Erkennungszeichen 6-Ender bei E46?

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

ich fahre einen E91 und kenne mich bei den E46gern nicht so toll aus.
Bei den ganzen E9x ist es so, dass ein 6-Zylinder Chromnieren, einen Chromfensterrahmen (Shadowline ausgenommen) und einen Doppelauspuff haben. Gibt es solche "Erkennungszeichen" auch beim E46?
Ich sehe auch oft Fahrzeuge mit nach unten gebogenen Endrohren. Sind dies ausschließlich Diesel oder gibt es diese auch bei Benzinern?
Hat ein 330d z. Bsp. dann ein Endrohr das nach unten gebogen ist oder 2?

Oh je, eine Haufen Fragen. Vielleicht kann einer von Euch mich etwas aufklären.

thx
majumiwa

20 Antworten

Mit Deiner Frage hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Die von Dir genannten Punkte treffen alle zu und ein 330d hat zwei nach unten gebogene Rohre.

Rest gibt´s in der Suche.

MfG
Markus

alle 6 zylinder benziner (320i,323i,325i,328i,330i)haben doppelrohr gerade
4 zylinder diesel(318d,320d) haben ein gebogenes rohr nach unten
alle 6 zylinder (330d) diesel haben 2 gebogene rohre nach unten
4 zylinder benziner(316,318i) haben 1 gerades rohr
M3 4 rohr

Zitat:

Original geschrieben von st328

M3 4 rohr

Ja,das ist in Serie so. Gibt aber viele,die da Faken. Sprich,da ist mehr vorhanden als tatsächlich sein sollte 😁

vierzylinder: 1 rohr
sechszylinder: 2 rohre
diesel: nach unten gebogen

Gruß,
Kai

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Zitat:

Original geschrieben von st328

M3 4 rohr
Ja,das ist in Serie so. Gibt aber viele,die da Faken. Sprich,da ist mehr vorhanden als tatsächlich sein sollte 😁

jep,bin ja auch von der serie ausgegangen 😁

ich weiß,zb. 4 zylinder diesel  mit 6 zylinder endtopf 😁

Und ab 330i ist glaube auch die Chromblende serienmäßig drauf, ausgenommen Sonderausstattung.

Erwähnenswert sind ev. noch die titanfärbigen Teile am 330i (außer wenn M-Paket): Scheinwerferinlays, Nebelscheinwerferblenden, Lufteinlässe in der Stoßstange.

Chris

Meineserachtens gibt es keine 100%en Erkennungsmerkmale da alles bestellt, bzw. umgerüstet werden kann.

Einfach mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...g-von-aussen-erkennen-t995292.html?...

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Meineserachtens gibt es keine 100%en Erkennungsmerkmale da alles bestellt, bzw. umgerüstet werden kann.

Doch,

Der Sound!

Wer sich ein bisschen mit Motorgeräuschen auskennt wird die Reihensechser schon am Klang identifizieren können.

Wers nicht kann muss halt auf die äußeren Erkennungsmerkmale achten.

Davon sind 328i und 330i wohl am leichtesten durch die größeren Bremsscheiben sowie durch die Titaninlays beim 330i und den Lufteinlässen vorne in der Serienstoßstange (mit mittigem Gitter, beim 330i Titan) zu erkennen, da solche sachen selten umgerüstet werden.

MFG Daniel

ich denke es ist eine kleine midnerhait (unter 10%) der e46 insgesamt, die tatasächlich etwas z.b. am auspuff geändert haben (und wenn doich, wohl kaum ein origianl gegen das andere original getauscht)...
also das ist schon ein sehr guter hinweis, die ganzen tuning tröten mal ausgenommen, wenn eindtm-auspuff dran ist ist es mit großer wahrscheinlichkeit eh ein 316 oder 318 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Wer sich ein bisschen mit Motorgeräuschen auskennt wird die Reihensechser schon am Klang identifizieren können.

ja genau, streck das nächste mal bei 160 auf der autobahn den kopf aus dem fenster und horche nach was dich da grade überholt hat 🙂 🙂

so ein quatsch 🙂

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Hallo Zusammen,

ich fahre einen E91 und kenne mich bei den E46gern nicht so toll aus.
Bei den ganzen E9x ist es so, dass ein 6-Zylinder Chromnieren, einen Chromfensterrahmen (Shadowline ausgenommen) und einen Doppelauspuff haben. Gibt es solche "Erkennungszeichen" auch beim E46?
Ich sehe auch oft Fahrzeuge mit nach unten gebogenen Endrohren. Sind dies ausschließlich Diesel oder gibt es diese auch bei Benzinern?
Hat ein 330d z. Bsp. dann ein Endrohr das nach unten gebogen ist oder 2?

Das gabs beim neuem Modell bzw. Deiner Baureihe auch noch, war / ist die FleetEdition die auch weniger PS hat (150 zu 163). Ob das alle Fleet´s haben weiss ich nicht, sieht man aber gelegentlich. Sind dann ebenfalls die 4 Zylinder 320D, nur ist das Rohr ein Tick dicker (aber auch gebogen) als beim e46 IMHO

das hat mit fleet nix zu tun, beim e90/e91 haben die gebogenen rohre nur die fahrzeuge ohne rußpartikelfilter,
der war zu beginn aufpreispflichtig und viele flottenfahrzeuge die eh nur 3 jahre genutzt wurden haben den halt nicht bekommen...
aber mit der "fleet edition" an sich hat das nix zu tun, und gibts mittlerwiele auch nimmer, weil rpf jetzt serie ist

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von MJCivic

Und ab 330i ist glaube auch die Chromblende serienmäßig drauf, ausgenommen Sonderausstattung.

328 auch

Deine Antwort