ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erreichung der Höchstgeschwindigkeit in welchem Gang? 4,2 MPI BFM

Erreichung der Höchstgeschwindigkeit in welchem Gang? 4,2 MPI BFM

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 0:14

Ich habe mir neulich die technische Beschreibung unseres 6-Gang Getriebes von ZF durchgelesen.

Dort steht klar, drin- mit Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm- dass die Höchstgeschwindigkeit

-250 Km/h-nur im 5.Gang erreichbar ist, also in Stellung S der Automatik oder manuell geschaltetem 5.Gang.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?Ich lese hier manchmal etwas anderes. Wie ist das beim S8 und beim W12? Gilt das auch für den 4,2 TDI ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

4,2 tdi läuft serie im 6. Gang bei ~275 in den Begrenzer (GPS)

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 21. Oktober 2019 um 07:43:29 Uhr:

4,2 tdi läuft serie im 6. Gang bei ~275 in den Begrenzer (GPS)

275??? Rennt der so schnell?

Ja, tut er. S8 kratzt an der 300.

Ja der 4.2tdi läuft Serie 275km/h

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 23:27

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:39:19 Uhr:

Ja der 4.2tdi läuft Serie 275km/h

Aber nicht echt, oder? Mit 326 PS kaum machbar auch bei Aufhebung der Abregelung.

Wie ist denn das bei den 4,2er MPI BFM ? Natürlich nur im Originalzustand.

250 Km/h im 6.Gank ist laut ZF technisch nicht möglich." Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5.Gang erreicht ". Bei Vollgas schaltet mein 4,2 er in den 5.Gang zurück und marschiert dann locker Richtung 270 Km/h (Tacho) Im 6. ist mir das noch nie gelungen,-->wie es sein soll. Daher meine Frage.

Ich lese das hier oft doch etwas anders.

Wieso nicht mit 326? Wenn ich das richtig weiß, hat der MPI doch auch "nur 335" ? Ich geh mal davon aus, dass die Sauger eh nicht die volle Leitung bringen, dann geh mal von guten 325-330 ps aus. Wenn der TDI dann noch leicht nach oben streut auf 330-335 sind wir schon sehr ähnlich. Dazu kommen 650NM die man beim Gewicht nicht vergessen sollte + andere Übersetzung beim Diesel. Aber wen interessiert das überhaupt... Habe ihn genau 1 mal in 10.000 km auf 275 gedrückt um einen drängelnden Amg fahrer, der bei 250 abgeriegelt war den Tdi schriftzug lesen zu lassen.

 

Hab aber noch ein bild gefunden... :)

IMG-20190613-WA0009.jpg
am 22. Oktober 2019 um 14:56

Mein V8 TDI 32V Bi-Turbo quattro Langversion, läuft im 6.Gang bei 274 - 276 km/h Digi Tacho - je nach Rädern und Bereifung - in den Begrenzer bei 4.100 U/min. = 400 U/min. über Nenndrehzahl 3.750 U/min., (auch elektronisch gemessen im angeschlossenen Lap Top an den STG), bei der er auch exakt 250 km/h läuft, auch nach GPS. Digi - Tacho auch auf der Rolle kontroliiert.

Schaltpunkte in den Gängen 1 - 5 max. sind bei 4.400 U/min. vorm roten Bereich.

250 km/h fährt er mit 3.750 U/min = 400 U/min. weniger als bei voll im 6. Gang und das mit nur 76 - 77% Motorlast nach OBD STG. Danach hat er noch mächtig Zunder. Alles klar? 3/4 Last bei 250 km/h Tempomat.

Mein Drehmomentpeak = Nm, ist auf dem Leistungsprüfstand im 5. Gang (geht nur im 5. manuell) bei 2.960 U/min. Drehmomentkurven sind immer Volllastkurven! Da und nur da, hat der Motor das höchste Drehmoment.

Leistungspeak in kW, ist bei 3.560 U/min. = 190 U/min. deutlich vor Nenndrehzahl 3.750 U/min. bei der die Leistung aber schon deutlich abgefallen ist - normal wenn man sich mit Leistungskurven auskennt.

Tacho und Prüfstand stimmen überein.

Vor dem Peak ist die Leistung geringer und danach auch wieder = darüber fällt die Leistung wieder rasch ab, was nicht heisst, daß man über die Drehzahl und dann noch anliegende Leistung nicht natürlich noch schneller fahren kann. Entscheidend für Drehmoment in Nm und Leistung in KW, sind aber nur die Peaks = Leistungsspitzen.

Nennleistungsangaben sind Prospektangangen und für den Handel bestimmt. 240 kW /326 PS sind EWG Angaben und zwar bei 3.750 U/min. Nenndrehzahl, alles klar? Uninterressant. Da sind Leistung und Drehmoment bereits schon lange wieder runter, was aber auch völlig uninterressant ist. Entscheidend sind die Peaks.

Bei 3.750 U/min. bist schon weit drüber, da sind beide Kurven schon deutlich gefallen.

Nach DIN/SAE PS, blockierter Leistung = BHP und nach DIN/ISO, hat der V8 TDI deutlich mehr Leistung.

EWG ist nur für den Handel bestimmt und ist keine physikalisch/technisch korrekte Leistungsberechnung, nur das er nach Prospekt und Fahrzeugschein/TÜV und Kraftfahrzeugbundesamt bei der Drehzahl mind. die Leistung nach EWG - nur eine Norm, hat und so schnell fährt, wie auch im Prospekt steht, also irgendwo aus den Kurven herausgenommen, was immer erreicht wird, überall auf der Welt, bei jedem Wetter, mit jedem Kraftstoff, auf Meereshöhe, oder in den Bergen, mit jeder zugelassenen Bereifung.

Leistung messen muss man auf einem geeigneten und geeichten Leistungsprüfstand und messen kann man auch da nur das Drehmoment und die Schleppleistung / Radverlustleistung. Danach muss man immer rechnen, ob nach EWG, oder DIN/SAE PS oder BHP oder DIN/ISO kW. Dämmerts?

Was uns interressiert ist die physikalisch / technische und nach DIN Norm ermittelte Leistung und wo, bei welcher Drehzahl, einschl. Hersteller Korrekturen und Prüfstandskorrekturen, wie z. B. von MAHE Leistungsprüfständen und von MAHE und dem :-) ermittelt und nach Werks - Vorgabe! Du kannst die Leistung nur auf einem Motorprüfstand beim ausgebauten Motor messen. Auf einem Rollenprüfstand kannst Du nur das Drehmoment, was auf den Prüfstand (die Strasse) kommt in Nm messen und, wenn der Prüf - Ing. gut genug ist und genau genug auch relativ genau die Schleppleistung / Radverlustleistung in Nm.

Ab da muss immer die Motorleistung zurück gerechnet werden und da spielen viele Faktoren eine Rolle und das ist nicht mal soeben......vergiß die Werte, die Dir irgendeiner vorrechnen will womöglich noch nach EWG. Da ist das Datenblatt schon falsch, da das je der Computer bereits nach EWG gerechnet hat.....Völlig Latte.

Nach Werksvorgaben gemessen und nach DIN/ISO gerechnet und nach Werksvorgaben korrigiert.

Da kommt meiner z.B. auf ca. 700 Nm + und 283 DIN/ISO kW / 385 DIN/SAE PS.

Das sind aber auch alles nur Zahlen. Entscheidend ist wie Du die Power auf die Strasse bringen kannst, vorausgesetzt die Kiste läuft 1A und optimal, gegenüber anderen Fahrzeugen. Da hängt doch der Hammer und es gibt kaum Auto's, die mich abhängen können, schon gar nicht über 650 km.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 22:55

Die 4,2 Diesel erreichen also Vmax im 6:Gang.

Wie ist das denn nun bei den Benzinern?

am 24. Oktober 2019 um 18:47

Logischerweise genauso. Wir haben ja die gleichen ZF Getriebe, oder nicht?

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 13:10

Zitat:

@SWAN schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:47:42 Uhr:

Logischerweise genauso. Wir haben ja die gleichen ZF Getriebe, oder nicht?

Laut ZF wird die Höchstgescwindigkeit im 5.Gang erreicht-daher meine Frage.

Das steht sogar in der Betriebsanleitung "-bei einigen Varianten wird die Höchstgeschwindigkeit nur in Stellung S der Automatik erreicht"- d.h. im 5.Gang. Sufe 6 ist in S blockiert.

Alles mehr eine akademische Frage, aber mich interessiert es.

Ist das nicht allein abhängig von der Übersetzung,

oder fehlt dann Leistung die Höchstdrehzahl zu erreichen ?

 

.

Moin Gerd

Also bei meinem BFM habe ich es schon geschafft auch im 6. Gang Top Speed zu erreichen. Allerdings benötigt er dazu viel Zeit und sehr sehr seeeehr viel freie Bahn. Viel Zielführender ist es deshalb im 5.Gang auf top speed zu beschleunigen und dann wieder in den 6.Gang hinein. Bei mir hat er denn ca. 275 (lt. Tacho) und 258 laut gps. Auch im 6. Gang hält er dann den Top Speed wenn es nicht noch bergauf geht. Bei mir ist alles Serie und mit 19 Zoll 11 Speichen Felgen gefahren. Spart im sechsten Gang dann auch Sprit und Drehzahl fährt sich somit sehr viel angenehmer und läuft dann auch nicht mehr so hart in den Begrenzer wie im 5. Gang.

Gruß Rainer

Ich schaffe mit mein W12 in 5. Gang 278/280 auf tacho. 6. Gang geht über 300+...

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 0:51

Zitat:

@meisterkeke schrieb am 25. Oktober 2019 um 22:20:07 Uhr:

Moin Gerd

Also bei meinem BFM habe ich es schon geschafft auch im 6. Gang Top Speed zu erreichen. Allerdings benötigt er dazu viel Zeit und sehr sehr seeeehr viel freie Bahn. Viel Zielführender ist es deshalb im 5.Gang auf top speed zu beschleunigen und dann wieder in den 6.Gang hinein. Bei mir hat er denn ca. 275 (lt. Tacho) und 258 laut gps. Auch im 6. Gang hält er dann den Top Speed wenn es nicht noch bergauf geht. Bei mir ist alles Serie und mit 19 Zoll 11 Speichen Felgen gefahren. Spart im sechsten Gang dann auch Sprit und Drehzahl fährt sich somit sehr viel angenehmer und läuft dann auch nicht mehr so hart in den Begrenzer wie im 5. Gang.

Gruß Rainer

Danke, Rainer,

das wollte ich wissen. Ich habe 18 Zoll Reifen drauf. Da es mir im 6. zu lange dauerte, habe ich über Kickdown bei ca 5km freier Strecke den 5.Gang geholt und dann locker Deinen Wert erreicht.Ich dachte, im 6. gang schafft er es nicht, wie es ja ZF auch beschreibt. Mit Mühe schafft er es dann wohl auch im 6.

Die 4,2 er TDI scheinen die Top Speed im 6. offenbar lockerer zu erreichen.Wundert mich, da sie nominal weniger PS als die BFM haben.

Gruß

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erreichung der Höchstgeschwindigkeit in welchem Gang? 4,2 MPI BFM