ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erlaubte Reifengrößen auf Original VW Santiago Felge 7,5x19 auf Golf 7 GTI

Erlaubte Reifengrößen auf Original VW Santiago Felge 7,5x19 auf Golf 7 GTI

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:04

Ich würde gern auf meine Santiago 7,5x19 Alufelgen Ganzjahresreifen aufziehen. Leider gibt es in der ab Werk montierten Reifengröße 225/35 R19 nur Reifen von chinesischen Herstellern. Darum meine Frage. Welche Reifengrößen sind noch zulässig?Reifen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. Apr. 2019 um 23:58:45 Uhr:

Eben. Bei Ganzjahresreifen, die eh nichts richtig gut können, macht es auch nichts mehr aus, wenn die aus China kommen.

Die Frage des TE habt ihr verstanden oder? Hauptsache mal den Senf dazu gegeben...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. April 2019 um 20:34

Im Internet konnte ich kein Datenblatt, keine ABE oder irgendwas zu den Felgen finden. Zur Not mal beim :) nachfragen.

Was ist denn mit chinesischen Reifen falsch? StarPerformer und Tristar sollen gar nicht mal so schlechte Reifen sein. Nicht alles, was aus China kommt, muss auch schlecht sein.

Eben. Bei Ganzjahresreifen, die eh nichts richtig gut können, macht es auch nichts mehr aus, wenn die aus China kommen.

Die erlauben Größen findest du im CoC.

Ohne Eintragung darfst du nur den 225/35R19 fahren. Rein technisch würde auch noch ein 215/35R19 gehen, aber den musst du dann abnehmen lassen. Würde ich aber als GJR nicht empfehlen. Damit wirst du nicht glücklich, egal ob du nur 5000 oder 10000 km p.a. fährst.

Ganzjahresreifen würde ich grundsätzlich nicht auf einem GTI fahren...generell nicht bei höher motorisierten Autos.

Ich hatte auf meinem 7-er Performance Facelift beim Kauf welche drauf...im Winter hatte ich die dann runtergeschmissen und normale Winterreifen Pirelli Sottozero montiert...ein Unterschied wie Tag und Nacht...die Winterreifen waren selbst bei 10° den Ganzjahresreifen um Welten überlegen.

Wobei gute GJR eher Winter- als Somnereifen sind. Im Winter einigermaßen brauchbar, im Sommer Kacke weil viel zu weich. Bremsweg deutlich (!) länger als bei Sommereifen.

Zitat:

@wk205 schrieb am 20. April 2019 um 13:45:49 Uhr:

im Sommer Kacke weil viel zu weich. Bremsweg deutlich (!) länger als bei Sommereifen.

Das wollte ich damit ausdrücken...und selbst bei wärmeren Temperaturen waren meine neuen Winterreifen besser als die Ganzjahresreifen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. Apr. 2019 um 23:58:45 Uhr:

Eben. Bei Ganzjahresreifen, die eh nichts richtig gut können, macht es auch nichts mehr aus, wenn die aus China kommen.

Die Frage des TE habt ihr verstanden oder? Hauptsache mal den Senf dazu gegeben...

Wieso zitierst du meinen Beitrag unvollständig? Hauptsache ein bisschen Krawall erzeugen, Mister Chilli? Und für so einen geistigen Dünnschiss gibt es noch ein Danke. Herr, lass Hirn regnen.

Ja da würde ich mir am deiner Stelle mal überlegen warum es mehr als ein Danke gibt. Aber nein, die andern sind ja immer die doofen.

Klar, wenn man nur die Hälfte zitiert. Typische Methode von Populisten.

in KEINEM Test hat ein Billigreifen bislang brauchbar abgeschnitten. Viele sind sogar mangelhaft (grundsätzlich sogar mangelbehaftet).

Ganzjahresreifen haben auch noch nie als endgültig adäquater Ersatz für den Tausch zw. den Halbjahreszeiten überzeugt.

Ganzjahresbilligreifen sind eine Multiplikation der negativen Eigenschaften. Zusätzlich muss man noch beachten, dass in vielen Fällen das achsweise Wechseln der Räder zur Vermeidung von Sägezähnen und ungleichmäßig abgefahrenen Profilen vorne/hinten auch mit einem Ganzjahresreifen nicht entfällt. Dann kann man doch gleich die Räder tauschen. Und zum Schluss noch ein Punkt: Billigreifen halten meist nicht lange, so dass sich der (eigentliche) Vorteil weiter dezimiert.

Und warum sehe ich das so obwohl es viele Menschen gibt, denen ein Ganzhahresreifen ausreicht (selbst dann, wenn es ein Billigreifen ist): wir reden hier von einem GTI auf 19"! Wer einen GTI kauft, der tut das doch aufgrund der Eigenschaften mit signifikanter Ausprägung wie Beschleunigung und Strassenlage. Beides hängt stark vom Reifen ab.

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:55

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Das ein Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss ist dessen bin ich mir bewusst. Wir haben auf unseren Fahrzeugen bisher Ganzjahresreifen montiert und sind immer gut und sicher gefahren. Auch Kollegen von mir sind umgestiegen. Das hängt aber auch mit der Region um Basel zusammen wo das Wetter es zulässt. Wer sich mit dem Goodyear Vector 4 Seasons beschäftigt wird merken, dass auch ein Ganzjahresreifen gute Dienste macht. Und ich denke es sind auch no name Sommerreifen auf manchem GTI unterwegs und ob die besser sind als der Goodyear wage ich zu bezweifeln. Bei meiner Fahrzeugsuche habe ich so manches gesehen.

Schon allein durch die Kosten wo ich für wechseln und einlagern bezahle habe ich an unserem anderen Fahrzeug nach 3 Jahren einen neuen Satz Reifen bezahlt. Der GTI steht aktuell auf Michelin Winterrädern auf 17" Dijon. Ich wollte mir einfach das Wechseln sparen, damit meine ich nicht den finanziellen Aspekt. Ein Billigreifen wie die in meiner Reifengröße verfügbaren kommt natürlich nicht drauf.

Zum Fahren sei gesagt ich habe zwar einen GTI aber ich fahre diesen wie auch jedes andere Fahrzeug normal. Nur weil der Wagen etwas mehr Leistung hat, ist dies keine Rennmaschine für mich. Danke nochmals für Eure Beiträge ich werde mich mal an die VW AG wenden und Anfragen.

Was soll dir denn die VW_AG sagen?:confused:

am 22. April 2019 um 12:05

Für mich persönlich gibt es keine guten und schlechten Reifenhersteller. Jeder Hersteller hat gute, aber auch so manchen schlechten Reifen. Ich bin auch kein Fan von Allwetterreifen, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erlaubte Reifengrößen auf Original VW Santiago Felge 7,5x19 auf Golf 7 GTI