem vorher eingestellten Bild weiter oben sehr schön sehen kann🙂