Erneut plötzlich starker Ölverbrauch
Hallo,
der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread vor über einem Jahr, wo ich über einen längeren Zeitraum starken Ölverbrauch hatte und ich am Ende mit einem Motorschaden dastand.
Bekam damals einen neuen Motor rein und seither war Ruhe - und zwar für ca. 1 Jahr bzw. ca. 10.000km.
Am WE bin ich nach München gefahren - da ich selten auf der AB bin hab ich zuvor noch Flüssigkeiten usw. geprüft und damit auch Ölstand kontrolliert - alles i.O. - Öl war nur knapp unter Max. Als ich von München heimfuhr kam dann auf den letzten AB-Kilometern wieder diese gelbe Öl-Warnung was mir förmlich das Blut in den Adern gefrieren hat lassen. Wie kann nun plötzlich wieder auf ca. 400km soviel Öl verbraucht werden, dass die Warnung in der MFA angeht? 😕
Daheim dann den Ölstand wieder kontrolliert und der Messtab hatte wieder nur noch an der untersten "Spitze" etwas öl dran - also weit unter Min. Hab dann gleich wieder aufgefüllt da ich noch ca. 300ml Öl von damals im Kofferraum hatte.
Achja - Motor ist der TSI mit 170PS.
170HP - der hofft, dass sich Geschichte nicht immer wiederholt...
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Bei mir kann es schonmal so laufen, dass ich 3 Wochen am Stück nur 2mal täglich diese 6km-Strecke fahre - Standheizung läuft bei weniger als 5° C bei mir auch fast immer zumindest für 20min, auch wird bei mir auch definitiv der Motorblock miterwärmt - von daher.... 😕Zitat:
Original geschrieben von kai84m
Also ich finde diesen Ölverbrauch schon seltsam! Ich fahre auch häufig Strecken <10km mit meinem TSI und habe jetzt fast 22tkm runter und es ist faktisch kein Ölverbrauch feststellbar! Der Motor läuft einwandfrei. Ich muss jedoch hinzufügen das ich aufgrund der SH im Winter kaum "Kaltstarts" des Motors durchführe.
Hast du dann gelegentlich mal so ne richtig lange Fahrt? Ich war wie gesagt am Samstag knapp 400 AB-Kilometer unterwegs und da dann meist zwischen 180km/h - 220km/h nach Tacho. Kurz vor Ende der Fahrt leuchtete dann halt die MFA.
Also eine extrem lange fahrt hatte ich noch nicht, aber durchaus schon so 150-200km am Stück auch mit Etappen über 160km/h. Ich nutze meine SH ähnlich wie du so ab 5° und drunter lass ich sie zumindest 15-20min laufen!