Erneuerung der Bremsscheiben/Bremsbacken

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

und zwar müssen bei mir demnächst die Bremsbacken sowohl vorne als auch hinten erneuert werden. Vorne bekommt man ja i.d.R. sobald es soweit ist im Cockpit angezeigt, oder? Zeigt einem das Cockpit dies erst an, wenn die Bremskraft quasi schon auf der Bremsscheibe hängt oder zeitlich so, dass man noch in die nächste Werkstatt fahren kann?
Ich hab den Golf 6 Anfang Dezember mit 52tkm gekauft. Mittlerweile hat er 55tkm auf der Uhr.
Die VW Werkstatt in meiner Nähe rät mir dazu, sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbacken erneuern zu lassen, da nur beim Auswechseln der Bremsbacken das Fahrzeug beim Bremsen ruckeln könnte und es generell Sinn macht, bei diesem Kilometerstand beides auszutauschen.
Ist das denn wirklich notwendig? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Austauschen der Bremsbacken völlig ausreicht zumal mich beides direkt über 600€ für alle vier Räder kosten würde.

Viele Grüße
Steven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stevendevil

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich dann mal bis zum Aufleuchten der Kontrollanzeige gedulden und nach Möglichkeit nur die Bremsbacken erneuern lassen.
Man kommt doch mit Sicherheit günstiger davon, wenn ich mir die Bremsbacken z.B. bei diesem AHW-Shop bestelle und damit zur nächsten Werkstatt gehe? Im Prinzip könnte ich ja dann auch mit den original VW Bremsbacken zu irgendeiner 0815 Werkstatt gehen und würde im Vergleich zu einer VW Werkstatt paar Euro sparen, oder?

Gruß

Die Werkstätten freuen sich bestimmt alle sehr, wenn Du die Teile woanders kaufst und dann zum Einbau mitbringst! ;-)

Viel Erfolg
Gonzo

48 weitere Antworten
48 Antworten

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen, ob ich nun die von VW oder die von ATE nehme.

Gruß

Ich habe vor einem halben Jahr die VA von VW wechseln lassen und die HA mit ATE selbst gewechselt. Ergebnis: Scheiben vorne rubbeln schonwieder und haben Riefen, hinten alles top. Nie wieder VW Scheiben! Schon der 3. Satz mit den Problemen.

Das sind doch diese beiden Artikel, oder?
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Nebenfrage: Die ATE Ceramic Bremsbeläge sind dann wohl eher auch Überflüssig, oder?

Gruß

Naja, die Ceramic haben weniger Abrieb auf den Felgen, ich hab jedenfalls die normalen und bin top zufrieden.