Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:
- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.
- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

Ich glaube that´s it!

M3-Dreamer

Heijeijei .....

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?
Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt 😁

446 weitere Antworten
446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

und was ist, wenn er wirklich insiderwissen hat, und einfach nicht alles preisgeben kann??

gruß

Dann sollte er es doch gleich komplett lassen. Entweder ganz oder gar nicht 😉

Ansonsten bin ich ganz bei zerschmetterling: BTT please 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Könnt ihr euren Sandkastenkrieg nicht einfach per PM austragen? Hier geht es um den neuen BMW M3 F80!

Genau!

UND um die beschämende Tatsache, dass die BMW AG entschieden hat, das für die M Fans auch ein guter neuer M3 ausreicht, obwohl es für ein paar 100€ weniger Gewinn pro Fahrzeug auch ein extrem guter neuer M3 hätte werden können !!!

UND außerdem pupen hier Leute, die keinerlei Wissen haben und scheinbar auch keinerlei technischen Sachverstand jemanden an, von dem ich sicher weiß, dass er wirklich Zugang zu Insiderinfos hat. Und außerdem hat derjenige NIE behauptet, über BMW Insider Infos zu verfügen, nur über welche aus der M-GmbH ... und es ist halt Fakt, dass die M-GmbH bis diese Woche davon ausgegangen ist, das sich ihr in allen Belangen besseres Motorenkonzept durchsetzen wird und erst dann die AG bedauerlicherweise entschieden hat, dass auch ein billigeree "gepimpter" AG-Motor für den neuen M3 ausreicht.

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Könnt ihr euren Sandkastenkrieg nicht einfach per PM austragen? Hier geht es um den neuen BMW M3 F80!
Genau!

UND um die beschämende Tatsache, dass die BMW AG entschieden hat, das für die M Fans auch ein guter neuer M3 ausreicht, obwohl es für ein paar 100€ weniger Gewinn pro Fahrzeug auch ein extrem guter neuer M3 hätte werden können !!!

UND außerdem pupen hier Leute, die keinerlei Wissen haben und scheinbar auch keinerlei technischen Sachverstand jemanden an, von dem ich sicher weiß, dass er wirklich Zugang zu Insiderinfos hat. Und außerdem hat derjenige NIE behauptet, über BMW Insider Infos zu verfügen, nur über welche aus der M-GmbH ... und es ist halt Fakt, dass die M-GmbH bis diese Woche davon ausgegangen ist, das sich ihr in allen Belangen besseres Motorenkonzept durchsetzen wird und erst dann die AG bedauerlicherweise entschieden hat, dass auch ein billigeree "gepimpter" AG-Motor für den neuen M3 ausreicht.

Von wegen M- GmbH und AG und blablabla hast du dir gerade schön aus den fingern gesaugt, es ist schon sehr lange klar welches Motorenkonzept zum einsatz kommt.
Du machst dich wohl gerne wichtig.

Hallo?!?!?!

Was ist denn das für ein Umgangston hier?
Ich bin zwar neu hier auf Motortalk, aber die Empfehlung eines Kollegen klang ein wenig anders!
Der sprach von interessanten Beiträgen und netten Leuten- aber was ich in diesem Thread (der mich interessierte) bisher lesen musste, ist wirklich das unterste Niveau!

Sicherlich lassen neue Modelle im Raum für Spekulationen und einige behaupten auch immer mehr zu wissen.
Das ist aber immer noch bei weitem interessanter, als Beleidigungen, persönliche Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie und polemische Diskreditierungen!
Aber was hier statt findet ist ja schon regelrecht eine Hexenjagd und hat mit einer sachlichen Diskussion über Autos- dem eigentlichen Sinn von Motortalk.de- nichts zu tun!

Schade eigentlich, denn ich fahre meinen Dienstwagen noch bis Juni 2013 und schaue natürlich auch schon einmal über den Tellerrand hinaus, was denn nach dem 1er-M-Coupé für mich interessant und meinen Chef akzeptabel sein könnte...
...und natürlich steht der M3 auf der Wunschliste ganz oben!

Insofern wäre ich wirklich erfreut, wenn man hier die Treibjagd auf einige User beenden könnte und auf das eigentliche Thema zurück kommen würde. Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Hallo?!?!?!

Ich bin zwar neu hier auf Motortalk, aber die Empfehlung eines Kollegen klang ein wenig anders!
Der sprach von interessanten Beiträgen und netten Leuten- aber was ich in diesem Thread (der mich interessierte) bisher lesen musste, ist wirklich das unterste Niveau!

Sicherlich lassen neue Modelle im Raum für Spekulationen und einige behaupten auch immer mehr zu wissen.
Das ist aber immer noch bei weitem interessanter, als Beleidigungen, persönliche Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie und polemische Diskreditierungen!
Aber was hier statt findet ist ja schon regelrecht eine Hexenjagd und hat mit einer sachlichen Diskussion über Autos- dem eigentlichen Sinn von Motortalk.de- nichts zu tun!

Schade eigentlich, denn ich fahre meinen Dienstwagen noch bis Juni 2013 und schaue natürlich auch schon einmal über den Tellerrand hinaus, was denn nach dem 1er-M-Coupé für mich interessant und meinen Chef akzeptabel sein könnte...

Insofern wäre ich wirklich erfreut, wenn man hier die Treibjagd auf einige User beenden könnte und auf das eigentliche Thema zurück kommen würde. Danke!

ist hier seit einiger zeit so. ich kuck auch nur noch selten rein.

gruß
rd

Zitat:

Hallo, das könnte etwas knapp werden. Nach momentanem Stand ist wohl nicht vor Herbst 2013 mit dem neuen M3 zu rechnen. Es gab zwar zwischenzeitlich einige Gerüchte, dass der M3 schon nächstes Jahr kommt, daran scheint aber nichts dran zu sein.

Ein Ziel für den neuen M3 ist, ungefähr das Gewicht des F30 335i zu erreichen, also knapp 1.600kg. Das wäre zwar dann kein Leichtgewicht, aber wenigstens etwas leichter als der aktuelle E9x M3. Ich konnte den F30 328i vor Kurzem fahren, und die Anlagen sind schon sehr gut. Kann's auch kaum erwarten, dass der neue M3 kommt.

Grüße,
south

Zitat:

Hallo?!?!?!

Ich vermute dieser Hickhack hat auch etwas damit zu tun, dass der BMW M3 so eine begehrte Straßensportikone ist. Der M3 ist nicht umsonst das bezogen auf Zulassungszahlen am meisten gestohlene Auto. Eine ganze Unmenge von jungen Männern möchte gerne dieses Statussymbol besitzen. Da geht's dann wohl auch etwas rauer zu, darüber zu diskutieren, welches Motorkonzept der nächste M3 haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Hallo, das könnte etwas knapp werden. Nach momentanem Stand ist wohl nicht vor Herbst 2013 mit dem neuen M3 zu rechnen. Es gab zwar zwischenzeitlich einige Gerüchte, dass der M3 schon nächstes Jahr kommt, daran scheint aber nichts dran zu sein.

Ein Ziel für den neuen M3 ist, ungefähr das Gewicht des F30 335i zu erreichen, also knapp 1.600kg. Das wäre zwar dann kein Leichtgewicht, aber wenigstens etwas leichter als der aktuelle E9x M3. Ich konnte den F30 328i vor Kurzem fahren, und die Anlagen sind schon sehr gut. Kann's auch kaum erwarten, dass der neue M3 kommt.

Grüße,
south

Das mit der Terminverschiebung soll wohl auch mit der geänderten Motorenentscheidung zusammenhängen ... jedenfalls war erst wirklich überwiegend von einer Markteinführung im Herbst 2012 die Rede .... und wenn man den Fertigungsstand der M3 Prototypen - gerade im Vergleich zum im September 2012 erscheinenden F31! - betrachtet, spricht auch vieles für diese "Gerüchte".

Ich persönlich finde beide Entscheidungen sehr schade !!! 😠

Auch ich habe gehört das das Leergewicht des F80 M3 sich im Rahmen des F30 335i bewegen soll ... nach meinem Wissen soll das Leergewicht des F30 335i allerdings 1.510kg betragen ... was für den neuen M3 ziemlich sensationell wäre!

Mit Herbst 2012 war doch noch nie zu rechnen, das wären knapp 6 Monate nach Auslieferung der ersten F30 Modelle an Kunden.
Du muss man nur die Geschichte heranziehen, um festzustellen, dass das jeweilige M Derivat immer rund 2 Jahre nach Vorstellung erschienen ist.

Die offizielle Gewichtsangabe des 335i (Handschalter) sind im übrigen 1585kg.

der neue m3 (als limo) wird als concept im frühjahr 2012 in genf stehen.
es wäre also denkbar das die offizielle version im herbst 2012 vorgestellt wird und die ersten kundenfahrzeuge im frühjahr 2013 ausgeliefert werden.

das wär dann ein jahr früher als sonst üblich (wobei ja immer erst das coupe erschienen ist, das könnte sich diesmal ändern)
im frühjahr 12 werden wir mehr wissen.

ich bin mir sicher das der neue m3 sicher wieder alles besser kann als der alte - war ja bisher immer so.
und auch der motor wird überzeugen.
den gewaltigen selbstauferlegten sparzwang von bmw kann ich zwar auch bei einigen dingen nicht verstehen (noch dazu wenn man in den ersten 3 quartalen 6 mrd. € gewinn gemacht hat), trotzdem dürfen wir und auf einen tollen motor freuen.
wer einmal einen gechippten z4 35is im vergleich zum aktuellen m3 bewegt hat, der weiss die viel potential noch in dem motor steckt (noch dazu mit deutlicher überarbeitung der aufladung). der z4 läuft gechippt schon besser als der m3 und kann im originalzustand schon mithalten.
einzig das brabbeln des v8 wird mir fehlen (das kann halt nur ein 8 ender).

Zitat:

Original geschrieben von rezis

wer einmal einen gechippten z4 35is im vergleich zum aktuellen m3 bewegt hat, der weiss die viel potential noch in dem motor steckt (noch dazu mit deutlicher überarbeitung der aufladung). der z4 läuft gechippt schon besser als der m3 und kann im originalzustand schon mithalten.

DAS halte ich für ein Gerücht. Natürlich bietet der Motor noch einiges an Potential, aber weder ein chipgetunter Z4 35is und schon gar kein serienmäßiger Z4 35is kann in irgendeiner Disziplin mit dem M3 mithalten oder gar vorbeiziehen.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zitat:

DAS halte ich für ein Gerücht. Natürlich bietet der Motor noch einiges an Potential, aber weder ein chipgetunter Z4 35is und schon gar kein serienmäßiger Z4 35is kann in irgendeiner Disziplin mit dem M3 mithalten oder gar vorbeiziehen.

Das halte ich für ein Gerücht 😉

Der Sohn meines Chefs fährt einen M3 Coupé und der fährt mir mit meinem 1er M-Coupé erst ab 250 km/h davon...
Alles unterhalb davon bleibe ich dran!!!!

Um mal auf der Faktenebene zu bleiben:

1er M Coupe HS 0-200: 17,2sek
M3 Coupe HS 0-200: 15,7sek
Z4 35is DKG 0-200: 18,5sek

Die 1,5sek bzw. 2,8sek Differenz sind Welten, da helfen auch keine "Autobahnvergleiche" deren Aussagekräftigkeit bekanntermaßen gegen Null tendiert. 😉

Zitat:

der neue m3 (als limo) wird als concept im frühjahr 2012 in genf stehen.

Darf ich fragen, woher Du das weißt?

Grüße,
south

Hallo,

das Concept soll in Genf stehen - die Info kommt von verschiedenen Seiten,
u.a. hat auch eine der bekannten Autozeitungen hierzu berichtet.

VG

Andreas

Deine Antwort