erkennungsmerkmale 328i e36

BMW 3er E36

hey leute

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen !
ich bin kurz davor einen m52b28 zu kaufen ! jetzt habe ich bedenken das was dran ich ! das zb ein anderer zylinderkopf drauf ist oder halt ein 325 ist ! gibt es merkmale bestimmte nummer am kopf die mir sagen ok das ist ein 2,8 oder sonstige merkmale !?

danke schon mal im vorraus für eure hilfe !

22 Antworten

Ganz einfach beim M50 ist vorne die Vanosabdeckung silbern lackiert und beim M52
ist sie aus schwarzem Kunstoff.
Der Öldeckel ist beim M50 und M52 auch nicht an derselben Stelle.

Ich persönlich hätte sogar lieber einen M50 als M52, wahrscheinlich würde ich mein 325er Cabrio sogar gegenüber meinem B3 3.2 mit bearbeitetem M52 Kopf bevorzugen, wenn ich mich entscheiden müsste, der M50 ist einfach drehfreudiger.

Gruss

also du hast angst, das ein Motortausch verschwiegen wird...?
soviel ich weis, beim m52 der ist ein vollalumotor, während der m50 unten grauguss ist oben alu!!

hey danke erst mal für eure schnelllen antworten ! also das mit der alu abdeckung war bis 94 oder 95 meiner ist def. nach 95 also mit schwarzer abdeckung ! nur den M50 und M52 gibt es ja als 2,8
mir geht es darum das gesagt wird hey das ist ein 2,8 egal ob M50 oder M52 und es aber nur ein 2,5 ist mit 192 PS woran erkenne ich das ?! suche nach den unterschied zwischen M52b28 und M52B25 nummer am kopf oder änliches....

es gibt keinen m52 2,5 mit 192. das ist dann nur m50
m52 2,5 ist 170 ps 323

Ähnliche Themen

Den M50 gab es nur als 2.5L

Und der Öldeckel des M52 befindet sich an einer anderen Stelle

Und insbesondere unterscheiden sich die Ansaugbrücken !

M50b25vanos-975e2e
50-5081-6

Auf dem Block sollte AFAIK 286S1 stehen.

ohhhhh das wusste ich jetzt echt nicht ! habe nen 323ti und da war es auch schwarz drum dachte ich 325 ist es auch ! also brauch ich mir da keine sorgen machen !? müsste mir es also nur genschauen wenn er auch aus alu währe....

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

danke sowas hab ich noch gesucht ! kannst du mir noch ansatz weise sagen wo ich danch suchen muss !?

Und ausserdem würdest du den m50 am Klang erkennen, die meisten haben ausgebrannte ESD und
diese sind enorm laut, der M50 ist auch etwas kerniger, mit neuem ESD jedoch kaum lauter, als ein 328i.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Max323

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

danke sowas hab ich noch gesucht ! kannst du mir noch ansatz weise sagen wo ich danch suchen muss !?

Ja 😁

bitte bitte ???

Das hat nichts mit bitte zu tun, sondern eher was mit lesen ^^

3tes Mal nur für dich: Das steht auf dem Block!! Block = Rumpfmotor

ok, konnte ja sein das steht an einer stelle wo man es nicht gleich sieht ! weil groß zum suchen habe ich keine zeit ! alles klar dann danke für eure antworten !!!

Wenn der Motor ausgebaut ist, sollte es kein Problem sein die zu finden. Bei meinem 316i stehts ansaugseitig, ganz unten auf dem Motorblock.

Deine Antwort