ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich

erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:59

so- nachdem mein auto mittlerweile die 100.000km geknackt hat und ich ausserdem das gefühl hatte dass er relativ gut läuft (sogar besser als früher) hab ich gedacht ich geh mal wieder aufn prüfstand...

also war ich heute beim bosch-service in heilbronn..

tja ich bin ja auch studierter naturwissenschaftler und weiss daher "wer viel misst, misst viel mist" :) aber nichtdestotrotz hab ich heut gedacht ich spinn..

nachdem mein auto den prüfstand von denen kräftig strapaziert hat druckt der das diagramm aus (werde ich als bald als möglich scannen und posten):

messwerte:

207,1 kW
561Nm

das sind 282PS!!!

werte wie beim 335d!

kein wunder hat neulich der posche (993) so probleme gehabt mich loszuwerden...

naja- jetzt würd mich halt interessieren woher das kommt das der in den letzten 60.000km nochmal 20kw zugelegt hat??

weil so dermassen daneben kann ja die messung auch wieder nicht liegen oder?

timo? :)

Gruß,

Kai

EDIT: achja zur erklärung- weiss ja nicht jeder- der wagen ist natürlich leistungsgesteigert ...von g-power- bei der letzten messung direkt nach dem einbau waren es 181kW und 508Nm

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 17. Juli 2006 um 21:23

Hoffentlich begegnen wir uns nie auf der straße...würdest mich ziemlich alt stehen lassen (330ci)

alter walter,was ne leistung...:eek:

Hallo Kai,

das ist echt mal ein sportlicher diesel, ein bekannter von mir fährt auch eine 330d Limo gechippt aber hatte leider noch nie gelegenheit die leistung mal am eigenen Leibe zu erfahren.

Weiterhin viel Spaß mit der Höllenmaschine :D

Greetz Silvio

am 18. Juli 2006 um 1:44

Kai, wieviel Öl braucht Deine Maschine?

Die Werte sind sehr beeindruckend...

Grüße,

Roman.

am 18. Juli 2006 um 6:20

Hallo Kai,

war das der gleiche Prüfstand wie letztes Mal?! :eek:

Also 10% Abweichung vom einen zum anderen Prüfstand halte ich für LOCKER möglich...

Frag mal nach, ob dieser Prüfstand für gerichtliche Gutachten zugelassen ist und wie die Toleranzangabe ist.

Aber so lange er gut geht, zerbrich dir lieber keinen Kopf. Wenn du noch schneller sein willst, nimm einfach die Bell. :p

Viele Grüße, Timo

am 18. Juli 2006 um 6:47

Also, das Motoren nach ca. 80-100TKM etwas mehr an Leistung haben liest man ja in fast jedem Langzeittest....woran das liegt sollte wohl ein Machinenbauingenieur am ehsten wissen, evtl. dadurch das im Zylinder weniger Reibungswiderstand zwischen Kolben und Laufbuchse ist, weil sich die Spaltmaße vergrößert haben!?

Auf jeden Fall für nen Diesel der reinste Hammer, wie verkraften denn Getriebe Kupplung Differential solche Werte?

am 18. Juli 2006 um 7:07

Guten Morgen!

Bin vielleicht noch nicht ganz wach, aber reden wir jezt von nem 330Ci oder 330Cd??

Ich mein ja nur, Diesel mit Kompressor?

Wenn Benziner dann klar!

Respekt vor der Leistung!

500Nm ist ein Wort, Serie hat meiner glaub ich so um die 300...

*heul*

Gruß Stefan

am 18. Juli 2006 um 7:12

poste doch mal bitte deine 100-200km/h Zeit auf einer eben Strecke......

Zitat:

Original geschrieben von BMWer23

nem 330Ci oder 330Cd??

 

Gruß Stefan

330CD, die 300NM hat der Benziner, die Schwachbrust :D

(SCHERZ!!!!!!!!!!!!!!!)

Äh und warum Kompressor?

am 18. Juli 2006 um 7:44

Das ist ja mal ne Hausnummer!

Mein 330cd von 11/03 hat nur lächerliche 173 kW und 480 Nm...reicht aber vollkommen aus ;-)

Fährst du einen Wandler oder einen Handschalter?

Gruß Jan (jetzt 346C)

am 18. Juli 2006 um 8:33

Blöde frage, aber hat der nicht Serie nur 218 PS?? Wie kommst du jetzt auf 282 PS?? Was hat G-Power bei dir gemacht??

Verbraucht er sehr viel??

Vmax :D

Wieviel haben die Mods gekostet??

MFG Freshmaker

Dem Baujahr nach zu Urteilen ist es aber schon der 6-Gang mit ursprünglich 204PS, richtig?

Die Leistungssteigerung ist natürlich echt Sahne, meiner soll von 184 auf ca.220PS geschraubt sein, durch Anpassung auf dem Prüfstand. Hab das allerdings nur von der Werkstatt bestätigt bekommen, schriftlich hab ich nix.

In der Vmax bringt das beim 5-Gang aber nicht so viel, weil der im 5ten Gang fast voll ausdreht.

Russt dein Diesel ordentlich?

serie nur 204ps und 410nm

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:03

Zitat:

Kai, wieviel Öl braucht Deine Maschine?

hm eigentlich keins soweit ich das sagen kann eiegntlich nix- füll aber vorsichtshalber zwischen den wechselintervallen (30.000km) ca. 0,5-0,75 liter nach

Zitat:

war das der gleiche Prüfstand wie letztes Mal?!

jo- war der gleiche prüfstand

Zitat:

Frag mal nach, ob dieser Prüfstand für gerichtliche Gutachten zugelassen ist und wie die Toleranzangabe ist.

jo- sind sie- kommen auch als versicherungen und gutachter und so.... toleranz konnt er mir am telefon nicht genau sagen mit sicherheit- vermutet "hm- ich glaub ich hab gelesen...) hat er aber unter 5%

 

Zitat:

wie verkraften denn Getriebe Kupplung Differential solche Werte?

bis jetzt problemlos (105.100km )

 

Zitat:

Bin vielleicht noch nicht ganz wach, aber reden wir jezt von nem 330Ci oder 330Cd??

diesel natürlich- und wieso kompressor- der hatn turbo... schon immer gehabt :)

Zitat:

poste doch mal bitte deine 100-200km/h Zeit auf einer eben Strecke.....

wo soll ich die denn herkriegen? wenn ich so fahr hab ich keine hand frei für ne stopuhr :)

Zitat:

Fährst du einen Wandler oder einen Handschalter?

6-gang handschalter- bin ja nicht nicht in rente (sorry-kleiner seitenhieb :) )

Zitat:

Blöde frage, aber hat der nicht Serie nur 218 PS?? Wie kommst du jetzt auf 282 PS?? Was hat G-Power bei dir gemacht??

Vmax

Wieviel haben die Mods gekostet??

nö- 204ps (150kW) - ist nur die powerbox drin... preislich knapp 4-stellig

vmax 263kmh gps-gemessen

verbrauch liegt bei ca. 6,5l-7l im schnitt- dazu muss man aber sagen dass ich die leistung nur sehr sehr selten abrufe..

Zitat:

Russt dein Diesel ordentlich?

jo- russt wie sau, sag ja immer- sieht aus als fahr ich mit briketts.-- allerdings nur bei volllast... sonst sieht man nix...

so... noch fragen- bin heut nicht dazu gekommen diagramm zu scannen.. war den ganzen tag von 0730 bis 1610 in der luft (dazu gibts morgen nen neuen thread- hab ein paar sachen die das forum vielleicht interressiert..)

morgen klappts dann auch mit scannen hoffe ich.

Gruß,

Kai

Nicht schlecht für nen Diesel ;)

Bei den Leistungswerten würd ich das Auto aber net permanent treten. 78PS über der Serienleistung ist schon ein Wort ;)

Aber wenn du, wie du schreibst die Leistung nur selten abrufst, dürfte schon alles halten :)

Was kostet so eine Leistungsmessung ca.?

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich