Erneuerung Frontscheibe bei Fahrzeugen mit Spurhalteassistenten

Audi A4 B8/8K

Hallo, hatte letzte Woche Pech und einen Einschlag rechts unten in der Frontscheibe.
Nachdem ich bei Carglas war, sah die Reparatur, wie aus den Fotos ersichtlich, schlimmer aus als vorher.
Carglas befand die Reparatur als einwandfrei.
Bin am nächsten Tag zur Versicherung gefahren, die die Dekra mit der Nachbesichtigung beauftragte.
Der SV bewilligte sofort die Erneuerung, die auch inzwischen beim Freundlichen durchgeführt wurde.
Da das Fahrzeug mit einen Spurhalteassistenten ausgerüstet ist, musste folglich nach erfolgtem Umbau des Innenspiegels der Assistent neu kalibriert und eine Achsvermessung vorgenommen werden.

Meine Versicherung ist nun noch unentschlossen, ob die Kalibrierung und die Vermessung zu erstatten ist. Begründung: Folgeschäden sind bei Glasbruch nicht erstattungspflichtig.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es sich hierbei nicht um einen Folgeschaden handelt.
M.E. handelt sich viel mehr um eine Erneuerung der Frontscheibe gemäß Vorgabe des Herstellers und ist somit erstattungspflichtig.

Jetzt endlich meine Frage:
Wer von Euch hat eine vergleichbare Ausstattung und bereits eine neue Frontscheibe bekommen. Wurden die zusätzlichen Kosten von Eurer Versicherung bezahlt oder eine Entschädigung abgelehnt?

Danke im Voraus für konstruktive Antworten.
Klaus

P.S.
Ich habe bis vor 9 1/2 Jahren ja auch in der Branche gearbeitet, damals gab es solche Fälle noch nicht.

P1030240
P1030241
Beste Antwort im Thema

Falls es jemand schwarz auf weiß braucht, um es ggf. bei der Versicherung zu argumentieren, dann kann ich da 'ne kleine Hilfestellung geben.

Im Reparaturleitfaden des A4 unter "Fahrwerk" -> "Fahrwerk Front- und Allradantrieb" -> "Räder, Reifen, Fahrzeugvermessung" -> "Spurhalteassistent" -> "Allgemeines zum Spurhalteassistenten", ist eine Auflistung, wann die Kamera kalibiriert werden muss. Unter anderem steht dabei: "Austausch, bzw. Ausbau der Frontscheibe".

30 weitere Antworten
30 Antworten

Moin Zusammen,

kann man irgendwie kontrollieren ob der Spurhalteassistent kalibriert worden ist
außer dass es vielleicht auf der Rechnung steht?
Wird das in einem Steuergerät gespeichert?

Deine Antwort