Erklär mal einer Overboost...
Mag sich jetzt komisch anhören aber ich will WISSEN...
Was wie wo genau ist Overboost beim Turbo?
Ist das der fachbegriff für überschwinger oder is das was hochtrabendes was mit drehzahlen und sättigung etc. zu tun hat???
Ähnliche Themen
26 Antworten
ich glaube das ist einfach nur der Spitzendruck der kurz erziehlt wird. Aber nicht auf dauer, overboost eben
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ich glaube das ist einfach nur der Spitzendruck der kurz erziehlt wird. Aber nicht auf dauer, overboost eben![]()
genau so ist es, maximal erreichter Laderdruck. Overbroost halt, wird gern bei Tuner stark erhöht, mit der begründung "kurzfristige" überschrietung der toleranz wird nix aus machen.
mfg
Ok... dann hatte ich letztens nach fast ner halben Stunde vollgas auf der AB und dann wieder gasgeben:
(das ist nicht übertrieben oder sonstwas!!!)
2 Bar Overboost!
Wow und das bei sonem Trecker!
2 Bar beim TDI? Oh weh.
Sicher das es 2 Bar gewesen sind ^^ dein armer armer Lader schwitzt bestimmt ausm letzten loch ^^
Diesel brauchen immer mehr Ladedruck als Benziner wenns kein gechipter 150ps mit Serie 1.5bar haltedruck ist, finde ich das ein bisschen viel oder anzeige ungenau :P
Also die anzeige kommt sonst schon hin... vielleicht war das so, weil der lader halt ziemlich lange unter Volllast gelaufen ist und noch lange voll gedreht hat. Also hab ja nur kurz den fuß vom gas genommen, weil einer auf die linke spur gezogen ist und dann hab ich ein paar Sekunden später wieder drauf gelatscht........
Irgendwie so stell ich mir das vor...
Ist ja nur einmal passiert, sonst schwingt er nur bis 1,5 Bar über.
Oder seine Anzeige zeigt den Absolutdruck an und nicht den Überdruck.
da hab ich keine Ahnung von nur das meiner weniger als 1 Bar hat
was ihr euren schönen G4's immer antut um dann von mir auf der ab vernascht zu werden
zum thema: mein G5 GTI hatte glaube ich um die 0.8bar max. ladedruck. soviel dazu
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
was ihr euren schönen G4's immer antut um dann von mir auf der ab vernascht zu werden
Du bist ja auch der Held hier. Wir beneiden Dich alle um Deinen tollen M3.
P.S. Komm doch mal nach Essen. Ich hab da noch nen Kumpel mit einem Audi. Der würde Dir schon zeigen wie toll Du und dein M3 seid.
hab doch ein "" hingesetzt damit man sieht dass ich es nicht ganz ernst meine.
aber ich steh zu meiner meinung: manchmal tut mir der arme golf schon leid wie er bis auf die letzte rille ausgequetscht wird um bisschen schneller zu sein.
aber was sagst du zum thema 2bar ladedruck?
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
hab doch ein "" hingesetzt damit man sieht dass ich es nicht ganz ernst meine.
aber ich steh zu meiner meinung: manchmal tut mir der arme golf schon leid wie er bis auf die letzte rille ausgequetscht wird um bisschen schneller zu sein.
aber was sagst du zum thema 2bar ladedruck?
Trotzdem sind Deiner Äußerungen hier sehr provokant und das haben Dir hier schon einige gesagt.
Audi, BMW, VW, Daimler...
Wurscht, da wo Schilder stehen dürft ihr auch mit 942856PS und 9234658734Nm nicht schneller, als das was drauf steht, und das kann man dann sogar mit 50PS fahren
Wann wird der Overboost eigentlich gebraucht? Ist das eine Art Reserve, die z.b. ausgenutzt wird, wenn das Steuergerät eine bestimmte Fahrsituation erkennt, z.b. einen sehr schnellen Kickdown oder das Drehen der Gänge bis an den Begrenzer oder sonstwas?
Es gab mal jemanden, der seinen 150PS TDI gechippt hat. über 2bar Ladedruck machte das Baby, jedoch nicht wirklich lange