1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erkennung von Fahrzeugen der Nullserie

Erkennung von Fahrzeugen der Nullserie

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

" Nullserie " was heißt das genau?

Sind die Fahrzeuge der sogenannten Nullserie irgendwie schlechter?

Kann mir bitte jemand sagen woran ich ein Fahrzeug der Nullserie erkennen kann?

Vielen Dank!

40 Antworten

Wie kann ich sehen ob mein VW ein Nullserienfahrzeug ist?

Nullserienfahrzeuge werden i.d.R. nicht veräußert, Vorserienmodelle bzw. Serienanlauf in seltenen Fällen. In beiden Fällen ist es anhand der Fahrgestellnummer mit Hilfe der Aussttattungsliste erkennbar.

Wie kann ich das herausfiltern?

Zitat:

@Theresias schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:10:01 Uhr:

Nullserienfahrzeuge werden i.d.R. nicht veräußert, Vorserienmodelle bzw. Serienanlauf in seltenen Fällen. In beiden Fällen ist es anhand der Fahrgestellnummer mit Hilfe der Aussttattungsliste erkennbar.

Ab und an, aber wohl schon ;-)

http://www.spiegel.de/.../...schaft-prueft-ermittlungen-a-1242967.html

Also bei mir ist die Schlüsselnummer zu 2.3 komplett mit nullen versehen :-)
Macht Spaß bei der Ersatzteilsuche dem Händler zu zuschauen ;-)

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:33:48 Uhr:

Ab und an, aber wohl schon ;-)

Echte Nullserie findet nicht den Weg nach draußen, maximal Vorserienmodelle oder Serienanlauf bzw. im Rahmen der Modellpflege vorgezogene Modelle. Das ist an sich auch nichts problematisches, nur eben wenn mal ein Sicherheits-relevante Punkte bei der Umrüstung für den Verkauf nicht auf dem Radar sind, wird es das.

Zitat:

@tomas_k schrieb am 27. Dezember 2018 um 20:05:27 Uhr:

Also bei mir ist die Schlüsselnummer zu 2.3 komplett mit nullen versehen :-)
Macht Spaß bei der Ersatzteilsuche dem Händler zu zuschauen ;-)

Was aber kein Garant für eine Nullserie ist, sondern auch bei Re-Importen häufig vor kommt. Zudem sucht heute kaum noch jemand über die Schlüsselnummern, schon gar nicht bei den Vertragshändlern, sondern man geht nach Möglichkeit IMMER über die FIN.

Bzgl. der Nullserienautoss, habe ich noch nie so viel gelesen ohne irgendeine brauchbare Information zu erhalten.

Also die beim VW Händler haben offensichtlich kein großes Interesse an der Thematik,
wie kann ich denn jetzt (am besten selbst) herausfinden, ob es sich um ein Vorserienfahrzeug handelt oder nicht?

Selbst herausfinden ist schwer bis gar nicht möglich, zumal es keinen einzelnen Faktor zur Identifizierung gibt. Über die FIN kann zum Beispiel die Abfrage der PR-Nummern erfolgen, worüber in vielen Fällen Informationen zu bekommen sind.

Schick mir deine VIN, dann schick ich dir paar Daten von deinem Fahrzeug.

Deine Antwort