ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, mein Dicker "killt" Lichtmaschinen.

Hilfe, mein Dicker "killt" Lichtmaschinen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:12

Hallo Leute,

mein Dicker hat innerhalb 3 Jahren 3 Lichtmaschinen gekillt. Aber der Reihe nach. Es handelt sich um einen A6 Avant 2,5 TDI, MJ 2001, Motor AKN.

In Februar 2009 durch einen defekten Turboladen hatte der Motor einen Totalschaden erlitten. Der Motor wurde dann bei den "Motorenprofis" in Bielefeld komplett überhollt. Genau ein Jahr später war auf einmal die Lichtmaschine kaputt. Da diese LIMA zu der Sorte gehörte, bei der der Regler fest verbaut und nicht einzeln getauscht werden kann, wurde eine neue LIMA eingebaut. Alles wurde in einer befreundeten Bosch-Werkstatt gemacht. Und wieder nach einem Jahr, leuchtet die Ladekontrollleuchte. Also wieder hin zu Bosch. Zuerst dachten wir an einen Garantiefall. Aber nach dem Ausbau, hatten wir festgestellt, dass Dieselkraftstoff in die LIMA eingedrungen ist und der Anker komplett eingelaufen war. Es wurde alles geprüft und nachgeschaut. Keine undichte Stelle war zu finden. Sehr komisch. Ein

neuer Anker wurde eingelötet, alles sauer gemacht und es hat alles wieder funktioniert. Ich war noch zwei mal dort, um nachzuschauen, ob man nach einer Weile Spuren einer undichten Stelle sehen kann. Es wurde nichts gefunden. Keine nassen Stellen.

Und jetzt schon wieder. 5 Monate nach der letzten LIMA-Rep. genau das gleiche. LIMA geht nicht.

Heute morgen das Auto bei Bosch abgestellt. Die LIMA wurde ausgebaut und wieder ist der Anker eingelaufen (Bild 1).

Es ist wieder Öl oder Diesel in die LIMA eingedrungen. Es ist aber nicht alles nass, dass es nur am tropfen ist. Vielmehr handelt sich nur um einen ganz leichten, feuchten Film. Am Motor kann man wieder keine nasse Stelle entdecken. Alle Dieselleitungen sind dicht. Auch die Ventildeckel sind trocken. Nichts zu sehen. Der Bosch-Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende. Nur am Ladeluftschlauch, aber vorne am Ladeluftkühler am Flansch, ist eine feuchte Stelle. Oben am Schlauch ist am Flansch aber alles trocken (Bild 2).

Auf der rechten Seite auf der unterem Motoabdeckung ist auch dieser feiner Film zu sehen (Bild 3). Das ist aber nicht mal richtig feucht.

Hat einer von euch auch schon sowas gehabt? Vielleicht habt Ihr Ideen, was das sein kann.

Die LIMA kann man reparieren, aber wenn man die Ursache nicht findet, ist die wieder in ein paar Monaten hin.

Die ist bei dem Motor aus so Sch.... verbaut, dass man vorne das halbe Auto auseinander nehmen muss.

Gruß

DoubleFighter

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
7 Antworten

Sag mal bitte was zu den Kilometerleistungen der Lima. Das ist wichtiger als Monate.

Hast du Serie oder individuelle elektrische Verbraucher eingebaut?

Ich glaube nicht das der Feuchtefilm eine Rolle spielt.

Der Kollektor läuft deshalb nicht ein. Eher wegen ungeigneter Kohlen oden zu starker Kohlenfeder. Auch leicht defekte Ankerwellenlager können das Einlaufen begünstigen.

Wo gekauft, welche Marke war die Lima die du das erste mal als neu ersetzt hast?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 4:44

Hallo,

es sind keine extra Verbraucher eingebaut, alles Serie.

Jetzt zu den LIMA's:

- Nr 1. Das war die originale vom Werk eingebaute LIMA. Laufleistung ca. 120.000 km (9,5 Jahre)

- Nr 2. Es wurde eine nagelneue original Bosch-LIMA in der Bosch-Werktsatt eingebaut.

- Nr 3. Nach ca. 1 Jahr und ca. 20.000 km. Spuren von Diesel/Öl in der LIMA, Anker/Kollektor eingelaufen. Die LIMA Nr. 2 wurde vom Bosch-Meister mit original Bosch-Ersatzteilen repariert.

- Nr 4. Heute. Diesmal hielt die reparierte LIMA Nr. 2 nur ca. 8.000 km und 5 Monate. Und schon wieder Anker/Kollektor eingelaufen.

Ob die Nr. 1 auch durch den gleichen Defekt ausgefallen ist, weiß ich leider nicht. Man hat die nicht aufgemacht. Die wäre sowieso nur mit sehr großem Aufwand zu reparieren und ohne Garantie, dass es funtioniert. Man hat angenommen, dass die Ursache einfach Laufleistung / Alter / Verschleiß ist.

Es ist also unwahrscheinlich, das es an der LIMA liegt.

Gruß

DoubleFighter

Um die Kupferkollektoren anzusehen muss man nur 3 kleine Schrauben vom Regler abschrauben...

Siehst du denn von wo bei dir der Diesel oder dass öl kommt?

Eventuell sind deine Leckölleitungen undicht oder die Ventildeckeldichtungen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:26

Zitat:

Um die Kupferkollektoren anzusehen muss man nur 3 kleine Schrauben vom Regler abschrauben...

Bei der neuen LIMA schon, bei der originalverbauten nicht. Es gibt 2 Sorten davon.

Zitat:

Siehst du denn von wo bei dir der Diesel oder dass öl kommt?

Eventuell sind deine Leckölleitungen undicht oder die Ventildeckeldichtungen.

Nein, das ist das Problem. Alles dicht und trocken an den besagten Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von DoubleFighter

Hallo,

es sind keine extra Verbraucher eingebaut, alles Serie.

Jetzt zu den LIMA's:

- Nr 1. Das war die originale vom Werk eingebaute LIMA. Laufleistung ca. 120.000 km (9,5 Jahre)

- Nr 2. Es wurde eine nagelneue original Bosch-LIMA in der Bosch-Werktsatt eingebaut.

- Nr 3. Nach ca. 1 Jahr und ca. 20.000 km. Spuren von Diesel/Öl in der LIMA, Anker/Kollektor eingelaufen. Die LIMA Nr. 2 wurde vom Bosch-Meister mit original Bosch-Ersatzteilen repariert.

- Nr 4. Heute. Diesmal hielt die reparierte LIMA Nr. 2 nur ca. 8.000 km und 5 Monate. Und schon wieder Anker/Kollektor eingelaufen.

Ob die Nr. 1 auch durch den gleichen Defekt ausgefallen ist, weiß ich leider nicht. Man hat die nicht aufgemacht. Die wäre sowieso nur mit sehr großem Aufwand zu reparieren und ohne Garantie, dass es funtioniert. Man hat angenommen, dass die Ursache einfach Laufleistung / Alter / Verschleiß ist.

Es ist also unwahrscheinlich, das es an der LIMA liegt.

Gruß

DoubleFighter

Wenn du es wirklich wissen willst würde ich versuchen eine Pappe über die Lima zu legen/spannen um zu sehen ob von oben was tropft.

Hast du die Riemenabdeckung abgehabt und dort den Riementrieb geprüft?

Ich hätte noch die Vermutung das entweder Simmerringe (Motoröl) an den Lagern zum Riementrieb und/oder Undichtigkeiten an der Wasserpumpe oder Thermostat dort minimale Einträge geben die dann bei laufenden Riemen verwirbelt werden und durch den Fahrtwind von dort in die Lima gedrückt werden.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:29

Zitat:

Hast du die Riemenabdeckung abgehabt und dort den Riementrieb geprüft?

Ich hätte noch die Vermutung das entweder Simmerringe (Motoröl) an den Lagern zum Riementrieb und/oder Undichtigkeiten an der Wasserpumpe oder Thermostat dort minimale Einträge geben die dann bei laufenden Riemen verwirbelt werden und durch den Fahrtwind von dort in die Lima gedrückt werden.

Das Auto steht noch auf der Bühne und die Abdeckung ist ab. Alles trocken. Ich werde nach der Arbeit in die Werkstatt fahren und mir das noch genauer anschauen.

Eine Überlegung hätte ich auch noch. Kann es sein, dass der Ladeluftschlauch hinten in der Nähe von der LIMA einen winzigen Riss hat und dort die Ölrückstände mit der Luft vermischt einfach Richtung LIMA geblasen werden? Vorne am Flanch von Ladeluftkühler ist der Schlauch ein wenig feucht.

Zitat:

Original geschrieben von DoubleFighter

Zitat:

Hast du die Riemenabdeckung abgehabt und dort den Riementrieb geprüft?

Ich hätte noch die Vermutung das entweder Simmerringe (Motoröl) an den Lagern zum Riementrieb und/oder Undichtigkeiten an der Wasserpumpe oder Thermostat dort minimale Einträge geben die dann bei laufenden Riemen verwirbelt werden und durch den Fahrtwind von dort in die Lima gedrückt werden.

Das Auto steht noch auf der Bühne und die Abdeckung ist ab. Alles trocken. Ich werde nach der Arbeit in die Werkstatt fahren und mir das noch genauer anschauen.

Eine Überlegung hätte ich auch noch. Kann es sein, dass der Ladeluftschlauch hinten in der Nähe von der LIMA einen winzigen Riss hat und dort die Ölrückstände mit der Luft vermischt einfach Richtung LIMA geblasen werden? Vorne am Flanch von Ladeluftkühler ist der Schlauch ein wenig feucht.

Dann versuch die LL-Schläuche in dem Bereich abzudrücken.

Viel Öl sollte allerding auch da nicht in der LL sein. KGE gepüft? Wenn da was nicht stimmt hast du zuviel Öl in der LL.

Die LL-Schläuche immer gründlich entfetten (Flansch auch) vor der Neumontage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, mein Dicker "killt" Lichtmaschinen.