ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erneut ein Astra? Sind die Kinderkrankheiten behoben?

Erneut ein Astra? Sind die Kinderkrankheiten behoben?

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 11:41

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich stolzer Astra K Fahrer - Baujahr Januar 2016.

Bald läuft der Leasing Vertrag aus.

 

Folgende Dinge nerven jedoch tierisch und lassen mich an der erneuten Wahl eines Astras zweifeln:

 

- Automatische Lichtautomatik in Verbindung mit dem Matrix Licht

(Das Umschalten Tag/Nacht macht nach wie vor oft Probleme und macht die Instrumente unlesbar bei Tag)

- Bluetooth Bugs bei der Medienwiedergabe (GUI hängt, Song wird nicht angezeigt etc.)

- Daueraktive Parksensoren

- dürftige Klimaautomatik (besonders im Sommer sehr unausgeglichen)

- Knarcksende Türhaltegriffe

 

Könnt ihr dazu ein bisschen Feedback geben von aktuellen Modellen? Hat sich die Qualität verbessert?

 

Habe bereits einen aktuelleren Astra Probe fahren, aber dieser war nicht ganz vergleichbar.

 

Danke für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@premutos666 schrieb am 18. Oktober 2018 um 11:42:49 Uhr:

Der "Nippel" ist doch ein Temperatursensor für die Klima wenn mich nicht alles täuscht? Wird das Licht nicht über einen Sensor hinter der Frontscheibe (oben hinter dem Spiegel, neben Kamera wenn vorhanden) gesteuert?

Vielleicht hat er versehentlich den "Nippel" seiner Frau genommen, und danach wurde es halt auf andere Weise "dunkel" :D

sorry..der musste sein ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner ist ja auch aus 2016, kann in Deinen Problemen aber keine Kinderkrankheiten sehen.

Das mit der Lichtautomatik ist glaube ich nicht Matrix spezifisch, sondern generell. Für mich aber nicht störend. Die Umschaltung funktioniert ja und wenn im Hellen das Licht an ist, kann ich die Instrumente trotzdem gut ablesen. Die Instrumentenbeleuchtung ist einstellbar. Ich glaube nicht, dass da etwas grundsätzliches dran modellgepflegt wurde, weiss es aber nicht genau. Stünde auch nicht auf meiner Wunschliste.

Mit bluetooth habe ich keine Probleme, liegt aber oft am Endgerät bzw. dessen Einstellungen.

Die Parksensoren habe ich nur hinten. Nerven gelegentlich, sind aber nicht daueraktiv. Wenn das Problem vorne ist, könnte es an den Nummernschildern liegen. Kenne mich da aber nicht aus.

Die Klimaautomatik finde ich spitzenmäßig gut. Hab' da keine Probleme mit.

Knacksende Türgriffe - hab ' ich nicht.

Wenn ich eine Wunschliste hätte, stünde da ganz oben:

Die Lästige, schlechte Kofferraumabdeckung (Sports Tourer)

Position des USB in der Mittelarmlehne nicht optimal

Zu wenig Ablagemöglichkeiten

Rundinstrumente etwas weit auseinander

Da ich meinen ja gekauft habe, beabsichtige ich ihn noch lange zu fahren, da er eigentlich rundherum ziemlich gut ist.

Ja irgendwelche Probleme mit dem Astra gibt es immer,aber genauso mit anderen Fahrzeugen,wenn ich mal im Bekanntenkreis rumhorche,die einen schimpfen ueber Kia,die næchsten ueber BMW und der ueberuebernæchste natuerlich ueber VW und Konsorten.

Insgesamt regen mich bei meinen Astra kaum Dinge auf,klar gibt es das ein oder andere wo ich sage, welcher Ingenieur oder Buchhalter hat das denn verbockt, wie die Laute Klimaautomatik,selbst in meiner alten C Klasse war das Fluesterleise,bei Astra wie ein Flugzeugtriebwerk,Das Matrixlicht hat manchmal auch seine Aussetzer mit den Ausblenden,merkt man dann wenn dir einer mit Lichthupe entgegenkommt,nach Neustart geht es dann meistens,ist aber trotzdem ein Seltenheitsfehler,Kofferraumabdeckung war der Buchhalter von Opel schuld,Katastrophe und wenn ich erst an die doch so vielen Ablagemøglichkeit denke wird mir schaurig,letztendlich hat man sich an das meiste gewøhnt und man jammert manchmal auf etwas høheren Niveau,zumindest wenn ich Klagen von anderen Fahrzeughaltern høre die alles møglich fahren,nur keinen Opel.

Fakt ist auch das mein næchster kein Opel mehr sein wird,was aber nich heisst,das man doch insgesamt zufrieden ist,setzen drei.

Habe zwar nicht ein Modell mit Matrixlicht, bin aber doch sehr zufrieden.

Keine Türgriffe die Geräusche geben, auch sonstiges ist ruhig.

Parksensoren, ok die Nerven manchesmal im Stand an der Ampel wenn einer zu dicht auffährt.

Aber was es an der Laderaumabdeckung zu meckern gibt, begreife ich nicht.

Bauen doch die meisten Hersteller so.

Im großen und ganzen würde ich das Fahrzeug wieder kaufen, auch wenn vielleicht nicht alles 100%ig ist, aber wer hat schon dieses Privileg?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:25

Also das mit der Lichtautomatik nervt mich am Meisten. Es kann nicht sein, dass ich nach einem Tunnel direkt gegen die Sonne fahre (keine Abendsonne) und alles im Nachtmodus bleibt bis ich das Fahrzeug abstelle und den Schlüssel umdrehe.

Besonders schlimm ist das eben im Herbst/Winter.

Wie gesagt, der FOH konnte mir nicht helfen. - vielleicht ein Sonderfall dass es bei mir so schlimm ist.

 

Ach und zu dem Parksensoren... Die Lautstärke ist nach wie vor noch so laut (trotz minimaler Einstellung)?

Meine Lichtautomatik beim 2017er ist auch so.

Die Parksensoren zwar laut, aber nicht dauerhaft aktiv.. manchmal geht auch nur die Anzeige an wenn z.B. hinter mir n Auto zu nah auffährt. Allerdings wenn ein Fußgänger vorbei geht..

Stören tut mich neben der Lichtautomatik die vielen Klappergeräusche und das Matrix LED in Verbindung mit der Kamera.

Die ist da oben halt scheiße verbaut, ich kanns nicht anders sagen, ab und zu wird dann Gegenverkehr nicht ausgeblendet o.ä. wenn sie eigentlich beschlagen ist und abschalten sollte. Aber da wurde der Grenzwert definitiv zu weit hinaufgesetzt.

Andererseits habe ich jetzt die Kameraaufnahme mit unterlegtem Schaumstoff drin und der Winter kommt ja noch, mal sehen wie es dann ist.

Der Regensensor ist scheiße.

Niedrigste Stufe ist bei ungefähr jedem anderem Fahrzeug so grob eine der mittleren Stufen.

Die Laderaumabdeckung könnte sich meiner Meinung nach besser öffnen lassen und zwei Bügel dran haben, das sie nicht nach unten klappt, Zweiteres werde ich bald selbst erledigen.

Amaturenbrett spiegelt tw. schon recht extrem und die Sicht nach vorne ist insbesondere im Vergleich zu meinem alten E87 einfach nicht gut.. in ner Siedlung eng ums Eck geht irgendwie für mich nicht, das war früher kein Problem.

Hab ich aber mit allen so Mini Häubchen.

Bei engen Kurven ist häufig die A Säule im Weg, auf Bergstrecken auch gerne mal die Kamera.

Klimaanlage ist mittelmäßig in der Leistung, das stimmt schon.

Heizung ist dafür sehr gut, liegt aber evtl auch an der Standheizung, welche durchaus auch im Fahrbetrieb angesteuert wird.

Sportknopf unnütz..

Ich fahre "sportlich".. da brauch ich bestimmt kein empfindlicheres Gaspedal, hallo, welchem Idioten ist das eingefallen?! Wenns vorne schon kreischt und hinten bald innen auf Block fährt, ist es ziemlich blöd, wenn mans Gas nicht richtig dosieren kann.

Das man die Lenkungsunterstützung zurückfährt, lasse ich mir ja eingehen, aber bei einem Fahrzeug mit der Rollbewegung und der Vorderachskonstruktion so eine Gaspedalkennlinie einzuprogrammieren, geht mir nicht in den Schädel. Interessiert aber wohl auch nur Leute wie mich..

Erstbereifung, Bridgestone S001.. 30-35 Grad im Sommer und zwei mal mittelmäßig in ne Kurve gefahren und der Reifen ist überlastet, wird schwammig und instabil. Habe ich aber behoben

Aber um zum positiven zu kommen..

Sitzbelüftung! Zwar nicht so stark wie erhofft, aber man steigt auch bei 40 ° nicht mit nassem Rücken aus.

Licht bis auf die teilweisen Ausfälle dafür dann auch sehr gut.

Fahrwerk okay, straffere Dämpfer hinten werden bei mir noch kommen, anderen dürfte das aber passen. Heck ist zumindest nicht immer nur ein Anhängsel, sondern kann auch mit lenken. Fahrzeug sehr fahrsicher.

Motor (1,6er Benziner) ist zwar langweilig, aber sehr sparsam und hat gut Dampf, absolut problemlos und macht auch größere nass.

Wenn es nach mir ginge, Biturbo und mindestens bis 7.500 Umdrehungen

Getriebe fürn Opel quasi nicht hakelig *g*, im Vergleich mit anderen Herstellern allenfalls beim wirklich schnellen schalten zu lahme Synchro, die Gesamterscheinung definitiv aber gut, besser wirds bei kaum jemanden.

Gute Standheizungselektrik.

Recht gute Ergonomie, auch das Lenkrad kommt mal einigermaßen weit genug raus, um eine korrekte Sitzposition (in natürlich nicht liegend) einzunehmen.

Sehr bequeme Sitze, auch auf Langstrecke, sehen auch nach 40.000 noch aus wie neu.

Wenn man gemütlich durch die Gegend fährt auf jeden Fall recht angenehm.

Ich würde ihn wieder kaufen, wenn keiner auf die Idee kommt so ein abgeflachtes Murksrad zu verbauen.

Das große Problem am Astra ist wenn dann eh die Software und das Opel eher mit dem Älter werden Sachen qualitativ verschlechtert, als verbessert.

Sehe ich z.B. bei einem J11 einfach genau andersrum.. klar gibts da auch noch 1-2 Baustellen, aber das wirklich grobe Zeug ist komplett weg und es sind gute Autos.

Andererseits habe ich bei einem anderem Hersteller den Vorteil, das ich meine Garantiesachen selbst machen kann (manchmal könnt ich da weinen, ganz im Ernst.. Opel zahlt wohl momentan so quasi gar nichts)

Momentan wackelt meine Lenksäule, es klappert quasi dauernd (mache ich nächstes Jahr im Frühling selbst, atm keine Zeit wegen Reifensaison etc.) und ab und zu leuchtet Scheinwerferhöhenverstellung auf.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:27

Das ist ja fast ein Review :D

Wenigstens am Ende noch einige gute Punkte.

 

Ich will das Auto in keinster Weise schlecht machen. Das Design, der 1.6 200PS Motor und das Gesamtpaket find ich nach wie vor super! :)

Die parksensoren sind mach wie vor affig laut und hören einfach nicht auf zu piepen, ausser man Schalter sie manuell komplett aus. Tinnitus vorprogrammiert

Meinen habe ich seit April 2017 - 5 Türer, Innovation, 1.0 Dreizylinder Luftpumpe ;)

25.000 KM auf der Uhr.

 

+ Motor (spritzig & sparsam)

+ LED Matrix Fernlichtautomatik

+ AGR Sitze

+ Fahrwerk / Lenkung

+ Konnektivität (CarPlay, Bluetooth Audio, Videowiedergabe per USB)

 

- Klappergeräusche (temporär)

- Türhaltegriffe "knacksend"

 

Würde ich mir wieder kaufen! :)

Ich hab mit meinem 2016er ST auch diverse Erfahrungen gesammelt:

- Bei hohen Minusgraden teilweise Fehlfunktion beim Matrix-LED (behoben durch Reinigung der Kontakte)

- 1.4er T 125 PS mit Motorschaden problemlos auf Garantie ersetzt (bei ca. 30.000km)

- knarzende Innengriffe an Türen (zu vernachlässigen)

- Materialien im J-Astra gefühlt besser

- mangelnde Außenfarben-Angebote

Dem steht aber mehr Platz, direktes und leichtgängiges Fahrverhalten, tolle Ergonomie, für mich perfektes Infotainment, wenig Verbrauch, ansprechendes Design, Preis/Leistung, usw. entgegen.

Ich hab zwar aufgrund des Motorschadens mit einem Markenwechsel geliebäugelt, jedoch muss ich sagen, dass egal wo ich in dem Preissegment Angebote verglichen hab (neuer Focus, neuer Ceed, Octavia, außer der Reihe 3008/5008, Tucson, Sportage,...), ich immer wieder beim Astra gelandet bin. Sei es durch meine Markenverbundenheit als ehemaliger FOH-Verkäufer (immerhin 8 Jahre) und dem immer noch guten Verhältnis zu meinem alten Arbeitgeber oder durch sonst was. Die Opel-Brille legt man nicht so einfach ab...dafür hab ich in der Vergangenheit zu viele "VW vs OPEL Diskussionen" geführt. :)

Klar durchlebt Opel momentan eine für Alle interessante Zeit, aber ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind!

Daher wirds bei mir auch wieder ein Astra im Mai 2019! Allerdings etwas besser ausgestattet und individueller.

Also die Sache mit der Lichtautomatik haben viele hersteller.

Auch als BlueSky Effekt bekannt. Die Infrarotsensoren haben ein Problem mit strahlend blauem Himmel.

Bei mir hilft da oft mal eben die Hand kurz über den Nippel ganz vorn auf dem Armaturenbrett zu legen und dann wieder runter. Das geht zumindest bei Fahrt auf der BAB ohne anhalten zu müssen und hilft in 80% der Fälle dass er es danach wieder kapiert

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 9:34

Welcher Nippel? :D

https://magazin.rv24.de/.../opel-astra-k-jens-stratmann-21.jpg

 

Den den man gerade eben noch am oberen Bildrand vorn an der Scheibe erkennen kann

Der "Nippel" ist doch ein Temperatursensor für die Klima wenn mich nicht alles täuscht? Wird das Licht nicht über einen Sensor hinter der Frontscheibe (oben hinter dem Spiegel, neben Kamera wenn vorhanden) gesteuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erneut ein Astra? Sind die Kinderkrankheiten behoben?