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Bremsscheiben und Beläge wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:49

Hallo, bei unserem Golf 6 1,6 tdi bmt neigen sich laut Atu die bremsscheiben und Beläge stramm dem Ende.

 

Ich würde die Bremsscheibe und die Beläge vorne gerne selber wechseln.

 

Wir fahren fast nur kurze Strecken und die alten originalen stauben schon extrem.

 

Unser Kilometerstand ist knapp 70tkm die Beläge sind wirklich nur noch ein paar Mm dick. An der Scheibe ist ein Grat oben, beim letzten Tüv würde die Bremse nicht bemängelt aber wir wurden darauf hingewiesen das die bald getauscht werden muss.

 

Welche Beläge und Scheiben empfehlt ihr, auf was muss ich achten und was muß ich alles haben.

Ich habe das Buch so wirds gemacht und sonst habe ich keine linken Hände, Bremsen habe ich allerdings noch nie gewechselt

 

Vielen Dank

Andreas

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19 Antworten

Ganz ehrlich? Ohne Erfahrung und nur nach Büchern an Bremsen - Hände weg!

Wenn Du da wirklich selbst beigehen möchtest, dann such Dir ne Autohilfe mit Meister, der Dich anleiten und Deine Arbeit beobachten kann, die haben Tips und Tricks und vor allem Erfahrung.

Ich möchte Deinen Ansatz nicht schlecht machen oder traue Dir nicht nichts zu - aber hier gehts um Sicherheit und Leben, da ist kein Platz für erstes Ausprobieren und Jugend forscht.

Kommst Du rein zufällig aus Nord Bayern, haben wir hier ne Selbsthilfe mit allem Drum und Dran, da schraube ich an unseren Autos auch gern auf der Bühne, ich würde Dir dabei auch helfen, gar kein Problem.

am 6. Juni 2018 um 19:56

EBC Blackstuff auf ne normale ATE-Scheibe.

Dann staubts weniger, wenn das das Ziel sein soll.

Dazu die PR-Nummern bei der Bestellung beachten (sind auf dem Aufkleber im Serviceheft). Dort wo du EBC bestellen kannst, hilft man dir sicher weiter.

Die vorderen sind einfach. Nur die Bremsscheiben gehen meist schwer runter. In den Büchern wird Rostlöser empfohlen und ja nicht mit dem Hammer um die Radlager nicht zu beschädigen. Im Prinzip ja richtig. Aber ich frage mich, welche Werkstatt wartet einen Tag bis der Rostlöser wirkt? Und dann ist fraglich, ob der auf der ganzen Fläche Wirkung zeigt und die tatsächlich leicht runter gehen.

Ich hab sie auch runtergeprügelt mit roher Gewalt. :rolleyes:

Ein Bremskolbenrückstellerset ist hilfreich, hinten obligatorisch, gibts für knapp 20 €.

... keine Werkstatt wartet so lange. Die freuen sich wenn man später mit kaputtem Radlager kommt ??

Ich klopfe vorsichtig und Geduld mit holz dazwischen.

Hhm, ATU sagt, die Bremsen sind runter. Als Laie würde ich mir erstmal ne 2. Meinung einholen. 70tkm ist eigentlich kein Alter für die ersten Bremsen. Selbst an meinem GTD mit DSG haben die länger gehalten. ATU ist wie andere solcher Ketten dafür berühmt, dem Kunden eine Werkstattauftrag zu entlocken. Vor allem Laien...

Das sehe ich absolut genauso.

HA mit 110 tkm u. VA mit 145 tkm an meinem Rentergolf.

am 9. Juni 2018 um 18:53

Habe mit 140tkm VA erneuert und die HA ist noch okay. Wenig Stadtverkehr viel Autobahn. Aber keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hatte übernommen mit 72tkm auf der Uhr in 4 Jahren

am 9. Juni 2018 um 20:29

Sowas ist schwer vergleichbar und nicht wirklich übertragbar. Bei meinem Golf Plus sind jetzt mit 70.000km die Beläge vorne auf 3-4mm abgebremst. Die Scheibe hat nen kleinen Rand, ist ansonsten aber ohne Riefen schön abgebremst.

Bei einem anderen Auto (gleiche Gewichtsklasse, mehr Leistung, gleiche Nutzung) sahen die Bremsen gefühlt besser aus. Gefühlt deshalb, weil der Golf Plus ja gebraucht war. Anscheinend hab ich aber binnen 20.000km im Gebrauchtwagen mehr Bremse verschlissen als mit dem anderen Auto in 40.000km.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:01

Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Beläge sind wirklich nicht mehr die besten, es wurde ja schon vor einem Jahr im TÜV Bericht erwähnt ( nähert sich der Verschleiß Grenze, oder so ähnlich) und der Atu Mann hat es mir ja wirklich gezeigt. Wie dick ein neuer Belag ist weiss ich ja und die aktuellen müssen echt runter, bei der Scheibe weiss ich das nicht und muss einfach dem Atu Mann glauben. Ein Grat oben an der Scheibe ist aber vorhanden, ob schlimm oder nicht weiss ich nicht.

 

200 euro verlangt Atu für Scheiben, Beläge und Montage.

Von irgendeiner Marke kann ich in dem Kostenvoranschlag nichts von machen.

 

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen das wir den Wagen als Neuwagen bekommen haben und wir aber ausschließlich Stadtverkehr fahren daher denke ich, ist der Verschleiß wohl normal.

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 9. Juni 2018 um 23:01:08 Uhr:

 

Also die Beläge sind wirklich nicht mehr die besten, es wurde ja schon vor einem Jahr im TÜV Bericht erwähnt ( nähert sich der Verschleiß Grenze, oder so ähnlich) und der Atu Mann hat es mir ja wirklich gezeigt. Wie dick ein neuer Belag ist weiss ich ja und die aktuellen müssen echt runter, bei der Scheibe weiss ich das nicht und muss einfach dem Atu Mann glauben. Ein Grat oben an der Scheibe ist aber vorhanden, ob schlimm oder nicht weiss ich nicht.

Wenn es dann tatsächlich so ist, dann muss es halt sein.

ATE Bremsscheiben u. Beläge für die 1KD Hinterachse kosten im Netz unter 70 €. Die Montage dauert im Fachbetrieb keine Stunde. Das mal als Orientierungshilfe. ATx verbaut oft billigigste Ware, daher würde ich mir eine Freie suchen, die auch Marken wie ATE, Brembo, Textar, TRW, Jurid, ..... verbaut. Eventuell kannst du die Teile auch anliefern. Muss man halt vorher abklopfen.

Ich habe für beschichtete ATE Scheiben und Klötze vorn und hinten für 140 PS TDI gesamt 180 Euro bezahlt bei bremsen.com

Tragbild top, hatte aber auch mit den VW Scheiben kein Problem.

200 Euro inkl Montage ist doch ein ganz guter Preis wenn man bedenkt, dass man die Teile nicht selbst besorgt. Atu verbaut auch ate Scheiben. Lass dir einfach bei der Service Annahme bei atu sagen welche Marke verbaut wird. Ich bin von atu positiv überrascht gewesen die letzten Male. Kann die zahlreichen negativen Erfahrungen von atu nicht teilen.

Wobei die Qualität von ATE in den letzten Jahren extrem abgenommen hat. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Die Riefenbildung ist fast identisch mit dem org. VW-Material. Früher wurde über Ferodo geschimpft. Heut würd ich nix schlechtes über die sagen.

Geht auch für 12 € pro Bremsscheibe (hinten) und 10 € für die Beläge, zusammen also 34 €. :D

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