Erhöter Verbrauch! Wegen Tuning?
Hallo! Hab mir im Jänner einen Gebrauchten Golf V gekauft! 1.4 Liter und 75 Ps! Als ich in der Werkstatt meine Sommerreifen (im April) montieren hab lassen hat mir der freundliche gesagt das mein Auto schon tiefer gelegt ist!
Naja nun da ich jetzt schon 3000 km unterwegs war habe ich mich die letzten paar mal erschrocken da ich mit dem Verbrauch nicht unter 9 Liter komme! Ist doch nicht normal oder?
Naja ich hab jetzt den verdacht das er getunt ist! Hab da etwas endekt und würde gerne wissen ob das Original ist oder ob da schon herumgebastelt worden ist!
mfg Daniel
31 Antworten
Denke ich eben auch! Kann mir nicht vorstellen das da so einfach schmelzverbinder genommen werden!
Ähnliche Themen
Huch, also du stellst fragen. 🙂
grundsätzlich würde ich erstmal sagen, dass das so normal ist, weiß auch nicht in wie weit das Tuning sein könnte, eventuell wurde da ein Widerstand eingelötet, dass kann ich von hier aus aber nicht erkennen und einen Vergleich kann ich wegen Vergleichsfahrzeugmangel auch nicht erstellen.
Meine Frage an dich ist: Was für Dimensionen haben deine Sommerräder, was ist also Verbrauch für den 1,4Liter Motor angegeben und wie hast du die 9 Liter Verbrauch berechnet oder abgelesen?
Da ich den 1,4Liter Motor nicht wirklich kenne möchte ich hier nichts falsches sagen, aber wenn ich einen Vergleich zwischen ähnlichen Motoren in der Golfklasse ziehe, dann scheinen mir 9 Liter Durchschnittsverbrauch nicht wirklich extrem hoch.
Ach ja, warum sollen Schmelzverbinder denn auffällig sein? Die sind sehr sicher!
mfg
Timmi
Kann ich mir nicht vorstellen das das wegen den Sommerreifen ist! Da ich die Originalen 15" Bereifung habe! Eben nur auf Alufelgen ummontiert!
Zitat:
Original geschrieben von daniel_bf
Eben nur auf Alufelgen ummontiert!
Welche alufelge?
Sonst normal Stahlrad?
15 Zoll Alufelgen! Eipresstiefe kann ich leider nicht sagen! Hab die bei VW gekauft sind aber keine Original Felgen!
Naja, darum gings jetzt nicht. Aber es ist so, dass diese günstigen Alufelgen im Regelfall fast doppelt so viel wiegen wie ein Stahlrad, da kann der Verbrauch dann schon mal locker 1 Liter höher sein.
Wenn du genau wissen willst was mit deinem Wagen los ist, dann lass ihn auslesen, selbst wenn er vor dem Verkauf an dich wieder auf Serie umgerüstet worden sein sollte kann man das nachvollziehen (vorrausgesetzt da wurde nicht vertuscht!)
Hast du die Kabel da selber aus der Hülle geholt?
Ach ja Leistungsmessung beim ADAC kostet ca 30 Euro, das kann auch Aufschlüsse dazu geben. Sei dir aber bewusst, dass wenn da mehr PS gemessen werden das nicht zwangsläufig auf ein Tuning hindeutet!
Tim
Anfangs habe ich 7,4 - 7,6 Liter gebraucht! Nur seit kurzen der erhöte Verbrauch! Ich rechne mir den Verbrauch immer selbst aus!
Zitat:
Original geschrieben von SteffenKosiol
Kann aber auch sein, dass du durch deine breitere Sommerbereifung einen höheren Verbrauch hast.
*lol* selbst mit 225er komm ich nicht über 7,2 Liter (da muß man ihm aber schon alles abverlagen 😉 )
@daniel: So sehen die Kabel bei mir nicht aus, allerdings sind die bei meinem im "Rohr" drin.
Ja hab die selbst aus der hülle geholt! der Kabelstrang war darunter nochmals mit Isolierband eingeklebt wa sonst ja eigentlich der fall ist!
Hab ihn schon mal auslesen lassen! Zwar nicht wegen einem anderen Problem! Aber die von VW haben anscheinend nichts weiteres entdeckt!