ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Ich finde gerade das gut, dieser starke Wettbewerb. Heutzutage in Schubladen zu denken bringt nix. Für mich käme jeder der genannten Wägen sofort in Frage. Ich muss mich nicht zu einem ATS-V prügeln lassen oder einem C AMG oder einem M3.

 

Alles tolle Wägen. Einzig einen aktuellen RS4/5 würde ich mir nie zulegen wollen, haut mich absolut nicht um der Karren.

 

Sehr gespannt bin ich auf das Thema Leistung, BMW ist hierbei ja sehr "mutig" bei dem Leistungsrennen nicht wirklich mitzuspielen und verstärkt auf ein leichteres, (hoffentlich) präziseres Auto zu setzen. Inwiefern sich das auszahlt wird man sehen, rein vom Motor her würde mich aber ein C-AMG sicher mehr reizen, auch wenn der am Ende langsamer auf dem Track wäre.

 

Im Prinzip fährt diese Wägen doch fast jeder eh nur als Autobahnbomber oder zügig auf Landstraße und genau da muss mich so ein Wagen überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

uli, des sehe ich genauso... ;)

und nur von der optik alleine, wird er auch ned schneller :D

außerdem, ist mir des egal, ob der nun 12 oder 14l nimmt, wenn die leistung paßt..

gruß

Also ehrlich gesagt, verstehe ich die Motorenentscheidung von BMW/der M-GmbH nicht ganz ... besonders da am Motor wohl doch nahezu nichts mehr mit dem N55 übereinstimmt ... gerade der "Rennsportmotor" war doch bisher immer ein wichtiges Argument für das "Must-have" eines M3 und da laß ich mir von niemanden etwas anderes erzählen - das und die Überlegenheit des M3 on track trotz weniger Leistung und vorallem Drehmoment waren das was den Mythos M3 geprägt haben und bisher ausmachten.

 

Wenn man diesen prägenden Eigenschaften abweicht, dann erwarte ich für den Mehrpreis des M3 überzeugende Argumente ... und sorry, mehr Drehmoment und ein geringerer Verbrauch sind DAS eben leider nicht. Wenn ich schon auf den einzigartigen HDZ-V8 verzichten muß, dann muß da schon etwas besonderes kommen ... was ein 4.0ltr.V8TT z.B gewesen wäre ... ein R6TT mit gerade mal ~10 Mehr-PS reicht dann eben nicht aus, das sind die Kostenargumente eben zu offensichtlich und waren in der SPORTAUTO ja auch so zu lesen.

Ich bleibe da bei meiner Meinung, dass der S65 im F80M3/F82M4 sicher zu den gleichen (Fahr-) Leistungen wie der S55 fähig gewesen wäre ... mit Ausnahme des Verbrauchs natürlich!

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Für mich muss alles passen. Leistung empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt für zu wenig.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Leistung reicht im Prinzip natürlich vollkommen aus, nur brauche ich dafür dann nicht einen völlig neuen Motor mit deutlich weniger Emotionspotenzial ... ich bin mir sicher dass sich ein F8x mit HDZ-S65 mindestens genauso gut verkaufen würde, wie mit dem S55 ... schlicht, weil dann das Mantra "Rennsporttechnik für die Straße" weiterhin ein schlagendes (Marketing-)Verkaufsargument wäre ... laß die Konkurrenz dann doch mehr Leistung haben!

 

am 8. November 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Es wird also diesmal extrem spannend, ob die Motorenrechnung von BMW beim M3/M4 aufgeht oder ob der M3/M4 diesmal auch seine Rennstrecken-Überlegenheit zumindest teilweise einbüßen wird.

Welche Rennstrecken-Überlegenheit??

Der E92 M3 war bei der Sportauto sogar langsamer als ein Ford Mustang mit gleichem Leistungsgewicht.

http://www.sportauto.de/.../...en-schlaegt-deutsche-elite-4180689.html

HHR, Sportauto:

Ford Mustang Boss 302: 1.13,2 Min

C 63 AMG Coupé: 1.13,6 min

M3 Coupé: 1.14,2 min

Nordschleife, Sportauto:

C63 AMG Coupe 8:01 min

BMW M3 8:05 min

Der letzte auf Rennstrecken "überlegene" BMW war der E46 M3 CSL (auch dank Semislicks).

...

So, mal 100-150PS ausgebaut und dann richtig schnell sein! Immer diese Diskussion, dass PS schnell machen würden. Quatsch!

Porsche Cayman R: 1:12,4

2 Sek schneller als das E92 M3 Coupé bei 100PS weniger

und immernoch gut 1 Sek schneller gegenüber dem C63 AMG bei fehlenden 150PS!

Ich war schon ein paar Mal mit einem Cayman auf dem Nürburgring (PG-Strecke & Nordschleife) und das Ding ist wirklich eine Pracht. Es geht hier um die Fahrbarkeit der Fuhre. Die fetten Coupés pumpen um die Kurven, 400PS in einem 135i auf dem GP-Track - schrecklich. Geradeaus schiebt die Hütte wie Bolle, am Bremspunkt teigt es und in der Kurve jammern die Reifen und die Kiste rutscht, wie auf Schmierseife - trotz optimiertem Fahrwerk.

Mit den Porsche zerlegtst Du die Kurve mit dem Skalpell und kannst sehr früh aufs Gas steigen und den mächtigen mechanischen Grip aus der Kurve heraus geniessen. Es schleudert Dich auf die Gerade heraus, wie von einer Steinschleuder abgefeuert. Das macht halt schnell, nicht die Motorpower!

am 8. November 2013 um 13:42

Absolut richtig, aber um 2-sitzige Mittelmotorsportwagen ging es hier ja nicht in der Diskussion.

Der Alfa 4C ist mit HvS am Steuer und nur 240 PS auch schneller auf der Nordschleife als der E92 M3 und schneller als der Cayman R, dank weniger Gewicht. Das Spielchen kann man immer weiter treiben. Hat nur irgendwann kein Sinn mehr, wenn man reine Sportler bzw. Fun-Cars mit Mittelklasse-Derivaten vergleicht.

am 8. November 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Absolut richtig, aber um 2-sitzige Mittelmotorsportwagen ging es hier ja nicht in der Diskussion.

Der Alfa 4C ist mit HvS am Steuer und nur 240 PS auch schneller auf der Nordschleife als der E92 M3 und schneller als der Cayman R, dank weniger Gewicht. Das Spielchen kann man immer weiter treiben. Hat nur irgendwann kein Sinn mehr, wenn man reine Sportler bzw. Fun-Cars mit Mittelklasse-Derivaten vergleicht.

Hier ging es ja auch schon wieder darum, dass man sehr viele PS braucht, um schnell zu sein.

Mehr Leistung dient nur dazu, eigenes Unvermögen zu kaschieren - was aber nicht gesehen wird, ist, daß der Wagen mit Fahrbarkeit noch viel schneller macht als nur mit brutalen PS-Zahlen.

Ich habe hier nicht die PS in Relation zu den Rundenzeiten gesetzt.

Ich kenne Leute, die haben einen Carrera S Cabrio, einen Cayman R, einen Carrera Turbo S (und einen Cayenne) in der Garage. Zur Nürburgring-GP-Strecke nimmt er den Cayman R mit, weil es am meisten Spass macht.

Wenn der kommende M4 halt nur 430PS hat und super fahrbar ist, dann ist es doch egal, ob der AMG 50PS mehr hat. Ich will ein Auto, welches es mir einfach macht, die Leistung in Rundenzeit umzusetzen. Die PS sind dann Nebensache.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ich finde gerade das gut, dieser starke Wettbewerb. Heutzutage in Schubladen zu denken bringt nix. Für mich käme jeder der genannten Wägen sofort in Frage. Ich muss mich nicht zu einem ATS-V prügeln lassen oder einem C AMG oder einem M3.

Alles tolle Wägen. Einzig einen aktuellen RS4/5 würde ich mir nie zulegen wollen, haut mich absolut nicht um der Karren.

Sehr gespannt bin ich auf das Thema Leistung, BMW ist hierbei ja sehr "mutig" bei dem Leistungsrennen nicht wirklich mitzuspielen und verstärkt auf ein leichteres, (hoffentlich) präziseres Auto zu setzen. Inwiefern sich das auszahlt wird man sehen, rein vom Motor her würde mich aber ein C-AMG sicher mehr reizen, auch wenn der am Ende langsamer auf dem Track wäre.

Im Prinzip fährt diese Wägen doch fast jeder eh nur als Autobahnbomber oder zügig auf Landstraße und genau da muss mich so ein Wagen überzeugen.

Schon mal an der Nordschleife gewesen ?

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Täuscht mich das, oder hat der M4 keine hässlichen orangen Blinkerecken hinten? Die Tarnaufkleber lassen das Auto noch etwas unförmig aussehen. Kein Vergleich zur gezeigten Studie.

Das stimmt die Orangen Blinker beim F32 sehen schrecklich aus. Hat der M4 dann LED Blinker?

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

 

Schon mal an der Nordschleife gewesen ?

Virtuell ? Zigmal. :D

 

Real nie. Mein Leben findet halt nicht auf der Rennstrecke statt, ziemliche Materialqual auch, bin nicht sicher ob ich das meinem Wagen antun wollen würde. Egal ob M, RS oder AMG. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

 

Schon mal an der Nordschleife gewesen ?

Virtuell ? Zigmal. :D

Real nie. Mein Leben findet halt nicht auf der Rennstrecke statt, ziemliche Materialqual auch, bin nicht sicher ob ich das meinem Wagen antun wollen würde. Egal ob M, RS oder AMG. ;)

Ich denke, dass mein M die paar amateurhaften Runden locker ab konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Virtuell ? Zigmal. :D

Real nie. Mein Leben findet halt nicht auf der Rennstrecke statt, ziemliche Materialqual auch, bin nicht sicher ob ich das meinem Wagen antun wollen würde. Egal ob M, RS oder AMG. ;)

Ich denke, dass mein M die paar amateurhaften Runden locker ab konnte.

auch kein Rennstreckenfahrer ?? ;):)

Gruß

odi

@odi

Ich wäre bedeutend öfter, aber von mir aus ist alles Befahrbare leider ewig weit weg. Da muss ich meine wenigen Ausflüge genießen.

also der M hält das schon aus ;)

 

porsche auch..

 

bei den RS und AMG modellen kann ich das nicht sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen